Probleme mit Mahlkönig Vario Home

Diskutiere Probleme mit Mahlkönig Vario Home im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich besitze seit ein paar Tagen, die Vario Home. Als Anfänger brauche ich noch viele bzw. mehrere Mahlvorgänge um den richtigen...

  1. #1 George55, 04.04.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Hallo zusammen,

    ich besitze seit ein paar Tagen, die Vario Home. Als Anfänger brauche ich noch viele bzw. mehrere Mahlvorgänge um den richtigen Mahlgrad zu finden. Diese Mahlvorgänge finden am selben Tag hintereinander statt. Nachdem ich nach zig Mahlvorgängen den richtigen Mahlgrad für eine neue Sorte gefunden habe, fällt mir auf, dass ich am nächsten Tag den Mahlgrad wieder gröber stellen muss, da es aus der Maschine (Bezerra Magica) nur "tröpfelt". Dieses Spiel wiederholt sich bis zum endgültigen finden des Mahlgrades und dauert wieder ein paar Tage. Irgendwann nach ein paar Tagen bleibt das Ergebnis jedoch konstant. Am selben Tag, beim Einstellen einer anderen Kaffesorte, ist es jedoch nicht möglich auf ein "beständiges" Ergebnis zu kommen. Kann es sein, dass ich hier durch die vielen hintereinander folgenden Mahlvorgänge ein thermisches Problem verursache und die Mühle erst wieder abkühlen muss? Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu.

    Danke im Voraus und viele Grüße aus München
    George55
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    die mühle muss sich erstmal einmahlen, das dauert, je nach benutzung, mehere tage.
     
  3. 6.638

    6.638 Gast

    Na ja irgendwann nach ein paar Tagen , wenn du die Mühle erst seit ein paar Tagen besitzt ist etwas widersprüchlich für mich. Wenn du den Mahlgrad änderst, so kannst du immer die erste Mahlung vergessen da die Mühlen einen Totraum hat und erst das alte Mehl rausgefördert wird. Das verschiedene Sorten unterschiediche Mahlgrade verlangen sollte bekannt sein. Den Rest kannst du dir jetzt selbst zusammen reimen :cool:
     
  4. #4 George55, 04.04.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    @RolfG.
    Die Mühle hat inzwischen ca. 4 bis 5 KG durch. Eingemahlen dürfte sie also schon sein.
    @kailash:
    Ich gebe gebe zu, die Aussage " ein paar Tage" war zu ungenau. Ich habe die Mühle seit ca. 5 Wochen im Betrieb. Die erste Mahlung nach einer Mahlgradänderung entsorge ich, da mir die Tatsache des Totraums bekannt ist. Auch dass mit einer neuen Kaffesorte der Mahlgrad geändert werden muss ist mir bekannt. Verbleibt leider kein Rest, den ich mir zusammenreimen kann.;)
     
  5. #5 Laurent, 04.04.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Ich hatte es kürzlich ähnlich:
    Neue Sorte in die Mühle, vorher alles weg gemahlen was drin war und gut 5 s die neuen Bohnen gemahlen und verworfen. Dann den ersten Bezug mit dem alten Mahlgrad versucht und zu fein gewesen.

    Nächster Versuch gröber gestellt und wieder das erste weg, dann erst nächsten Bezug gemacht und immer noch zu fein. Dritten Versuch erneut gröber und dann war es deutlich zu grob. Also wieder feiner gestellt und natürlich immer die ersten paar Sekunden das Mahlgut verworfen.

    Letztlich bin ich wieder beim ursprünglichen Mahlgrad gelandet und nun passt es schon seit mehreren Bezügen gut.

    Ich schiebe es darauf dass die frisch geöffnete Packung Kaffee (Mitte Februar geröstet) sich nach dem ersten Öffnen noch verändert. Ich fülle immer eine Menge Bohnen in die Mühle die für ca. 24 Stunden reicht. Wenn ich dann wieder nachfülle komme ich normalerweise mit dem Mahlgrad hin bis die Kaffeetüte verbraucht ist (ca. 2-4 Wochen für 500 g) ohne am Mahlgrad etwas ändern zu müssen.

    Nur wenn doch mal Bohnen länger als zwei Tage im Hopper sind, ist der Mahlgrad dann zu grob. Meist entsorge ich das dann aber lieber als zu experimentieren und fülle frische Bohnen ein.
     
