Probleme mit Izzo Alex MkII

Diskutiere Probleme mit Izzo Alex MkII im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, meine Maschine hat ein Problem. Sie pumpt und heizt, Dampf und Heisswasser kommen auch, aber es fliesst kein Wasser aus der...

  1. #1 Mitleser, 10.11.2014
    Mitleser

    Mitleser Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Zusammen,

    meine Maschine hat ein Problem. Sie pumpt und heizt, Dampf und Heisswasser kommen auch, aber es fliesst kein Wasser aus der Brühgruppe. Legt man den Hebel um, läuft die Pumpe an es baut sich aber kein Druck auf. Ich denke das Magnetventil könnte das Problem sein. Bevor dieses Problem aufgetreten ist, hatte ich bereits bemerkt, das das Manometer sehr heftig zappelte.

    Leider finde ich aber keine Zeichnung mehr. Der Link bei Kaffeewiki führt leider ins Leere.

    Woran erkenne ich das Ding?

    Danke im Voraus.
     
  2. #2 derPetto, 10.11.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Hat die Pumpe vielleicht irgendwo Luft gezogen? Bzw. wird der Dampfkessel ganz normal befüllt?
     
  3. #3 Mitleser, 10.11.2014
    Mitleser

    Mitleser Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    11
    Kurze Frage: Wie erkennt man das die Pumpe Luft gezogen hat?
     
  4. #4 derPetto, 10.11.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Zum Einen daran dass sich das Pumpengeräusch verändert, zum Anderen an einer "heftig zappelnden Manometernadel" <- deshalb war es mein erster Gedanke.
     
  5. #5 Mitleser, 10.11.2014
    Mitleser

    Mitleser Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    11
    Ok, das koennte passen. Was kann man dagegen tun?
     
  6. #6 derPetto, 11.11.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Mit Druck Wasser zur Pumpe befördern. Wie genau? Da kann ich dir so direkt auch nicht helfen. Ich habe eine Wasserflasche genommen und per Schraubverschluss an meine Pumpenzuleitung geklemmt und mich dann auf die Wasserflasche (PET) gestellt :)
     
  7. #7 Mitleser, 15.11.2014
    Mitleser

    Mitleser Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    11
    So, es ist endlich Wochenende und ich habe Zeit für meine Problemkind.

    Erst einmal vielen Dank an derPetto, aber die Pumpe scheint es nicht zu sein.

    Nach dem Öffnen der Maschine konnte ich bereits sehen, dass etwas nicht stimmt.
    Aus dem Ventil kommt nach dem Aufheizen Wasser getropft und das augenscheinlich schon seit einiger Zeit. Es handelt sich in meinen Augen um das Sicherheitsventil.

    [​IMG]

    Wie das den Fehler verursacht kann, habe ich aber noch nicht verstanden.

    Direkt nach dem Einschalten funktioniert alles wunderbar. Mit Betätigen des Hebels fliesst Wasser normal aus der Dusche. Erst nachdem der Kessel aufgeheizt ist, läuft aus der undichten Stelle Wasser und es kommt kein Wasser aus der Dusche mehr heraus. Das Manometer bleibt bei 0, die Pumpe läuft aber an.

    Ich denke das Sicherheitsventil sollte getauscht werden. Ein Reparaturversuch an diesem Teil ist wohl nicht ratsam. Ich hoffe, dass ich das Teil beim Zubehör finde.

    Ich habe übrigens gesehen, dass ich noch eine andere Stelle am Kessel habe, wo es undicht sein könnte. Einen akuten Wasseraustritt konnte ich hier allerdings nicht festsellen. Sollte man das abdichten?

    [​IMG]

    Danke im Voraus!

    Gruss

    Der Mitleser
     
  8. #8 Mitleser, 29.11.2014
    Mitleser

    Mitleser Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    11
    So, ich krame den Thread mal wieder hervor, da ich immer erst am Wochenende zum basteln komme.

