Probleme mit Gaggia Classic

Diskutiere Probleme mit Gaggia Classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich hab mir eine gebrauchte Gaggia Classic gekauft, noch die alte mit Magnetventil. Der Verkäufer hat die Maschine vorher zerlegt und...

  1. #1 FlorianZ, 25.04.2020
    FlorianZ

    FlorianZ Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Hi,

    ich hab mir eine gebrauchte Gaggia Classic gekauft, noch die alte mit Magnetventil.
    Der Verkäufer hat die Maschine vorher zerlegt und sämtliche Dichtungen etc. ausgetauscht. Er hat mir auch Bilder von der Kompletten Maschine in Einzelteilen geschickt.

    Die Maschine ist da, und der erste Kaffee ist mir nach einstellen meiner Mühle auch schon gut geglückt.
    Nur ab und zu hab ich ein Phänomen das ich noch nicht nachvollziehen kann.

    Ab und zu fängt der Auslauf des Siebträgers brutal das seitliche spritzen an - wenn ich den Kaff beziehe.
    Der Kaffee kommt dann quasi Spritzend mit einem seitlichen "sprühstrahl" aus dem Auslass.

    Ich bilde mir ein das ist immer dann der Fall wenn ich vorher die Dampfdüse verwendet habe.
    Gibts da nen Zusammenhang?

    Kann das jemand erklären?

    Danke

    Gruß Florian
     
  2. #2 Wrestler, 25.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Eiszeit, -Dune- und FlorianZ gefällt das.
  3. #3 FlorianZ, 25.04.2020
    FlorianZ

    FlorianZ Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    @Wrestler

    Danke dir. Tatsächlich bin ich noch etwas überfordert von der Menge an Informationen in diesem Forum.
    Ich werd mich mal einlesen, tatsächlich war mir aber nicht bewusst das ich nach Dampfbezug runter kühlen muss bzw. entlüften. Das muss ich mir mal durchlesen.
    Vermutlich liegt da mein Problem.

    Gruß
     
  4. #4 Wrestler, 25.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Entlüften – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Das schont auch Deine Maschine.
    Bessere Maschinen können das alleine, sind dann natürlich etwas teurer.
    Wichtig ist auch noch das Thema Dampflanze.
    Das Rad bzw den Drehknopf nicht so fest zuknallen.
    Dann wird's schnell undicht und der Austausch ist aufwendig und teuer.

    Im Wiki gibt's auch schon einen Beitrag zu Deiner Maschine
    Gaggia Classic Coffee – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Als ersten Überblick evtl ganz hilfreich. ;)
     
    Eiszeit gefällt das.
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Erst den Espresso beziehen dann Aufschäumen.
    Wenn überhitztes Wasser für den Bezug verwendet wird ist es klar dass dir der Puck sofort zerschießt und das Wasser heraus spritzt.
     
  6. #6 FlorianZ, 25.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2020
    FlorianZ

    FlorianZ Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Also jetzt geht leider gar nix mehr.

    Wenn ich am Knopf der Dampflanze drehe und die Pumpe einschalte kommt nur etwas dampf...... immer weniger. Irgendwann fast gar nix mehr. Ein Wasserstrahl kommt nicht.

    Wenn ich den Dampknopf wieder zu drehe und versuche die Pumpe anschalte, kommt nicht mal mehr Wasser aus der Maschine (Siebträger)

    Hab ein Video gemacht.
     
  7. #7 Eiszeit, 25.04.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Für mich sieht das erstmal nicht ungewöhnlich aus. Ich glaube, du bist nur zu ungeduldig. ;)
    Nach dem Aufschäumen ist der Kessel gefüllt mit ~140°C heißem Dampf. Bis der wieder auf unter 100°C abgekühlt ist und Wasser kommt, dauert es schon ein bisschen. Am besten entlüftest du in Intervallen: 10 s Bezugschalter an, 10 s aus...bis wieder normal Wasser kommt. So verbrauchst du nicht so viel Wasser und die Abtropfschale ist nicht so schnell voll. ;)
     
  8. #8 FlorianZ, 25.04.2020
    FlorianZ

    FlorianZ Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Danke schon mal. Mir ist die komplette Bedienung generell noch nicht ganz klar. Vielleicht liegt es auch tatsächlich an mir.

