Probleme mit V60 und Comandante

Diskutiere Probleme mit V60 und Comandante im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin neu hier und hoffe, im richtigen Bereich gelandet zu sein. Im Moment versuche ich mich an folgendem Kaffee im V60 und gemahlen mit...

1. tatullim

tatullim Mitglied

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, im richtigen Bereich gelandet zu sein.

Im Moment versuche ich mich an folgendem Kaffee im V60 und gemahlen mit der Comandante:

Name: La Guava von der Rösterei Mokuska (Stuttgart), Medium Roast
    Land: Peru
    Aufbereitung: White Honey

Ich brühe nach Vorschlag des Rösters. 20g auf 300ml (Third Wave Water), 94 Grad warmes Wasser (im Kettle) und dann alle 30s 50g, sodass ich bei ca. 2.15 Min fertig bin. Brühzeit soll zwischen 2.30 und 3.30 Min liegen. Das habe ich zunächst bei 23 bis 25 Klicks versucht, bei ca. 3 Minuten war das Wasser dann komplett durchgelaufen. Das Ergebnis war leider bei jedem Versuch untrinkbar - ich tue mir schwer damit den Geschmack zu beschreiben. Ich habe dann alles nochmal genau so gemacht, dieses Mal aber bei 31 Klicks - einfach weil ich sehen wollte, ob es dann besser oder schlechter wird. Es war auf jeden Fall trinkbarer, mit 2.35 Min Durchlaufzeit aber sehr zügig fertig und hat dann auch sehr langweilig geschmeckt. Da der Geschmack jetzt weniger unangenehm war, müsste doch eigentlich bedeuten, dass 23-25 Klicks zu fein gemahlen war? Und 31 dann zu grob?
    Die beschriebenen Aromen habe ich noch bei keinem Versuch auch nur im Ansatz schmecken können. Jetzt bin ich ziemlich verloren und habe keine Ahnung, wie ich weitermachen soll.
    Vorher hatte ich von der gleichen Rösterei einen kenianischen Kaffee, der bei 93 Grad und 24 Klicks bei gleichem Vorgehen ziemlich gut war.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

2. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Wie soll man dir da helfen? Die Rahmenparameter zumindest des ersten Brews lesen sich erstmal ok, über 30 Klicks für V60 finde ich schon sehr grob.
    Vielleicht liegt dir die Bohne einfach mehr und die andere nicht? Kommt vor.

Ansonsten schau mal hier, da werden V60 Optionen rauf und runter diskutiert: Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

Oldenborough gefällt das.
  3. flopehh

flopehh Mitglied

Leider solltest du aber versuchen ihn zu beschreiben. War is er bitter, sauer etc? Als Referenz: was für Röstungen hast du sonst in der Mühle? Da du ja auch 3rd Wave Water nutzt, würde ich mal unterstellen, dass dir helle/fruchtige Kaffees nicht unbekannt sein dürften?!

Lemmy39 gefällt das.
  4. Lemmy39

Lemmy39 Mitglied

Hm.. sicher, dass du nicht verzählt hast? 31 Kicks finde ich auch kaum möglich, da zu grob. Aber wer weiß..
    Ich bin grad bei 22-23 Klicks mit ner recht hellen Röstung mit Durchlaufzeit von ca. 3:00 min. (2:50) Passt sehr gut!

5. blutilein

blutilein Mitglied

Hm, mal meine 2cents.
    Meine Versuche mit mittleren Röstungen im v60 waren teilweise sehr durchwachsen.
    Diese schmecken mir aus der FP am besten wobei ich in der FP bisher maximal 27clicks hatte.
    Im v60 meist eher 22clicks.
    Im Gegensatz dazu schmeckte mir alles was hell geröstet war aus dem v60 ziemlich gut.
    Falls zur Hand probiert mal ne helle bohne.

DISCLAIMER:ich bin selbst Anfänger und geb nur meine eigenen Erfahrungen weiter.

Was mir grade einfällt, bei mir hat sich diese hier als "meine Test Methode für jede bohne egal welche" durchgesetzt da mir wirklich zu 90% reproduzierbar
    Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

tatullim gefällt das.
  6. tatullim

tatullim Mitglied

das schien das Problem gewesen zu sein, habe eben (auch von Mokuska) noch eine helle Rüstung gebrüht und damit lief's gleich viel besser. Danke für die Anregung!! Kann sehr gut sein, dass das viele meiner bisherigen Probleme beseitigt.

flopehh und blutilein gefällt das.
Thema:

Probleme mit V60 und Comandante

Die Seite wird geladen...

Probleme mit V60 und Comandante - Ähnliche Themen

1. Sage Oracle Touch - Probleme mit Tamper und Espressomenge

Sage Oracle Touch - Probleme mit Tamper und Espressomenge: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen eine Sage Oracle Touch. Leider habe ich immer noch Probleme. Auch wenn die Maschine hier nicht so...
  2. Kaufberatung Handmühle (Hario - Kinu - Comandante)

Kaufberatung Handmühle (Hario - Kinu - Comandante): Hallo liebe Forianer, nachdem ich schon einige Zeit hier mitgelesen habe, möchte ich mit meinem ersten Post eine kurze Vorstellung verbinden, die...
  3. Bezzera BZ10 - Probleme beim Bezug

Bezzera BZ10 - Probleme beim Bezug: Guten Morgen zusammen! Meine Bezerra BZ10, circa 8 Jahre alt, baut keinen Druck mehr beim Espresso-Bezug aufbaut. Dann klingt die Pumpe untypisch...
  4. Probleme beim Umstieg auf La Pavoni

Probleme beim Umstieg auf La Pavoni: Hallo liebes Forum, ich war hier schon lange nicht mehr aktiv - so lange dass mein Benutzerkonto bereits gelöscht wurde... Seit ca. 5 Jahren...
  5. Probleme nach Reinigung Quickmill Cassiopea

Probleme nach Reinigung Quickmill Cassiopea: Hallo, ich habe seit Kurzem eine Quickmill Cassiopea, hatte einen guten Mahlgrad gefunden und am Wochenende das Duschsieb abgeschraubt, um eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden