Probleme mit Mazzer Mini B

Diskutiere Probleme mit Mazzer Mini B im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe heute superschnell von ESW meine langersehnte Mazzer Mini B erhalten und gleich ein Problem: nach dem erstem Mahlen war mir das...

  1. #1 Minihan, 19.10.2007
    Minihan

    Minihan Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe heute superschnell von ESW meine langersehnte Mazzer Mini B erhalten und gleich ein Problem: nach dem erstem Mahlen war mir das Ergebnis noch nicht fein genug. Ich habe dann, bei laufendem Motor, so wie in der Anleitung beschrieben, eine Adjustierung von ca. "5-10 Min." in Richtung fein vorgenommen. Danach ist dann beim nächsten Mahlvorgang der Motor stehengeblieben. Ich vermute, weil irgendeine Bohne vielleicht intern etwas blockiert hatte. Also, analog der Anleitung, die Mühle wie bei einer Reinigung oben aufgedreht und die Abdeckung mit der oberen Mahlscheibe abgenommen. Dann mit einem Pinsel restliche Espressobohnen und Espressopuler entfernt, die Mühle auf den Kopf gestellt und ausgeschüttelt und dann wieder zusammengebaut. Voilà, der Motor lief wieder einwandfrei. Dann wieder Espressobohnen ("Illy") eingefüllt, Mahlvorgang gestartet, Motor bleibt nach ca. 1 Sek. stehen. Das Ganze wiederholt, also aufdrehen, reinigen etc. jedoch immer wieder mit dem gleichen Ergebnis: ich bekomme keine Bohnen mehr gemahlen. Jedesmal stellt sich heraus, das die Mahlscheibe innen blockiert, ich also auch mit der Hand die Mahlscheibe nicht drehen kann bis ich Espressopulver/-bohnen entfernt habe. Es ist so, als wenn das feine Pulver oder Bohnen die Drehung der Mahlscheibe blockieren.
    Ich habe diese Prozedur jetzt ca. 7x hinter mir und weiss mir keinen rechten Rat. Schraube ich da irgendetwas zu fest an oder zu wenig an - ich vermute ein Anfängerfehler.
    Insofern wäre ich für Ratschläge wirklich sehr dankbar, da ich es kaum erwarten kann, wieder mit der Mühle zu mahlen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass da etwas defekt ist...
    Herzlichen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
    Michael
     
  2. #2 apfeltiger, 19.10.2007
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    AW: Probleme mit Mazzer Mini B

    Das hört sich seltsam an. Mahlst Du vielleicht viel zu fein ? Wie lange braucht es, bis das Sieb mit den 14g voll ist, und stimmt damit die Durchlaufzeit halbwegs (25 s) ?
    Um sicher zu gehen: Du hast nur ca. 10 Riffel Abweichung von der Mazzer-Markierung eingestellt, richtig ?
    Das mit dem laufenden Motor hab ich nie gemacht. Bei großen Sprüngen bin ich immer in Etappen vorgegangen, zwischendurch kurz gemahlt.
    Ich bin nicht der Bohnenexperte, aber meine gelesen zu haben daß Illy Bohnen an sich extrem hart sind. Das sollte die Mazzer schaffen, aber versuch doch vielleicht erstmal andere Bohnen bevor die Mühle zurückgeht.
    Soviel von mir, vielleicht wissen die anderen hier auch noch Rat.
     
  3. #3 Bohnenbubi, 20.10.2007
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    AW: Probleme mit Mazzer Mini B

    Moin!

    10 Teilstriche in Richtung "fein" wären bei mir viel zu viel.
    Da käme kaum noch ein Tropfen durch den Siebträger.
    Taste dich mal langsamer ran.
    Maximal hab ich 6 Teilstriche feiner eingestellt.
    Dass die Mühle allerdings stehen bleibt, ist schon etwas verdächtig.
     
