Probleme mit Popcornröster

Diskutiere Probleme mit Popcornröster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Probleme mit Popcornröster Zwei Tipps von mir: der Malabar sollte nicht ölig geröstet werden, sondern heller. Er ist die einzige Sorte, die...

  1. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Probleme mit Popcornröster

    Zwei Tipps von mir: der Malabar sollte nicht ölig geröstet werden, sondern heller. Er ist die einzige Sorte, die ich kenne, die ab dem 2. Crack nur noch verbrannt schmeckt! Und er sollte vor dem Verköstigen recht lange, am besten 14 Tage, liegen. Von daher sind andere Bohnensorten zum Üben besser geeignet, auch wenn diese deutlich mehr fliegende Häutchen produzieren als der Malabar.

    Die frisch abgekühlten Bohnen müssen noch ausgasen, luftdichte Verpackung ist also keine gute Idee. In den ersten Tagen können sie sogar offen liegen. Ich fülle sie in leere Honiggläser und lege den Deckel zunächst nur lose auf.
     
  2. #22 dirty_dan, 24.06.2010
    dirty_dan

    dirty_dan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    7
    AW: Probleme mit Popcornröster

    hallo zusammen,
    mal schauen, wie die röstung schmecken wird. 14 tage liegen lassen sollte ok sein, da ich eh noch einiges von fausto da habe :-D
    hab die bohnen direkt nach dem kühlen in ein großes luftdichtes glas mit klickverschluss gepackt und mach es jeden Tag 2 bis 3 mal für ein paar sekunden auf um dran zu riechen. da eigentlich nur das unterste stück des glases mit bohnen befüllt ist (sind ja nur 80 oder 90 gramm). sollte also hinhauen mit dem ausgasen :).
    nächstes mal versuche ich also nicht ganz bs zum 2. crack zu kommen. sollte der röstvorgang an sich dann trotzdem 12 min betragen?
     
  3. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Probleme mit Popcornröster

    Über die Röstdauer würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, zumal du sie beim Popcornröster kaum beeinflussen kannst. Mein Imex-Heißluftröster, der ja auch nichts anderes als eine bessere Popcornmaschine ist, hat erheblich kürzere Röstzeiten von etwa 8 Minuten, und trotzdem schmeckt mir der Kaffee ausgezeichnet.
     
  4. #24 Coffemakestheworlgoround, 25.06.2010
    Coffemakestheworlgoround

    Coffemakestheworlgoround Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    14
    AW: Probleme mit Popcornröster

    Na ja er kan schon etwas an seiten ändern

    wen fiel luft durchläst dauert es länger
    weniger luft durch kürzer
    er KAN ja die temperatur beeiflüsen

    manche sage das von anfang des ersten bis schlus , solte es nicht länger dauern als 5 min

    und nicht weniger als 3,5 bei leichten rost , aber da kan man auch 5 min verwenden

    probieren mus man

    komt auch an die bohnen an
    ich habe gestern nur zu probe an einen von meinen ungeänderten popper 3 röste gemacht
    ein Kenia
    das ist ein harte bohne , die kan viel wärme vertragen

    das ging gut die seiten waren nicht schlecht

    dan ein Etheopier sidamo . auch nicht schlecht

    dan ein von die Domenikanischer rep
    das ist ein weicher bohne
    da gings schief

    die bohen wurden viel zu schnell heiss, eben weil sie weich sind

    na mal sehen wie schlim es schmecken wird
    habe den grade getestet , nicht zum wegwerfen
    aber ,, na ja , hoffentlicht wird er besser mit der seit :oops:

    nächstes mahl benutze ich einen von den gemoddeden poppern

    langsam aufwärmen
     
Thema:

Probleme mit Popcornröster

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Popcornröster - Ähnliche Themen

  1. Fortgeschrittener Popcornröster mit Neulingsproblemen

    Fortgeschrittener Popcornröster mit Neulingsproblemen: Hallo liebe Röster, ich muss jetzt doch noch Mal hier nachfragen, nachdem ich mehr als ein Kilo erfolglos durch meinen Popcornröster gejagt habe....
  2. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  3. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  4. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  5. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....