Probleme mit Silvia

Diskutiere Probleme mit Silvia im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, erstmal direkt sorry dass ich schon wieder ein Thema mit Silviaproblemen aufmache, aber mein Hauptproblem findet man schlecht...

  1. #1 Quintus, 07.03.2008
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    erstmal direkt sorry dass ich schon wieder ein Thema mit Silviaproblemen aufmache, aber mein Hauptproblem findet man schlecht über die SuFu (hab auch nicht so viel Zeit).

    Also: Mit dem 2er-Sieb komme ich schon ganz gut zurecht, aber: Am Anfang läuft der Kaffee schön gleichmäßig und nicht zu schnell aus dem Auslauf raus, aber nach ca. 15 Sekunden wird es immer weniger... es tröpfelt dann nur noch... und er wird recht schnell blond. Woran liegt das?

    Und nochwas: Wie stark muss/darf man eigentlich den ST festdrehen? Bis zum gehtnichtmehr? Komischerweise ist der "Anschlag" bei mir unterschiedlich, manchmal geht bei 7 Uhr schon nichts mehr, manchmal aber auch erst bei 5 Uhr. Kann man bei zu festem andrehen irgendwie die Dichtung schädigen?

    Freue mich auf alle Antworten/Tipps.


    Gruß
    Quintus
     
  2. #2 langbein, 07.03.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: Probleme mit Silvia

    Aus meiner Sicht hängen Deine beiden Probleme unmittelbar zusammen, und zwar bedingt durch die Überfüllung des Siebträgers.

    Wie hoch füllst Du das Sieb? Wenn Du den gefüllten Siebträger einspannst, sollte sich die Dusche nicht im Kaffeemehl abdrücken, nach dem Bezug darf sich allerdings ein Abdruck finden...der Kaffee quillt auf, wenn er mit Wasser in Berührung kommt.

    Ich gehe davon aus, dass einfach zuviel Kaffee im Sieb ist, das Wasser triff auf das Pulver, lässt es aufquellen und dadurch komprimiert es sich selbst an der Dusche, so dass nichts mehr durchkommt...
     
  3. #3 Quintus, 07.03.2008
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probleme mit Silvia

    Hmm, klingt logisch. Allerdings wiege ich immer vor dem Mahlen akriebisch die Bohnen auf genau 14g. Und dafür müsste doch eigentlich genug Platz im Sieb sein, oder?

    Ich tampere zwar recht leicht, aber dennoch ist das getamperte Mahlgut immr noch locker unter dem Rand des Siebes....

    Ein Abdruck der Dusche ist nach dem Bezug in der Tat da, erkannbar an dem Abrduck der Schraube in der Mitte...


    Also am Ende tröpfelt es nur noch, aber es kommt nicht nichts mehr.
     
  4. #4 langbein, 07.03.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: Probleme mit Silvia

    Vielleicht hast Du ein zu kleines Sieb...sowas solls auch schon mal standardmäßig bei der Silvia geben... oder zu grob gemahlen, dann hat das Pulver einfach mehr Volumen.

    Getampert sollte der Kaffee nicht über die Kerbe hinausragen.

    Bei mir (also Kombination aus Mühle und Sieb) kann ich bei optimaler Menge (ich lehne es ab zu wiegen, habe aber eine direktmahlende Mühle mit Dosierer), das Pulver glattstreichen und dann schließt das Pulver ungetampert mit dem Rand des Siebes ab, nach dem Tamper wirds, wie geschrieben, so komprimiert, dass es über die Kerbe nicht hinausragt.
     
  5. #5 Quintus, 09.03.2008
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probleme mit Silvia

    Hallo zusammen,

    ich möchte gern nochmal ein paar Tipps zu meinen Bezugs-Ergebnissen bekommen, da ich immer noch nicht zufrieden mit mir bin. Dazu muss ich sagen dass der Geschmack durchaus stimmt, aber optisch ist das Ganze noch lange nicht wie bei den "großen" ;) .

    Mich stört dass beim Bezug der Espresso zwar schön in einem feinen Strahl ("Mauseschwanz") in die Tasse fliesst, dieser aber ständig zwischendurch tröpfelt. Warum? Ich würde denken dass der Mahlgrad grundsätzlich stimmt, denn wenn ich ihn auch nur minimal vergröbere ist die Tasse im Nu voll.
    Ausserdem ist die Bezugszeit eh generell noch zu kurz, irgendwo zwischen 15 und 20 Sekunden.

    Und eins noch: Manchmal ist die Crema des Espressos ziemlich dunkel (siehe Foto unten), woran liegt das? Ist das "verbrannt"? Und kommen diese Bläschen vom falsch geschäumten Milchschaum?

    Bild: [​IMG]


    Ich freue mich über jede Diagnose (soweit möglich)


    Gruß
    Quintus
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Probleme mit Silvia

    Wenn der Kaffee zu heiß gebrüht wurde, merkt man es eher am Geschmack als an der Farbe der Crema. Diese variier je nach Kaffeesorte, Flussgeschwindigkeit und Druck, den du ja auch durch das Tampern beeinflusst. Die Bläschen stammen vom Milchschaum.
     
  7. #7 plempel, 09.03.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Probleme mit Silvia

    @Quintus: Mann, das sieht doch gut aus! Wenn's jetzt auch noch schmeckt ... was willst Du denn noch, Du Schelm ... fishing for compliments ... oder wie? ;-)

    Gruss
    Plempel
     
Thema:

Probleme mit Silvia

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Silvia - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V6 (Eco) Probleme

    Rancilio Silvia V6 (Eco) Probleme: Hallo, ich habe aktuell Probleme mit meiner Silvia. Und zwar konnte ich relativ guten Espresso beziehen, doch dann vor 2/3 Wochen ist das nur...
  2. Nagelneue Rancilio Silvia Pro X mit Problemen

    Nagelneue Rancilio Silvia Pro X mit Problemen: Hallo zusammen, nachdem ich nach 1,5 Jahren Benutzung meine Rocket Appartamento verkauft habe, ist heute eine neue Rancilio Silvia Pro X...
  3. Rancilio Silvia BJ 2001 (V1) Bezugsprobleme

    Rancilio Silvia BJ 2001 (V1) Bezugsprobleme: Hallo liebe Community, ich bin schon länger ein stiller Mitleser im Forum und auch erst seit kurzem angemeldet. Durch Recherche und was ich so...
  4. Probleme mit dem Controller (Auber PID für Silvia)

    Probleme mit dem Controller (Auber PID für Silvia): Ich habe eine Silvia von Rancilio, die ich vor einigen Jahren mit einem PID von Auber nachgerüstet habe. Der Controller des PID ist nun vor...
  5. Probleme mit 21g Sieb Rancilio Silvia

    Probleme mit 21g Sieb Rancilio Silvia: Hallo zusammen, bis jetzt hatte ich bei der Silvia mitgelieferten 2er Sieb in meinem originalen Silvia bodenlosen Siebträger für meine Bezüge...