Probleme mit meiner Lelit PL 41 EM

Diskutiere Probleme mit meiner Lelit PL 41 EM im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe seid 2 1/2 Jahren diese maschine und bin recht zufieden! habe die brühkopfdichtung getauscht und diesen bereich gesäubert. nachdem...

  1. #1 Schmandtini, 27.06.2014
    Schmandtini

    Schmandtini Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe seid 2 1/2 Jahren diese maschine und bin recht zufieden!
    habe die brühkopfdichtung getauscht und diesen bereich gesäubert.
    nachdem die maschine wieder zusammen geschraubt war habe ich sie auch wieder in gebrauch genommen, leider mit dem resultat das sie nicht richtig funktioniert.
    also wenn man wasser/dampf für den milchschaum braucht, alles kein thema wie immer viel druck
    nur wenn man espresso machen will kommt fast kein wasser und das ohne druck.
    kann mir jemand helfen?
    ich habe die verkleidung abgemacht um zu sehen ob irgendwo wasser austritt ist aber nicht der fall.
    ich weiß leider nicht weiter?!
    viel danke für eure hilfe im vorraus!
     
  2. #2 Hafensänger, 27.06.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Was genau meinst du mit Brühkopfdichtung? Die Dichtung zwischen Sieb (im Siebträger) und Brühkopf? Wie genau hast du die getauscht? Wenn du das Duschsieb und die Duschplatte abgeschraubt hast, dann könnte es dir passiert sein, dass Reste von der alten Dichtung (ließ sich die in einem Stück entfernen) in den Wasserauslauf gekommen sind und jetzt durch die Duschplatte da gehalten werden. Bau doch ma das Duschsieb und die Duschplatte ab und starte dann einen Bezug.
    Und: läuft die Pumpe noch (ich weiß ist ne blöde Frage, aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht)
     
  3. #3 zia fofa, 28.06.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Moin!

    Wie im Vorbeitrag schon geschrieben, naheliegendste Ursachen wären eine Verstopfung im Wasserweg nach dem Boiler oder ein Defekt der Pumpe. Da Du schriebst, Heißwasser ginge problemlos: Wenn Du also das Dampfventil öffnest und den Bezugsschalter betätigst, kommt Wasser mit normalem Pumpengeräusch (soll heißen, es verändert sich nicht) und mit dem gewohnten Druck? Verändert sich das Geräusch der Pumpe, wenn Du den Bezugsschalter bei geschlossenem Dampfventil betätigst (also so wie beim Bezug)?

    Dir ist ja bekannt, wie sich das Geräusch der Pumpe während des Druckaufbaus beim Bezug verändert, vor allem dann, wenn Du zu fein gemahlen hast: Die Pumpe wird unter Volllast leiser, klingt "angestrengter". Wenn Du dieses Geräusch jetzt schon beim Leerbezug hast (also ohne Kaffeemehl im Siebträger und bei geschlossener Dampflanze), dann wäre das ein deutlicher Hinweis auf eine Verstopfung. Dann vorgehen, wie im Vorbeitrag beschrieben, schrittweise den Wasserweg demontieren, um herauszufinden, wo die Engstelle liegt.

    Sollte die Demontage des Duschensiebs und der Duschplatte keine Änderung erbringen, müsstest Du uns beschreiben, was Du genau am Gerät zerlegt hast. Wenn mit Brühkopfdichtung die Siebträgerdichtung gemeint ist, wäre eigentlich das Abziehen des Bajonetts (das ist das Teil, in den der Siebträger eingedreht wird) und damit das Lösen der vier (Hut-)Muttern ausreichend gewesen.

    Zia Fofa
     
  4. #4 Schmandtini, 29.06.2014
    Schmandtini

    Schmandtini Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    moin zurück,
    danke erstmal für eure hilfe bin leider gerade nicht zu hause werde am mo., nochmal alles demontieren und säuber, mal schauen ob das reicht, ansonsten melde ich mich wieder.
    euch einen schönen so.

    Schmandtini
     
  5. #5 Schmandtini, 30.06.2014
    Schmandtini

    Schmandtini Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    so ich glaube jetzt läuft sie wieder endlich ; )
    habe alles nochmal auseinander gebaut und gesäubert und gleichzeitik entkalt das hat geholfen.
    danke für eure beiträge.!!!!!!; )
     
Thema:

Probleme mit meiner Lelit PL 41 EM

Die Seite wird geladen...

Probleme mit meiner Lelit PL 41 EM - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit meiner Euro2000 ...

    Probleme mit meiner Euro2000 ...: Hallo ihr lieben ... Ich habe im Sommer von meinem Vater eine Euro2000 Kaffeemaschine (siehe Anhang) geschenkt bekommen. Das gute Stück dürfte an...
  2. Probleme mit meiner LaPavoni Giotto

    Probleme mit meiner LaPavoni Giotto: Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen habe eine LaPavoni Giotto gekauft ca. 2019. bis jetzt lieg sie einwandfrei und der...
  3. Probleme mit meiner BZ10 (Manometer/Druck)

    Probleme mit meiner BZ10 (Manometer/Druck): Hallo Freunde des guten Kaffeegeschmacks, ich habe eine Frage an Euch. Meine Bezzera BZ10 macht aktuell leider Probleme und leider habe ich...
  4. 2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe

    2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, schon seit längerer Zeit ist mir bei meiner Maschine aufgefallen, dass die Pumpe sehr lange (10-20 Sekunden) pumpen muss, bis...
  5. Probleme mit meiner Delonghi Prima Donna S ECAM 26.455

    Probleme mit meiner Delonghi Prima Donna S ECAM 26.455: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln mit meiner Delonghi Prima Donna s ECAM 26.455 und bräuchte dringend Eure Hilfe. Meine Prima Donna bringt...