Probleme mit Rancilio Sylvia

Diskutiere Probleme mit Rancilio Sylvia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine Frau und ich haben folgende Kombi in Dauerbenutzung: Mühle: Demoka 203 Maschine: Rancilio Sylvia Bis vor ein paar Wochen...

  1. Ippig

    Ippig Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Frau und ich haben folgende Kombi in Dauerbenutzung:

    Mühle: Demoka 203
    Maschine: Rancilio Sylvia

    Bis vor ein paar Wochen war so weit alles i.o. :D

    Dann stellte sich folgendes Problem immer öfter ein:
    Beim Kaffee oder Espresso rauslassen wurde der Druck auf den Siebträger so groß, dass das Wasser zwischen Dichtung und Siebträger rauskam. Zum Teil wurde der Druck so groß, dass sich der Siebträger selber durch den Druck wieder rasudrehte. :shock: :twisted:

    Ich bin also mit diesem Problem zum Verkäufer und dieser drückte mir eine neue Siebträgerdichtung in die Hand (die sich leider als zu klein beim Wechseln herausstellte)

    Ich hoffe, dass das Problem damit gelöst ist.

    Folgende Probleme quälen aber auch noch:
    Die Durchlaufgeschwindigkeit ist einfach zu hoch, so dass wir nur selten eine richtige Crema erhalten. Sie ist zwar i.d.R. vorhanden, aber eben nur dünn.

    Der Aufheizvorgang der Silvia macht mir öfters einen Strich durch den Kaffee :roll:
    Folgende Vorgehensweise:
    -Heißes Wasser kurz ablassen bis 4 gleichmäßige Wasserstrahlen herauskommen. Menge: max. 1 kleine Tasse.
    -Siebträger einsetzen, entweder jetzt oder kurz nach Anfang des Kaffebezuges beginnt die Silvia wieder mit dem Aufheizvorgang. D.h. ja dann, dass das Kaffeewasser nicht richtig temperiert durch den Siebträger läuft.

    Bin auf Eure Tipps gespannt. 8)
     
  2. #2 Christian1969, 07.01.2007
    Christian1969

    Christian1969 Gast

    Hallo Volker,

    ich bin hier auch noch Neuling und nicht der Super-Fachmann.
    Hatte aber ein ähnliches Problem Anfangs.
    Die Ursache bei mir:
    Ich habe nach dem Milchaufschäumen nicht Entlüftet, sonder sofort
    Espresso durchlaufen lassen wollen.
    Das Resultat ist ähnlich dem was Du bechrieben hast.
    Für mich gab es einfach folgende Lösung:
    Nach dem Milchaufschäumen einfach mal ohne Sieb und Espressopulver Wasser und Dampf durchlaufen lassen.
    Danach Sieb mit Espresso rein.
    Es fehlte halt einfach die Entllüftung.

    Gruß

    Christian
     
  3. Dom

    Dom Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Menge der Crema hängt weniger von der Extraktionszeit als vielmehr von der Sorte und v.a. Frische der Bohnen ab. Welche verwendest Du denn?
    Wenn der Espresso zu schnell durchläuft, hilft nur feiner mahlen und / oder fester tampern.

    Meine Methode:

    - Wasser über Dampflanze ablassen (und damit die Tassen wärmen)
    - mahlen, tampern, Siebträger einspannen
    - warten, bis Silvia wieder heiß ist und das Licht ausmacht
    - unverzüglich Bezugstaste drücken und Silvia machen lassen
    - genießen

    :wink: :D
     
  4. #4 Thjalfi, 07.01.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Die Crema hängt aber auch vom Druck ab, mit dem das Wasser durch das Pulver gedrückt wird und wenn es nur so durchrauscht, wird offenbar nicht genug Druck aufgebaut, dann kann auch keine ordentliche Crema entstehen. Wenn die Randbedingungen, sprich 25ml/25sec stimmen, und keine genügende Crema das ist, [d]dann[/d] kann man anfangen den Bohnen die Schuld zu geben.
     
  5. Ippig

    Ippig Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank erst einmal für Eure Antworten. :D
    In der Regel benutzen wir Kaffeebohnen von Musetti Santos. Den Mahlgrad haben wir zig mal umgestellt, aber keine erhebliche Besserung erzielt. :roll:
    Entlüftet wird die Maschine direkt nach dem Einschalten über das Dampfröhrchen.

    Jetzt habe ich mich mal ein bisserl hier umgeschaut und bin auf das Thema "Rückspülen" gestoßen. :oops: :oops:
    Geht das mit der Silvia? Hat sie dieses 3-Wegeventil?

