Probleme mit meiner Silvia

Diskutiere Probleme mit meiner Silvia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Liebes Forum, nach gut 6 Jahren habe ich nun Ärger mit der Silvia (Modell 2008 mit Auber PID). Von einem Tag auf den anderen ist die...

  1. #1 kbrinkmann, 19.12.2015
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Liebes Forum,

    nach gut 6 Jahren habe ich nun Ärger mit der Silvia (Modell 2008 mit Auber PID). Von einem Tag auf den anderen ist die Heizung nach dem Anschalten auf Dauer-An. Ganz egal, ob Bezugstaste, Damptaste
    oder Heißwasser-Taste. Die PID zeigt nach kurzer Zeit über 120 Grad an, die rote LED am PID ist aus, aber das große gelbe Licht ist auf Dauer-An.

    Und sollte das alles nicht genug sein, war auf einmal auch der Dampfhahn Knopf blockiert. Unvorsichtigerweise
    mit etwas Kraft, es machte Knack und ich hatte den Knopf in der Hand :-( Und in der Maschine ein gebochenes Kunststoffteil, und der Dampfhahn ist noch offen.

    Wars das jetzt nach 6 Jahren mit der Silvia? Ich habe auch keine Ahnung wer mir da jetzt eine modifizierte
    Silvia repariert. ok, den Drehknopf für den Dampfhahn bekommt man sicher neu, aber dieses Dauerheizen ist doch sehr merkwürdig.

    Wir haben uns zur Not erst einmal mit einem Espressokocher für den Induktionsherd beholfen.

    Gruß,

    Karsten
     
  2. #2 Pacamara, 19.12.2015
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Das klingt so als hätte der Halbleiterschalter (SSR) vom PID die Grätsche gemacht.
     
    fanthomas gefällt das.
  3. #3 kbrinkmann, 08.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2016
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Genau das wars, das SSR! Der nette Mensch von Espressoperfetto hat mir das Maschinchen wieder hergerichtet, jetzt hat der New Yorker Espresso auch wieder eine schöne haselnussbraune Creama. Ich denke nach 6 Jahren Betrieb war mal ein Service fällig.

    Allerdings, ist mir jetzt wieder ein Malheur passiert, beim Versuch des Dampfbezuges hörte ich etwas brechen und hatte den Knauf für das Dampf/Heißwasserventil in die Hand. Offensichtlich ist diese Metallfelder, welche auf der Spitze des Knaufs steckt, zerbrochen, ich kann deutlich sehen dass da ein Stück fehlt. Wenn ich den Knauf wieder aufs Ventil stecke, dreht der einfach durch.:(

    Hier mal ein Bildchen.

    [​IMG]
     
  4. #4 Kantenhocker, 08.01.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ist mir auch mal passiert. Den Knauf gibt es als Ersatzteil.
     
  5. #5 kbrinkmann, 08.01.2016
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Der gute Herr von espressoperfetto in Bochum schickt mir einen neuen Knauf, ich hoffe dass die Feder auch dabei ist. Gibts da etwas zu beachten? Nicht dass ich wieder was kaputt mache. Bei der Überholung der Maschine wurden wohl auch alle O-ringe und Dichtungen getauscht, das merke ich gerade vor allem beim Einspannen des Siebträgers. Auch hat sich das Pumpengeräusch verändert, irgendwie lauter. Aber da der Espresso schon mal mit einer wesentlich schöneren Crema gelingt soll es mir recht sein.
     
Thema:

Probleme mit meiner Silvia

Die Seite wird geladen...

Probleme mit meiner Silvia - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit meiner Euro2000 ...

    Probleme mit meiner Euro2000 ...: Hallo ihr lieben ... Ich habe im Sommer von meinem Vater eine Euro2000 Kaffeemaschine (siehe Anhang) geschenkt bekommen. Das gute Stück dürfte an...
  2. Probleme mit meiner LaPavoni Giotto

    Probleme mit meiner LaPavoni Giotto: Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen habe eine LaPavoni Giotto gekauft ca. 2019. bis jetzt lieg sie einwandfrei und der...
  3. Probleme mit meiner BZ10 (Manometer/Druck)

    Probleme mit meiner BZ10 (Manometer/Druck): Hallo Freunde des guten Kaffeegeschmacks, ich habe eine Frage an Euch. Meine Bezzera BZ10 macht aktuell leider Probleme und leider habe ich...
  4. 2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe

    2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, schon seit längerer Zeit ist mir bei meiner Maschine aufgefallen, dass die Pumpe sehr lange (10-20 Sekunden) pumpen muss, bis...
  5. Probleme mit meiner Delonghi Prima Donna S ECAM 26.455

    Probleme mit meiner Delonghi Prima Donna S ECAM 26.455: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln mit meiner Delonghi Prima Donna s ECAM 26.455 und bräuchte dringend Eure Hilfe. Meine Prima Donna bringt...