Probleme mit Mitica TOP

Diskutiere Probleme mit Mitica TOP im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine nicht mehr funktionierende Mitica TOP aus der Arbeit übernommen, da diese sonst weggeschmissen worden wäre...

  1. #1 Maidzinga, 28.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2023
    Maidzinga

    Maidzinga Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe kürzlich eine nicht mehr funktionierende Mitica TOP aus der Arbeit übernommen, da diese sonst weggeschmissen worden wäre :eek: und habe mich selbstständig an die Reparatur gemacht. Es war direkt klar, dass der Heizstab immer nen Kurzschluss hervorruft, heisst Heizstab bestellt, eingebaut, Kessel heizt wieder normal hoch und baut Druck bis fast 1,5 bar auf. Dampfbezug und Kesselwasserbezug funktioniert. Allerdings ist es damit leider nicht getan, ich bin jetzt vor einige andere Probleme gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Noch eine kleine Anmerkung vorweg: Wir hatten die Maschine (mit Rotationspumpe) in der Arbeit auf Festwasserbetrieb, daheim will ich allerdings auf den Tank umstellen. Diesen also bestellt und installiert. Noch fehlt eine kleine "Endmutter" um den Weg zum Festwasser abzuschließen, da hängt noch ein (offener) Schlauch dran, der aber dann natürlich wegkommt. Bin mir nicht sicher, ob das zum Teil auch für die Symptomatiken verantwortlich sein könnte, deswegen erwähne ich es.


    1. Problem: Heißes Wasser fließt zum Tank zurück. Ich vermute es kommt aus dem Wärmetauscher, da es hauptsächlich beim ersten Aufheizen passiert, danach nur noch weniger bilde ich mir ein. Außerdem habe ich den Schlauch zwischen Pumpe und den Ventile abmontiert und den Füllstand im Schlauch beobachtet wenn ich den Kessel extern mit Wasser befülle. Dabei ändert sich nichts am Füllstand und nach nur wenig Volumen kommt auch nichts mehr aus dem Schlauch raus wenn ich ihn runterhalte, vmtl. weil der Wärmetauscher dann leer ist. Muss dann eigentlich am Expansionsventil liegen oder? Einfach ausbauen und entkalken?

    2. Problem: Das Pumpenmanometer zeigt IMMER 0 an. Ich habe schon versucht, Wasser über die Brühgruppe zu beziehen, da kommt nur n kleine Plätschern raus, wenn überhaupt. Kann das mit dem fehlenden Verschluss des Festwasseranschlusses zu tun haben? Oder auch mit dem Expansionsventil? Auf jeden Fall bringe ich kaum Wasser zur Brühgruppe und der Druck ist eben immer bei 0 laut Manometer. Kann das wirklich sein oder ist zusätlich das Manometer defekt?

    3. Problem: Der Kessel verliert Druck. Innerhalb ~1 Minute fällt der Druck von 1,5 bar auf fast 1,0 bar ab. Ich kann nirgends ein offensichtliches Leck erkennen. Ich denke wenn der Druckverlust über Dampf passieren würde, dann müsste ich das bei der Geschwindigkeit doch deutlich mitbekommen oder? Vielmehr habe ich auch hier das Gefühl, dass Wasser aus dem Kessel iwo hinverschwindet - evtl auch zum Tank zurückfliest? Auch das Magnetventil ausbauen und anschauen / entkalken oder?

    4. Problem: Und ja das letzte Problem ist meiner Dummheit geschuldet. Im verzweifelten Versuch Problem 2 zu lösen habe ich an dem Plastikkäppchen an der Pumpe rumgeschraubt. Dieses ist aber - wie ich jetzt glaube zu wissen - das Sicherheits/-Bypassventil...um die Pumpe zu schützen. Keine Ahnung wie ich das wieder richtig eingestellt bekomme, habe ein wenig Angst, dass ich jetzt entweder den nötigen Druck nicht herbekomme oder noch schlimmer die Pumpe Schaden davonträgt.

    Ich hoffe ihr könne mir helfen und am Ende ergibt diese ellenlange Story irgendwie Sinn.

    Liebe Grüße
    Matthias
     
  2. #2 FrankenbohneStore, 30.03.2023
    FrankenbohneStore

    FrankenbohneStore Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    106
    Hi,

    ich versuche mal zu helfen, falls noch aktuell:
    1. Ich vermute nicht, dass das heiße Wasser aus dem Wärmetauscher kommt sondern eher aus dem Kessel. Hier ist zwischen Pumpe und Kessel ein Rückschlagventil verbaut. Dieses demontieren, prüfen, ggf. reinigen/entkalken und auf Funktion prüfen. Dann IN DER RICHTIGEN RICHTUNG (siehe Pfeil), wieder montieren. Dann sollte dieses Problem gelöst sein.

