Probleme mit meiner bezzera

Diskutiere Probleme mit meiner bezzera im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Stimmt, jetzt erinnere ich mich....ich hatte es " verwechselt " mit der Benutzung eines ZWEIER Siebes... Alles klar.. Gruss----Helmut :)

  1. #21 deepblue**, 15.07.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Stimmt, jetzt erinnere ich mich....ich hatte es " verwechselt " mit der Benutzung eines ZWEIER Siebes...
    Alles klar..


    Gruss----Helmut
    :)
     
  2. #22 1tobago, 16.07.2002
    1tobago

    1tobago Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Habe gestern abend noch mal eine kleine Versuchsreihe gestartet. Bei mir scheint es an der Kaffeemenge zu liegen. Der Siebträger bewegt sich nicht. Allerdings kann ich ihn je nach Kaffeemenge nur bis zu unterschiedlichen Positionen festziehen. Ohne Kaffee bis etwa 93° - 95°, mit etwa 7gr. Kaffee 90°, mit über 7gr deutlich unter 90°. Wenn ich zuviel Kaffee nehme spritzt das Zeug aus allen Ritzen in die Küche.
    Mir scheint allerdings die Toleranz zwischen genau richtig und etwas zuviel Mehl (dann fängt es an zu tropfen) ziemlich gering. Ich habe den Eindruck, dass das Duschsieb immer auf das Kaffeemehl drückt auch bei 7 gr. Muß das so sein?
    Da ich mit einer Demoka direkt in den Siebträger mahle und mir nur mit dem Messlöffel grobe Anhaltspunkte erarbeitet habe kann ich die Menge bei mir nicht ganz so genau bestimmen.

    >>>Horst
    Meine Bezzera ist Baujahr 2001 und hat die Nummer NFNo.57105 oder 37105. Die 5 ist von der 3 sehr schlecht zu unterscheiden.

    Gruß --- Peter
     
  3. #23 deepblue**, 16.07.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Peter (1tobago),

    das hatte ich mir gestern bei meiner Testreihe auch noch überlegt.
    El Vosso hatte es ja auch angesprochen.Möglich wär dies schon, das würde auch das unterschiedliche Eindrehen erklären. Allerdings hab ich keine Vergleiche mit der Tiefe des Duschsiebes im Brühkopf bei anderen vergleichbaren Modellen/Brühköpfe.
    Wenn dem so wäre, könnte man doch einfach die Dusche in der Dicke gegen eine Dünnere auswechseln um so die Distanz zum Mehl im Siebträger zu vergrössern.

    Aber gegen diese Theorie spricht wieder mein Versuch bei 90° eindrehen mit normaler Mahlmenge. Da dürfte dann doch keine Drehung stattfinden.
    Es sei denn, dass durch das tiefe Sitzen des Duschsiebes womöglich auf dem Kaffeemehl eine kurze und hohe Druckspitze beim Brühen aufgebaut wird und die so stark ist, dass sie den Siebträger wandern/schwimmen lässt.
    Was aber auch wieder auf Bajonett/Dichtung in der Zusammenwirkung schliessen lässt.

    Somit sind es 3 Anhaltspunkte, die aber auch zusammenwirken können:
    1. Dichtung --Rund/Flach sowie Dicke und Konsistenz weich /hart
    2. Bajonett--Weg zu steil oder zu kurz/lang
    3. Duschsieb zu weit nach aussen drückt auf das Kaffeemehl/ dünnere Dusche

    Mal sehen.....

    Gruss----Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on Juli. 16 2002 at 09:47
     
  4. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    @Peter,
    nöö, ich hab noch keine Bezzera, bin aber drauf und dran, mir eine zu kaufen.

    Grüße
    Horst
     
  5. #25 El Vosso, 16.07.2002
    El Vosso

    El Vosso Gast

    Ob die Dusche gegen den Kaffe drückt sollte doch recht einfach herauszufinden sein:
    Den Filterträger mit angedrücktem Pulver einspannen und dann wieder rausnehmen.
    Wenn die Dusche gegen den Kaffee drückt, müßte ein Abdruck auf dem Kaffee zurückbleiben.

