Probleme mit meiner "neuen" Carimali Uno

Diskutiere Probleme mit meiner "neuen" Carimali Uno im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Forumsmitglieder, nach den positiven Berichten über die Carimali Uno und den guten Restaurationsberichten hat es mich gereizt auch mal...

  1. #1 CappuHolger, 07.04.2008
    CappuHolger

    CappuHolger Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    Liebe Forumsmitglieder,

    nach den positiven Berichten über die Carimali Uno und den guten Restaurationsberichten hat es mich gereizt auch mal eine Restauration zu wagen......
    Also eine Uno aus der Bucht geangelt; Zustand nicht schlecht aber auch nicht gut. Beim ersten Probelauf gleich ein Problem: der Kessel wurde überfüllt, aus dem Brühkopf lief auch permanent das Wasser.......Vielleicht der Füllstandsfühler verkalkt, die Magnetventile fest?
    Also hab ich alles auseinandergebaut (die Heizung habe ich nicht rausbekommen, wie ich in den anderen threads gelesen habe ja keine Besonderheit), entkalkt (ich konnte ziemlich viel Kalk aus dem Kessel schütteln), geputzt; neue Dichtungen besorgt und alles wieder zusammengebaut.

    Leider besteht das Anfangsproblem noch immer: nach Einschalten der Maschine schalten nach 2-3 Sekunden das Magnetventil am Kaltwasserblock zur Füllung des Kessels und das Magnetventil an der Brühgruppe zum Kaffeebezug. Das Wasser läuft und läuft und läuft........Weder das MV am Kaltwasserblock noch das am Brükopf schaltet erneut und stoppt das Wasser. Der Kessel wird überfüllt bis es aus dem Überlauf rauskommt und die Pumpe pumpt und pumpt.......Zuerst habe ich die MV geprüft, Stomkabel abgezogen, dann sind die Kesselbefüllung und der Brühkopf dicht, die Pumpe läuft weiter......Die MV scheinen also ok. Ich habe die Füllstandssonde und die Kabelverbindung zur Black Box geprüft, sind auch ok.

    Es scheint also an der Black Box zu liegen. Sie bekommt über den "Ein-"Schalter Strom, gibt diesen Strom aber offensichtlich ungeregelt weiter. Ich habe die Black Box ausgebaut, auf den Platinen sind keinerlei Spuren eines Schadens zu sehen (auch mit einer Lupe nicht).
    Wie ich in den anderen threads gelesen habe, ist der Trafo ja ein Schwachpunkt. Da er aber den Strom weitergibt, an den Ausgängen für das Flowmeter auch 12 Volt ankommen, scheint mir der Trafo ok? Es könnten also auch die Relais sein?

    Liebe "Uno-Erfahrene", es wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet wie ich den Fehler rausfinden kann; was Elektronik angeht bin ich ein absoluter Laie....

    Der Trafo ist ein 12V - 2VA Printtrafo, leider nicht bei conrad erhältlich....aber wohl über Schuricht. Aber was sind das für Relais? Bei meinen steht nur Carlo Gavazzi, Made in Italy und E 6. Weiß von Euch jemand die genaue Bezeichnung?

    Bin für jede Hilfe dankbar....

    Grüße
    Holger
     
  2. #2 CappuHolger, 07.04.2008
    CappuHolger

    CappuHolger Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    AW: Probleme mit meiner "neuen" Carimali Uno

    .......und noch ein paar Bilder:

    so habe ich die Maschine bekommen

    [​IMG]

    ....nach dem Entkalken

    [​IMG]

    ...das habe ich aus dem Kessel geschüttelt

    [​IMG]

    ...so siehts jetzt aus

    [​IMG]

    ...die Black Box

    [​IMG]

    ...die Platinen

    [​IMG]

    Grüße

    Holger
     
  3. #3 cryonix, 08.04.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Probleme mit meiner "neuen" Carimali Uno

    Lässt sich das Spiel denn durch Drücken der Stopp-Taste anhalten?
    Oder kann man es unterbinden, wenn die Tastatur abgekemmt ist?
    Oder, wenn man die Füllelektrode mit Kesselpotential verbindet? Ist eine Erd-Verbindung zwischen Kessel und Box vorhanden?

