Probleme mit Schraubheizungen - euer bestes Vorgehen...

Diskutiere Probleme mit Schraubheizungen - euer bestes Vorgehen... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Schraubergenossen! Es gibts ja diverse Heizungsbefestigungsmöglichkeiten an unseren liebsten Espressomaschinen. Die m.E. leidigste...

  1. #1 Propeller-Willi, 15.12.2008
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Schraubergenossen!

    Es gibts ja diverse Heizungsbefestigungsmöglichkeiten an unseren liebsten Espressomaschinen. Die m.E. leidigste ist die geschraubte Variante, wie sie z.b. bei der Carimali UNO oft verbaut ist.

    Wenn so eine Maschine nun stark verkalkt und verömmelt ist, ist es oft ziemlich schwer diese Heizungen herauszudrehen. Mich interessiert hier eure Vorgehensweise zum schonenden Ausbau.

    Ich habe mäßigen Erfolg mit meiner "Schraubstock-Waffenöl-Variante". Dabei baue ich den Kessel aus, lasse mehrmals (2-3 Tage) Kriechöl ins Gewinde laufen, spanne dann die Heizung in den Schraubstock und drehe den Kessel.
    Auch wenn es sich etwas brachial anhört ist es eine recht gefühlvolle Variante. Im eingebauten Zustand hat man oft das Problem das man zu viel Kraft auf den Kessel bringt und dann Aufnahmen verbiegen oder abreißen.

    Trotzdem ist das mühsam und dauert recht lang. Hat jemand was besseres zur Hand? Vielleicht mit Erhitzen etc?

    Beste Grüße!
     
  2. #2 gunnar0815, 15.12.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Probleme mit Schraubheizungen - euer bestes Vorgehen...

    Kessel erhitzen wäre dann wohl die nächste Stufe, danach dann mit dem Schlagschrauber und wenn das alles nicht hilft muss man die Schraube von der Heizung rundherum Ausbohren. So geht sie auf jeden Fall raus allerdings kaputt.
    Gunnar
     
  3. #3 Dolomiti, 15.12.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Probleme mit Schraubheizungen - euer bestes Vorgehen...

    Hallo,
    diese Verschraubungen sind der Horror:evil:
    Man muß den kessel auf alle Fälle ausbauen, sonst reißt man die Befestigungen ab (und damit evtl. sogar Löcher in den Kessel)!
    Bei der Carimali ist der Kessel mit einem großen Flansch abgeschlossen.
    So (Sistema 2grp.):

    [​IMG]

    Oder so (Sistema 1grp.):

    [​IMG]

    Dieser läßt sich meistens problemlos abbauen. Dann kann man den Flansch auf die Werkbank schrauben (oder auf eine massive Holzplatte) und dann mit einem Ringschlüssel entsprechender Schlüsselweite (kein 12kant! und nicht gekröpft) mit grober Gewalt die Heizung herausschrauben.

    [​IMG]

    Die Heizung überlebt das meistens nicht, da sie meist im Kalk eingebacken ist.

    Bei anderen Herstellern, die keinen Flansch am Kessel haben, müßte man sich eine Aufnahme bauen. Diese sollte v-förmig oder halbrund sein, mit Gummi ausgekleidet und mit einem Spanngurt versehen. Etwa so:

    [​IMG]

    Ich spanne solche Kessel meistens auf eine Euro-Palette (in eine Ritze), das geht auch.

    Den Kessel erhitzen sollte man auf alle Fälle vermeiden! Immerhin handelt es sich um einen Druckkessel!! Kupfer wird beim Glühen spröde und wir wollen den ST doch nicht zum Sylvesterknaller umarbeiten.

    Es lebe der Lochflansch!:cool:

    Jürgen
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Probleme mit Schraubheizungen - euer bestes Vorgehen...

    Hi

    möchte Euch meine Erfahrung nicht vorenthalten:
    Beim Ansetzen des Schraubenschlüssels (oder einer gut eingestellten Rohrzange - nicht zu verwechseln mit der kleineren Wasserpumpenzange) erst einmal einen zaghaften Versuch wagen, ob sich die Heizung lösen möchte: meistens will sie aber nicht.
    Nun nicht die Kraft langsam erhöhen, sondern mit einem Hammer einen kurzen, satten Schlag (nicht zimperlich !) auf das Ende des Schlüssels oder der Rohrzange: das hilft oft - und beansprucht die Kessel-Halterungen weit weniger, als wenn man langsam und über mehrere Sekunden die Kraft am Schlüssel / an der Zange erhöht.
    Dieser kurze, kräftige Schlag löst die Heizung meist - dann einfach rausdrehen...

    "Fritzz"
     
Thema:

Probleme mit Schraubheizungen - euer bestes Vorgehen...

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Schraubheizungen - euer bestes Vorgehen... - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  4. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  5. [Verkauft] Fellow Ode Mk1 mit Problemen

    Fellow Ode Mk1 mit Problemen: Trenne mich von meiner Fellow Ode. Hier Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1 habe ich beschrieben, was sie für Probleme macht....