    Mittlerweile habe ich das undichte Sicherheitsventil getauscht. Wie ich mir bereits gedacht hatte, war dies nicht das Problem. Das Magnetventil habe ich mir auch auseinandergebaut und angeschaut und ich denke hier liegt das Problem auch nicht.

    Was mir aufgefallen ist: Wenn der Bezug im kalten Zustand noch läuft, dann ruckt durch die laufende Rota/Motor der ganze Kessel. Im heissen Zustand höre ich zwar noch das Pumpengeräusch, es ruckt aber nichts mehr und das Wasser kommt nicht. Wenn der Pumpenkopf ein Problem hätte würde sie wahrscheinlich eher gar nicht laufen. das gleiche gilt vermutlich für den Motor. Könnte es vielleicht der Kondensator sein? Könnte hier auch der Effekt entstehen, dass im kalten Zustand alles läuft, aber bei Hitze das Bauteil spinnt und die Pumpe keine Kraft mehr hat?

    Für ein Feedback wäre ich dankbar, denn derzeit muss ich immer meinen Kaffe aus der Kapselmaschine meiner Frau trinken :^(
     
  9. #9 Mitleser, 30.11.2014
    Mitleser

    Mitleser Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe mittlerweile den Kondensator aus der Verschraubung gelöst und folgendes gesehen:

    [​IMG]

    Der Kondensator hat direkten Kontakt mit dem Kessel. Das Bauteil selbst hat an dieser Stelle braune Verfärbungen und die Kontaktschutzkappe hat bereits ein Loch, wobei die gescholzenen Überreste des Kunststoffes sich am Kessel abgelagert haben.

    Frage an andere Izzo-Besitzer: Ist der Kondensator immer so ungeschickt verbaut? Hier werde ich auf jeden Fall was ändern müssen.

    Im unverschraubten und damit kühleren Zustand verbessert sich das Problem. Irgendwann funktioniert es zwar auch nicht mehr, allerdings viel später als sonst. Somit ist der Übeltäter wohl gefunden.

    Frage an andere Izzo-Besitzer: Bei mir ist ein 7yF verbaut. Der scheint aber recht ungewöhnlich zu sein. Zumindest haben die Ersatzteillieferanten den nicht im Programm. Ist das immer so?

    [​IMG]

    Danke und Gruß

    Der Mitleser
     
  10. #10 Mitleser, 30.11.2014
    Mitleser

    Mitleser Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    11
    Das ist ja der reinste Monolog hier ;^)

    Das Bauteil habe ich soeben bestellt. Da ich es bei den üblichen Ersatzteillieferanten nicht gefunden habe, habe ich weitergesucht und bin bei Pollin.de fündig geworden. Ist sogar recht günstig.
     
  11. #11 Mitleser, 05.12.2014
    Mitleser

    Mitleser Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Zusammen,

    das Ersatzteil ist mittlerweile angekommen und ich habe es direkt eingebaut.

    Leider ist der Fehler immer noch da. Der Motor läuft zwar irgendwie gefühlt minimal anders, aber bei aufgewärmter Maschine kommt wie oben beschrieben kein Wasser mehr.Der Motorkondensator war es wohl dann doch nicht.

    Könnte es dann das Steuerungsmodul sein?

    Gruß

    Der Mitleser
     
  12. #12 Mitleser, 08.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2014
    Mitleser

    Mitleser Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Zusammen,

    ich habe die Maschine weiter untersucht und folgendes entdeckt:

