Probleme mit Thermoplan Tiger

Diskutiere Probleme mit Thermoplan Tiger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Obwohl der Tiger von Thermoplan immer wieder als top Maschiene gepriesen wird, haben wir mit dem Teil ziemlich viel ärger. Wir kauften die...

  1. Lauri

    Lauri Gast

    Obwohl der Tiger von Thermoplan immer wieder als top Maschiene gepriesen wird, haben wir mit dem Teil ziemlich viel ärger. Wir kauften die Maschiene neu bei dem offiziellen Thermoplan -Vertreter vor genau zweieinhalb Jahren
    in Finnland. Seit dem, musste Mahlwerk, Kühlagregat für Milchtank, sowie Milchscheibe ersetzt werden. Muss darauf hinweisen, dass die Maschiene in einem Kleinbertieb steht, da werden nicht mehr als 30 Tassen täglich rausgelassen.

    Im Januar war der Tiger wieder im Service. Probleme wie die ewige Anzeige "Water tank empty " wurden da nicht behoben. Dafür kam ein neues Problem dazu. Auf der rechten Seite ist dieser Knopf für Heisswasser. Vor dem Service war es so, dass mit einmal Hochdrücken eine Tasse voll wurde.
    Doch jetzt muss ich den Knopf 6 mal betätigen um die Tasse voll zu kriegen.
    FRAGE:
    -Weiss jemand wie man das einstellt?
    -können auch andere Reinigungsmittel als diese termoblue verwendet werden?

    Herzlichen dank in Voraus
     
  2. Lauri

    Lauri Gast

    AW: Probleme mit Thermoplan Tiger

    Keine Antwort???
    Komisch, dachte der Tiger sei auch in Deutschland weit verbreitet und würde somit ein paar Experten in diesem Forum finden.
    Oder haben die richtige kaffeekenner dem Tiger schon lange den Rücken gekehrt und das Teil lässt sich bloss noch hier in Finnland vermarkten?
     
  3. #3 langbein, 12.04.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.606
    Zustimmungen:
    11.719
    AW: Probleme mit Thermoplan Tiger

    Solche High End-Vollautomaten sind hier im Forum eher selten, die meisten beschäftigen sich doch mit Siebträgern. Die Boardsuche befördert da auch nicht so viel zu Tage...scheint so als sei der User Espresso-Tom der einzige User zu sein, der die Thermoplan etwas genauer kennt. Viel Erfolg!
     
  4. zolee

    zolee Gast

    AW: Probleme mit Thermoplan Tiger

    Hallo!

    Ich habe ein Thermoplan Swhip 100 sahnemaschine,aber ich brauhe dazu teile.Wo kann ich sowas bekomme,gebraucht,und billig?
     
  5. #5 Espresso-Tom, 13.04.2011
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Probleme mit Thermoplan Tiger

    Ersatzteile für Thermoplan Sahnemaschinen gibts notfalls bei mir,aber sicher nicht gebraucht und billige Ersatzteile und Thermoplan passt nicht zusammen....

    Der Highend Gewerbevollautomat hatte immer Propleme mit der Standfestigkeit, war und ist derart komplex das sehr viele Techniker von
    Thermoplanvertretungen diese Maschine nicht verstehen.

    Wenn in Thermoplan Kaffeemaschinen etwas anderes als Thermoblue zu reinigen verwendet wird verstopft das Milchsystem und der Schaden ist üblicherweise sehr viel höher als die Ersparniss am billig Reiniger...

    Warum wurde die Maschine in Finnland gekauft?
    wird sie auch dort betrieben?
     
  6. zolee

    zolee Gast

    AW: Probleme mit Thermoplan Tiger

    Bitte ein e-mail adresse von Dir,und ich sicke was ich brauhe!!!
    danke
     
  7. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Probleme mit Thermoplan Tiger

    Wenn mit eimal drücken die Tasse nicht voll wird,dann wurde falsch programmiert.Eine Krankheit ist das die Tasten gern kaputt gehen,da die einfach zu schwach ausgelegt sind.Ins Programm kommt man entweder über Magnetkarte oder über Tastenkombination rein.
     