    Wenn alles nicht, ist vermutlich die Giemme-Box hinüber. Es mag zwar in der Auswertung des Kesselfüllstandes ein Problem vorliegen, aber der ist eigentlich nur berechtigt, die Pumpe und das Speise MV zu bestromen. Das Brühkopfventil geht einen anderen Weg.

    Cryonix
     
  4. #4 Holle789, 08.04.2008
    Holle789

    Holle789 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    AW: Probleme mit meiner "neuen" Carimali Uno

    Hallo Namensvetter.

    Dasselbe Problem hatte ich bei meiner Maschine auch.

    Erstens: Es könnte ein Kontaktproblem zwischen Füllstandssonde und der Steuereinheit geben.

    Abhilfe:
    Leitung (inkl. Füllstandssonde) bis auf der Platine der Steuereinheit durchmessen.

    Zweitens: Die Füllstandssonde darf gegen den Kessel keine elektrische Verbindung haben! (Wasserstand muss niedrig sein für die Messung).

    Drittens: Die Relais und der Trafo in der Blackbox bekommst du bei Conrad alles zusammen für'n Zehner, bischen Löten und schon sind die wichtigsten Komponenten in Ordnung, ohne eine neue Steuerbox anschaffen zu müssen, die sehr teuer ist.

    Viertens: Wenn das alles keinen Erfolg hat, kannst du dir ebenfalls bei Conrad eine neue Wasserstandselektronik nachbauen, die dann zuverlässig finktioniert.

    Meine Einschätzung zu deinem Problem: Es liegt entweder am Kontakt der Füllstandssonde oder an der Steuereinheit, deren Relais und Trafo für wenig Geld zu bekommen sind.

    Ach noch was: Wenn du den Kontakt der Füllstandssonde gegen Masse hältst, nimmt sie dann auch Wasser? Prüfe mal ob dein Kessel Erdung hat. (Hatte ja auch Cryonix bereits schon angedeutet).

    Viel Spaß noch beim Basteln und Grüße aus dem Ruhrgebiet.

    PS: Falls du nicht löten kannst, biete ich an, dass du mir die Steuereiheit schickst und ich mach das dann für dich.;-)

    Holger
     
  5. #5 steffenk, 08.04.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Probleme mit meiner "neuen" Carimali Uno

    Moin Holger,

    klasse Bilder! Sieht ja super aus! Hast Du den Kessel poliert? Wie hast Du die anderen Kupfer und Messingteile behandelt? Ich habe bei meiner Maschine Stahlwolle und Dremel benutzt, was auch ganz gut funktioniert hat.

    Leider kann ich Dir mit der Elektronik nicht weiterhelfen. Da bin ich auch Laie. Aber es gab ja schon super Hinweise. In jedem Fall viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Steffen
     
  6. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Probleme mit meiner "neuen" Carimali Uno

    mein beleid, hatte ein ganz ähnliches problem mit meiner alfa (die kleine schwester der uno).
    am ende lag's an der black-box, die ich durchgemessen und auf gut glück bauteile getauscht hab - ohne erfolg^^
    bevor ich dann dazu überging die ic's zu tauschen, hatte ich zum glück in der bucht für wenig geld neuwertige elektronik erstanden...der spuck hatte ein ende.
    hoffen wir mal, dass sich das problem schnell beseitigen lässt =)

    mfg,
    swen
     
  7. #7 CappuHolger, 09.04.2008
    CappuHolger

    CappuHolger Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    AW: Probleme mit meiner "neuen" Carimali Uno

    Erstmal vielen Dank für Eure Tips und das Beileid....

    @cryonix: - das Drücken der Stopptaste hilft nicht
    - das Abklemmen der Tastatur hilft auch nicht
    - der Kessel hat Erd-Verbindung

    @Holle789: - hallo Namensvetter...............
    - Füllstandssonde und Kabel habe ich geprüft, sind beide ok
    - Trafo gibt es leider nicht bei Conrad; in meiner black-box ist ein 12V 2VA;
    Conrad hat nur 12V 1,5 VA oder 12V 2,3 VA; der 2,3 VA ist zu hoch......
    - Danke für das Lötangebot

    @steffenK: - Kessel und Kupferrohre habe ich nach dem Entkalken mit NEVR-DULL Polierwatte
    aus dem Praktiker (real-Baumarkt) poliert und mit einem weichen Tuch blank
    poliert
    - die Messingmuttern habe ich mit einer Messingbürste nach dem Entklalken vom
    leichten Kupferanflug gereinigt
    - Deine glänzt doch noch besser - und Deine Mühe beim Polieren der
    Front......alle Achtung, ich glaube soviel Energie habe ich nicht.....

