Probleme mit feinem Mehl

Diskutiere Probleme mit feinem Mehl im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich habe eine Graef-Mühle mit folgendem Phänomen: Ab Mahlgrad 10/9 kommt kein Kaffeemehl mehr aus der Maschine. Wenn ich einen...

  1. #1 supperwallyy, 30.08.2019
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Zusammen, ich habe eine Graef-Mühle mit folgendem Phänomen:
    Ab Mahlgrad 10/9 kommt kein Kaffeemehl mehr aus der Maschine.
    Wenn ich einen gröberen Mahlgrad einstelle wird wir gewohnt Kaffeemehl ausgeworfen.
    Ich tippe darauf, dass die Kaffeesorte (Moak Brasilea) bei diesem Mahlgrad zu ölig wird und nicht mehr mahlfähig ist. Oder/und die Umgebung zu viel Luftfeutigkeit abgibt.
    Ich verwende immer frische Bohnen und habe diesen Effekt bisher immer ab diesem Mahlgrad feststellen müssen.
    Habt ihr ideen/Erfahrungswerte?
    VG
    Markus
     
  2. #2 domimü, 30.08.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Woher soll bei feinerem Mahlgrad plötzlich Öl kommen?

    Werden die Bohnen schon nicht mehr eingezogen/gemahlen oder verstopft der Auswurf? Bei letzterem könnte ein Befeuchten der Bohnen (RDT) helfen.
     
  3. #3 supperwallyy, 30.08.2019
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    6
    Die Idee mit dem Öl kam, weil ich keine andere Erklärung habe. :-(
    Effekt ist: Mühle mahlt (ist an den Geräuschen zu hören, aber kein Mehl wird ausgeworfen.
    Ich weiß, dass die Graef-Mühlen manchmal etwas Zeit brauchen, damit Mehl ausgeworfen wird, das ist aber in diesem Fall zu lange.

    Soweit ich das beobachtet habe, verstopft der Auswurf nicht (das kann ich erfühlen). Wenn ich die Mühle dann öffne, sieht das Mahlwerk dann sehr verstopft aus, daher die Idee mit dem Öl.
    Die Mühle ist neuwertig... Oder können die Kränze schon durch sein?
     
  4. #4 domimü, 31.08.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Das Problem ist also erst nach den Mahlscheiben.
     
  5. #5 supperwallyy, 31.08.2019
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    6
    Schwer zu sagen, ich traue mich nicht, die Mühle so richtig auseinanderzunehmen, um zu sehen, wo sich das Mehl staut.
    Was halt total merkwürdig ist: Dieser Effekt tritt nur ab Mahlgrad 10 und feiner auf. Drehe ich den Mahlgrad wieder auf 15 und mahle weiter, dauert es einen Moment und Kaffee wird wieder ausgeworfen. Das ist doch merkwürdig, oder nicht?
     
  6. Hlgkr

    Hlgkr Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    185
    Machst du es nur an den Geräuschen fest oder werden die Bohnen im Hopper auch weniger?
    Meine Vermutung ist, ob evtl der Motor bzw die Mahlscheiben blockieren. Dann würde der Motor auch Geräusche von sich geben aber die Mahlscheiben würden sich nicht drehen weil sie so einen feinen Mahlgrad leistungstechnisch nicht schafft.
     
  7. #7 unclewoo, 31.08.2019
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    Ich habe vor einigen Jahren mal einen mühlentest gemacht. Darunter auch eine Graef. Bei der trat genau das von dir beschriebene Phänomen auf, für das ich auch keine Erklärung hatte. Bei Graef nachgefragt, hieß es dann, dass das ab und zu vorgekommen sei. Ich habe ein Neugerät bekommen, da hat alles geklappt. Also, wenn es noch nie anders war, hast du vielleicht auch einen Montagsmahler?
     