  8. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Probleme mit Thermoplan Tiger

    @Espresso-Tom,wer hat dir denn solch Mist erzählt das die Tiger Probleme mit der Standfestigkeit hat und das die Techniker die Maschine nicht verstehen?Jeder Techniker der mit Thermoplangeräten zu tun hat bekommt eine Schulung (vorausgesetzt die Firma lässt dies zu) und wird in 2Tagen Hardware und Softwaremäsig eingelernt,und dann versteht der Techniker um was es geht.Die Tiger ist in einzelne Gruppen aufgebaut und ist sehr gut zu zerlegen und zu warten.Die Teile sind nicht günstig ,wie bei jedem Model aus der Schweiz,aber damit muss man leben oder eine andere Maschine kaufen.
    Das Reinigungsmittel würde ich weiterhin benutzen.
     
  9. Lauri

    Lauri Gast

    AW: Probleme mit Thermoplan Tiger

    Hallo Espresso-Tom, ja der Tiger wird hier in unserem Restaurant in Helsinki betrieben und wurde bei der offiziellen Thermoplan-Vertretung hier in Finnland erstanden. Es ist so wie du sagst, die Leute sind hier offensichtlich mit der Technik von dem Teil total überfordert.
    Die Frage wegen den Reinigungkemikalien kam, weil das Thermoblue hier oben etwa 4 mal mehr kostet als in Deutschland.
    Ein Vertreter von Jonsen&Jonsen meinte ihr Milchschaumreiniger sei genau so gut, aber zu einem Bruchteil dess Termoblue -Preises
     
  10. #10 Espresso-Tom, 14.04.2011
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Probleme mit Thermoplan Tiger

    Du wirst nicht zum Techniker für eine Maschine indem du mal eben ein 2 Tage kurs
    beim Hersteller besuchst, weder bei Thermoplan noch irgendwo anders.
    Wirklich erfolgreich eine Maschine servisieren mit allem was dazu gehört kann ein Techniker nur wenn er tägliche Praxis an der Maschine hat.

    Und dafür hat der größere Teil der Thermoplanvertretungen in Deutschland einfach zu wenig Maschinen verkauft.

    Ich betreue keine Tiger, habe aber als Händler 2 verkauft.
    (Die weksvertretung bei der ich die Maschinen eingekauft hat betreut auch meine Kunden vorzüglich)
    und im vergleich zur Black & White is die Tiger einfach total anfällig...
    (Die Maschine knnste mir in einzelteilen vorlegen und ich bau sie zusammen, bzw hör am Telefon den Fehler.)
     
  11. #11 Espresso-Tom, 14.04.2011
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Probleme mit Thermoplan Tiger

    Die normalen Reiniger versagen wenn milch über längere Strecken heiß transportiert wird, wie etwa in der Labyrinthplatte in der der bei der Tiger die Milch erhitzt wird, oder in dem wendel der bei der Black & White3 die Milch durch den Boiler führt.
    Bei der originalen Black& White mit Ihrem Heißmilchsytem Verstopft mit den Handelsüblichen Milch & Sahne Reinigern die Milch total....

    Der 5 Liter Kanister Thermoblue kostet in Deutschland ca. 40 € ....
     
  12. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Probleme mit Thermoplan Tiger

    Zufällig bin ich Techniker und habe solche Schulungen auch Black&White hintermir.Die Schulungen gehen in der Regel nur 2Tage,das man in 2Tagen kein Techniker wird hab ich auch nicht behauptet,logisch muss man öfters im Monat mit Maschinen zu tun haben um ihre Fehler schnell finden zu können.Wir haben hier in BW sehr viele Tiger,und die laufen 1A !!!.Wenn natürlich Techniker dranrumschrauben die nicht wissen was sie machen sollen dann kann eine Maschine auch nicht funktionieren wie sie soll.Das Hauptproblem bei den Tigern liegt in der Milchreinigung.Wenn der Bediener diese Reinigung vernachlässigt (was sehr oft der Fall ist)dann tauchen Probleme auf,die aber nicht an der Maschine selbst liegen.Klar hat jedes Modell Kinderkrankheiten die auch bei der Tiger nach und nach verbessert wurden.Angefangen bei einem Softwareupdate das man auch von Betriebssystemen wie Windows kennt,bis zu einelnen verbauten Teilen.Wenn wir eine aktuelle Tiger in Betrieb nehmen,kann ich mit gutem Gewissen sagen,das diese ein Topmaschine ist.
    @Espresso-Tom gerne würde ich dir zusehen wie du die zerlegte Tiger ohne Fehler zusammenbaust.;)
     