    - Der Pumpenmotor dreht freudig, obwohl kein Wasser kommt. Daher schliesse ich mal Probleme mit der Elektrik aus.
    - Die Pumpe und den Motor habe ich ausgebaut und beides scheint in Ordnung zu sein. Pumpe lässt sich mit der Hand sauber drehen (wie ein Löffel im Honigglas), Motor zeigt auch keine Auffälligkeiten. Es hat sich aber die Frage geklärt warum der Kondensator so merkwürdig verbaut ist. Die Kondensatorhaltung ist nicht original, sondern nachträglich am Motor angebastelt worden. Gleichzeitig konnte ich auch sehen, dass der 7yF-Kondensator der Richtige ist, da das auch so auf dem Typenschild des Motors steht (jetzt wo man es sehen kann).
    - Unterhalb des Kessels (gut versteckt) habe ich noch ein Rückschlagventil gefunden. Ich weiss nicht ob das alle Maschinen haben, aber die Alex MKII hat ja eine Umschaltung zwischen Festwasser- und Tankwasser-befüllung und von daher ist unterhalb des Kessels noch einiges an Leitungen und T-Stücken verbaut. Sollte sich dieses irgendwie zeitweise verklemmen, sollte dies den Fehler ebenfalls erklären können.
    Um das Teil herauszubekommen, musste ich alles abmontieren, da die untere Grundplatte auch gleich die Halterung aller Elemente bildet und daher mit allem verschraubt ist. Wie gut, dass ich das selber versuche, eine externe Reparatur würde mich wohl einiges an Geld kosten. Das Rückschlagventil sieht aber ebenfalls unauffällig aus. Ich werde es aber austauschen um sicher zu gehen.

    Es scheinen wohl derzeit keine Izzo Alex Besitzer/Kenner hier im Forum zu sein. Ich poste das trotzdem, falls mal jemand das gleiche Problem hat und nach Lösungen googelt.

    Gruß

    Der Mitleser
     
    patty, Gandalph und Bob de Cafea gefällt das.
  13. #13 Bob de Cafea, 08.12.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Der Mangel an Resonanz tut mir echt leid für dich! Ist normalerweise nicht so. Vielleicht ist deine Maschine zu speziell. Keine Ahnung.

    Dennoch finde ich dein Durchhaltevermögen bemerkenswert, da du ja, ungeachtet der mangelnden Resonanz, fleissig weitergepostet hast. Oftmals ist dies nicht der Fall und Leute mit ähnlichen Problemen befinden sich dann immer wieder in der gleichen Situation. :D

    Umsonst werden deine Beiträge sicher nicht sein denn, wie du bereits angemerkt hast, werden Andere mit ähnlichen Problemen hier Hilfe finden. Du hast also einen Mehrwert generiert. :)
     
    onluxtex und Gandalph gefällt das.
  14. #14 Mitleser, 08.12.2014
    Mitleser

    Mitleser Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    11
    Kein Problem. Als Vater von drei Kindern bin ich es gewohnt zu reden, ohne das mir einer zuhört. :D
     
    Gandalph, HansWurst, Bob de Cafea und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 nobbi-4711, 08.12.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Es könnte sein, dass ein Rückschlagventil defekt ist und beim Aufheizen Wasser aus dem Brühboiler zurück in den Tank gedrückt wird. Das sorgt dann für Luft in der Leitung. Kontrollier mal die Rückschlagventile vom Brühkessel rückwärts Richtung Tank. Die Alex hat doch die E61 Hebel Gruppe, oder? Dann kann an dem Problem doch kein Magnetventil beteiligt sein, es sei denn, man würde eines als Rückschlagventil verwenden, so genau kenn ich die Maschine nicht.
    BTW: Der Anblick des verkalkten Sicherheitsventils lässt schaudern, ich befürchte, den wahren Grund für Deine Probleme sehen wir in Form des massiven Kalks ums Sicherheitsventils...welches Wasser nimmst Du nochmal?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. #16 Mitleser, 08.12.2014
    Mitleser

    Mitleser Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    11
    Hier mal ein Link der die Eigenschaften der Maschine ein wenig beschreibt:
    http://bellabarista.co.uk/pdf/IzzoAlexMKIIcloserlookv1.pdf

    Die Maschine hat sowohl ein Rückschlagventil und ein Magnetventil. Das Rückschlagventil ist aber wie gesagt nicht sofort zu sehen, da es unter dem Kessel verbaut ist.
    [​IMG]
    Leider bin ich noch nicht so ganz auf der Höhe, wenn es um die genauen Funktionen (Magnetventil als Rückschlagventil verwenden, o.ä.) der einzelnen Elemente geht. Aber ich lerne ja gerade dazu. Derzeit bin ich auf der Suche nach dem Ersatzteil und hoffe, dass es bald kommt.