  8. #8 Cappu_Tom, 31.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.041
    Merkwürdige Erklärung. Du traust dem TE zu, dass er eine blockierte Mühle geräuschmäßig nicht von einer sich drehenden unterscheiden kann?

    @supperwallyy : Zur vorliegenden Problematik habe ich leider auch keine konkretere Idee, außer:
    Vielleicht kannst du dich doch 'überwinden'?
    Da wirst du später ohnedies nicht herum kommen - ich denke im KN solltest du genügend Hinweise dazu finden.
     
  9. #9 Aeropress, 31.08.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Suppervally hast Du den Hopper gefüllt?
     
  10. #10 Cappu_Tom, 31.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.041
    -
    Manchmal tu ich mich schwer mit dieser Art von 'Humor', vielleicht hilfst du mir ausnahmsweise auf die Sprünge?
     
  11. #11 Aeropress, 31.08.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Was meinst Du ist ne einfache Frage an den Themensteller, näherers wird von der Antwort abhängen.
     
  12. #12 supperwallyy, 02.09.2019
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank schon mal für eure Mühe und Hinweise.
    Hab noch mal rumgetestet und denke, dass ich das Problem gefunden habe. Bevor dieser Effekt eintritt klumpt das Kaffeemehl nämlich und nach dem nächsten, spätestens übernächsten Bezug kommt nichts mehr raus. Ergo: Diese Einstellung ist für den gewählten Kaffee zu fein und das Mehl zieht Feuchtigkeit an und verstopft irgendwann die Mühle.
    Nehme ich statt Mahlgrad 8-10 14-15 läuft alles problemlos.
    Was denkt ihr? Klingt das für euch logisch?
     
  13. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Ich tippe auf die Geometrie im Malraum der Graef. Ich erinnere mich an das Ärgernis mit sehr dunklen schokoladigen Bohnen bei der Graef. Selbst wenn es raus kommt, ist es klumpig.

    Und die Frage, ob du den Hopper mit Bohnen gefüllt hast, erkläre ich mir so: ist er gefüllt, drücken immer frische Bohnen mit gewischt nach unten, um das Malgut auszutreiben. Also ein positiver Effekt
     
  14. #14 supperwallyy, 02.09.2019
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    6
    Sorry, die Frage hatte ich übersehen, ja, der Hopper ist mit Bohnen gefüllt.

    Aber so weit ich das nachgelesen habe, ist verklumptes Mehl ein Zeichen dafür, dass der Mahlgrad für den Kaffee definitiv zu fein ist, weil er dann Feuchtigkeit anzieht. Damit müssten dann auch andere Mühlen Probleme haben...
     
  15. #15 Aeropress, 02.09.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Je feiner die mahlen soll desto mehr Bohnendruck von oben braucht die Ggraef daher die Nachfrage, wenn das gegeben ist kannst du höchstens noch versuchen den Flapper auszubauen, dann stauts sich nicht so leicht aber sie wird auch mehr streuen.
     
  16. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Nö. Ich kann mit meiner Eureka so fein malen, dass zwar das Malgut klumpig wird. Aber auch der Siebträger keinen Tropfen mehr durchdrückt.

    Liegt meiner Meinung daran, wie die Mühle es schafft sich vom Malgut zu befreien oder eben auch nicht. Findet das Malgut den Weg raus, oder dreht es nur im Kreis, bis es völlig voll ist.
     
  17. #17 supperwallyy, 02.09.2019
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    6
    Mh, ok, wieder dazu gelernt, danke für die Hinweise. Das werde ich alles mal ausprobieren und mich wieder melden!
     
Thema:

Probleme mit feinem Mehl

Die Seite wird geladen...

Probleme mit feinem Mehl - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  3. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  4. [Verkauft] Fellow Ode Mk1 mit Problemen

    Fellow Ode Mk1 mit Problemen: Trenne mich von meiner Fellow Ode. Hier Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1 habe ich beschrieben, was sie für Probleme macht....
  5. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...