Probleme mit Solis Master Pro

Diskutiere Probleme mit Solis Master Pro im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen zickt meine SMP. Ich habe kürzlich ganz normal einen Kaffee bezogen. Danach blinkte dann die...

  1. djahne

    djahne Gast

    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen zickt meine SMP. Ich habe kürzlich ganz normal einen Kaffee bezogen. Danach blinkte dann die Reinigungstaste. Soweit noch alles ok. Ich habe also einen Reinigungstab ins Pulverfach geworfen, die Reinigunstaste 4 sec. gedrückt, die Pumpe fing an zu pumpen... es kam aber kein Wasser! Es hörte sich an als würde sie gegen einen Widerstand ankämpfen müssen. Irgendwann hat die Pumpe dann aufgegeben. Mir blieb also nichts anderes über als die Maschine auszumachen. Ich habe sie dann geöffnet, Brühgruppe zerlegt und gereinigt, Pumpe zerlegt und gereinigt, Flowmeter zerlegt und gereinigt ebenso beide Magnetventile. Das Rückschlagventil habe ich ebenfalls ausgebaut. Die Pumpe und das RV sind erst ein par Wochen alt.
    Nachdem Zusammenbauen und wieder einschalten passierte dann folgendes:
    Nach dem Einschalten leuchtete die Reinigungslampe permanent. Die Pumpe sprang merklich an, kämpfte jedoch scheinbar wieder gegen irgendetwas an. Die Kontrollanzeige Wassermangel leuchtete permanent. Die Maschine fing normal an zu heizen. Immerwieder sprang die Pumpe an... ohne Erfolg.

    Meine Idee: Luft im System! Ich habe also den Drehschalter auf Wasserbezug gestellt und siehe da… jede Menge Luft und dann irgendwann Wasser. Die Kontrollleuchte für Wassermangel ging aus.

    Danach wollte ich dann spülen… der ganze Spaß wieder von vorne. Die Pumpe pumpt einfach kein Wasser!!

    Macht da nen Ventil dicht und die Pumpe hat deshalb so zu kämpfen oder kommt evtl. erst garkein Wasser in der Pumpe an?!

    Hat jemand ne Idee was das sein kann??!! Ich habe schon mit nem Siebträger gedroht. Leider ohne Erfolg! ;-)

    1000 Dank vorab!!

    Gruß, Jan

    Edit: Hab gerade nochmal versucht nen Kaffee zu beziehen. Alles fängt gut an. Bis dann die Pumpe "vergeblich" pumpt. Es kommt kein Tropfen in die Tasse aber der Puck wird klatschnass ausgeworfen! Demnach muß ja Wasser in der Pumpe ankommen. Hängt es dann irgendwo in der Brühgruppe??!!
     
  2. #2 betateilchen, 25.11.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Probleme mit Solis Master Pro

    Wassermangel wird nie durch permanentes Leuchten angezeigt, sondern immer durch Blinken. Wenn die LED permanent leuchtet, deutet dies auf einen Fehler im Wasserfluß selbst hin und bedeutet, daß das Flowmeter keine Impulse liefert (was ja logisch, wenn das Wasser nicht durch die Maschine befördert werden kann)

    Dein Problem dürfte höchstwahrscheinlich an einem verstopften oberen Brühsieb liegen. Wenn das eine ältere Brühgruppe ist und Du beim Einwerfen der Reinigungstablette das vorgeschriebene Schwammstück nicht mit eingeworfen hast, ist das ziemlich normal - denn genau DAS wird durch den Schwamm beim Reinigen verhindert.

    Neue obere Kolben sind anders konstruiert und brauchen den Schwamm nicht mehr zwingend.

    Um Dein Problem zu lösen, solltest Du den oberen Kolben komplett ausbauen und versuchen, manuell Wasser durchzuspülen. Ich verwende dazu eine von oben in das Steigrohr eingesetzte Einwegspritze, mit der ich versuche, Wasser durch das Sieb nach oben zu ziehen und umgekehrt klares Wasser von oben nach unten durchzudrücken.

    Bitte versuche nicht, den oberen Kolben zu zerlegen - das funktioniert nicht und Du könntest ihn dann auch gleich in die Mülltonne werfen.
     
  3. djahne

    djahne Gast

    AW: Probleme mit Solis Master Pro

    Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!!