    2. Das klingt fast so als wäre entweder das Mano defekt oder die Kapillare dicht. Kannst aber bei Bezzera recht leicht prüfen. Kapillare an der Uhr abschrauben, in ein Gefäß halten und Bezug starten. Kommt Wasser aus der Kapillare, ist die Uhr kaputt. Kommt nix, neue Kapillare verbauen (weil glaub mir du willst nicht versuchen die zu entkalken).

    3. Diese Schwankung könnte mit deinem Problem 1 zu tun haben. Ausserdem würde ich gleich das Entlüftungsventil prüfen und ggf. gleich mit tauschen. Und via Sichtprüfung mal schauen ob irgendwo Austritte in Form von Kalkablagerungen zu sehen sind.

    4. Das ist dein letztes und unkompliziertestes Problem. Wenn alle anderen Dinge wieder funzen, Siebträger mit Blindsieb in die Gruppe, Feuer frei und Bypass während des laufenden Bezugs auf das Blindsieb einstellen. Zudrehen mehr Druck, aufdrehen weniger Druck.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    MFG
     
  3. #3 Maidzinga, 31.03.2023
    Maidzinga

    Maidzinga Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Frankenbohne,

    Danke erstmal für die Tipps, hatte einiges davon schon zuvor ausprobiert. Habe auch ein paar neue Erkentnisse, allerdings bin ich immer noch ratlos.

    Das Magnetventil welches von der Pumpe zum Kessel führt, habe ich zuvor schon ausgebaut und gereinigt, das ist sehr sauber. Habe gestern auch die Leitungen zum Wärmetauscher abgemacht und das Magnetventil und die Pumpe vom Strom genommen. Da lief dann beim Erhitzen des Kessels dann kein Wasser zurück in den Tank, nur aus dem Wärmetauscher kam erst viel heißes Wasser dann heiße Luft. Ergibt ja auch iwie Sinn, aber demnach würde ich das Magnetventil vom Kessel fast ausschließen, das hat ja scheinbar dicht gehalten. (Komisch finde ich nur, dass das Wasser vom Kessel seinen Weg theoretisch zurückfinden könnte indem es das Magnetventil anhebt. Habe das mal getestet, dabei braucht es nur 200g um die Feder zu spannen. Aber gut - ist auch ein kleiner Durchmesser. Habe auf jeden Fall die 1 bei der Pumpenseite und die 2 bei der Kesselseite - ist doch richtig so oder?)

    Habe dann auch das Expansionsventil des Wärmetauschers ausgebaut, dieses war tatsächlich recht verdreckt und in beide Richtungen durchgängig. Habe es auch entkalkt/gereinigt - dann war es nur in eine Richtung, nämlich die gewollte durchgängig beim durchpusten. Wieder eingebaut, gleiches Problem wie zuvor...Bloß diesmal ist kaum heißes Wasser zurückgelaufen sondern größtenteils heiße Luft, weil der Wärmetauscher ja komplett entleert war.

    Die Blindmutter beim Festwasseranschluss ist mittlerweile drauf und abgedichtet. Weiterhin bekomme ich aber keinen Druck auf das Pumpenmanometer und auch Wasser kommt momentan GAR KEINS bei der Brühgruppe an. Das Befüllen des Kessels über die Pumpe hat fast 5 Minuten gedauert...das ist doch zu lange oder? Mittlerweile habe ich ja auch den Verdacht, dass die Pumpe nicht mehr wirklich tut - die Maschine stand lange nur rum.

    Und weiterhin verliert der Kessel Druck. Es kommt allerdings nirgends Wasser raus und auch Dampf kann ich beim besten Willen nirgends entdecken. Von 1.1 bar auf 1.3 bar braucht der Kessel beim Heizen 25 Sekunden. Nach 2:30 Minuten ist es dann wieder auf 1.1 abgefallen und das Spielchen geht von vorne los.

    Das Vakuumventil/Unterdruckventil habe ich bereits ganz am Anfang gereinigt, das macht auch schön dicht sobald der Kesseldruck da ist würde ich sagen.

    Um das Mano/Kapillare würde ich mich erst am Schluss kümmern...weiss ja überhaupt nicht ob es wirklich ein Problem dort ist oder ob die Pumpe wirklich keinen Druck aufbaut, aus welchem Grund auch immer.

