Probleme mit Milchschaum - Quickmill 3145

Diskutiere Probleme mit Milchschaum - Quickmill 3145 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich wende mich nochmal hier in die Community, weil ich langsam echt verzweifle aufgrund meines Milchschaumes oder besser kein...

Schlagworte:
  1. JensDH

    JensDH Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich wende mich nochmal hier in die Community, weil ich langsam echt verzweifle aufgrund meines Milchschaumes oder besser kein Milchschaum.
    Ich habe mehrere Anleitungen angeschaut und das auch so versucht, allerdings ohne irgendein Ergebnis das in Milchschaum Latte Art geht.
    Auch verschiedene Milcharten (frische Vollmilch, H Milch mit verschiedenen Fettgehalten, Lactose freie Milch und auch spezielle angebotene Barista Milch).
    Milch nehme ich nur aus Kühlschrank und habe auch ein schönes kleines Milchkännchen.
    Auf was kommt es nun an?
    - vorher nur kurz oder lang Dampfbezug oder Heisswasserbezug laufen lassen?
    - wieviel Milch im Kännchen ist?
    - wie lange ich erhitze? wenn die milch dann zu heiss wird, gibts Sauerei
    - wie tief die Dampfdüse im Kännchen ist?
    - oder ist vlt die Dampfdüse unten defekt und muss ich das aus/einbauen?
    - sollte ich in einem Rutsch Schaum erzeugen oder kurz abstellen wenn es anfängt zu sprudeln und dann wieder weiter machen?
    ...
    Bin dankbar für jeden Tipp.
    Habt einen guten Rutsch
     
  2. #2 DaFranz, 06.01.2021
    DaFranz

    DaFranz Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Jens,

    Ist mein erster Beitrag hier, aber ich wollte jetzt mal schreiben, weil du schon so lange auf eine Antwort wartest.
    Ich kann meine Erfahrungen nicht wissenschaftlich belegen, es sind.nur Erfahrungswerte aus meiner Zeit in Einer Kaffebar.
    Milchart oder Sorte ist egal, Schäumen klappt mir magerer sowie mit fetterer Milch. Was Weihenstephan mit ihrer Barista Milch verkauft würde mich interessieren, ich kann mir nicht vorstellen, was da anders sein soll. H oder Frisch spielt nach meinem Dafürhalten auch keine Rolle. Mag sein, dass es Unterschiede gibt, aber es klappt mit fast allem. Kalt sollte sie sein.

    Ok, zum Ablauf: Känchen aus Metall (wichtig fürs Temperaturgefühl). Etwa halb füllen. Dampfhahn öffnen, eventuellen Kondenswasser rauslassen und schauen, ob trockener Schaum kommt.
    Schaun Lanze etwas tiefer als die Verschraubung der Spitze. Da musst du ein bisschen testen wie viel Power die Maschine hat. Wenn es spratzelt und du Luftblasen musst du tiefer rein.
    Dampf laufen lassen und die Milchkanne langsam nach unten bewegen. Die Lanzenspitze sollte immer knapp unter der Oberfläche sein. Du hört dann dieses typische schlürfende Geräusch. Das ist die Ziehphase, in der "wächst" die Milch, weil du luft reinbläßt. Das machst du, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat. Achte drauf, dass du keine Luftblasen andere Oberfläche hast, die kriegst du nicht mehr weg und das Ergebnis ist nicht gut.
    Hast du das Volumen etwa verdoppelt gehst du mit der Lanze tiefer, also die Kanne wieder höher und lässt die Milch Rollen. Das bringt die die passende Temperatur. Ich hab mir angewöhnt die Milchkanne auf meiner Hand stehen zu haben um die Temperaturveränderung zu spüren. Faustregel.: wenn es dir an der Hand zu heiß wird, bist du fertig. Abschließen Hahn zu, Milchkanne vorsichtig auf die Tischoberfläche klopfen um evetuelle Bläschen zu Zerstäuber. Milch dabei leicht schwenken und dadurch vermengen. Jetzt würde ich noch einen guten schluck in eine andere Kanne gießen falls der Schaum noch nicht ganz homogen ist. Dann kannst du mit dem Eingießen in den Kaffee starten.
    Ich kenne die Quickmill leider nicht, aber die sollte das von der Power her draufhaben.