    Wenn der Kaffee allerdings im trockenen Zustand knapp unter dem Sieb endet, könnte er durch das Aufquellen doch wieder unter die Dusche drücken. Dann scheint es mir möglich, das dieser zusätzliche Druck dazu beiträgt, das der Siebträger herausgedreht wird. Was meint Ihr?

    Ciao,
    Vosso
     
  6. #26 deepblue**, 16.07.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo El Vosso,

    es ist so...wenn man die vorgeschriebene 7 gr. nimmt und andrückt, den Siebträger einschwenkt ca. 90°, sieht man beim Herausnehmen auf dem Mehl des Einer Siebträgers einen leichten Abdruck des äusseren Ringes vom Duschsieb.
    Nur...was jetzt..?


    Gruss----Helmut
    :)
     
  7. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Jetzt müssen wir nur wissen, ob das bei Vosso mit seinerm Duschsieb auch so ist.
     
  8. Alex17

    Alex17 Gast

    Bevor die Fehlersuche in die falsche Richtung abdriftet: die Menge an Kaffee im Siebträger und somit der Gegendruck wirkt sich sicherlich auf das beobachtete Phänomen aus, er ist aber nicht ursächlich. Vielmehr treten die funktionellen Mängel (Dichtigkeit, Wandern des Siebträgers) bei einem höheren Gegendruck eher auf. Grundsätzlich sollte die Dichtung auch dann abdichten, wenn der Gegendruck undendlich hoch (Blindsieb, d.h. bis zum Öffnen des Magnetventils) ist.
    Daher ist so- wie ich es sehe- ein Bedienungsfehler ausgeschlossen.
    Es liegt vielmehr ein ärgerlicher konstruktiver Mangel bei einer ansonsten sehr guten Maschine vor.
     
  9. Alex17

    Alex17 Gast

    Bevor die Fehlersuche in die falsche Richtung abdriftet: die Menge an Kaffee im Siebträger und somit der Gegendruck wirkt sich sicherlich auf das beobachtete Phänomen aus, er ist aber nicht ursächlich. Vielmehr treten die funktionellen Mängel (Dichtigkeit, Wandern des Siebträgers) bei einem höheren Gegendruck eher auf. Grundsätzlich sollte die Dichtung auch dann abdichten, wenn der Gegendruck undendlich hoch (Blindsieb, d.h. bis zum Öffnen des Magnetventils) ist.
    Daher ist so- wie ich es sehe- ein Bedienungsfehler ausgeschlossen.
    Es liegt vielmehr ein ärgerlicher konstruktiver Mangel bei einer ansonsten sehr guten Maschine vor.
     
  10. #30 deepblue**, 16.07.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Stimmt...sehe ich auch so. Mal schauen was bei der Sache noch rauskommt.
    Aber immerhin sind wir doch schon weit gekommen.


    Gruss----Helmut
    :)
     
  11. #31 El Vosso, 16.07.2002
    El Vosso

    El Vosso Gast

    Das mit dem Blindsieb ist ein guter Hinweis. Ich glaube auch, dass viele Faktoren zusammenspielen müssen, bis der Filterträger wandert. Nur: womöglich reicht es ja, einen Faktor zu verändern, um das Problem zu beseitigen.

    Hier könnte durchaus das Kaffeemehl ins Spiel kommen: wenn der Kaffee aufquillt und wenn dadurch ein Druck aufgebaut wird kann dieser nicht durch ein sich öffnendes Ventil abgebaut werden. Mir scheint es durchaus vorstellbar, dass so zusammen mit dem Wasserdruck und der Gehäusevibration die Wanderung des Filterträgers ausgelöst wird. Wobei mir allerdings absolut unklar ist, wie groß der Druck sein kann, der durch quellendes Pulver entsteht.


    Ich habe übrigens keinen Abdruck auf meinem Kaffeemehl. Dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht den originalen Einsatz verwende. Auch hier hat mein Händler in weiser Voraussicht einen anderen mitgegeben, der eine andere Form hat und sehr viel tiefer baut als das Originalteil. Ich muss gestehen: den originalen Einsatz habe ich bislang noch nicht ausprobiert. Ob es mit diesem einen Abdruck gibt, muss ich mal testen.