  13. #13 Espresso-Tom, 14.04.2011
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Probleme mit Thermoplan Tiger

    nei ich sprach eben nicht von einer zerlegten Tiger sondern von einer zerlegten Black & White
    Sicherlich würde ich eine Tiger repariert bekommen, ich habe an diese Maschine aber keine persöhnliche Praxis.

    Aber ich war ende der 90 er und zu anfang dieses Jahrtausend der Techniker der mit weitem abstand die meisten Black&White in Deutschland betreut hat.

    Das dem heute nicht mehr so ist hat nichts mit der technik der Maschinen zu tun und um alle mißvertändnisse auszuräumen, ich halte die Tiger für eine sehr gelungene Kaffeemaschine.
    Sie ist nur, auch wegen Ihrer geringen Größe, aber auch wegen Ihres
    außergewöhnlichen Milchsytems eine sehr anspruchsvolle Maschine.
    Diese Maschine braucht um erfolgreich und dann auch Standfest zu sein
    Techniker die sie verstehen.

    dazu brauchts net unbedingt ne Technikerschulung bei Thermoplan(obwohl die heute sehr gut sein sollen) sondern vor allem Techniker mit praxis an der Maschine.
    Und bei der Tiger bin ich das eben nicht!
     
  14. #14 JamesHunt, 16.05.2011
    JamesHunt

    JamesHunt Gast

    AW: Probleme mit Thermoplan Tiger


    Hallöchen,

    zuerst einmal möchte ich sagen das die Tiger auch eine Topmaschine ist. Wichtig ist immer die tägliche Reinigung mit Tablette und Thermoblue. Also nicht irgendeinen anderen Reiniger nehmen, das geht in die Bux! Warum das Mahlwerk erneuert werden musste, kann ich von meinem Standpunkt aus nicht sagen - war ja nicht dabei und hab nichts gesehen. Kann nur sagen das dort Mahlscheiben aus Stahl verbaut sind. Die Kühlung wird übe die Peltier Technik verwirklicht, das die schonmal hops geht kommt vor.
    Und was meinst Du mit Milchplatte? Es kommt oft vor das die Teflonbeschichtung der Milchheizung mit zu rauen Lappen gesäubert werden und dadurch kaputt geht. Wie bei einer Teflonpfanne halt. Und bei water empty sollte der Techniker eigentlich schon wissen was zu tun ist. Es gibt div. Kontakte am Tank sowie im Fach die trocken und sauber gehalten werden müssen, oder eben auch einfach einen defekt haben können. Und die Menge für Heisswasser muss dir der Techniker vor Ort einstellen. Eigentlich keine große Sache. Und einen Tip zuletzt: Fang nicht an selber im Service Mode rumzuspielen, dann vermute ich wirst Du den Techniker öfter sehen als dir lieb ist!!! :cool:
     
Thema:

Probleme mit Thermoplan Tiger

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Thermoplan Tiger - Ähnliche Themen

  1. Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...

    Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...: Guten Tag, nachdem ich Euch über die bekannte Suchmaschine gefunden habe, habe ich auch schon die Suchfunktion benutzt, aber leider nicht ein...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  4. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  5. [Verkauft] Fellow Ode Mk1 mit Problemen

    Fellow Ode Mk1 mit Problemen: Trenne mich von meiner Fellow Ode. Hier Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1 habe ich beschrieben, was sie für Probleme macht....