Probleme mit Quickmill La Certa

Diskutiere Probleme mit Quickmill La Certa im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo miteinander! Nachdem ich vor gut einem Jahr eine La Certa über einen Kontakt über dieses Forum gekauft hatte, waren wir mit der Maschine...

  1. #1 Bohnenmüller, 01.03.2013
    Bohnenmüller

    Bohnenmüller Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander!

    Nachdem ich vor gut einem Jahr eine La Certa über einen Kontakt über dieses Forum gekauft hatte, waren wir mit der Maschine sehr glücklich. Nach einigem Herumprobieren mit Kaffeesorten, Mahlgrad und Temperatur sind uns richtig gute Kaffees gelungen - und das laufend. Berherzigt haben wir auch die Tipps hier, die Maschine regelmäßig zu reinigen. Unser Leitungswasser haben wir mit Volvic verschnitten. Alles bestens.

    Seit zwei Wochen nun streikt die feine La Certa: Sie heizt normal auf, geht auf 2 bar an der Anzeige. Wenn man dann den Hebel umlegt, steigt der Druck normalerweise bis auf 10-12 bar und in 25s war der Kaffe durch. Neuerdings geht sie nur bis 4 bar hoch und schaltet dann ab! :shock: Es kommen bis zum Abschalten ein paar Tröpfchen Kaffee raus, aber das war's dann.

    Hat einer eine Idee, was das sein könnte?

    Beste Grüße
    Bohnenmüller
     
  2. #2 Matthi_M, 23.06.2013
    Matthi_M

    Matthi_M Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Quickmill La Certa

    Wasser ist genug im Tank und im Boiler? Schaltet die Pumpe ab? Heizt sie richtig auf? Falls nicht, könnte die Heizung evtl. nicht mehr richtig funktionieren? Was ist mit Dampf, funktioniert der?
     
  3. #3 Bohnenmüller, 03.07.2013
    Bohnenmüller

    Bohnenmüller Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Quickmill La Certa


    Problem wurde gefunden: Es war ein defekter Schwimmer! Kleine Ursache, große Wirkung. Danke für die Antwort.

    Gruß Bohnenmüller
     
  4. #4 Matthi_M, 03.07.2013
    Matthi_M

    Matthi_M Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Quickmill La Certa

    Der Schwimmer im Tank? Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, ob der eine Funktion hat. Wie wird denn die Information zur Maschine übertragen? Ich dachte, dass die Abschaltung der Pumpe bei Wassermangel nur über das Gewicht (also die Feder am Boden) übertragen wird.

    Güße

    Matthi_M
     
  5. #5 ecuamigl, 07.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2013
    ecuamigl

    ecuamigl Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Quickmill La Certa

    Hallo Matthi_M,

    Wenn der Wasserstand zu niedrig ist, sinkt beim Schwimmer ein Magnet ab und der Magnetsensor in der MAschine erkennt so den zu niedrigen Wasserstand.

    LG ecuamigl
     
  6. #6 Matthi_M, 07.11.2013
    Matthi_M

    Matthi_M Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Quickmill La Certa

    ...nach so langer Zeit noch eine Antwort :-D ...Und ich hätte wetten können, dass das über das Gewicht geht, wie bei vielen anderen Maschinen. Muß ich direkt mal ausprobieren. Aber Du könntest recht haben, ich hab gesehen, dass hinter dem Blech zwei Kabel an einer Platte drangeschaubt sind und zwar in Höhe, wo sich der Schwimmer befindet.

    Hast Du also auch eine La Certa. Wie zufrieden bist Du?
     
  7. #7 ecuamigl, 19.11.2013
    ecuamigl

    ecuamigl Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Quickmill La Certa

    Leider hab ich keinen Vergleich zu anderen E61 Einkreisern. Hab sie jetzt knapp ein Jahr täglich im Einsatz. Ich arbeite mit dem LM1 und 14g-Sieb von Quick. Aus dem Heißwasserauslauf kommen ein paar Tropfen während des Bezugs und der Wassertank hat einen Wackelkontakt - nichts Schlimmes also. Die Dampfpower finde ich spitze. Bin insgesamt zufrieden mit dem Teil. Als kleines Upgrade plane ich den Einbau eines PID. Mit dem Expansionsventil möchte ich mich auch noch auseinandersetzen um den Druck etwas zu reduzieren.

    Aber ich gebe dir Recht, der Shot aus einer Gaggia Classic schmeckt auch nicht schlechter. Optik, Dampf und vielleicht Langlebigkeit sind imho Vorteile.