    Die Maschine läuft tatsächlich wieder! :-D

    Allerdings muß ich zugeben daß ich den oberen Kolben garnicht gereinigt habe. Der schien frei zu sein. Mir kam dann allerdings in Erinnerung daß ich hier im Forum gelesen hatte daß man die O-Ringe der Kolben auf keinen Fall fetten sollte. Zumindest hatte ich das in Bezug auf den alten Kolben mit den 2 dicken O-Ringen gelesen. Ich habe die Version mit Friktionskolben. Jedenfalls habe ich die Dichtungen am unteren und oberen Kolben gründlich entfettet und siehe da... alles wieder gut!! Keine Ahnung ob es jetzt tatsächlich daran lag oder alles nur ein Zufall war... letztlich egal. ;-)

    Eine Frage habe ich jedoch noch: Was hat das mit dem Schwämmchen auf sich? Davon habe ich nie gehört. Woran kann ich erkennen ob ich einen neuen oberen Kolben habe oder nicht?

    P.S.: Etwas traurig bin ich ja trotzdem. Ich hatte mich gerade in die B.F.C. Ela verliebt... :-D Die wird jetzt erstmal warten müssen.
     
  4. #4 betateilchen, 26.11.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Probleme mit Solis Master Pro

    Die beiden O-Ringe an den Kolben selbst - also die O-Ringe die in der Brühkammer laufen. kann man ruhig fetten - das ist absolut kein Problem (ist allerdings bei Silikonringen nicht unbedingt notwendig)

    Bei dem "nicht fetten dürfen" geht es um die beiden dicken O-Ringe am unteren Kolbenstempel, also der alten Version. Hier muß die Reibung zwischen dem Stempel und dem unteren Kolben unbedingt erhalten bleiben, damit die Brühkammer und der untere Kolben korrekt positioniert werden können.

    Insofern ist das bei Dir eher Zufall - könnte aber durchaus mit dem nochmal zerlegen und wieder zusammenbauen zusammenhängen.

    Zum Schwämmchen:
    Wenn Du mal die Original-Reinigungstabletten von Solis (oder Schaerer oder WMF) kaufst, wirst Du sehen, daß da zusätzlich zu den Tabletten auch noch ein Stück Schwamm in der Packung ist. Ca. 1,5cm Durchmesser und im trockenen Zustand ganz flach. Dieser Schwamm kommt zum Reinigen mit der Tablette in die Brühkammer. Er quillt durch das Wasser auf und verhindert das komplette Zusammenfahren von oberem und unterem Brühkolben beim Reinigungsprogramm. Durch den Druck der Reinigungstablette auf das obere Metallsieb kann dieses beschädigt werden. Außerdem kann der obere Kolben durch die aufgelöste Reinigungstablette verstopfen. Der Schwamm verhindert dies, weil immer etwas Zirkulationsraum zwischen den beiden Kolben bestehen bleibt.
    Neue Kolben erkennt man anhand einer zweiten Siebhaut über dem Metallsieb. Wenn man das aber nicht im direkten Vergleich nebeneinander sieht oder noch nie ein anderes Sieb gesehen hat, wird das recht schwer zu erkennen. Insgesamt gibt es mindestens drei verschiedene Kolbengenerationen für oben.
     
  5. djahne

    djahne Gast

    AW: Probleme mit Solis Master Pro

    Ich muß an dieser Stelle mal sagen daß Du hier nen echt super Support lieferst!! 1000 Dank!!

    Nachdem mein ursprüngliches Forum die Rubrik Schaerer/Solis eingestellt hat, hatte ich schon befürchtet mit meinen Sorgen allein da zu stehen...

    Nun stelle ich fest, daß ich hier ebenso qualifizierte Hilfe bekomme! :-D


    Das mit dem Schwämmchen hört sich sehr einleuchtend an. Bei meinen Billig-Tabs war soetwas natürlich nicht dabei.
     
  6. #6 betateilchen, 26.11.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Probleme mit Solis Master Pro

    Du kannst Dir einfach einen 1x1x1cm großen Würfel aus einem normalen Küchenschwamm schneiden. Das funktioniert genauso. Und da der Schwamm nach dem Reinigungsprogramm im (vorher hoffentlich geleerten) Tresterbehälter liegt, kannst Du ihn sogar mehrmals verwenden. Übrigens sind flache (münzenförmige) Reinigungstabletten erheblich besser geeignet als die "Knubbel"-Tabletten.
     
  7. djahne

    djahne Gast

    AW: Probleme mit Solis Master Pro

    Die Maschine läuft nach wie vor... :-D

    Ich bin allerdings mit der Crema garnicht zufrieden! Wirklich einwandfrei war die eigentlich nie, aber jetzt sieht das eher nach Schaum aus. Lauter dicke Luftbläschen.

    Hat jemand eine Idee was ich dagegen unternehmen kann? Die Maschine scheint irgendwo Luft zu ziehen. Aber wo?!