    Ich hoffe ihr könnt mir noch ein wenig Input geben, so langsam verzweifel ich ein wenig, am Ende muss die Maschine dann doch in die Werkstatt. :D

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Matthias
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Das ist völlig normal.
    Der Kessel und die Brühgruppe geben Wärme ab und der Druck sinkt.

    Kommt überhaupt Wasser an der Brühgruppe an?
    Hast du diese gewartet?
    Wie viel Druck wird gegen das Blindsieb aufgebaut?
    Bei einer vernachlässigten Maschine sieht sie bestimmt nicht mehr appetitlich aus.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Maidzinga, 31.03.2023
    Maidzinga

    Maidzinga Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Brühgruppe hatte ich auch zerlegt und gereinigt, war notwendig.
    Vor dem Test mit dem HX kam ein wenig Wasser an der Brühgruppe an. Momentan gar nichts. 0bar gegen das Blindsieb, es kommt aber auch nirgends Wasser an.
    Ich kann später mal ein Video hochladen.
     

    Anhänge:

  6. #6 Maidzinga, 01.04.2023
    Maidzinga

    Maidzinga Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hier das Video, hoffe es klappt.. . Hört sich die Pumpe normal an? Und das plätschern vorne ist zu wenig, oder? Momentan - nach dem Ausbau und der Reinigung des HX und des Expansionsventils - kommt so gut wie gar kein Wasser vorne an.
    Der Kessel braucht doch normal auch nicht 5 Minuten zum befüllen...
     
  7. #7 Maidzinga, 02.04.2023
    Maidzinga

    Maidzinga Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Sorry für den Dreifach-Post, aber ich kann nicht mehr editieren.
    Dass nichts an der Brühgruppe ankommt liegt ziemlich sicher an der Pumpe...Sobald die Pumpe angeht und das Magnetventil aufmacht um den Kessel zu füllen (während dieser unter Druck ist) fliesst das komplette heisse Wasser aus dem Kessel zurück in den Tank. Heisst die Pumpe kommt nicht dagegen an, ich vermute mal, dass deswegen auch nichts am Siebträger ankommt.
    Da muss dann wohl eine neue her nehme ich an.
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #8 sportbiber, 02.04.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Magnetventil war draußen? Richtig herum wieder eingebaut?
     
  9. #9 Maidzinga, 02.04.2023
    Maidzinga

    Maidzinga Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Habe oben ja ein Bild gepostet in dem das Magnetventil ausgebaut ist (1 Richtung Pumpe, 2 Richtung Kessel). Das Ventil an sich kann ja dann eigentlich nur mit Feder nach oben in der Hülse draugeachraubt werden. Es hält ja wie geschrieben auch dicht, außer halt wenn es zum Befüllen des Kessels aufmacht.
     
  10. #10 Gandalph, 02.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.092
    - ja, da musst du erst schauen, was mit der Pumpe los ist. Das Geräusch hört sich für mich relativ normal an. Es schleift nichts, und sie scheint zu drehen. Es kommt mir fast so vor, als drehe sie ohne Wasser. Kann sie auch Ansaugen? Ist am bypass alles in Ordnung? - diese Dinge checken.
    - es kann auch sein, dass sie von der Hitze des Kesselwassers, wenn das schon einige Zeit ging, Schaden genommen hat.
    - wenn du sie abschraubst, und versuchst sie von Hand zu drehen, sollte es sich in etwa anfühlen, wie mit den Löffel durch Honig streichen - etwas zäh, aber sie sollte sich drehen lassen.

    lg ...
     
  11. #11 Maidzinga, 03.04.2023
    Maidzinga

    Maidzinga Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2

    Habe den Schlauch vom Verteiler zu Kessel/HX/Manometer abgeschraubt, allgemein fördern kann sie also. Sind 440ml/min, macht knapp 25L/h. Ich glaub ich habe das Modell, welches eigentlich 50L schaffen sollte (Fluid-o-Tech CA054). Ich kann leicht mit dem Finger zuhalten, ohne dass iwas passiert. Nirgends spritzts raus, Druck steigt nicht an. Am Ventil habe ich auch nichts auffälliges entdeckt.
    Beim manuellen Drehen der Pumpe fühlt sich diese "wie Honig" an.
    Also an sich pumpt die Pumpe, bloß wirklichen Druck kann sie nicht aufbauen. Noch irgendwelche Tipps? :)
     
  12. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
    Hallo,

    Bei der Rota-Pumpe stellst du den Druck über den Bypass ein, hast du den mal geprüft und gereinigt?
    Grüße
     
  13. #13 Maidzinga, 11.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2023
    Maidzinga

