Probleme mit S... Dose Control Pro nach Mahlwerk Einstellung

Diskutiere Probleme mit S... Dose Control Pro nach Mahlwerk Einstellung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich versuche aktuell meine Mühle, die S... Dose Control Pro, richtig einzustellen. Da die Mühle nicht fein genug gemahlen hat, in der...

  1. #1 Maggi210, 11.03.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.03.2023
    Maggi210

    Maggi210 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    ich versuche aktuell meine Mühle, die S... Dose Control Pro, richtig einzustellen.

    Da die Mühle nicht fein genug gemahlen hat, in der "Werkseinstellung" habe ich das Mahlwerk feiner gestellt.

    Nun habe ich das Problem, dass ich zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen komme.

    Nachdem ich die Mühle dann schön eingestellt hatte, sodass ich bei 16g Bohnen auf 32g Espresso rausgekriegt habe, war ich happy und sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

    Am nächsten Morgen wollte ich mir dann wieder einen Espresso machen und hab nix verändert an der Mühle und plötzlich hab ich 70g Espresso gehabt.

    Kann sich das irgendjemand erklären? Kann es sein das sich der Kern des Mahlwerks, setzt nachdem man den verstellt hat? Oder kann die Mühle zu warm werden und deswegen war das Ergebnis am nächsten Morgen so anders?

    Vielen Dank für jede Hilfe!!

    LG

    Maggi
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Altes Kaffeemehl aus dem Totraum.
     
  3. jo343

    jo343 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    88
    Wobei das schon extrem ist von 32g auf 70g. Das wird nicht alleine vom Torraum verursacht werden. Wir haben eine Mühle die hat etwa 7g Totraum und sowas hatte ich noch nie.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Vielleicht kamen ja auch keine 16 g aus der Mühle, sondern weniger. Oder der Mahlgrad hat sich verstellt. Können wir alles nicht wissen.
     
  5. #5 Maggi210, 18.03.2023
    Maggi210

    Maggi210 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure Antworten. Es scheint das meine Mühle kaputt ist. Darum hat sich der Thread hier für mich erledigt.

    Ich mach mich dann mal auf die suche nach einer neuen Mühle :p
     
    shadACII gefällt das.
Thema:

Probleme mit S... Dose Control Pro nach Mahlwerk Einstellung

Die Seite wird geladen...

Probleme mit S... Dose Control Pro nach Mahlwerk Einstellung - Ähnliche Themen

  1. ...S-O-S...und schon die ersten Probleme...

    ...S-O-S...und schon die ersten Probleme...: Guten Abend Meine neue Technika III steht in der Küche, aber sie tut - gelinde gesagt - fast keinen Wank. Konkret: Es läuft kein Wasser durch...
  2. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  3. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  4. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  5. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....