Probleme mit Gaggia Classic Coffee

Diskutiere Probleme mit Gaggia Classic Coffee im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich bin sozusagen Neueinsteiger und habe mir eine Fiorenzato T80 und eine Gaggia Classic Coffee ergattert. Die Mühle funktioniert...

  1. #1 bergheimer, 28.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2010
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    Hallo! Ich bin sozusagen Neueinsteiger und habe mir eine Fiorenzato T80 und eine Gaggia Classic Coffee ergattert. Die Mühle funktioniert einwandfrei, nur die Gaggia macht mir Probleme. Laut Verkäufer soll die Maschine voll funktionsfähig sein und sieht auch vom Zustand her noch gut aus. Ich habe die deutsche Gebrauchsanleitung dazu und denke soweit alles richtig gemacht zu haben: Oben Wasser rein (ca. 1/2 Liter), Hauptschalter angeschaltet, ca. 6 Minuten gewartet, dann Einer-Sieb gefüllt (mit original Messlöffel), eingespannt (bis etwas über 90 Grad-Winkel) und dann Kaffeeschalter angeschaltet.
    Das Wasser läuft neben dem Sieb raus, aber nicht durch das Sieb, d.h. der gemahlene Kaffee war danach noch ganz trocken! Hab ich was falsch gemacht oder ist was defekt oder muss eventuell gereinigt werden? Wer kann mit helfen? Danke schon mal im Voraus!

    Kleiner Nachtrag: Hab gerade im Forum gestöbert und gelesen, dass die Brühgruppendichtung von EspressoXXL Probleme macht bei der Gaggia. Laut Verkäufer wurde die Brühgruppendichtung kürzlich ersetzt, allerdings weiß ich nicht welche verbaut wurde und den Verkäufer erreiche ich erst wieder im Januar. Könnte das ein Grund sein?
     
  2. #2 andi1179, 28.12.2010
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Ja, das Problem herrscht schon länger, deswegen legt Espresso XXL auch immer so einen dünnen Ring bei, falls zuviel Wasser an der Seite rausspritzt. Aber das das Mehl nach einem Bezug TROCKEN bleibt wundert mich sehr! Bekommst du das hin, das Duschsieb abzunehmen (in der Mitte ist ne Imbusschraube glaub ich)? Vielleicht sind die Löcher dicht?!

    Und, ach ja, lass die Maschine länger aufwärmen. 20-30min sind gut :)

    LG Andi
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    das Mehl war trocken?

    sehr merkwürdig.

    Was pasiert denn, wenn du den leeren Siebträger eindrehst und Wasser durchlaufen läßt?

    Läufts dann auch seitlich raus? denn dann müßtest Du mal die Brühruppe zerlegen.
     
  4. #4 bergheimer, 28.12.2010
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    AW: Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Ja, das Mehl war komplett trocken, kein Tropfen Wasser drin. Den leeren Siebträger hatte ich ganz zu Beginn eingelegt und einmal ohne Mehl durchlaufen lassen. Gleiches Problem, das Wasser läuft überall raus, nur nicht dort wo es soll. Sogar bei der Öffnung des Milchschäumers (ober am Deckelrand) läuft es raus. Durch das Sieb läuft kein Wasser. Wo sitzt denn das Duschsieb? Bin wie gesagt Neuling.:-( aber begabt! :)
    Ob die Brühdichtung von EspressoXXL ist, weiß ich nicht. Aber danke erstmal für die Antworten. Noch ein paar weitere Hinweise: Das Sieb lässt sich nur sehr schwer bis in die 90-Grad-Stellung drehen. Schaffe es grade so mit einiger Kraftaufwendung. Außerdem läuft auch Wasser komplett raus, das heisst auf die Ablage, wo die Maschine draufsteht. Für weiter Tipps bin ich sehr dankbar!
     
