Probleme mit Quamar Q50E

Diskutiere Probleme mit Quamar Q50E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffe-Netz-Gemeinde, vor zwei Tagen ist meine Quamar q50e gekommen und ich komme bis jetzt leider gar nicht zurecht. Zuerst habe ich...

  1. #1 simonpra, 25.03.2017
    simonpra

    simonpra Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Kaffe-Netz-Gemeinde,

    vor zwei Tagen ist meine Quamar q50e gekommen und ich komme bis jetzt leider gar nicht zurecht. Zuerst habe ich 2 Kilo Supermarkt-Bohnen gemahlen um sie einzumahlen. Danach gründlich gereinigt.

    • Jetzt habe ich das Problem dass das Kaffeepulver extrem klumpt. Ich muss ordentlich mit dem Zahnstocher herumrühren, damit diese Brocken zerfallen.
    [​IMG]
    • Die Menge die über den Timer ausgegeben wird schwankt um bis zu 1 Gramm.
    • Um eine Durchlaufzeit von 25 Sekunden zu erreichen bin ich schon fast am Nullpunkt (an dem sich die Scheiben berühren und singen anfangen) - nur 3-5 Stufen vom Nullpunkt entfernt. Das verwundert mich etwas. Oder ist das normal?
    • Der Unterschied von einer Stufe erscheint mir viel zu groß: eine Stufe gröber und der Kaffee rauscht durch, eine Stufe feiner und das Sieb verstopft. Bei gleicher Menge Kaffee und gleichbleibendem Tamperdruck.
    Ich hab schon 2 Packungen leckere Bohnen vermahlen. Woran könnte das liegen? Bin um jeden Ratschlag dankbar.

    LG

    Simon
     
  2. #2 Kuckuck24, 25.03.2017
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Oh mann, was ist das denn? Das sieht nicht nach Kaffee aus, sondern nach Zwieback ?!!

    Warum hast du die Mühle gereinigt und was hast du gemacht? Mahlscheiben ausgebaut, auch die untere?
     
  3. #3 simonpra, 25.03.2017
    simonpra

    simonpra Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Ganz genau! :(:(

    Ich habe sie ausgesaugt. Aber sonst nichts weiter...
     
  4. #4 Kuckuck24, 25.03.2017
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Wie alt sind denn die Bohnen? Besorge dir lieber gute Bohnen vom örtlichen Röster, oder bestelle im Internet bei den bekannten Adressen! Und dann nochmal mahlen und testen!
     
  5. #5 simonpra, 25.03.2017
    simonpra

    simonpra Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Die Supermarkt Bohnen habe ich nur zum "einmahlen" verwendet. Das Bild sind 7 Tage alte Bohnen von Bonanza in Berlin.
     
  6. #6 Kuckuck24, 25.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2017
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Ich glaub da kann ich nicht helfen. Könnte ein Fehler an den Mahlscheiben sein. Vielleicht müsstest du den Händler ansprechen.
    Dein Einmahlen und das Herantasten an den richtigen Mahlgrad war doch richtig.
     
  7. #7 simonpra, 25.03.2017
    simonpra

    simonpra Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe mal den Händler kontaktiert. Vielen Dank schon mal!
     
  8. #8 simonpra, 25.03.2017
    simonpra

    simonpra Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Also denkt ihr die Mühle ist defekt? Oder kann man die Probleme irgendwie so lösen?
     
  9. #9 kölner, 25.03.2017
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Glaube nicht das sie defekt ist.
    Ich mahle auch gerade eine neue Mühle ein -Eureka Zenith 65e.
    Habe 2 Kilo Billig Bohnen durchlaufen lassen und das Espresso Mehl meines 'richtigen' Espresso klumpt nun auch ordentlich. Ich finde das nicht besorgniserregend. Auch die Mehlmenge schwankt bei mir +/- 2 gr.
    Was die Mahlgrad Einstellung deiner Mühle und das schleifen der Scheiben angeht kann ich nichts sagen.
    Die Mahlgradverstellung bei meiner ist stufenlos und genug Einstellreserve hab ich auch noch.
    Ich glaub da muß man einfach durch ;-)
     
    simonpra gefällt das.
  10. #10 Carboni, 26.03.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das Klumpen kommt von der viel zu feinen Einstellung.
    www.quamar.forumprofi.de da ist unter anderem eine Anleitung wie die Mühle gereinigt wird.

    Aber mache mal folgendes :
    Schraube (Begrenzungsschraube ) vom Mahlscheibenträger lösen und in Richtung Grossa aufdrehen.
    Gegebenenfalls beide Mahlscheiben mit dem Pinsel reinigen und aussaugen.
    Den gereinigten Mahlscheiben Träger wieder reinschrauben bis es nicht weiter geht.
    Mahlscheibenträger wieder so weit zurück drehen, dass die 0 vorne in der Mitte steht (wenn du von oben auf die Mühle schaust)
    Nun wieder mit der Begrenzungsschraube fixieren.
    Jetzt kannst du die Mühle wieder auf den letzten Mahlgrad stellen den du vor der Reinigung hattest.

    Sollte die Mühle immer noch stark klumpen könnte es auch dieser Steg der vor dem Auswurf sitzt sein.
    Vielleicht hast du den bei der Reinigung verändert. Den kann man nämlich leicht nach vorne oder nach hinten biegen.
     
    simonpra gefällt das.
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Nichts gegen das Reinigen an sich, aber nach 2 kg muss man nicht reinigen, damit die Mühle nicht klumpt. Ich kann mir vorstellen, dass der Kaffee noch sehr frisch ist.