    Ich muss so doof fragen, da wir diese Maschine ohne Bedienungsanleitung betreiben. Auf die warte ich jetzt schon seit dem Kauf und habe die Hoffnung inzwischen aufgegeben. :roll:

    Entsprechender Warenkorb bei espressoxxl ist schon gepackt (Blindsieb, Reinigungsmittel ect.).

    Wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
    Ach ja, hat jemand vielleicht eine Bedienungsanleitung für die Silvia übrig? :wink:
     
  6. #6 Klabusch, 08.01.2007
    Klabusch

    Klabusch Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    Anleitung

    Tach auch,

    übrig hab ich keine. Aber ich kann mein Original auf einen Kopierer legen
    und die Kopie dann per Beutelpost versenden.

    Wär dir damit geholfen??

    Aber nur zur Vorwarnung: Sonderlich Neues und Informatives wirst du dadrin nicht finden.

    Trotzdem: wenn Interesse, sach was

    LG Klabusch
     
  7. #7 Bubikopf, 08.01.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Volker!
    Die Silvia kann rückgespült werden, sie hat ein Dreiwegemagnetventil. Eine Anleitung zum Rüchspülen findest Du bei XXL unter Service.
    Gruss Roger
     
  8. flyboy

    flyboy Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Silvia letzte Woche zum ersten Mal rückgespült - funktioniert tadellos.

    Gruß
    Christof
     
  9. Dom

    Dom Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
  10. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Das ist auch gut so - denn damit wird sichergestellt das das System ordnungsgemäß befüllt ist und die Heizung nicht durchbrennt. Was der Kollege oben beschrieben hat ist allerdings das Entlüften NACH DEM AUFSCHÄUMEN.

    Wenn die Maschine zum Milchschäumen auf einen höheren Dampfdruck gebracht wird und nach dem Aufschäumen mit diesem Druck der Kaffee zubereitet wird, ist das Wasser noch zu heiss und der Druck und Dampf im Kessel noch vorhanden.

    Also NACH dem Aufschäumen die untere Taste wieder ausstellen und OHNE Siebträger solange Wasser laufen lassen bis kein Dampf mehr aus der Brühgruppe entweicht sondern nur noch Wasser kommt - alternativ kann auch über die Dampflanze entlüftet werden. Dann ist sichergestellt das der Kessel wieder optimal befüllt ist und der Espresso nicht mit Dampf sondern mit Wasser zubereitet wird.
     
  11. #11 scott zardoz, 08.01.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    @Ippig

    Mal ne spezifische Frage:

    ist Dein Rancilio Zeichen auf der Sylvia aus Kunststoff oder nur ein Aufkleber?


    Gruss



    Scott
     
  12. Ippig

    Ippig Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    gehe ich mal kurz die Hunde lüften, schon ist der Fred wieder gewachsen. Danke. :lol:

    "was" :wink:

    Das Thema "nach dem Aufschäumen" hat sich bei uns bis jetzt nur äußerst selten gestellt, weil meine holde Gattin und ich bisher nur Schümli und Espresso rausgelassen haben. Ist trotzdem sehr interessant. Merci. Man weiß ja nie, was so noch Alles bei uns in der Küche passieren wird. :D
    Den Warenkorb habe ich jetzt mit Blindsieb und Aufschäumkännchen bei espressoxxl abgeschickt.
    Danke auch hier für die Antworten und eingestellten Links. Ich hatte zwar vor der Frage hier pflichtbewusst die Suchfunktion genutzt, aber doch anscheinend nicht Alles gefunden.

    ...aus Kunststoff. Ist das jetzt gut oder schlecht oder..... :?: :roll:
     
  13. #13 scott zardoz, 08.01.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    N'Abend

    Gut Gut 8)

    Von der Silvia gibt und gab es über die Jahre immer wieder kleinere Modifikationen. Sieht man aber nicht von aussen.
    In deinem Fall geht es um das Expansionsventil und ob es sich OHNE Akt einstellen lässt. Aufgrund Deiner Angaben hast Du wahrscheinlich ein Modell wo dies geht.

    Schau mal hier hab ich es beschrieben bzw. helfen können

    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=11403&highlight=silvia+expansionsventil


    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=11622&highlight=silvia+dichtung



    Gruss




    Scott
     
  14. #14 Bubikopf, 08.01.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Volker!
    Ich habe mir dein Ausgangspost nochmal angesehen, Du schreibst:
    Der von dir beschriebene Vorgang ist ein Leerbezug, wird bei 2Kreisern gemacht, um den nach längerer Standzeit auf Kesseltemperatur überhitzten Wärmetauscher abzukühlen. Die Silvia ist aber eine Einkreismaschine, hier empfiehlt sich Temperatursurfen. Lass vor dem Bezug Wasser über die Dampflanze ab, bis die Heizung anspringt ( Wasser zum Wärmen der Tassen nehmen ), fülle und tampe den ST, wenn die Heizung wieder ausgeht einspannen und Bezug starten. Das ist die einzige Möglichkeit, immer mit definierter Temperatur zu Brühen. Beim Surfen geht es dann noch darum, die Brühtemperatur an den Bedarf des jeweiligen Kaffees anzupassen ( SuFu Temperatursurfen ).
    Gruss Roger
     