    Hoffe es hilft dir und verwirrt dich nicht zusätzlich. Gib mir doch Rückmeldung ob es klappt.

    Gruß

    Franz
     
  3. #3 benötigt, 06.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Mit klarem Wasser im Kännchen kannst Du verlustfrei die richtige Position während der verschiedenen Phasen üben.
    Mit einem Tropfen Spülmittel im Wasser kannst Du dann echten Schaum erzeugen.
    Wenn das klappt, kannst Du auf Milch umsteigen.

    Für den Dampf bei der QM: TB gut aufheizen lassen. Alles Kondenswasser ablassen, bis nur noch Dampf kommt. Dann mit dem Schäumen beginnen.

    Kann eigentlich nicht sein, dass es nach Videoanleitung so gar nicht klappen sollte.
     
  4. #4 benötigt, 06.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217




    Maschinentup erstmal egal.
     
  5. #5 DaFranz, 06.01.2021
    DaFranz

    DaFranz Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Achja, stimmt. Gute Tipp mit dem Spülmittel. Alternativ geht auch ein esslöffel Milch in Wasser zum üben
     
  6. JensDH

    JensDH Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, lieben Dank für Eure Antworten. Habe solche Videos auch angeschaut und mit Spülmittel geübt. Wird schon etwas besser aber sehr mühsam und noch nicht zufrieden stellend.
    Mir ist bei den ganzen Videos aufgefallen, dass die Dampfdüsen zwei Löcher haben. Meine hat nur eines. Daher wird wohl weniger Luft als auch weniger Rollen der Milch erzeugt. Wollte eigentlich mir jetzt weitere Dampfdüse mit zwei oder gar 3 Löchern bestellen und dann hoffen es kommt mehr Bewegung in die Milch.
    Oder meint ihr das bringt auch nix?
    VG
    Jens
     
  7. #7 DaFranz, 06.01.2021
    DaFranz

    DaFranz Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ein Loch lässt dir mehr Zeit zum Schäumem, als eigentlich am Anfang ideal.
     
  8. #8 benötigt, 06.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Haben nicht selbst die guten Bullets von Tidaka nur eine Düse?
    Zu faul zum Nachschauen...
     
  9. #9 DaFranz, 06.01.2021
    DaFranz

    DaFranz Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Scheint so.
     
Thema:

Probleme mit Milchschaum - Quickmill 3145

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Milchschaum - Quickmill 3145 - Ähnliche Themen

  1. ESAM 6600 Milchschaumprobleme

    ESAM 6600 Milchschaumprobleme: Hallo Allerseits, ich habe folgendes Problem mit dem Milchschaum: Nach dem starten der Maschine wird der erste Milchschaum nicht so richtig....
  2. Lelit PL91T - Probleme bei dem Milchschaum

    Lelit PL91T - Probleme bei dem Milchschaum: Hallo Kaffee-Netz, nachdem mir wunderbar bei der Maschinenwahl + Mühle geholfen wurde, habe ich bei dem Thema Milchschaum vielleicht genauso viel...
  3. Lelit Pl41TEM Milchschäumen Latte Art Probleme

    Lelit Pl41TEM Milchschäumen Latte Art Probleme: Ich habe seit einiger Zeit die Lelit mit der passenden Mühle, ich habe jetzt langsam den Dreh raus um einen guten Espresso zu ziehen , auch wenn...
  4. BZ99 Probleme mit Milchschaum nach Reinigung

    BZ99 Probleme mit Milchschaum nach Reinigung: Guten Tag, möchte mich kurz vorstellen bevor ich zur eigentlichen Frage kommen. Habe seit 10 Jahren eine BZ99 und eine gute Mühle (den...
  5. Solis One Touch Cappuccino/ Schaerer Siena Milchschaumprobleme

    Solis One Touch Cappuccino/ Schaerer Siena Milchschaumprobleme: Guten Morgen, ich habe seit geraumer Zeit eine Solis One Touch Cappuccino Maschine und bin sehr zufrieden damit. Das einzige Problem, dass ich...