  6. #6 George55, 04.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    @Laurent:
    Wäre natürlich eine Erklärung, dass sich die Bohnen im Hopper relativ schnell verändern. Ich hab's heute nochmals getestet. Neue Sorte eingefüllt und richtigen Mahlgrad eingestellt. 2 Espressi hintereinander gezogen. Auch beim 2. Espresso hat der Mahlgrad noch gestimmt. Mühle für 2 Stunden ausgeschaltet. Nach einschalten Espresso gezogen -> Mahlgrad ist wieder zu fein. Es tröpfelt nur beim Bezug. Würde ja heißen, dass sich sich hier die Bohnen bereits nach 2 Stunden im Hopper verändert haben. Momentan bin ich ratlos.
     
  7. #7 domimü, 04.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Die Bohnen verändern sich schon in den 2 Stunden, sogar wesentlich schneller. Vor allem in Bezug auf die Feuchtigkeit und damit Mahleigenschaften. Also ist es m.E. empfehlenswert, entweder konsequent nur die Bohnen für den aktuellen Mahlvorgang einzufüllen oder den Bohnen Zeit zum Akklimatisieren zu geben.
    Über die Wärmeentwicklung während des Mahlvorgangs brauchst du dir bei haushaltsüblichen Mengen keine Sorgen machen.
     
  8. #8 George55, 04.04.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Das heisst, so wenig wie möglich in den Hopper füllen oder das neue Kaffeepäckchen öffnen und erstmal liegenlassen?
     
  9. #9 datec, 04.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2015
    datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    das kann aber auich am, Wetter bzw. an der Luftfeuchtigkeit liegen. Sprich; solte es morgens erheblich trockener sein als zwei Stunden später (Gewitterfront) kann es sein dass Du die Mühle umstelen musst. Aber wo ist das Problem, dafür ist die Mühle ja so gebaut, das man den Mahlgrad anpassen kann.

    Ein einmal eingestellter Mahlgrad muss/kann leider nicht für eine ganze Charge reichen. Das muss man täglich/stündlich etwas nachjustieren.
     
  10. #10 parachutesj, 04.04.2015
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Luftfeuchtigkeit ist ein wichtiger Faktor, je nach Wetterlage muss man justieren.
    Ich hab meine Bohnen immer auf dem Schrank in einer dunklen Ecke ohne Sonne, Mühle steht am Fenster und wenn da die Sonne drauf scheint merke ich das sehr schnell.
    Fülle zwar nicht mit der Feinwage Immer die Korrekte Menge in den Hopper, aber nie so viel, dass er voll wäre. Ausnahme: es ist Besuch da und ich bin im Dauereinsatz :)
     
  11. #11 George55, 04.04.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Ich fülle den Hopper ca. zur Hälfte, also ca. 125 Gramm. Wenn der Mahlgrad mal eingestellt ist, stellt das kein Problem dar. Sogar beim Nachfüllen eines neu geöffneten Päckchens der gleichen Sorte musste ich bisher den Mahlgrad nicht nachjustieren. Das leichte Nachjustieren bei z.B. Wetterwechsel ist kein Problem. Nur wenn ich eine neue Sorte verwende und dadurch mehrere/einige Mahlvorgänge hintereinander zum finden des richtigen Mahlgrads benötige, ist der gefundene Mahlgrad nach ein paar Stunden nicht mehr richtig. Ich muss hier jeden Tag nachjustieren, bis sich der Mahlgrad nach ein paar Tagen nicht mehr ändert. Dies ist halt lästig.

    Heute war es sogar so, dass nach einfüllen der neuen Sorte das Einstellen des feinsten Mahlgrades nicht mehr ausgereicht hat. Die Tasse wäre nach 25 Sekunden übergelaufen. Feiner einstellen ging jedoch nicht mehr. Nach dem 3. Bezug ohne Änderung hintereinander wurde es besser. Nach Ausschalten der Mühle und zweistündigem warten, kam ich mit feinster Einstellung wieder auf einen annehmbaren Wert. So wie ich die Mühle inzwischen kenne, werde ich den Mahlgrad in den nächsten Tagen sowieso wieder in Richtung gröber stellen müssen, sodass sich wenigstens das Problem, dass die Justierung in Richtung fein nicht ausreicht, erledigen wird.
     
