Probleme mit Ionentauscher

Diskutiere Probleme mit Ionentauscher im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich wollte eben meinen 8-Liter-Wasserenthärter von DVA regenerieren. Nachdem dem Einfüllen des Salzes habe ich den Verschluss anscheinend etwas zu...

  1. #1 microboy, 13.05.2010
    microboy

    microboy Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    9
    Ich wollte eben meinen 8-Liter-Wasserenthärter von DVA regenerieren. Nachdem dem Einfüllen des Salzes habe ich den Verschluss anscheinend etwas zu fest angezogen. Jedenfalls hat der Plastikdeckel nun einen Riss und ist nicht mehr dich. Einen neuen Deckel bekomme ich dank Feiertag erst morgen früh. Kann ich das Wasser mit dem Salz solange im Gerät lassen oder sollte ich das Gerät lieber komplett entleeren?

    Weiterhin habe ich bei meiner Recherche nach einem Ersatzdeckel eben gelesen, dass man nur unjodiertes Kochsalz verwenden soll da jodiertes Salz das Harz zerstört. Stimmt das? In der Anleitung des Gerätes steht lediglich man soll grobes Natriumchlorid (Kochsalz) verwenden. Solches ist auch aktuell eingefüllt - ich meine nur das ich beim letzten regenerieren normales Salz aus dem Supermarkt verwendet habe und das ist ja meist jodiert.

    :-?
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Probleme mit Ionentauscher

    wenn du aktuell wirklich reines unjodiertes salz verwendet hast, kannst du es über nacht drinnen lassen

    ich verwende dafür geschirrspülersalz, zwei kilo kosten nen knappen euro

    gruß, galgo
     
  3. #3 microboy, 13.05.2010
    microboy

    microboy Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    9
    AW: Probleme mit Ionentauscher

    Danke für die Info. Ich habe das billigste Speisesalz von der Metro-Hausmarke aro verwendet (1 kg = 0,42 Euro). Laut Verpackung besteht es aus Speisesalz mit Trennmittel E 535. Da es von der selben Marke auch jodiertes Salz gab gehe ich davon aus das meins nicht jodiert ist.

    Ich verstehe trotzdem nicht warum in der Bedienungsanleitung nicht speziell darauf hingewiesen wird.

    :cry:
     
Thema:

Probleme mit Ionentauscher

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Ionentauscher - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  4. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  5. [Verkauft] Fellow Ode Mk1 mit Problemen

    Fellow Ode Mk1 mit Problemen: Trenne mich von meiner Fellow Ode. Hier Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1 habe ich beschrieben, was sie für Probleme macht....