    Wenn ich den Hauptschalter einschalte, heizt das Gerät auf. Wenn ich jetzt den Knopf drehe für den Dampf, ohne den mittleren Knopf mit dem Dampfsymbol zu drücken bekomme ich auch Dampf.

    dann gibt es noch die Variante den mittleren Knopf zu drücken und den Dampfknopf auf zu drehen… Es kommt auch Dampf.

    Und dann gibt es noch die Variante den mittleren Dampfknopf und den Bezugsknopf zu schalten und aufzudrehen. Nach meinem Verständnis sollte dann eigentlich HeißWasser kommen, doch das tut es nicht.
     
  9. #9 Eiszeit, 25.04.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Wie gesagt, es sieht so aus, als sei die Maschine einfach überhitzt und müsste richtig entlüftet werden. Die hat nur einen Kessel. Wenn der mit Dampf gefüllt ist, kann die Maschine auch nur noch Dampf ausgeben und kein heißes Wasser mehr.
     
  10. #10 FlorianZ, 25.04.2020
    FlorianZ

    FlorianZ Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Hmmmmm ich bekomm jetzt tatsächlich kein Wasser mehr aus dem Auslass. Ich hör die Pumpe nach wie vor nicht Rattern, bekomm kein Wasser mehr in den Siebträger da passiert einfach nix.

    Irgendwas ist kaputt, da bin ich mir fast sicher. Soviel kann man doch da gar nicht falsch machen das die Maschine auf einmal keinen Kaffee mehr machen kann?
     
    S.Bresseau gefällt das.
  11. #11 Londoner, 25.04.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Eventuell immer noch zuviel Luft (vom Dampfbezug) im Kessel.
    Dreh doch mal im Kaffeemodus (also Dampfschalter nicht gedrückt) das Dampfrad auf und starte dann die Pumpe.
    Jetzt müsste nach spätestens 15-20 Sekunden aber irgendwo (entweder Brühgruppe oder Dampflanze) wieder Wasser rauskommen.
    Wenn dem so ist, den Dampfknopf wieder zudrehen und nochmal die Pumpe starten. Jetzt sollte auch wieder Wasser aus der Brühgruppe kommen.

    Hier auch mal ein Link zur Bedienungsanleitung, wenn du dir die nochmal genauer ansehen möchtest:
    Anleitung - Gaggia Classic Espressomaschine
    (ab Seite 15 auch auf Deutsch)
     
    Eiszeit und FlorianZ gefällt das.
  12. #12 S.Bresseau, 25.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Sie ist leider defekt, auf dem Video hört man keine Pumpe.
    Kontakte und Schalter überprüfen, vielleicht ist nur irgendwo ein Kabelschuh runtergerutscht. Wenn Strom fließt neue Pumpe kaufen, ca. 15 Euro auf eBay, Ulka EP5 oder EP4, oder Invensys CP3. Obacht, muss für 230V sein.

    Das seitliche Herausschießen gibt es bei Fake Crema Sieben, wenn man den schwarzen Stöpsel im ST weglässt. Ich hoffe du verwendest klassische Siebe.

    Zur Funktion:
    - Der rechte Schalter schaltet die Pumpe ein und öffnet mittels Magneventil die Verbindung vom Kessel zum ST.
    - Der mittlere erhöht die Kesseltemperatur auf Dampftemperatur und blockiert das Magnetventil.
    - Das Dampfventil lässt sich durch den Drehknauf jederzeit öffnen und schließen.

    Die Funktionsweise ergibt sich durch etwas Nachdenken, aber ich glaube, dass du es schon richtig verstanden bzw beschrieben hast.
     
    FlorianZ gefällt das.
  13. #13 FlorianZ, 25.04.2020
    FlorianZ

    FlorianZ Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Danke euch. Wie gesagt war auch meine Vermutung das die Pumpe nen Knacks haben muss, denn man hört sie auch nicht mehr.
    Hier nochmal ein Video.


    Werd die Maschine jetzt abkühlen lassen und dann mal zerlegen.
    Gruß
     
  14. #14 Londoner, 25.04.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Sorry, dann meinen Hinweis ignorieren.
    War mir sicher, dass ich die Pumpe gehört hätte.
     