  15. #15 scott zardoz, 08.01.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Genau!

    einige (ältere) Silvia's haben eine 110 Grad Thermostat.
    Da ist ein Leerbezug vorgeschrieben denn sonst brüht man mit heißem Dampf. Igitt

    gruss


    Scott
     
  16. Ippig

    Ippig Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :D

    jetzt wird es aber speziell - Expansionsventil :roll:
    Scott, in den von Dir eingestellten Links war zwar viel hilfreiches, auch gerade was die anstehende Prozedur des Dichtungsringes wechseln angeht, aber das Thema schiebe ich jetzt erst einmal etwas nach hinten, da ja die Grundlagen stimmen müssen. (Maschine rückspülen usw.)
    Wenn das dann Alles nicht funzen sollte, melde ich mich gerne nochmal zu diesem Thema.

    Und jetzt bin ich ja total verwirrt: :shock: :shock:
    Es stand doch hier im Forum irgendwo, irgendwann geschrieben, dass man nach Ausschalten der Heizung 30 sek. warten sollte, bevor man den Bezug startet, weil direkt danach die Temperatur viel zu hoch sei.
    Alternativ könnte man auch das zu heiße Wasser ablassen bis die 4 gleichmäßigen Strahlen kommen.

    Ja habe ich denn bis jetzt ALLES falsch gemacht? :roll: :shock: :roll:
    Wie hoch ist denn die Wassertemperatur direkt nach Abschalten der Heizung und wie hoch sollte sie optimal sein?
    (Die SuFu Temperatursurfen benutze ich auch noch :wink: )
     
  17. #17 Bubikopf, 08.01.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Scott!
    Es ist kein Leerbezug vorgeschrieben, die Maschinen sind so ausgelegt, das sich bei 2ml/sek für sie eine optimale Temperaturstabilität ergibt. Das führt dazu, das je nach Größe des Kessels die Temperatur höher eingestellt wird ( Gaggia CC 110°C-140ml Kessel, Silvia 107°C-300ml Kessel ). Die 110°C der alten Silvia halte ich auch für zu hoch, habe aber schon von einigen Silvia Besitzern gehört, die bewusst den 110° Typ eingebaut haben, da ihnen der Kaffee sonst zu sauer oder die Crema zu hell war. Je kleiner der Kessel ist, desto stärker fällt die Temperatur beim Bezug, daher sind größere Maschinen und Zweikreiser wegen der größeren Wärmekapazität auch in der Lage, besseren Espresso zu machen. Bei größeren Flußraten ( Schümli, Kaffee Creme ) wird es dann ganz schwierig sauren Beigeschmack zu vermeiden. Das Problem bei Maschinen mit Thermostaten ist die große Schalthysterese der Temperaturfühler. Wenn die Heizung der Silvia nach einem Leerbezug einschaltet sind die außenliegenden Thermostate weit unter Brühtemperatur, das Wasser im Kessel liegt nochmals darunter. Meine Brasilias ( Club & Lady-300ml Kessel ) waren mit 100°C Thermostaten definitiv zu kalt, mit 110°C zu heiss, der 107°C stellt da einen sinnvollen Kompromiss dar, aber eben ohne Leerbezug sondern nach dem oben angegebenen Procedere.
    Gruss Roger
     
  18. #18 Bubikopf, 08.01.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Volker!
    Nach dem Abschalten heizt die Heizung noch ca. 20 Sekunden nach ( Restwärme ). Irgendwo hat mal jemand einen Temperaturverlauf einer Silvia eingestellt, wenn ich mich recht erinnere erreichte die Maschine 20 Sekunden nach dem Abschalten eine Wassertemperatur von ca.120°C. Es gibt sogar Leute, die zum Surfen zusätzlich die Dampftaste für eine definierte Zeit drücken um höhere Brühtemperaturen zu erreichen. Das von mir beschriebene Procedere soll erstmal lediglich helfen, eine klar definierte Brühtemperatur zu erreichen, die hast Du aber nur, wenn die Schaltpunkte der Thermostate gerade erreicht sind, die Heizung an oder aus schaltet. Die Problematik der thermischen Stabilität hat ja auch dazu geführt, das viele Leute ihre Silvia mit einem PID versehen haben. Die eingestellten Wassertemperaturen zur Brühung liegen bei kleinen Einkreisern immer im Dampfbereich (>100°C ). Zu dem Thema sind bestimmt ca. 7895 Beiträge,tw. kontrovers, geschrieben worden :shock: .
    Wann Du bei welchem Thermostaten für deinen Kaffee und deinen Geschmack den optimalen Brühvorgang startest, musst Du selbst rausfinden . Versug macht Klug :wink: .
    Gruss Roger
     
  19. #19 scott zardoz, 08.01.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    N'Abend

    mit dem Expansionsventil stellt man den Brühdruck ein. Wenn dieser, wie bei der Silvia die ich hier hatte,
    bei ca. 14Bar liegt ist die Wahrscheinlichkeit das es tropft halt viel höher als wenn der Druck bei 9 Bar liegt.