  5. #5 Ranger Kevin, 28.12.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Hallo Bergheimer,
    Unten in meiner Signatur findest du ne bebilderte Anleitung zum reinigen und Zerlegen der Brühgruppe, die wird dir hoffentlich etwas weiterhelfen ;-)

    Ich tippe auch mal, dass da alles zugesetzt ist, ich drück dir die Daumen, dass du die Teile auseinanderbekommst. Das kann schonmal etwas verbacken sein.
     
  6. #6 bergheimer, 28.12.2010
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    AW: Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Hallo Kevin! Uups..das ging ja schnell! Ok, vielen Dank für die Anleitung, super! Das werde ich heute Abend in Angriff nehmen und dann mal sehen ob's besser funzt. Melde mich dann wieder.
     
  7. #7 Ranger Kevin, 28.12.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Okay, ich habe grade gelesen, dass auch Wasser an anderen Stellen austritt?
    Also quasi aus dem Gehäuse läuft?
    In diesem Fall könnte eine Undichtigkeit am Kessel oder an den Leitungen vorliegen, in diesem Fall solltest du am Besten mal oben den Deckel abnehmen und schauen, ob du irgendwo eine Leckage erkennen kannst. In diesem Fall ist natürlich Vorsicht geboten, Elektrischer Strom und Wasser vertragen sich nicht so gut :roll:
    Wenn das Wasser natürlich wo Anders rausläuft und kein Tropfen im Siebträger ankommt kann das zusätzlich auch auf ein defektes oder verstopftes Magnetventil hindeuten, das lässt am Ende des Bezuges den Druck in die Abtropfschale ab. Ist aber alles kein Beinbruch, zum Glück kriegt man ja alle Erstzteile relativ gut. Hör doch mal genau hin, ob du beim Betätigen des Bezugsschalters ein Klacken hörst, das währe dann das Schalten des Magnetventils.

    Am besten auch ein paar Fotos machen, wenn du die Möglichkeit hast, damit wir hier eine bessere "Ferndiagnose" stellen können.

    Die Brühgruppe würde ich aber trotzdem mal zerlegen, das kann auf keinen Fall schaden.
     
  8. #8 langbein, 28.12.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.574
    Zustimmungen:
    11.577
    AW: Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Bei den ganzen Maschinen, die als "voll funktionsfähig" verkauft werden, dann aber defekt ankommen, fragt man sich manchmal, ob das nur so ne Floskel ist. Gerade bei den kleinen Maschinen, die gekauft werden, um sie direkt einzusetzen (wovon bei einer alten Gastromaschine kaum jemand ausgehen würde) finde ich diese Ich-bin-Privatverkäufer-und-brauche-für-nichts-zu-garantieren-nicht-mal-für-meine-eigenen-Versprechen-Mentalität zum kotzen...

    Wenn das Kaffeemehl nicht mals nass geworden ist, scheint ja gar nichts am Brühkopf anzukommen, vielleicht hat die Maschine beim Versand einen Frostschaden erlitten, es hängt ein Kalkkrümel vor dem Brühkopf fest... Ich würde die Maschine erstmal auf machen um zu sehen, wo das Wasser austritt.
     
  9. #9 bergheimer, 28.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2010
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    AW: Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    OK, die Maschine war in der Tat eisekalt als sie ankam und komplett feucht (Kondenswasser). Ich habe gerade noch einmal ein ungefülltes Sieb durchlaufen lassen, und auch das war innen danach noch völlig trocken! Das Wasser läuft sogar unten an der Bodenplatte raus. Hab die Maschine auch grad noch mal durchlaufen lassen, ein klacken kann ich beim Betätigen des Bezugsschalters nicht hören, die Maschine ist aber auch sehr laut, wenn man den Bezug auslöst. Aber danke Euch schon mal allen bis hierher, das Forum ist echt klasse!
     
  10. #10 langbein, 28.12.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.574
    Zustimmungen:
    11.577
    AW: Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Vielleicht handelt es sich dabei nicht um Kondenswasser :shock:.