    Ansonsten ein wenig Geduld. Meine wenig gebraucht gekaufte Casadio Istantaneo trieb mich am ersten Tag auch fast in den Wahnsinn, mittlerweile ist sie äußerst zuverlässig. Lass mal ein paar Bohnen über Nacht im Behälter und probiere dann.
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    War da nicht mal der Tipp mit dem leichten Anfeuchten der Bohnen?
     
  13. #13 simonpra, 11.04.2017
    simonpra

    simonpra Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Kurzes Update: auch nach ca. 4 kg Bohnen klumpt das Mahlgut noch extrem. Irgendwie glaube ich nicht mehr an das "einmahlen", sondern dass an meinem Modell irgendwas nicht in Ordnung ist. Was denkt ihr?

    [​IMG]
     
  14. #14 simonpra, 11.04.2017
    simonpra

    simonpra Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Danke für den Tip. Ich habe den Steg gefunden. Der ist an einer Seite befestigt und an der anderen Seite lose. Das heißt ich kann den verbiegen, kehrt dann aber sofort an die Ausgangsposition zurück. Sollte der an beiden Seiten befestigt sein? Vielleicht habe ich ihn abgebrochen versehentlich?
     
  15. #15 Carboni, 11.04.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Nein keine Angst der muss an einer Seite beweglich sein. Der müsste sich eigentlich verbiegen lassen, entweder nach hinten oder vorne biegen. Aber mit Vorsicht, ich hatte den mal zu weit nach vorne raus gebogen. Das Mahlgut war völlig klumpenfrei aber sie saute nach links und nach rechts, minimal nach hinten gebogen und alles war gut. Sollte die nächste Kaffeesorte wieder rumstreuen würde ich erstmal mit befeuchten versuchen. Einfach mal mit naßen Händen die Bohnen im Hopper umwälzen. Wenn das funktioniert würde ich an deiner Stelle wenn du noch Bohnen in der Tüte hast diese mit einem kleinen Sprühfläschchen befeuchten. Dann kann die Feuchtigkeit einziehen.
    Trichter Mühlen reagieren eher auf statische Aufladung alls andere Mühlen aber das bekommt man mit der Zeit in den Griff. Das Mahlgut der kleinen Quamar fand ich ziemlich gut.
     
  16. #16 Flexmex, 13.11.2017
    Flexmex

    Flexmex Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hi Simon,

    darf ich mal Fragen was aus deinem "Fall" geworden ist?

    Bzw. hat sich das ganze nun gebessert ? Ich habe das gleich Problem, dass ich mit ner neuen Quamar Q50E sehr klumpiges Mahlgut erhalte und fast am Nullpunkt für nen Espresso mahlen muss (auch nach ein paar Kilo Kaffee).

    Lg Chris
     
  17. #17 skarboy, 14.11.2017
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    kann es sein dass du zu fein mahlst und du deswegen mit cheanneling kämpfst?
    zeig mal einen puck wenn der kaffee gerade durchgerauscht ist
     
  18. #18 Carboni, 14.11.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Kann es sein, dass dein Kaffee schon älter ist? Wenn man so einen feinen Mahlgrad wie du gerade verwendet klumpen alle Mühlen. Besonders wenn es sich um ölige Bohnen handelt.

    Ich habe damals meine Quamar Q50E neu kalibriert. Danach gab es keine Probleme mehr mit Klümpchen. Außer wenn die Bohnen schon älter waren und ich einen feineren Mahlgrad verwenden musste.



    Schau dir mal das Video an es ist zwar eine Quamar M80E aber die Mühlen unterscheiden sich ja nur in der Größe.
     
  19. #19 Flexmex, 14.11.2017
    Flexmex

    Flexmex Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hi Martina,

    die Bohnen sind frisch aufgemacht (aktuell Parrottacaffé Amabile), aber auch bei anderen Bohnen (keine billig Bohnen) habe ich das Problem.
    Klar kann man immer an ne Packung alter Bohnen geraten, aber bei 3-4 verschiedenen Packungen diverser Hersteller/Röster .)

    Das Klumpen ist nicht mal das Hauptproblem sonder, dass ich gerade eine Raste bevor die Mahlscheiben sich berühren mahlen muss für nen normalen Espresso aus dem Doppelsieb/18gr. Wenn ich nen Ristretto machen wollte und feiner stelle dann höre ich ganz klar, dass sich die Mahlscheiben anfangen zu berühren. Ob das nun schlimm ist weiß ich nicht, aber das es so sein soll mag ich auch nicht so recht glauben.

    Was meinst du denn genau mit kalibieren ? Der Herr im Video dreht auch nur den Scheibenträger raus und dann wieder rein bis sich die Mahlscheiben berühren, das habe ich so auch schon öfter durchgeführt, aber ohne Verbesserung.

    Pucks sehen soweit "sauber" aus aber kann gerne nen Foto machen wenn ich wieder einen Puck ausklopfe :)
     
  20. #20 Carboni, 14.11.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Schau mal in meinen Beitrag #10 März 2017 da habe ich es beschrieben
     
Thema:

Probleme mit Quamar Q50E

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Quamar Q50E - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Leila Bianca + Quamar Q50E

    Probleme mit Leila Bianca + Quamar Q50E: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem ein Upgrade von einer Leila Anita auf eine Leila Bianca gegönnt. Dazu noch die Mühle Quamar Q50E. Jedoch...
  2. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  3. Quamar M80E Dosierprobleme

    Quamar M80E Dosierprobleme: Habe seit einigen Wochen eine Quamar M80E. Vom Mahlergebnis her bin ich sehr zufrieden, allerdings scheinen mir die Schwankungen bei der Dosierung...
  4. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  5. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....