    Bei heruntergeregeltem Druck kann man dann gröber mahlen und das Ergebnis in der Tasse ist ebenfalls besser.
    Mein Freund hatte die Rancilio schon ca. 5 Jahre und ich höre jetzt immer nur Ah's und Oh's am Telefon wenn er sich eine Emulsion zapft. :roll:


    Dichtungsringwechsel ist in wenigen Minuten erledigt. Der Ring kostest zwischen 3-5 Euro und ist ein Verschleissteil.
    Aber auch bei den Dichtungsringen gibt's halt Unterschiede. Wirst Du nicht umhin kommen diesen zu wechseln.
    Deshalb die Info damit Du weißt worauf zu achten ist.

    Temperatur musst Du mit geeignetem Gerät selber messen. Hatte gerade gestern geschrieben welches z.b. Ich benutzte.
    Benutz mal die Suchfunktion des Boards.



    @Bubikopf

    bin gleicher Meinung Roger. Liegt mir fern hier Vorschriften zu aufzustellen. Der Tipp beruht auf eigener Beobachtung/Erfahrung

    Bei Silvia's mit 110 Thermostat kommt das dampfende Wasser halt ca. 5-8 Sekunden lang spritzend aus dem Siebträger.
    Deshalb ist's ratsam (meine subjektive Meinung) einen Leerbezug zu machen und die Tassen schön anzuwärmen. :wink:
    Stört nicht wirklich wenn man sich an die Eigenarten (s)einer Maschine eingestellt hat.
    Solange das Ergebnis in der Tasse dann stimmt.
    Hatte meinem Freund auch geraten den 110 Thermostat
    drinnen zu lassen. Denn kälter wird's immer - nur eben nicht heißer.

    Ich schätze übrigens Deine Beiträge sehr.



    Gruss



    Scott
     
  20. #20 Bubikopf, 08.01.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Danke Scott :oops:
    Auch dein beschriebenes Procedere ist ja möglich wenn die Brühtemperatur bei 110° Thermostat zu hoch ist und der Kaffee bitter wird. Aber auch da sollte man nicht irgendwann das Ritual starten, sondern erst für eine definierte Temperatur sorgen ( s.o. ). Die Schalthysterese kann bis zu 20°C ausmachen, und wenn wie bei Volker die Heizung direkt nach Start des Bezuges anspringt, ist das Wasser definitiv zu kalt. Konsistente Ergebnisse erreicht man nur mit konsequenter Einhaltung des Brührituals , ansonsten sind die Ergebnisse eher zufällig und bestenfalls ab und zu perfekt. Das gilt ja auch bei Zweikreisern mit ihrem obligatorischen Leerbezug. Zum Brühdrucktuning würde ich auch auf jeden Fall raten, unabhängig davon, ob es das oben beschriebene Problem löst.
    Gruss Roger
     
Thema:

Probleme mit Rancilio Sylvia

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Rancilio Sylvia - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Rancilio Silvia V6 (Eco) Probleme

    Rancilio Silvia V6 (Eco) Probleme: Hallo, ich habe aktuell Probleme mit meiner Silvia. Und zwar konnte ich relativ guten Espresso beziehen, doch dann vor 2/3 Wochen ist das nur...
  3. Nagelneue Rancilio Silvia Pro X mit Problemen

    Nagelneue Rancilio Silvia Pro X mit Problemen: Hallo zusammen, nachdem ich nach 1,5 Jahren Benutzung meine Rocket Appartamento verkauft habe, ist heute eine neue Rancilio Silvia Pro X...
  4. Rancilio Silvia BJ 2001 (V1) Bezugsprobleme

    Rancilio Silvia BJ 2001 (V1) Bezugsprobleme: Hallo liebe Community, ich bin schon länger ein stiller Mitleser im Forum und auch erst seit kurzem angemeldet. Durch Recherche und was ich so...
  5. Probleme mit 21g Sieb Rancilio Silvia

    Probleme mit 21g Sieb Rancilio Silvia: Hallo zusammen, bis jetzt hatte ich bei der Silvia mitgelieferten 2er Sieb in meinem originalen Silvia bodenlosen Siebträger für meine Bezüge...