    Tja, der Anblick des Kalkgebildes hat mit ebenfalls überrascht. Ich verwende immer Flaschenwasser (erst die bekannte LIDL-Quelle, dann später VITTEL - weils der Frau besser schmeckte). Eigentlich unsinnig, da das Wasser hier im östlichen Teil des Ruhrgebiets meiner Info nach recht kalkneutral sein sollte. Ich denke, das das Ventil aber schon seit geraumer Zeit tröpfelte. Ich hatte die Maschine recht lange nicht mehr geöffnet und von aussen war kein Anzeigen zu sehen (Wassertropfen unter der Maschine o.ä.).
     
  17. #17 nobbi-4711, 08.12.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Vittel? Das ist zu mE zu hart, 248mg HCO3 sind locker 100mg zuviel.

    Dass EIN Magnetventil drin ist, ist klar, das brauchts für die Boilerfüllung. Ist es mehr als eines?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  18. #18 Mitleser, 09.12.2014
    Mitleser

    Mitleser Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    11
    Nein, es ist definitiv nur das eine Magnetventil.

    Ein neues Rückschlagventil habe ich gerade eben bestellt. Übrigens ein super Service von EspressoXXL (die Teilefindung war schwierig und ich habe deswegen zweimal telefoniert). Das soll jetzt keine Werbung oder so sein, muss aber mal gesagt werden.

    Ups, für das LIDL-Wasser hatte ich das mal berechnet. Für das VITTEL habe ich das dann versäumt. Mein Fehler. Werde ich auf jeden Fall ändern. Danke für den Hinweis.
     
  19. #19 Mitleser, 22.12.2014
    Mitleser

    Mitleser Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    11
    So, nachdem ich mich durch die Tücken der Zollgrössen gekämpft habe und endlich alle Teile beisammen hatte, habe ich die Maschine wieder zusammengebaut. Sie funktioniert wieder einwandfrei, auch das Zittern des Manometers ist verschwunden:) Die Ursache war also das Rückschlagventil.

    Vielen Dank für die Hilfe.
     
    Warmbrüher, HansWurst, Bob de Cafea und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 Warmbrüher, 26.03.2019
    Warmbrüher

    Warmbrüher Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wie heisst denn nun das Ersatzteil für das Rückschlagventil?
     
Thema:

Probleme mit Izzo Alex MkII

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Izzo Alex MkII - Ähnliche Themen

  1. Izzo Alex macht Probleme

    Izzo Alex macht Probleme: Erledigt
  2. Izzo Duetto PID Probleme

    Izzo Duetto PID Probleme: Hallo Leute Meine Izzo Duetto der ersten Generation macht beim aufheizen Probleme, sie heizt bis kurz vor 90 Grad auf, dann springt sie plötzlich...
  3. Izzo Napoletano Zubereitungsprobleme

    Izzo Napoletano Zubereitungsprobleme: Moin, ich hatte den Izzo schon mal vor 2 Jahren oder so gehabt, damals noch in der normalen Kaffee Verpackung, mittlerweile wird er ja in einer...
  4. Izzo Vivi Fragen/Probleme

    Izzo Vivi Fragen/Probleme: Hallo, ich verwende momentan eine Izzo Vivi (1. Gen), vorher hatte ich eine Gaggia New Baby. Ich habe nun ein paar fragen zur Vivi. Zu meinem...
  5. Izzo Vivi MKII - Probleme Kesseldruckanzeige

    Izzo Vivi MKII - Probleme Kesseldruckanzeige: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Izzo Vivi. Kesseldruck Anzeige kalt: 0,2 Bar Kesseldruck Anzeige nach 15min: 0,6 Bar Kesseldruck...