    Dann spricht entweder mal dem dem Verkäufer (oft genug hat das aber keinen Sinn) und/oder sonst mach die Kleine mal auf. Achtung, dabei ist erstmal die Maschine abkühlen lassen vom Netz zu nehmen und danach auch nur kontrolliert wieder anlaufen lassen... Das alles natürlich nur, wenn Du Dir die Arbeiten insgesamt zutraust.
     
  11. #11 bergheimer, 28.12.2010
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    AW: Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Das traue ich mir zu! Und jetzt hat mich auch der Ehrgeiz gepackt, das edle Teil wieder zum Leben zu erwecken. Irgendwie gewinnt man sie gleich lieb, wenn sie so vor einem steht...
    Mit Kondenswasser meine ich übrigens das Wasser, das am Gehäuse der Maschine war, als ich sie aus der Verpackung geholt habe. Wie gesagt, sie war eiskalt, dann ins Warme..ergo: Kondenswasser.
     
  12. #12 bergheimer, 29.12.2010
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    AW: Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    So, ich habe heute die Maschine aufgeschraubt und den Bezug bei offenem Deckel ausgelöst. Dazu hab ich ein paar Bilder gemacht. Das Wasser tritt an den Stellen aus, wo ich die roten Pfeile angebracht habe. Die Schraube, die von unten an der Stelle angeschraubt ist, war auch ganz locker. Nachdem ich sie festgezogen habe, hat sich aber sich aber nichts geändert. Ich hoffe, ihr könnt mir jetzt etwas genauer sagen, was ich tun soll. Ich denke man sieht, dass da etwas abgebrochen ist. Leider weiß´ich die Namen der einzelnen Teile nicht, jedenfalls ist es an den Stellen mit den roten Pfeilen undicht. Welche Teile brauche ich neu? Lohnt sich eine Reperatur überhaupt? Für weitere Ratschläge und Hlfen bin ich sehr dankbar!

    [​IMG]

    [​IMG]



    ...habe gerade bei E...XXL das hier entdeckt. Nennt sich "Kesseloberteil" und kostest 34,50 €. Liege ich da richtig, dass ich dieses Teil neu brauche? Wenn ja, brauche ich noch was zusätzliches und denkt ihr, dass ich das alleine hinbekommen kann?

    [​IMG]
     
  13. #13 Ranger Kevin, 29.12.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Oha, das sieht böse aus, da hat der Frost wohl das Kesseloberteil gesprengt :shock:

    Da hilft wohl nur, das Baby zu zerlegen und ein neues Oberteil ein zubauen. Am besten auch gleich die Kesseldichtung erneuern, die geht beim Öffnen meistens hopp...

    Teile gibts zum Beispiel bei EspressoXXL.de, ich such gleich mal die Artikelnummern raus...

    EDIT: Kesseloberteil hat die Artikelnummer G120026 und kostet 33 €, die Dichtung hat G120018 und kostet 4 €.

    Aber ich würde sie am besten erstmal zerlegen und schauen, ob du nicht noch mehr Teile brauchst, dann kannst du alles auf einmal bestellen. Reparatur lohnt sich bei nem Siebträger eigentlich immer, ich kenne Zumindest niemanden hier, der seine Maschine wegen so einem Maleur wegwerfen würde :cool:

    Tut mir echt leid für dich, dass du so einen schlechten Start hast, aber danach kennst du die Maschine wenigstens in. und Auswendig. Sei lieber froh, dass du keine Rancillo Sylvia gekauft hast, da währe dir warscheinlich direkt auch noch die Heizung auf Grund des Wassermangels durchgeschmort ;-)
     
  14. #14 asphalt, 29.12.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
  15. #15 serhat abaci, 29.12.2010
    serhat abaci

    serhat abaci Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    10
    AW: Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    auweija..
    viel geschick und geduld ist da nötig
    beim auseinander bauen würd ich gleich einen großteil der dichtungen ersetzen und ggf sogar eine messingplatte und das Silvia dampfrohr nachrüsten
     
  16. #16 S.Bresseau, 29.12.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    oje ... wie kann das passieren? War Wasser im Kessel und ist gefroren? Wie war die Maschine verpackt? Meine hatte einen Transportschaden, es waren aber ganz andere, wesentlich exponiertere Teile betroffen (Tanktrichter, Dampfventil)

    XXL-Teilenummer ist übrigens G120026


    Ciao
    Stefan

    ed: die Silvia-Dampflanze gäbe es beim Espressomaschinendoctor halbwegs günstig (26.-), die Messing-Duschplatte für 39.- halte ich für überteuert und nicht notwendig.
     