  12. #12 parachutesj, 04.04.2015
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Wenn ich eine neue Sorte ausprobiere gehe ich so vor:
    Ich schrebi mir immer auf, auf welcher Einstellung/Zeit die Mühle bei allen ausprobierten Sorten ist, das ist ein sehr guter Startwert. Ändert sich natürlich je nach Wetter immer etwas aber meist nur 1-3 Feinrasten und 2-3 Zehntelsekunden.

    1. welche Sorte kommt der neuen am nächsten (Robusta/arabica, Röstung hell/dunkel...)
    2. 14g abwiegen und Mühle auf manuell
    3. Bezug
    4. je nach Ergebnis an den Parametern schrauben bis es passt.

    Meist hab ich nach 2-3 schon ein passables Ergebnis aber das liegt wahrschinlich auch daran, dass ich fast nur beim Röster direkt kaufe und der recht konstant arbeitet und mich vorher gut über die Eigenschaften informiert.

    Zu deiner Beobachtung: wahrscheinlich ziehen deine Bohnen im Hopper Feuchtigkeit, deshalb musst du gröber mahlen.
    Ich hab die Bohnen im Ventilbeutel und mit einer Klammer zu. Kannst ja mal ausprobieren und immer nur die Menge einfüllen die du direkt (innerhalb der nächsten Stunde) verbrauchst. Wenn dann die Einstellungen konstant sind (Zeit/Tamperdruck) weisst du, dass sich die Mühle nicht verstellt.
     
  13. #13 parachutesj, 04.04.2015
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Noch was: verstellst du die Mühle im Stand? Sollte sich drehen, zumindest in Richtung feiner. Evtl. Stimmt aber grundsätzlich was nicht, ich bin bei mir (3. Generation) nie auch nur in der Nähe von der feinsten Einstellung.
    Sind die Bohnen halbwegs frisch? Wenn sie sehr alt sind, dann muss man tatsächlich sehr fein mahlen.
     
  14. #14 domimü, 04.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Und genau das lässt mich darauf schließen, dass mit der Mühle alles in Ordnung ist und die Bohnen aus der Tüte recht trocken sind, was aber aus meiner Sicht ja sogar gut ist. Beim Nachfüllen der Bohnen war ja wahrscheinlich auch noch genug für den aktuellen Bezug in der Mühle.
    Nochmal mein Tipp: entweder konsequent nur die Menge zuführen, welche du für den nächsten Shot benötigst, den Rest in der Tüte lassen und gut verschließen, die Mühle leermahlen - oder damit leben, dass die Bohnen sich erst an die Umgebungsluftfeuchtigkeit gewöhnen müssen - und in dieser Zeit natürlich auch etwas Aroma verlieren. Bei letzterer Alternative kannst du während der Wartezeit auch die Mühle ausschalten, die Ursache ist aber recht sicher nicht in der Temperatur zu suchen.
     
  15. #15 Laurent, 04.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Auch ich merke dass die Bohnen bei mehr Feuchtigkeit einen gröberen Mahlgrad brauchen. Meist trocknen sie bei mir aber eher etwas wenn sie im Hopper sind, so dass sie ganz frisch eingefüllt gröber gemahlen werden müssen als wenn sie schon einige Stunden im Hopper sind.

    Von daher fülle ich eben immer eine Tagesration ein und fülle auch schon abends wieder nach, damit ich morgens nicht erst warten muss, bzw. den Mahlgrad anpassen muss gegenüber dem Vortag.

    Dennoch sollten die Bohnen möglichst nicht länger als 2-3 Tage im Hopper liegen meiner Meinung nach, weil sie ja auch an Luft oxidieren. Den Nachschub habe ich immer in der Originaltüte mit Klammer verschlossen.
     
  16. #16 George55, 04.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    @parachutesj:
    Die Bohnen sind von einem ortsansässigen Röster frisch vor 2 Wochen geröstet. Die Verstellung des Mahlgrades nehme ich nur bei laufender Mühle vor.
    @domimü & parachutesj & Laurent
    Wird wahrscheinlich (leider) auf die 2. vorgeschlagene Variante hinauslaufen. Bei der Variante, nur die benötigte Menge in den Hopper zu füllen, wird meine bessere Hälfte vermutlich nicht mitspielen. Mal schauen, vieleicht gibts auch einen Kompromiss, den Hopper für 2 höchstens 3 Tage zu füllen.
     
