Probleme mit Mahlkönig Vario: Mahlgrad inkonsistent

Diskutiere Probleme mit Mahlkönig Vario: Mahlgrad inkonsistent im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe KaffeeenthusiastInnen! Ich habe vor einigen Tagen den selben Beitrag im Forum "Mühlen" erstellt. Da ich dort leider keine Antworten...

  1. #1 Natty_Dread, 11.05.2014
    Natty_Dread

    Natty_Dread Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe KaffeeenthusiastInnen!

    Ich habe vor einigen Tagen den selben Beitrag im Forum "Mühlen" erstellt. Da ich dort leider keine Antworten erhielt probiere ich es hier noch einmal.

    Ich habe mir als Einsteiger Kaffee-Ensemble einen Mahlkönig Vario mit einer Rancilio Silvia gekauft.
    Im Prinzip bin ich mit beiden Geräten sehr glücklich, vor einigen Wochen, jedoch, begann mein Mahlkönig scheinbar grundlos das Kafeemehl viel zu grob zu mahlen.

    Selbst auf der feinsten Stufe liefen die 50 ml "Espresso" in weniger als 15 Sekunden durch den Puck.
    Nach etwas Recherche habe ich beschlossen das Problem selbst zu beheben, indem ich den Mahlgrad mithilfe der Schraube auf der Unterseite des Grinders neu kalibriere.

    Die Kalibrierung hat super funktioniert, und eine Zeit lang kam das Kaffeemehl in gewohnter Qualität aus der Mühle. Nachdem ich den Grinder einige Tage späte beim Putzen der Küche bewegt habe, kam das Kaffeemehl abermals gröber als erwartet heraus.

    Ich nehme an, die Halterung Mahlsteine ist locker, und die Mahlsteine rücken daher bei jeder Bewegung etwas weiter auseinander.

    Hat jemand Erfahrung mit solchen Problemen?
    Falls ja: ist die Reparatur ohne weiteres zu Hause machbar, oder sollte ich die Mühle doch lieber einschicken?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    lg Emil
     
  2. #2 Terranova, 11.05.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
Thema:

Probleme mit Mahlkönig Vario: Mahlgrad inkonsistent

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Mahlkönig Vario: Mahlgrad inkonsistent - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Mahlkönig Vario: Mahlgrad inkonsistent

    Probleme mit Mahlkönig Vario: Mahlgrad inkonsistent: Hallo liebe KaffeeenthusiastInnen! Ich habe mir als Einsteiger Kaffee-Ensemble einen Mahlkönig Vario mit einer Rancilio Silvia gekauft. Im Prinzip...
  2. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...
  3. Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage

    Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage: Hallo liebe Community, meine Mahlkönig E65S GBW (ca. 1,5 Jahre alt / Softwareversion 300) hat mittlerweile fast täglich das Problem, das der...
  4. Probleme mit IMS Competition Sieben - ECM Synchronika & Mahlkönig E65S GBW

    Probleme mit IMS Competition Sieben - ECM Synchronika & Mahlkönig E65S GBW: Hallo an alle, ich habe eine ECM Synchronika und als Mühle seit kurzem eine Mahlkönig E65S GBW :) Da alle ja immer so von den IMS Competition...
  5. Mahlkönig x54 macht Probleme

    Mahlkönig x54 macht Probleme: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit passiert es, das ich den Mahlgrad ganz schwer bis gar nicht verstellen kann. Trotz Reinigung und rausnehmen der...