    Grüße ecuamigl
     
  8. #8 Matthi_M, 19.11.2013
    Matthi_M

    Matthi_M Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Quickmill La Certa

    Hast Du die La Certa gebraucht gekauft? Was meinst Du mit Wackelkontakt beim Wassertank? Problem mit dem Schwimmer? Wasser aus der Dampfdüse hatte ich auch mal, als ich den Brühdruck erhöht hatte (auf 11Bar). Jetzt hab ich ihn wieder auf knapp 10 Bar. Auch 9 Bar hab ich schon ausprobiert, hat aber keine Vorteile gebracht, daher wieder auf 10 Bar gestellt. Warum willst Du den Brühdruck reduzieren? Es ist etwas umständlich an das Expansionsventil heranzukommen. Du musst erstmal von unten an der Maschine die eine Schraube hinten (Mitte) lösen. Die anderen können dran bleiben. Dann nimmst Du das Tassenheizblech ab und löst die beiden Schrauben oben und nimmst den Tank raus. Anschließend kannst Du vorsichtig das Blech abnehmen. Vorsicht mit den Kabeln, die da dranhängen. Am besten hilft Dir jemand das Teil festzuhalten während Du an der Expansionsmutter drehst (ich glaub man braucht einen 10er Maulschlüssel). Nach Rechts höherer Druck, nach links niedriger (geschätzt 1/3 Umdrehung pro 1 Bar Änderung). Dann wieder das Blech drauflegen, Tank mit Wasser rein und Siebträger mit Blindsieb rein....Pumpe an und schauen was das Manometer anzeigt. Danach evtl. nochmal die gleiche Prozedur. Ja, es ist etwas fummelig..... Schreib dann mal, was Du für Erfahrungen mit dem PID gemacht hast und wie der Einbau und die Justierung geht.
     
  9. #9 ecuamigl, 20.11.2013
    ecuamigl

    ecuamigl Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Quickmill La Certa

    Ich habe sie mir online in Deutschland bestellt, daher wäre eine Garantieabwicklung etwas mühsam. Wenn ich den Tank zum füllen rausnehme und gefüllt wieder reingebe, streikt teilweise Heizung und Pumpe. Ja, es dürfte ein Problem mit dem Schwimmer sein. Ich habe es mir noch nicht im Detail angesehen. Als Überbrückung habe ich den Tank schief reingestellt und es klappt :)

    Vielen Dank für die ausführliche Anleitung zur Drückreduzierung. Es klingt in der Tat etwas aufwendig. Ich habe über 11 bar und würde ihn gerne auf ca. 10 reduzieren. Im Jänner werde ich mich ans Schraufen machen und hier berichten. Auch wegen dem PID halte ich euch auf dem Laufenden.
     
  10. #10 Matthi_M, 20.11.2013
    Matthi_M

    Matthi_M Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Quickmill La Certa

    Ja, bei 11Bar hatte ich auch das Problem mit dem Tropfen. Da scheint die Dichtung des Dampfhahns nicht mehr richtig dicht zu halten. Also 10 Bar denke ich, ist ok. Solltest Du machen. Dann sollte es dicht halten.Aber das die Heizung teilweise nicht funktioniert, ist ja merkwürdig. Das kann doch eigentlich nicht am Tank liegen....
     
Thema:

Probleme mit Quickmill La Certa

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Quickmill La Certa - Ähnliche Themen

  1. E61 Quickmill La Certa - Probleme in Sicht?

    E61 Quickmill La Certa - Probleme in Sicht?: Hallo Leute! Seit ungefähr zwei Wochen habe ich die La Certa in Betrieb und bin sehr zufrieden. Kaffeemäßig hat sie meine hohen Erwartungen die...
  2. Quickmill La Certa und Apollo Mühle nur Probleme

    Quickmill La Certa und Apollo Mühle nur Probleme: Hallo zusammen. Nach wochenlangem lesen hier im Forum bin ich seit ein paar Wochen Besitzer einer Quickmill La Certa und der Apollo Mühle. Viele...
  3. Quickmill Pegaso Druckprobleme

    Quickmill Pegaso Druckprobleme: Hallo ihr Lieben, ich habe mich bereits durch die verschieden Threads mit ähnlicher Problematik gelesen und auch einiges davon angewandt. Mein...
  4. Quickmill Orione 3000 Druckprobleme

    Quickmill Orione 3000 Druckprobleme: Habe seit einiger Zeit große Druckprobleme mit einer Quickmill Orione 3000. Seltsamerweise treten diese Probleme nicht immer auf. Im guten Zustand...
  5. Quickmill 3035 diverse Probleme

    Quickmill 3035 diverse Probleme: Hallo Kaffeefreude, ich habe verschiedene kleine Probleme mit unsere Quickmill 3035. 1.) nach dem Bezug bleibt das Kaffeepad fast immer in der...