  17. #17 parachutesj, 05.04.2015
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Kurz Bohnen nachkippen ist ja keine Sache. Wenn du ca. bis zur Scheibe im Hopper einfüllst reicht es für einen Doppelten. Das gibt einem auch ein Gefühl ob es noch reicht oder zu wenig ist.
    Meine Frau ist auch nicht so "besessen" aber ein paar Grundregeln hat sie verinnerlicht und unterm Strich freuen wir uns alle über konstant hohe Qualität.
    Bringt ja nix wenn jemand aus irgend welchen Gründen mit falschen/ungünstigen Parametern arbeitet und am Ende dröppelt oder rauscht es durch. Klar wenn es nur drauf ankommt heiss und schwarz ok, aber dann wäre imho eine andere Zubereitungsart sinnvoller.
     
  18. #18 George55, 05.04.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    @parachutesj:
    Gebe Dir Recht.
     
  19. #19 George55, 08.04.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Da heute, nach öffnen eines neuen Päckchens der gleichen Kaffeesorte, der Mahlgrad bereits nach einer halben Stunde nicht mehr stimmte, habe ich mal die FAQ's der Vario Home durchgelesen. Dabei bin ich auf folgen Satz gestossen:
    "Da es sich um eine Haushaltsmühle handelt, sollte eine schnelle Abfolge von Vermahlungen vermieden werden, um die Erwärmung minimal zu halten". Für die Vario Home gibt's ja eine eigene Hotline. Die habe ich heute mal angerufen. Der erste Hinweis des Hotline-Mitarbeiters bezog sich darauf, dass die Mühle noch nicht "eingefahren" wäre. Dies könne dauern, bis hier "einige Kilogramm" durchgemahlen wurden. 6-7 KG reichen hier unter Umständen nicht aus. Eine genaue Zahl wurde mir jedoch nicht genannt.

    Interessant war jedoch sein Hinweis, dass bei mehreren Mahlvorgängen hintereinander die Mühle sich unter Umständen erwärmen kann und dies zu Fehlergebnissen führen könne.

    Ich werde dies mal weiter beobachten.
     
  20. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Damit sind einerseits die Kermikscheiben gemeint, die im Gegensatz zu Stahlscheiben eher warm werden, und zweitens, dass es keine Gastro- sondern eine Haushaltsmühle ist, die nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt ist..
     
    domimü gefällt das.
Thema:

Probleme mit Mahlkönig Vario Home

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Mahlkönig Vario Home - Ähnliche Themen

  1. Anfängerprobleme mit Quickmill + Mahlkönig Vario Home

    Anfängerprobleme mit Quickmill + Mahlkönig Vario Home: Hallo, nach meinem ersten topic hier: Kaufberatung Quickmill Orione 3000 Kommt jetzt was kommen muss... :D Eigentlich bin ich ja kein Anfänger...
  2. Probleme Reinigung Mahlkönig Vario Home

    Probleme Reinigung Mahlkönig Vario Home: Moin Ich habe gestern den Hopper bei meiner MK Vario Home (neuestes Modell) abgemacht und wollte den oberen Mahlkranz abdrehen. Es sieht...
  3. Probleme mit Mahlkönig Vario: Mahlgrad inkonsistent

    Probleme mit Mahlkönig Vario: Mahlgrad inkonsistent: Hallo liebe KaffeeenthusiastInnen! Ich habe vor einigen Tagen den selben Beitrag im Forum "Mühlen" erstellt. Da ich dort leider keine Antworten...
  4. Probleme mit Mahlkönig Vario: Mahlgrad inkonsistent

    Probleme mit Mahlkönig Vario: Mahlgrad inkonsistent: Hallo liebe KaffeeenthusiastInnen! Ich habe mir als Einsteiger Kaffee-Ensemble einen Mahlkönig Vario mit einer Rancilio Silvia gekauft. Im Prinzip...
  5. Probleme mit meiner Mahlkönig Vario BJ `11

    Probleme mit meiner Mahlkönig Vario BJ `11: Liebe Forengemeinde, gestern habe ich mich vielleicht etwas voreilig an die Nachjustierung meiner Vario gemacht. Ich besitze eine fast neue...