    Maidzinga Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Kurzes Update von meiner Seite:
    Das Rückschlagventil im Bypass der Pumpe war leicht angebrochen (das kleine schwarze Plastikteil ganz am Ende, ). Habe Ersatz bestellt, die Pumpe gut gereinigt, da ich das Ventil anfangs weder raus noch kein bekommen habe, weil der Bypass so verkalkt/dreckig war und anschließend das neue Rüschlagventil eingebaut. Den Bypass habe ich dabei fast komplett reingedreht...
    Mit dem Ergebnis, dass die Pumpe immer noch ein wenig Wasser liefert aber keinen Druck aufbaut. Und das ganze heiße Kesselwasser läuft zurück in den Tank sobald das Magnetventil aufmacht damit die Pumpe den Kessel befüllen kann. Am Siebträger kommt auch weiterhin nur ein plätschern an, 0bar Druck gegen das Blindsieb.
    Das muss doch fast bedeuten, dass das Wasser immer noch über den Bypass zurückläuft oder? Keine Ahnung was ich noch probieren könnte, oder ob wirklich eine neue Pumpe her muss weil im Inneren was defekt ist.

    EDIT: Habe die Pumpe ausgebaut und beim Zulauf mit na Spritze Wasser reingedrückt. Viel drücken musste ich da nicht, ging fast schon allein durch die Schwerkraft zum Auslauf raus, ohne dass sich die Pumpe gedreht hat. Soll nicht so sein nehme ich an? Und da sich die Pumpe dabei nicht dreht, heisst das dann, dass das Wasser über den Bypass fließt? Dieser war mit der Stellschraube komplett reingedreht. Ein bisschen wundere ich mich ja eh, dass für das Abdichten durch das Plastik-Rückschlagventil keine Dichtung benötigt wird, das liegt einfach so auf dem Bypass Korpus auf...Im Bild muss quasi der in rot markierte Bereich nach unten hin abdichten, deswegen drückt die Feder von oben drauf, richtig?
    Ohne den Druck der Feder fließt hier einfach Wasser durch den Bypass durch, das habe ich schon getestet.
     

    Anhänge:

  14. #14 Maidzinga, 06.05.2023
    Maidzinga

    Maidzinga Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Kurze Rückmeldung um dieses Thema abzuschließen:
    Am Bypass lags nicht, zumindest nicht am Ventil selbst. Habe da sogar ein neues gekauft und verbaut - ohne Effekt. Habe auch die Pumpe geöffnet und zumindest die äußeren paar Bauteile gecheck, habe aber nichts entdecken können war auf einen Defekt hindeutet. Habe jetzt eine neue gekauft und eingebaut....Problem gelöst! Irgendwas muss also wirklich in der Feinmechanik der Pumpe kaputtgegangen sein.
    Vielen Lieben Dank an Alle die geholfen haben!:D
    P.S.: Die neue Pumpe ist mit 13 bar geliefert wurden, habe direkt mal auf 9 bar zurückgestellt. War verwundert, dass die mit so hohem Druck geliefert wird...
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Probleme mit Mitica TOP

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Mitica TOP - Ähnliche Themen

  1. Mitica Top - morgendliche (Elektro-) Probleme ...

    Mitica Top - morgendliche (Elektro-) Probleme ...: Guten Morgen! Beim heutigen 'ersten Handgriff' - das Einschalten der Bezzera - ist folgendes Problem aufgetreten: Beim Einschalten blinkt das...
  2. Bezzera Mitica: Druckprobleme beim Dampf

    Bezzera Mitica: Druckprobleme beim Dampf: Hallo, Nachdem ich schon eine ganze Zeit hier mitlese, muss ich mich auch mal mit einem Problem an Euch wenden und hoffe, dass Ihr mir helfen...
  3. Bezzerra Mitica mit multiplen Problemen

    Bezzerra Mitica mit multiplen Problemen: Hallo liebes Forum, ich besitze seit 2013 eine Bezzerra Mitca Top mit Rotationspumpe und Festwasseranschluss. Wasser per Brita auf 6° GH...
  4. Bezzera Mitica topp Probleme!

    Bezzera Mitica topp Probleme!: Hallo zusammmen! Seit einigen Tagen habe ich wieder mal Probleme mit der Mitica topp. Zwischen durch muß ich immer mal wieder den Bezugshebel...
  5. Immernoch Probleme mit Bezzera Mitica

    Immernoch Probleme mit Bezzera Mitica: Hallo, habe schon mal ein Thema dazu eröffnet, leider hat sich das Problem noch nicht erledigt... ich hab an der Bezzera das Problem das beim...