Probleme mit meiner Handhebelmaschine

Diskutiere Probleme mit meiner Handhebelmaschine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Probleme mit meiner Handhebelmaschine Hallo, hättest du 2 Schalter, dann keinen Pressostaten. Den Fuß abschrauben, dort findest du am Ende...

  1. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Probleme mit meiner Handhebelmaschine

    Hallo,
    hättest du 2 Schalter, dann keinen Pressostaten. Den Fuß abschrauben, dort findest du am Ende eines gebogenen Röhrchens einen druckabhängigen, einstellbaren Schalter, über den die Schaltpunkte der Heizung geregelt werden. Sie sollten im o.a. Bereich eingestellt werden liegen die Schaltpunkte über 0,3 bar auseinander, solltest du über einen neuen Pressostaten nachdenken. Dieses Röhrchen setzt sich im Laufe der Zeit mit Kalk zu, oft verschlimmert durch beim Entkalken entstandenen Schlamm. Einfach mal den Presso abschrauben und reinschauen. Ggf. einen Schlauch aufs Röhrchen stecken, das andere Ende oben in den Kessel oder in ein Gefäß, Maschine "aufgebockt" mit heißer Entkalkerlösung füllen und gucken was passiert.
    Wichtig ist, dass die Lippe des Dichtrings die Bohrungen freigibt. Der Wasserstrahl aus den Löchern soll an der Messingkante des Kolbens gebrochen, sprich verteilt werden.
    Ich weiß nicht, ob du darauf geachtet hast, dass der Hebel richtig montiert war/ist. Die Löcher für die Bolzen sind versetzt, das für die Kolbenstange ist das tiefere. Wie auf der Zeichnung erkennbar.
    Und wenn das alles i.O. ist, dann bleibt eigentlich nur noch ein Produktionsfehler, ein Maß ist verrutscht und die Maschine lief nie vernünftig.
    Viel Erfolg
    Achmed
     
  2. #22 jola1208, 28.08.2010
    jola1208

    jola1208 Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit meiner Handhebelmaschine

    Liebe Helfer, es ist geschafft, ich habe heute meinen ersten espresso getrunken. Noch nicht perfekt, aber das lag an mir und nicht mehr an der Maschine. Da ich es nicht ausgehalten habe, habe ich erstmal nur den neuen Bolzen und neue Brühgruppendichtungen eingebaut, und siehe da, ein wunderbarer Wasserstrahl (ohne espresso im st, natürlich). Also kein Konstruktionsbedingter Fehler.
    Ich möchte mich bei allen herzlich bedanken, die sich hier beteiligt haben und mir mit ihrem reichhaltigm Wissen sehr geholfen haben. Das rumbasteln hat mir, auch wenns nicht geplant war, wirklich viel Spaß gemacht!!! Morgen werde ich das Ding nochmal auseinandernehmen, reinigen und mich den anderen kleinen Problemchen annehmen. Wenn ich Hilfe brauche, weiß ich ja wo ich auf gebaltes Wissen treffe ;-)
    Bis dann, Jos
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Probleme mit meiner Handhebelmaschine

    Na - da freut sich aber einer....:lol:
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Probleme mit meiner Handhebelmaschine

    Ich hol das hier jetzt nochmals hoch. Gibt es irgendeine Richtlinie, "wie hoch" die Kolbenstange eingestellt sein soll?
    Ich habe eine alte Pavoni bekommen, bei der der Hebel zum Versand demontiert war.
    Nun habe ich alles zusammen gebaut und alles funktioniert.
    Die Muttern habe ich einfach leicht "angezogen".
     
  5. #25 Doppelfilter, 05.09.2013
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Probleme mit meiner Handhebelmaschine

    Der Hebel könnte falsch herum montiert sein. Siehe Bild. So wäre es richtig.
    http://up.picr.de/15739355xc.jpg[/img
     
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Probleme mit meiner Handhebelmaschine

    Danke, aber darauf habe ich geachtet. Mir geht es einfach nur darum, ob es einen Anhaltspunkt gibt, wie weit man die Mutter andreht.
     
  7. #27 Sansibar99, 05.09.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    AW: Probleme mit meiner Handhebelmaschine

    Hallo Antony,
    bist Du beim Downgrading? ;-)

    Kennst Du die Anleitung vom Doc?
    Darin steht: "die Einstellmutter der Kolbenstange aufdrehen. Als Abstandshalter einen Schraubenzieher anhalten"
    Im Bild dazu ein dünner Schraubenzieher zwischen Aufnahme und erster Mutter, dann kontern mit der zweiten Mutter.

    Grüße,
    Holger
     
  8. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Probleme mit meiner Handhebelmaschine

    Bei meinen drei Pavonis ist es O.K., wenn der Kolben auf dem Duschsieb aufliegt. In kontere die Muttern immer in unterster Position.
    Also: Duschsieb mit Siebträger einsetzen und festdrehen, Hebel/Kolben ganz runter, Flachmutter aufdrehen bis zur Oberkannte BG und in dieser Pos. mit der Hutmutter kontern.

    Z.
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Probleme mit meiner Handhebelmaschine

    Danke für die Tipps!

    @Sansibar99: Die Anleitung kannte ich noch nicht.

    Downgrading? Jein! Die Lambro funktioniert einwandfrei. Somit wurde mein B.F.C.-Zweikreiser überflüssig, denn der heizte genau so lange auf wie die Lambro. Und nur für einen einzelnen, schnellen Espresso, immer die Lambro anschmeißen lohnt auch nicht immer.
    Da scheint mir doch die Pavoni die ideale Zweitmaschine für mich zu sein.
    Sie heizt schnell auf, ist klein, gebraucht günstig zu bekommen, wunderschön und kann einen guten Espresso. Daher ist für mich die Pavoni die perfekte Ergänzung zur Faema.
     
Thema:

Probleme mit meiner Handhebelmaschine

Die Seite wird geladen...

Probleme mit meiner Handhebelmaschine - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit meiner Euro2000 ...

    Probleme mit meiner Euro2000 ...: Hallo ihr lieben ... Ich habe im Sommer von meinem Vater eine Euro2000 Kaffeemaschine (siehe Anhang) geschenkt bekommen. Das gute Stück dürfte an...
  2. Probleme mit meiner LaPavoni Giotto

    Probleme mit meiner LaPavoni Giotto: Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen habe eine LaPavoni Giotto gekauft ca. 2019. bis jetzt lieg sie einwandfrei und der...
  3. Probleme mit meiner BZ10 (Manometer/Druck)

    Probleme mit meiner BZ10 (Manometer/Druck): Hallo Freunde des guten Kaffeegeschmacks, ich habe eine Frage an Euch. Meine Bezzera BZ10 macht aktuell leider Probleme und leider habe ich...
  4. 2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe

    2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, schon seit längerer Zeit ist mir bei meiner Maschine aufgefallen, dass die Pumpe sehr lange (10-20 Sekunden) pumpen muss, bis...
  5. Probleme mit meiner Delonghi Prima Donna S ECAM 26.455

    Probleme mit meiner Delonghi Prima Donna S ECAM 26.455: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln mit meiner Delonghi Prima Donna s ECAM 26.455 und bräuchte dringend Eure Hilfe. Meine Prima Donna bringt...