  4. #4 wusaldusal, 20.10.2007
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Probleme mit Mazzer Mini B

    also ich würde mich nicht lange mit Fragen aufhalten, sondern sofort ESW kontaktieren und die Maschine umtauschen... Das kann nicht sein, dass Bohnen den Motor blockieren... klar, ab und zu ist dies durchaus möglich, aber nicht in der Regel! Ich glaube, es kann nur an einem defekten Motor (wahrscheinleich kaputte Spule) liegen, denn der Motor ist normalerweise stark genug um sogar kleine Steine zu zerfetzen... Meiner jedenfalls kann das ;-)

    Also ESW kontaktieren und her mit einer neuen...
     
  5. #5 Minihan, 20.10.2007
    Minihan

    Minihan Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Mazzer Mini B

    Danke für Eure Hinweise. Ich habe schon ESW kontaktiert und warte auf Montag. Aber davon abgesehen: hat schon einmal jemand das Mahlwerk gereinigt, also Justierscheibe mit "Innenleben" abgeschraubt und innendrin alles mit dem Pinsel gesäubert und dann obere Mahlscheibe mit Justierschraube wieder draufgeschraubt. Vielleicht ist das Problem, nicht zu wissen, wieviele Umdrehungen erforderlich sind, damit der Urzustand wieder hergestellt ist?
    Viele Grüße Michael
     
  6. #6 apfeltiger, 20.10.2007
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    AW: Probleme mit Mazzer Mini B

    Der "Urzustand" ist sehr einfach wieder herzustellen. Soweit festdrehen bis nichts mehr geht. Dann um vielleicht 30-40º zurück, und man befindet sich ungefähr wieder bei der Mazzer Markierung. Die lustige Begrenzungsschraube zum Schluß wieder einsetzen.

    Beim Zusammenschrauben auf Verkanten achten, also erstmal lieber unter Druck andersherum (macht "klick"), dann zuschrauben.

    Ich würde auch fast empfehlen sie zurückzuschicken. UPS holt wahrscheinlich ab.
     
  7. #7 cafesolo, 20.10.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Probleme mit Mazzer Mini B

    Hallo,

    das Problem hatte ich am Anfang auch bei meiner Mazzer mini E. Hast Du mal nachgeschaut ob das Gitter im Auswurfschacht nicht verstopft ist!?
    Das passiert sehr häufig bei der Ersteinstellung da meist das Mahlgut noch zu grob ist und sich vor dem Gitter staut. Einfach mal nachsehen und vorsichtig mit dünnem Schraubenzieher oder Schachlickspieß und Staubsauger reinigen. Dann müsste das Problem aus der Welt sein. Glaube nicht das Du zu fein mahlst.

    Gruß Uwe
     
  8. #8 Minihan, 20.10.2007
    Minihan

    Minihan Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Mazzer Mini B

    Ja, das mit dem verstopften Gitter habe ich auch. Und habe es auch mit dem Schraubenzieher wieder freigemacht, da ich den Eindruck hatte, dass es sich da so sehr staut, dass der Motor davor kapituliert. Wie gesagt, ich hatte dann alles gereinigt, das Gitter mit Schraubenzieher freigemacht und dann liess sich die untere Mahlscheibe auch wieder mit dem Finger bewegen. Nur wenn ich dann zusammenschraube und wieder Bohnen einfülle, dann entsteht das gleiche Problem.

    Soweit drehen, bis nichts mehr geht - puh, hast Du ein Gefühl dafür, wieviele ganze entgegengesetzte Uhrzeigerdrehungen das insgesamt sind, bis man wieder in der Ureinstellung nach dem Zusammenbauen ist?

    Herzlichen Dank!
     
  9. #9 cafesolo, 20.10.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Probleme mit Mazzer Mini B

    Hi Minihan,

    ja so ging es mir am Anfang auch. Bei mir war das Gitter auch mehrmals verstopft.
    Ich habe eben mal mit einer Schieblehre den Abstand zwischen dem oberen Ring (der, an dem Du mit dem eingeschraubten Metallstift den Mahlgrad verstellst) und dem unteren Kranz (praktisch der Abschluß des Gußgehäuses, der oben ja eine runde Öffnung hat). Der Abstand
    betrug ca. 4,3 -4,4mm. Falls Du eine Schieblehre hast, kannst Du das ja mal als Anhaltspunkt nehmen.