    @creal: - ja, ich befürchte auch, dass es an der black-box liegt

    espressoxxl lässt sich leider etwas Zeit mit einem Kostenvoranschlag für eine neue black-box;
    nobby4711 hat noch eine gebrauchte, wir werden mal ein bisschen probieren..........

    Grüße
    Holger
     
  8. #8 CappuHolger, 16.09.2008
    CappuHolger

    CappuHolger Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    AW: Probleme mit meiner "neuen" Carimali Uno

    Hallo Forum,

    Monate später, knappe 240,-€ später für eine neue black box, nach Beseitigung diverser Undichtigkeiten, neuer Dichtungen für die Hähne, einem neuen Sicherheitsventil, ein bißchen neuer Farbe, stundenlanger Schleiferei der Edelstahlfront, Einstellung des Brühdrucks und einer 2-Loch Dampfdüse ist es endlich soweit....

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt muss ich mich nur noch an die Dampf-Power beim Aufschäumen gewöhnen.....

    Vielen Dank an das Forum, ohne die bereits veröffentlichten Restaurationsbeschreibungen wäre es sehr schwer und auf alle Fälle viel teurer geworden.

    Viele Grüße

    Holger
     
  9. #9 Buamandi, 16.09.2008
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Probleme mit meiner "neuen" Carimali Uno

    Wahnsinn Holger, sehr geil!

    Hast du ja schön wieder hin bekommen. Kaum zu glauben, wenn man sieht was du aus dem Kessel geschüttet hast. Und das soll die gleiche Maschine sein :lol:;-)?
    Schöne Fleißarbeit!!! Restaurationsberichte bzw. aus alt mach neu Berichte sind doch immer wieder ein Knaller!!!
     
  10. #10 Rollmops, 16.09.2008
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    239
    AW: Probleme mit meiner "neuen" Carimali Uno

    Wow, geile Maschine, alle Achtung!!!
    Und danke fuer den spannenden Bericht.
    Finde auch immer mehr Gefallen an diesen Restaurationsberichten :p
     
  11. #11 steffenk, 16.09.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Probleme mit meiner "neuen" Carimali Uno

    Glückwunsch, sieht genial aus!

    Beim Schäumen hat Gunnar übrigens Pionierarbeit geleistet und hat eine noch bessere Düse gefunden KLICK.

    Viele Grüße
    Steffen
     
  12. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Probleme mit meiner "neuen" Carimali Uno

    Hallo, die Maschine sieht super aus, wie hast du denn die Edelstahlfront so glänzend hingekriegt? Ich hatte bei meiner Promac auch schon überlegt sie schleifen zu lassen, habe es aber schließlich nicht gemacht, weil ich sowiso immer rumputze und so eine Hochglanzfläche ja auch empfindlich ist.
    Die Steuerung sieht aus wie die Gicar in meiner ECM, die habe ich auch mal neu gekauft, hat aber nur 160 € in 2006 gekostet.

    Gruß Lutz
     
  13. #13 ChristianK, 16.09.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Probleme mit meiner "neuen" Carimali Uno

    Hallo,
    was hast Du für Füße unter der Maschine? Das sieht aus wie ein Gummifuß in so einem Plastikteil in das man früher Sofas gestellt hat. :) Aber hier sieht es echt gut aus.
    Gruß
    Christian
     
  14. #14 DanielS79, 16.09.2008
    DanielS79

    DanielS79 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit meiner "neuen" Carimali Uno

    WOW! Sieht ja mal sehr sehr geil aus das Maschinchen!

