Probleme mit meiner Zassenhaus

Diskutiere Probleme mit meiner Zassenhaus im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe eine Zassenhaus Handmühle mit der ich eigentlich recht zufrieden bin. Nun habe ich aber folgendes Problem: Eine sehr ölhaltige Sorte...

  1. #1 emjay2812, 28.04.2009
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe eine Zassenhaus Handmühle mit der ich eigentlich recht zufrieden bin. Nun habe ich aber folgendes Problem:

    Eine sehr ölhaltige Sorte Kaffeebohnen (Athopien Harrar Longberry) muss recht grob gemahlen werden, weil sonst der Espresso nicht fließt. Nachdem ich den richtigen Mahlgrad herausgefunden hatte, machte ich mir einen Espresso. Beim nächsten Mal wunderte ich mich darüber, dass keine Extraktion erfolgte, der Espresso also zu fein gemahlen war. Die Stellschraube war auch fester angezogen als vorher. Es gab keine Schuldigen in meinem Haushalt, ich selbst hatte auch nicht an der Schraube gedreht. Okay noch mal gröber gestellt gestern einen Espresso gemacht, auch der war zu fein. Ich wollte die Schraube noch weiter aufdrehen, da fiel mir auf, dass sie sich anscheinend von selbst zugezogen hatte. Ich hatte das Gewinde bis ca. der Hälfte aufgedreht, nun saß die Schraube bombenfest!

    Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen was man dagegen tun kann? Es ist mir gestern zum ersten Mal aufgefallen, anscheinend bestand es vorher nicht.
     
  2. #2 emjay2812, 28.04.2009
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    AW: Probleme mit meiner Zassenhaus

    Nachdem ich die Schraube abgedreht habe, war ich erleichtert, dass die Nippel noch dran sind. Das löst das Problem aber nicht.
     
  3. #3 svemarda, 28.04.2009
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Probleme mit meiner Zassenhaus

    Also, ich setze auf den Rat mit der Markierung, die ich beim Mahlen immer im Auge behalte. Der Mahlgrag verstellt sich bei mir auch und muss laufend korrigiert werden. Echt lästig!
     
  4. #4 emjay2812, 28.04.2009
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    AW: Probleme mit meiner Zassenhaus

    In welcher Stellung der Schraube machst du denn wo eine Markierung hin?
     
  5. #5 svemarda, 28.04.2009
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Probleme mit meiner Zassenhaus

    Wenn der richtige Mahlgrad gefunden ist: Ein Pünktchen an der geriffelten Schraube zum Einstellen des Mahlgrades und eines auf gleicher Höhe als Anhaltspunkt an der Abdeckung (da ist doch so ein Halbkreis um die Achse der Kurbel). Permanent-Marker, für unterschiedliche Kaffeesorten unterschiedliche Farben ...
     
  6. #6 emjay2812, 29.04.2009
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    AW: Probleme mit meiner Zassenhaus

    Da wird die Zassenhaus aber sehr bunt mit der Zeit ;-). Ich schau mal, wie ichs hinbekommen. Es scheint ja auch nur bei gröberen Mahlgrad aufzutreten
     
  7. #7 svemarda, 30.04.2009
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Probleme mit meiner Zassenhaus

    Ich bin ja auch nicht so der Kaffee-Wechsler. Bei mir sind nur zwei schwarze Punkte von einer Sorte - ich hoffe auch, dass die Zassi keine "Kriegsbemalung" bekommt, dass Gekurbele geht mir nämlich määäächtig auf den Keks :roll:.
     
Thema:

Probleme mit meiner Zassenhaus

Die Seite wird geladen...

Probleme mit meiner Zassenhaus - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit meiner Euro2000 ...

    Probleme mit meiner Euro2000 ...: Hallo ihr lieben ... Ich habe im Sommer von meinem Vater eine Euro2000 Kaffeemaschine (siehe Anhang) geschenkt bekommen. Das gute Stück dürfte an...
  2. Probleme mit meiner LaPavoni Giotto

    Probleme mit meiner LaPavoni Giotto: Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen habe eine LaPavoni Giotto gekauft ca. 2019. bis jetzt lieg sie einwandfrei und der...
  3. Probleme mit meiner BZ10 (Manometer/Druck)

    Probleme mit meiner BZ10 (Manometer/Druck): Hallo Freunde des guten Kaffeegeschmacks, ich habe eine Frage an Euch. Meine Bezzera BZ10 macht aktuell leider Probleme und leider habe ich...
  4. 2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe

    2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, schon seit längerer Zeit ist mir bei meiner Maschine aufgefallen, dass die Pumpe sehr lange (10-20 Sekunden) pumpen muss, bis...
  5. Probleme mit meiner Delonghi Prima Donna S ECAM 26.455

    Probleme mit meiner Delonghi Prima Donna S ECAM 26.455: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln mit meiner Delonghi Prima Donna s ECAM 26.455 und bräuchte dringend Eure Hilfe. Meine Prima Donna bringt...