  17. #17 Ranger Kevin, 29.12.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Nu lasst den Jung das Teil doch erstmal wieder in Gang bringen, Tuning kann man danach immer noch betreiben :lol:

    Die Silvia Lanze ist allerdings in der Tat eine lohnende Investition, als Duschplatte habe ich allerdings auch noch die Originale aus Alu und kann mich nicht beklagen. Kilometerlange Diskussionen dazu findest du über die Suche...

    Was sich aber zu ersetzten lohnt ist das Duschsieb, da gibt es durchaus bessere, die zu besserer Extraktion und zu weniger Schmodder in der Brühgruppe führen.
     
  18. #18 bergheimer, 29.12.2010
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    AW: Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Boa, ihr seid echt klasse! Ich gebe nicht auf und werde das Ding auseinander schrauben und dann bestellen, wenn ich mir die Dichtungen angeschaut habe. Danke Euch allen, ich melde mich wenn vor dem ersten Nervenzusammenbruch beim Aus-oder Einbauen stehe..oder euphorisch, wenn alles wieder funktioniert! :)
     
  19. #19 S.Bresseau, 29.12.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    genau das wollte ich damit sagen :)


    Ui, das höre ich zum ersten Mal :shock::oops:. Hast du die Teilenummer? Ist das dann Original Gaggia, aus einer Gastro?

    Viele Grüße

    Stefan
     
  20. #20 Ranger Kevin, 29.12.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Also bei XXL stehts unter den Teilen für die Classic, die Nummer ist G120005.

    Das hat etwas größere Löcher, über den löchern ist aber nochmal so ein feines drahtgeflecht, ähnlich wie beim Wasserhahn. dadurch ströhmt das Wasser nicht so "hart" heraus und das feine Geflecht hällt die groben Partikel weitestgehen aus der Brühgruppe raus. Eventuell muss du diesen inneren Metallring, den du auf dem Foto siehst, abfummeln, damit die alte Schraube noch passt, aber das ist kein Problem.
     
Thema:

Probleme mit Gaggia Classic Coffee

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Gaggia Classic Coffee - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Probleme mit Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen, nutze die Feiertage endlich mal, um mich mit meiner Gaggia CC auseinanderzusetzen...seit ein paar Tagen zieht sie nur noch auf...
  2. Wiederholte Probleme mit Dichtringen Gaggia Classic

    Wiederholte Probleme mit Dichtringen Gaggia Classic: Hi! Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner gaggia Classic. Ich habe bisher etwa halbjährlich den Dichtring, bzw die Siebträgerdichtung...
  3. Gaggia Classic Probleme mit Mods/Tuning

    Gaggia Classic Probleme mit Mods/Tuning: Hallo liebe Gemeinde ich bin Matthias Ich durfte von einem netten Boardmitglied eine 1ZPresso Handmühle kaufen für meine Mokkapots. Danach hat es...
  4. Gaggia Classic - Anfängerprobleme - Überextraktion und Maschinenfunktion

    Gaggia Classic - Anfängerprobleme - Überextraktion und Maschinenfunktion: Hallo Gaggia-Freunde, ich habe seit Anfang der Woche eine Gaggia Classic. Leider habe ich Anfangsschwierigkeiten und bereits 1 Kilo Kaffee...
  5. Probleme mit Gaggia Classic

    Probleme mit Gaggia Classic: Hi, ich hab mir eine gebrauchte Gaggia Classic gekauft, noch die alte mit Magnetventil. Der Verkäufer hat die Maschine vorher zerlegt und...