    FlorianZ gefällt das.
  15. #15 FlorianZ, 25.04.2020
    FlorianZ

    FlorianZ Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Kein Problem.
    Hab das Gerät aufgemacht. Sieht aus wie neu das Ding. Steckverbindungen waren alle dran, bis auf der Dubiose (Masse?)Stecker der direkt von hinten am Netzstecker kommt. Da gehen 2 Massestecker ab, einer hängt am Kessel, ein zweiter war lose.
    Die Pumpe war ziemlich heiß - normal?

    IMG_4536.jpeg

    Pumpe ist jetzt entfernt und ne neue ist bestellt.
    Danke euch, ich geb dann Rückmeldung.
     
    S.Bresseau und Eiszeit gefällt das.
  16. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Der Erdungsstecker gehört an das Blech vom Deckel und die Thermosicherung solltest du auch korrekt einklemmen.
    Immer diese Hobbyschrauber :confused:
    Das kann mitunter gefährlich werden.
     
    Eiszeit gefällt das.
  17. #17 FlorianZ, 25.04.2020
    FlorianZ

    FlorianZ Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Thermosicherung? Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, ich hab die Maschine ja so gekauft und nicht selbst überholt.

    gruss
     
  18. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Ich weiß, aber der Verkäufer hat sie überholt.

    Auf dem Kessel ist ein Erdungskabel mit einer Metallklammer und einer Kreuzschlitzschraube. Die Klammer soll die Schmelzsicherung die sich in dem Silikonschlauch befindet einklemmen. Hat sie keinen Kontakt zum Kessel kann sie auch nicht auslösen wenn deine Thermostate versagen und die Maschine heizt ungehindert weiter.
    Hier siehst du es in korrekter position ohne die Klammer.
    Gaggia Classic - Dampfventil für immer verschließen

    Das loose Erdungkabel gehört wie gesagt an den Deckel, damit dieser geerdet ist.
    Wenn es einfach so in der Maschine baumelt kann es auch einen Kurzschluss auslösen.
     
  19. #19 FlorianZ, 25.04.2020
    FlorianZ

    FlorianZ Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für den Hinweis!
    Wird gleich behoben cooles Forum hier, muss ich sagen!

    gruss flo
     
    -Dune- gefällt das.
  20. #20 FlorianZ, 27.05.2020
    FlorianZ

    FlorianZ Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Servus, ich wollte nochmal danke sagen für die Hilfe und Rückmeldung geben.
    Die Pumpe ist ausgetauscht und die Maschine läuft wieder!

    Leider hab ich immer noch das Problem das beim Kaffeebezug zwischendurch der Kaffee seitlich aus dem Doppelauslauf rausspritzt, und mir jedesmal die ganze Küche versaut. Definitiv NICHT oben, sondern es spritzt aus dem Doppelauslauf am Siebträger raus.... schön seitlich..

    Kennt das Problem jemand?

    Gruß
     
Thema:

Probleme mit Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Probleme mit Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen, nutze die Feiertage endlich mal, um mich mit meiner Gaggia CC auseinanderzusetzen...seit ein paar Tagen zieht sie nur noch auf...
  2. Wiederholte Probleme mit Dichtringen Gaggia Classic

    Wiederholte Probleme mit Dichtringen Gaggia Classic: Hi! Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner gaggia Classic. Ich habe bisher etwa halbjährlich den Dichtring, bzw die Siebträgerdichtung...
  3. Gaggia Classic Probleme mit Mods/Tuning

    Gaggia Classic Probleme mit Mods/Tuning: Hallo liebe Gemeinde ich bin Matthias Ich durfte von einem netten Boardmitglied eine 1ZPresso Handmühle kaufen für meine Mokkapots. Danach hat es...
  4. Gaggia Classic - Anfängerprobleme - Überextraktion und Maschinenfunktion

    Gaggia Classic - Anfängerprobleme - Überextraktion und Maschinenfunktion: Hallo Gaggia-Freunde, ich habe seit Anfang der Woche eine Gaggia Classic. Leider habe ich Anfangsschwierigkeiten und bereits 1 Kilo Kaffee...
  5. Gaggia Classic (2007) mit Problemen bei der LED

    Gaggia Classic (2007) mit Problemen bei der LED: Moin zusammen, ich habe eine Gaggia Classic, die leider einige Jahre im Keller stand und auch vorher nicht so wunderbar behandelt wurde. Nun habe...