    Ciao
    Vosso
     
  12. #32 deepblue**, 16.07.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe auf Anfrage nun abschliesende eMail von Herrn Pauli Michels/Deutschlandimport Livia 90 bekommen.
    Dies betrifft Livia 90 sowie Bezzera 99 (Frühere Modelle)

    Dazu folgender Auszüge:

    ---------------------------

    "...ich habe mir das angeschaut (Thread im Forum ..) und kann nur anmerken, dass sich die Leute mit " Brühkopf Problemen " was Bezzera und Livia betrifft auch direkt an uns wenden können. Bislang waren das drei von ca. 1000 verkauften Maschinen in den letzten Jahren.
    Fakt ist, das es mit dem Brühkopf oder mit der Dichtung zwischenzeitlich kein Problem mehr gibt und der Fehler gefunden wurde...."
    Es kann sein, dass bei früheren Modellen, wie hier aufgeführt, ein Materialfehler vorliegen könnte..."

    .." Die Siebgrösse von 6 Gramm reicht bei feiner Mahlung allemal. Je feiner die Mahlung um so kleiner das Volumen. Das heisst, in ein 6 Gramm-Sieb bekommt man bei sehr feiner Mahlung minimum 7 bis 7,5 Gramm Kaffeemehl rein. Die Siebgrössen werden immer bei mittlerer Mahlung festgelegt..."

    Pauli Michels
    Kontakt Pauli Michels

    ---------------------------------


    Gruss-----Helmut
    :)
     
  13. #33 El Vosso, 17.07.2002
    El Vosso

    El Vosso Gast

    [quote:post_uid0]"...ich habe mir das angeschaut (Thread im Forum ..) und kann nur anmerken, dass sich die Leute mit " Brühkopf Problemen " was Bezzera und Livia betrifft auch direkt an uns wenden können.[/quote:post_uid0]
    Nun - davon bin ich auch ausgegangen, aber (zumindest ein) Sinn dieses Forums ist es doch, sich selbst Gedanken zu den Maschinen zu machen. Zudem scheint die Bastelleidenschaft der Boardmitglieder durchschnittlich weit über der Restbevölkerung zu liegen. Es macht einfach Spass, die Fehler selbst zu suchen und (hoffentlich) zu beseitigen.

    Erfreulich ist allerdings die doch offenbar geringe Fehlerquote von 3/1000. (Wie hoch ist sie wohl bei den Chromgeräten... :D )

    Frisches Öl ins Feuer gegossen von

    Vosso

    p.s.: o.k., o.k., die Fehlerquote bezog ich nur auf Probleme mit dem Brühkopf und nicht auf alle Rückläufer. Würd´mich aber jetzt schon interessieren: wie viele Probleme sind denn insgesamt aufgetreten?
     
Thema:

Probleme mit meiner bezzera

Die Seite wird geladen...

Probleme mit meiner bezzera - Ähnliche Themen

  1. Erneute Probleme mit meiner Bezzera BZ10

    Erneute Probleme mit meiner Bezzera BZ10: Guten Tag, vor Kurzem hatte ich ein Druckproblem mit meiner Bezzera BZ10. Lentzendlich war die Pumpe defekt und ich habe die Pumpe gegen eine...
  2. Probleme mit meiner Euro2000 ...

    Probleme mit meiner Euro2000 ...: Hallo ihr lieben ... Ich habe im Sommer von meinem Vater eine Euro2000 Kaffeemaschine (siehe Anhang) geschenkt bekommen. Das gute Stück dürfte an...
  3. Probleme mit meiner LaPavoni Giotto

    Probleme mit meiner LaPavoni Giotto: Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen habe eine LaPavoni Giotto gekauft ca. 2019. bis jetzt lieg sie einwandfrei und der...
  4. Probleme mit meiner BZ10 (Manometer/Druck)

    Probleme mit meiner BZ10 (Manometer/Druck): Hallo Freunde des guten Kaffeegeschmacks, ich habe eine Frage an Euch. Meine Bezzera BZ10 macht aktuell leider Probleme und leider habe ich...
  5. 2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe

    2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, schon seit längerer Zeit ist mir bei meiner Maschine aufgefallen, dass die Pumpe sehr lange (10-20 Sekunden) pumpen muss, bis...