    Gruß,
    Daniel
     
  15. #15 steffenk, 16.09.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Probleme mit meiner "neuen" Carimali Uno

    Würde mich auch interessieren, wie Du die Edelstahlteile poliert hast. Ich hatte wie Chelonae dafür Polierwalzen und Polierpaste benutzt, die ich an eine Bohrmaschine gespannt habe (weitere Berichte und Bilder dazu in Chelonaes und meinen Restaurationsthread).

    Gruß
    Steffen
     
  16. #16 langbein, 16.09.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.749
    AW: Probleme mit meiner "neuen" Carimali Uno

    Hatte ich auch gemacht, aber meine Ergebnisse fand ich nicht wirklich überzeugend. Ich habe ca. 4-5 Stunden poliert und hab jetzt immer noch keine wirklich glatte Oberfläche. Sieht zwar besser aus als vorher, aber nicht so perfekt wie offensichtlich bei Holger.
     
  17. #17 CappuHolger, 17.09.2008
    CappuHolger

    CappuHolger Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    AW: Probleme mit meiner "neuen" Carimali Uno

    Danke für die Blumen, schön das Euch die Maschine gefällt.

    Oje das Schleifen und Polieren; ich hab Nassschleifpapier genommen, angefangen mit Körnung 400, dann 600, 1000, 1500, 2000, 2500, 3000. Die Stunden habe ich nicht gezählt, z.T. habe ich 2 Stunden geschliffen und dann am nächsten Tag weitergeschliffen. Ich habe mehrfach geschliffen, zwischendurch hatte ich den Eindruck, dass der Edelstahl nicht die beste Qualität hat und nach erneutem Schleifen eher schlechter aussah als vorher. Also nochmal geschliffen, wieder mit gröberer Körnung angefangen.
    Bis 1000er Körnung gibt es eigentlich in jedem Baumarkt, 1500 aufwärts bis 3000er Körnung habe ich aus dem Kfz-Fachhandel. Anschließend die Bohrmaschine in die workmate eingespannt, mit Polierscheiben und Polierpaste nachgearbeitet. Dabei leider einmal abgerutscht und gegen das Bohrfutter gekommen, starke Macke im Edelstahl. Also wieder von vorn angefangen......400, 600 und, und, und; diesmal das Bohrfutter mit Sperrholz abgedeckt!
    Abschließend mit Schleifpaste (Kfz-Handel) per Hand nachpoliert.

    Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden, ob ich es bei dem Zeitaufwand noch einmal machen würde weiss ich nicht.

    Ja, Du hast recht, es ist genauso ein Plastikteil. Ich finde es nicht sehr schön, aber nachdem die Gummifüße meiner Bricoletta auf der Holzplatte ziemlich häßliche dunkle Flecken gemacht haben, wollte ich mir diese Holzplatte nicht auch noch versauen - mir ist erstmal nichts besseres eingefallen!

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Probleme mit meiner "neuen" Carimali Uno

Die Seite wird geladen...

Probleme mit meiner "neuen" Carimali Uno - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit meiner Euro2000 ...

    Probleme mit meiner Euro2000 ...: Hallo ihr lieben ... Ich habe im Sommer von meinem Vater eine Euro2000 Kaffeemaschine (siehe Anhang) geschenkt bekommen. Das gute Stück dürfte an...
  2. Probleme mit meiner LaPavoni Giotto

    Probleme mit meiner LaPavoni Giotto: Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen habe eine LaPavoni Giotto gekauft ca. 2019. bis jetzt lieg sie einwandfrei und der...
  3. Probleme mit meiner BZ10 (Manometer/Druck)

    Probleme mit meiner BZ10 (Manometer/Druck): Hallo Freunde des guten Kaffeegeschmacks, ich habe eine Frage an Euch. Meine Bezzera BZ10 macht aktuell leider Probleme und leider habe ich...
  4. 2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe

    2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, schon seit längerer Zeit ist mir bei meiner Maschine aufgefallen, dass die Pumpe sehr lange (10-20 Sekunden) pumpen muss, bis...
  5. Probleme mit meiner Delonghi Prima Donna S ECAM 26.455

    Probleme mit meiner Delonghi Prima Donna S ECAM 26.455: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln mit meiner Delonghi Prima Donna s ECAM 26.455 und bräuchte dringend Eure Hilfe. Meine Prima Donna bringt...