Probleme mit Quamar Q50E

Diskutiere Probleme mit Quamar Q50E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe ich soweit vollzogen, da ändert sich leider nix. Zudem ist die Skala ja bei jedem anders aufgeklebt, darf ich fragen wieso ich dann genau auf...

  1. #21 Flexmex, 15.11.2017
    Flexmex

    Flexmex Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Habe ich soweit vollzogen, da ändert sich leider nix. Zudem ist die Skala ja bei jedem anders aufgeklebt, darf ich fragen wieso ich dann genau auf die 0 drehen soll ?:)

    Was mich aber nebenbei wundert ist, dass ich den Mahlscheibenträger auch mit reingeschraubter Begrenzungsschraube rausdrehen kann (also diese gefühlt sinnfrei ist).

    In diesem Thema hatte der Nutzer anscheinend genau das gleich Problem, leider hat er nie geschrieben was die Lösung war :(
    bodenloser Siebträger, LM 1er, Mahlgrad - es passt nichts...
     
  2. #22 Carboni, 15.11.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich hatte es irgend wo gelesen. Ich mache es so mit meiner alten Fiorenzato T80 die ja eine Vorgängerin der Quamar M80 ist. Meine Fiorenzato hat noch nicht mal eine Begrenzungsschraube. Scheint nicht so wichtig zu sein.
    Aber die "0" dient mir zum Beispiel zur Orientierung so finde ich den letzten Mahlgrad schneller wieder nach einer Reinigung.
    Es wundert mich aber nach wie vor, dass du so nah am Limit mahlen musst. Das kenne ich so nicht bei meinen Mühlen.
    Du schriebst der Kaffee wurde frisch geöffnet. Frisch geöffnet bedeutet aber noch lange nicht, dass die Röstung noch nicht alt ist. Wobei ich den Parrotta Cafe auch schon mehrmals verwendet habe und die Bohnen nie zu alt waren.

    Du könntest mal Bohnen vom Kleinröster kaufen, wo drauf steht wann sie geröstet wurden damit du ganz sicher sein kannst das sie noch frisch sind.
    Es ist nicht schlimm wenn die Scheiben sich berühren, aber ich halte es nicht für normal wenn es bei jeder Röstung vorkommt.
     
  3. #23 simonpra, 18.11.2017
    simonpra

    simonpra Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Hi Chris, nein das hat sich bei mir leider nicht verbessert. Ich habe sie schlussendlich gegen eine Eureka Mignon getauscht und bin froh über die stufenlose Mahlgradverstellung.
     
  4. #24 mariorista, 06.08.2020
    mariorista

    mariorista Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    25
    Immer wieder interessant zu lesen, dass auch andere gleiche Erfahrungen machen, auch wenn die Posts schon älter sind :).
    Ich habe auch den Post -> bodenloser Siebträger, LM 1er, Mahlgrad - es passt nichts... <- gelesen.

    Ich habe seit heute auch einen Kaffee drin, bei dem ich auf allerfeinste Stufe stellen muss. Ich hab die Mühle so eingestellt, dass die Mahlscheiben ganz leich klirren. Dann habe ich Bohnen rein und nochmal eine Stufe feiner gedreht. Erst dann konnte ich den Kaffee so fein mahlen, dass ich die Parameter 60 ml in 25 Sek (2er-Sieb) einhalten konnte.
    Der obere Mahlscheibenkranz hat wohl ein ganz, ganz klein bisschen Spiel. Bei mir lässt sich bei einem Zacken vor dem ersten Klirrgeräuscht das Klirren dann hervorrufen, wenn man etwas auf den oberen Kranz drückt.
    Ich gehe davon aus, dass das normal ist, dass ein ganz klein bisschen Spiel hat.

    Ich glaub eher weniger, dass es ein Problem der Mühle ist, denn bei anderen Kaffees kann ich einen oder zwei Zacken gröber stellen.
    Ich denke es ist die Kombination aus gewähltem Kaffee und gewähltem Sieb und Mahlgrad.
    Ich nutze einen LM Sieb, der ja einen etwas feineren Mahlgrad braucht. Dann habe ich wohl einen Kaffee der auch sehr fein gemahlen werden muss. Morgen probiere ich es mal mit den gelieferten Standardsieben aus, da werde ich wohl einen Zacken größer stellen müssen, da die mehr Widerstand haben.

    Mit der Mühle an sich - also der Quamar Q50E - bin ich insgesamt sehr zufrieden, auch wenn natürlich stufenlos schon schöner wäre :)

    VG
    Mario
     
Thema:

Probleme mit Quamar Q50E

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Quamar Q50E - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Leila Bianca + Quamar Q50E

    Probleme mit Leila Bianca + Quamar Q50E: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem ein Upgrade von einer Leila Anita auf eine Leila Bianca gegönnt. Dazu noch die Mühle Quamar Q50E. Jedoch...
  2. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  3. Quamar M80E Dosierprobleme

    Quamar M80E Dosierprobleme: Habe seit einigen Wochen eine Quamar M80E. Vom Mahlergebnis her bin ich sehr zufrieden, allerdings scheinen mir die Schwankungen bei der Dosierung...
  4. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  5. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...