    Gruß Uwe
     
  10. #10 apfeltiger, 21.10.2007
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    AW: Probleme mit Mazzer Mini B

    Bohnenbubi hat Recht, es sind eher etwas weniger als 10, so um die 6 kommt gut hin.
    Hier alles ausgehend von der tatsächlichen Mitte, die bei mir 5 feiner als die Werksmarkierung ist (aber das ist ganz sicher stark unterschiedlich bei den ausgelieferten Mühlen).
     
  11. #11 saecoroyal, 21.10.2007
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Probleme mit Mazzer Mini B

    Bei mir sind es nur 3 Teilstriche feiner als die Werksmarkierung.
     
  12. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Probleme mit Mazzer Mini B

    bei meiner mini manuale (anderes mahlwerk, 58mm statt 63mm!) sind es 2 Teilstriche bei fausto peru momentan.
     
  13. #13 Minihan, 21.10.2007
    Minihan

    Minihan Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Mazzer Mini B

    @cafesolo & apfeltiger:

    herzlichen dank für eure hilfe - ich habe es wieder hinbekommen. genau wie bei dir, cafesolo, das gitter war das problem. nur, unterhalb der mahlscheibe waren anscheinend trotz ausschütteln immer noch zu grobe mahlreste, so dass das gitter nach dem reinigen gleich mit den ersten bohnen wieder verstopfte. jetzt habe ich mit dem staubsauger am gitter alles rausgeholt, wirklich alles. dann wieder zugeschraubt, so weit, bis nix mehr ging und dann etwas wieder zurück, so 30-40 grad. das entspricht in etwa deinem gemessenem abstand ("vielen dank"). jetzt funktioniert die mühle tadellos und ich bin dabei die richtige kombination aus mahlgrad und menge für meine bezzera und den illy-bohnen zu finden - aber das macht ja dann auch spass!

    bis zum nächsten mal und nochmals vielen dank!!!

    michael
     
  14. #14 cafesolo, 21.10.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Probleme mit Mazzer Mini B

    Hi,

    super, toll das Du es hinbekommen hast. Dann kann es ja jetzt den Bohnen an den Kragen gehen :).

    Gruß Uwe
     
Thema:

Probleme mit Mazzer Mini B

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Mazzer Mini B - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini Probleme nach Mahlscheibenwechsel

    Mazzer Mini Probleme nach Mahlscheibenwechsel: Hallo, ich habe meiner 15 Jahre alten Mazzer Mini Manuale neue 58er Mahlscheiben gegönnt. Habe das bei Erwerb vor 10 Jahren schon einmal gemacht,...
  2. Mazzer Mini E /B Probleme mit der Bedienung

    Mazzer Mini E /B Probleme mit der Bedienung: Hallo Die Eckwerte sind eigentlich klar: Doppelsieb bis leicht unter die Rille der Feder Füllen, Tampern, und dann sollte der Bezug für einen...
  3. Mazzer Mini, Lieferprobleme?

    Mazzer Mini, Lieferprobleme?: Halloele, gibts bei Mazzer grad Lieferprobleme mit den Mazzer Minis? Viele Grüße Peter
  4. Probleme gebrauchter mit Mazzer mini

    Probleme gebrauchter mit Mazzer mini: Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Mazzer Mini electronic A gekauft. Beim Auspacken und Auprobieren ist mir folgendes aufgefallen. 1....
  5. Probleme mit Mazzer Mini (B)

    Probleme mit Mazzer Mini (B): Hallo, habe hier eine neue Mazzer Mini B. Nach dem auspacken dann die erste Mahlung. Habe natürlich nichts verstellt. Der Pfeil zur...