Probleme mit mdf - Die mühle mahlt kaum auf stufe 1 bis 4

Diskutiere Probleme mit mdf - Die mühle mahlt kaum auf stufe 1 bis 4 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Gemeinde, ist es normal, dass bei großer Feineinstellung kaum Kaffeemehl gemahlen wird? Kann das von den Bohnen abhängen? Ich...

  1. #1 WilliWieberg, 29.09.2005
    WilliWieberg

    WilliWieberg Gast

    Liebe Kaffee-Gemeinde,

    ist es normal, dass bei großer Feineinstellung kaum Kaffeemehl gemahlen wird? Kann das von den Bohnen abhängen?

    Ich verwende die I-O Bohnen von Azul. Auf Stufe 6 bis 7 kommt das Kaffeemehl im richtigen Mahlgrad heraus, ich bräuchte also die anderen Stufen gar nicht, finde es aber trotzdem komisch...

    Gruss,
    Johannes
     
  2. #2 nobbi-4711, 29.09.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Je näher Du die Mahlscheiben zusammenbringst, desto weniger passt dazwischen durch. Logisch, oder? Außerdem kanns Dir durchaus passieren, dass bei einer neuen Maschine (oder einem anderen Kaffee) die feineren Mahlgrade drastisch an Bedeutung gewinnen. Jede/r Maschine/Kaffee braucht einen anderen Mahlgrad.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 WilliWieberg, 29.09.2005
    WilliWieberg

    WilliWieberg Gast

    hi marcus,

    danke für die schnelle antwort! das mit den mahlscheiben, die enger zusammen liegen, verstehe ich natürlich. aber ich dachte, dass man bohnen auch "zu fein" mahlen könnte, so dass kaum noch wasser durchläuft. mich verwundert nur, dass bei den feineren mahlstufen kaum noch etwas heraus kommt.

    vielleicht klingen meine fragen auch blöd, aber ich hatte ja schon probleme mit dieser maschine gehabt. in einem anderen thread habe ich berichtet, dass meine mühle zuerst gar nicht gemahlen hat (die maschine lief, aber ohne sichtbares ergebnis, auch auf stufe 34 nicht)! habe sie darauf hin zurückgeschickt. beim verkäufer lief sie dann wunderbar und als sie gestern wieder bei mir ankam, lief sie plötzlich auch.
    meine frage ist daher, ob sie jetzt wieder voll funktionstüchtig ist, oder ob sie auch auf feineren stufen "zu feines" kaffeemehl erzeugen sollte.

    gruss,
    johannes
     
  4. #4 Holger Schmitz, 29.09.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ja klar kannst Du Kaffee so fein mahlen daß die Maschine nicht mehr in der Lage ist Wasser durch den Puck zu drücken.

    Ab da etwas zurückdrehen so daß bei 7gr Füllmenge 25 ml in ca. 20 sek durchlaufen, dann sollte es passen.

    Gruß
    Holger
     
  5. #5 WilliWieberg, 29.09.2005
    WilliWieberg

    WilliWieberg Gast

    dann ist meine mühle doch nicht voll funktionsfähig? oder muss ich bei stufe "sehr fein" einfach länger warten, damit eine entsprechende menge gemahlen wird? ich hab angst, dass dabei das mahlwerk zu heiß wird, bzw fast im leerlauf läuft...

    gruss
    johannes
     
  6. #6 Holger Schmitz, 29.09.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Es dauert etwas länger wenn feiner gemahlen wird. Ist normal.

    Wenn Du aus Felsen Steine hauen sollst geht das auch schneller als aus Felsen Sand zu machen

    Gruß
    Holger
     
  7. #7 WilliWieberg, 29.09.2005
    WilliWieberg

    WilliWieberg Gast

    :;): sehr netter vergleich :;):
     
Thema:

Probleme mit mdf - Die mühle mahlt kaum auf stufe 1 bis 4

Die Seite wird geladen...

Probleme mit mdf - Die mühle mahlt kaum auf stufe 1 bis 4 - Ähnliche Themen

  1. Betagte Eureka-Dosiermühle (Zenith?) macht Probleme

    Betagte Eureka-Dosiermühle (Zenith?) macht Probleme: Hallo zusammen, bin als aktiver User neu hier, lese aber schon eine Weile mit und fand immer mal wieder hilfreiche Tipps. Jetzt beschäftigt mich...
  2. Probleme mit der Mühle Eurica Libra

    Probleme mit der Mühle Eurica Libra: Hallo Leute, ich habe soeben meine Eurica Libra geliefert bekommen. Leider habe ich schon jetzt große Probleme damit. Egal wie ich den Siebträger...
  3. Generelle Frage zu Mühle, E61, Temperatur, Zeit, Problemen, usw.

    Generelle Frage zu Mühle, E61, Temperatur, Zeit, Problemen, usw.: Hallo zusammen, ich habe nun seit ca. 1 Jahr eine Siebträger und beschäftige mich immer wieder mit Feinheiten und Grundlagen da ich noch nicht...
  4. Channeling Probleme durch Mühle?

    Channeling Probleme durch Mühle?: Hallo zusammen, folgendes Problem: Habe seit ein paar Monaten die Kombi Rancilio Silvia + Eureka Specialita. Leider habe ich von Anfang an bei...
  5. Lelit pl82t Mühlen Probleme

    Lelit pl82t Mühlen Probleme: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit der Mühle meiner Lelit Kate. Da leider die Garantie/Gewährleistung abgelaufen ist, will ich das Problem...