Probleme mit Mahlgrad bei Mazzer Mini E

Diskutiere Probleme mit Mahlgrad bei Mazzer Mini E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, seit kurzem habe ich Probleme mit der Einstellung des Mahlgrads bei meiner Mazzer Mini E. Der Aufkleber zur Kennzeichnung der...

  1. Nanuq

    Nanuq Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit kurzem habe ich Probleme mit der Einstellung des Mahlgrads bei meiner Mazzer Mini E.

    Der Aufkleber zur Kennzeichnung der Werkseinstellung zeigt bei mir in den Bereich zwischen 0 und 1. Das war bisher nie ein Problem, je nach Kaffeesorte habe ich mich ein wenig von dieser Einstellung wegbewegen müssen, dabei aber immer den richtigen Mahlgrad einstellen können.

    Kürzlich habe ich die Mühle wieder einmal gründlich gesäubert und dazu, um an das Mahlwerk zu kommen, den oberen Teil der Mühle abgeschraubt. Auch das habe ich zuvor bereits mehrfach gemacht und noch nie Probleme gehabt.

    Nach der Reinigung und dem Zusammenbau der Mühle habe ich mich zunächst wieder an der Werkseinstellung orientiert, dabei aber festgestellt, dass der Mahlgrad noch deutlich zu grob ist. Beim Versuch, einen feineren Mahlgrad einzustellen, komme ich recht schnell an einen Punkt, wo ich an eine Art "Anschlag" gerate, das heißt, ich kann nicht mehr in Richtung "feiner" drehen (das entspricht einer Einstellung kurz vor der 0-Markierung). Trotzdem ist selbst dort der Mahlgrad noch zu grob.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann?
    Ist das ein generelles Problem meiner Mühle, dass die Werkseinstellung so nahe bei der 0-Markierung liegt?
    Kann es damit zusammenhängen, dass ich den oberen Teil des eigentlichen Mahlwerks (also den kleinen "Kranz mit den Messern") raus- und wieder reingeschraubt habe und dass er nun an einer etwas anderen Position sitzt?

    Ich bin wirklich ein wenig verzweifelt und wäre für jede Hilfe dankbar!
     
  2. #2 Presso der Kurze, 03.10.2010
    Presso der Kurze

    Presso der Kurze Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Mahlgrad bei Mazzer Mini E

    Die obere Mahlscheibenaufhängung wird ja von Federn festgedrückt. Ich würde vermuten, dass da was hängt. Ich würde versuchen, die Mühle zu leeren, anzuschalten, und dann langsam feiner zu drehen, bis sich die Malhscheiben berühren. Musste ich nach dem Abnehmen und wieder aufschrauben des oberen Teils auch machen. Und ja, meine Mühle läuft auch recht knapp vor diesem Punkt - wenn der bei 0 ist betreibe ich sie zwischen 0.5 (Schnellröst-Supermarktkaffee) und 2.0 (Fausto's Ethiopia Sidamo).
     
  3. #3 gunnar0815, 03.10.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Probleme mit Mahlgrad bei Mazzer Mini E

    Das Gewinde mal richtig säubern. Sollte auf jeden Fall feiner gehen. Die Zahlen auf der Einstellung sagen bei den Italienern meistens überhaupt nichts aus. Sind nur grobe Anhaltspunkte.
    Am besten findest du den ungefären Mahlgrad indem du die Mahlscheiben ganz zusammen drehst und dann 1/8 bis ¼ Umdrehung wieder auf.
    Gunnar
     
  4. Nanuq

    Nanuq Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Mahlgrad bei Mazzer Mini E

    Jetzt habe ich mir zwar eine ganze Weile Zeit gelassen, wollte mich aber trotzdem noch kurz für die Hinweise bedanken.

    Ich habe das obere Teil noch einmal abgenommen und das Gewinde noch einmal gründlichst gereinigt. Nach dem Zusammenbau konnte ich dann tatsächlich über die Nullmarkierung hinwegdrehen. Mich hatte zuvor einfach iritiert, dass zufällig genau dort Schluss war.
     
  5. #5 gunnar0815, 10.10.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Probleme mit Mahlgrad bei Mazzer Mini E

    Na schön wenn es wieder funktioniert
    Gunnar
     
  6. #6 andi1179, 10.10.2010
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Probleme mit Mahlgrad bei Mazzer Mini E

    Ich weiß nicht, wofür diese Markierungen stehen, echt nicht. Nachdem ich meine Mühle komplett gereinigt habe und die Mahlscheiben KOMPLETT zudrehe, steht die Markierung irgendwo im 6er Bereich. Ich glaube, dass sind einfach nur Merkmale und bei jedem individuell.

    LG Andi

    PS.: Den unteren Mahlscheibenträger bekommt ihr auch nicht ab, oder?
     
  7. #7 berlino, 10.10.2010
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    AW: Probleme mit Mahlgrad bei Mazzer Mini E

    Hallo,
    auf dem oberen verchromten Kranz ist bei der Mini eine Schraube eingedreht, die bewirkt genau diese Begrenzung. Wenn du den oberen Mahlkranz abschraubst wirst du eine Rille sehen(läuft parallel mit dem Gewinde), die zwei Unterbrechungen hat. Und genau an dieser Unterbrechung wirst du mit deiner Schraube gestoßen sein.
    Drehst du die Schraube etwas weiter raus, dann kannst du mit Sicherheit den Mahlkranz auf noch feiner stellen.
    Wahrscheinlich wird beim zweiten Mal rausschrauben des Mahlkranzes die erwähnte Schraube sich etwas herausgedreht haben und damit dem Mahlkranz die Begrenzung genommen haben
    Bernd


     
Thema:

Probleme mit Mahlgrad bei Mazzer Mini E

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Mahlgrad bei Mazzer Mini E - Ähnliche Themen

  1. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  2. Eurkea Silenzio Mahlgrad Probleme

    Eurkea Silenzio Mahlgrad Probleme: Hallo zusammen, ich habe eine Eureka Silenzio gepaart mit einer Lelit Mara X (V2). Beim Bezug habe ich einen Brühdruck von ca. 9 bar. (9,5 mit...
  3. Anfänger mit Mahlgrad - Problemen?

    Anfänger mit Mahlgrad - Problemen?: Hallo zusammen, erstmal frohe Ostern an alle hier. Vorweg: Ich bin ein Kaffee "Anfänger" der nun von einem Vollautomaten auf die Sage Barista...
  4. Neuling: Probleme mit Mahlgrad/Extraktion und Brühdruck bei der QM Orione 3000

    Neuling: Probleme mit Mahlgrad/Extraktion und Brühdruck bei der QM Orione 3000: Hi Leute, bin noch relativ neu in der Kaffeewelt. Ich habe mir vor 2 Monaten die Quickmill Orione 3000 und die Baratza Sette 270 bei...
  5. Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad

    Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad: Servus Zusammen, ich hab da ein Anliegen zwecks meiner Mahleinstellung. vom letzten Urlaub habe ich mir "bruns-trockene Bohnen"mitgebracht bei...