    Ich glaube zwar nicht daß dies mit meinen Einstellungen zu tun hat, ich gebe sie für den Fall der Fälle trotzdem mal an:

    - Vorbrühfunktion eingeschaltet
    - Temperatur Stufe 6
    - Mahlgrad 1,5

    Ich benutze eigentlich nur hochwertige Bohnen wie Martella Maximum Class, Jolly etc. Aktuell Brus Cafe.

    Ich bin für jeden Tip dankbar!!
     
  8. #8 betateilchen, 27.11.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Probleme mit Solis Master Pro

    Die Temperatur ist zu hoch und der Kaffee ist zu fein gemahlen. Bei einem korrekt justierten Mahlwerk sollte man bei Stellung 3 die besten Kaffeeresultate erhalten.

    Mit Luft ziehen hat das wohl eher nichts zu tun.
     
  9. eMSi

    eMSi Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Solis Master Pro

    Nachfrage:

    Welche Reinungstabletten genau werden denn für die Solis Master Pro empfohlen? Möchte meine gern Reinigung und werde auch den Schwamm nicht vergessen :)

    @betateilchen
    Du hast etwas von flachen münzförmigen Tabletten geschrieben. Hast du einen Link dazu?

    Danke und Gruß
    eMSi
     
  10. #10 betateilchen, 06.01.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Probleme mit Solis Master Pro

    Beispielprodukt

    Es gibt solche flachen Tabletten aber auch unter anderen Labels und von anderen Händlern.
     
  11. #11 Ländlesachse, 06.01.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Probleme mit Solis Master Pro

    Hallo eMSi
    ... ich habe die hier für € 15,- + € 3,95 V&V geholt. Gastropack 100 Tabletten, 100 Rondelle Schwämmchen (separat verpackt), das reicht für die nächsten 3...4 Jahre :wink: (Ich sehe gerade, dass die um € 2,- angezogen haben...)
     
  12. eMSi

    eMSi Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Solis Master Pro

    Danke für die Links. Werde mal ein Wartungstag (Reinigung+Entkalkung) bei meiner Maschine einlegen. Habe mit Zitronensäure besorgt, da ich den Link hier erst später entdeckt habe und sonst viele mit Zitronensäure arbeiten.

    Hat vielleicht jemand noch einen Dosierungshinweis für die SMP für mich?
     
  13. #13 betateilchen, 06.01.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Probleme mit Solis Master Pro

    Zitronensäure kannst Du in der SMP vergessen, weil die Maschine kalt entkalkt und Zitronensäure als Entkalker im kalten Zustand nahezu wirkungslos ist.
     
  14. ralo

    ralo Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Solis Master Pro

    Hallo,

    bei mir ist es schon zweimal passiert daß das Sieb im oberen Auslaufkolben ein Loch hatte :evil: Ich habe die Variante mit der Siebhaut über dem Metallsieb. Und die Dinger sind ja sehr teuer.....

    Verursacht wurde das durch die Reinigungstablette, ich kann mir vorstellen daß die sich nicht flach hingelegt hat sondern durch einen blöden Zufall senkrecht stehen geblieben ist und durch das zusammenfahren der Kolben ein Loch in das Metallsieb gedrückt worden ist, bevor sie zerdrückt worden ist.

    Habt ihr auch schon so "Phänomene" gehabt?

    Mittlerweile zerstoße ich immer die Tablette bis ein ein Pulver habe und schütte das oben rein :-D

    Gruß
    ralo
     
Thema:

Probleme mit Solis Master Pro

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Solis Master Pro - Ähnliche Themen

  1. Solis Master Pro: Probleme mit der Pumpe?

    Solis Master Pro: Probleme mit der Pumpe?: Hallo, ich habe mir vor einigen Jahren eine general überholte Solis Master Pro gekauft und sind mit der Maschine mehr als zufrieden. Leider macht...
  2. Solis Master Top: Ausbau Pumpe -> Probleme...

    Solis Master Top: Ausbau Pumpe -> Probleme...: Hallo, habe das Gehäuse der Solis Master Top abgebaut - Oberteil, Seitenteile, ebenso die Bodenabdeckung unter dem Tresterbehälter. Ich muss die...
  3. Solis One Touch Cappuccino/ Schaerer Siena Milchschaumprobleme

    Solis One Touch Cappuccino/ Schaerer Siena Milchschaumprobleme: Guten Morgen, ich habe seit geraumer Zeit eine Solis One Touch Cappuccino Maschine und bin sehr zufrieden damit. Das einzige Problem, dass ich...
  4. Probleme mit Solis Espresso Machine Pro

    Probleme mit Solis Espresso Machine Pro: Hallo! Ich habe mir vor kurzem die Solis Espresso Machine Pro SOLIS OF SWITZERLAND zugelegt (in Deutschland wohl unter Gastroback Espresso Pro...
  5. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...