Probleme mit V60 und Comandante

Diskutiere Probleme mit V60 und Comandante im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; In meinen Augen ist die V60 geschmacklich klar im Vorteil; das Ergebnis ist detaillierter, klarer, breiter, tiefer.. Etwas off topic, aber...

  1. #21 oldsbastel, 09.10.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Etwas off topic, aber trotzdem:

    Welche Durchlaufzeiten strebst du denn mit dem V60 (ohne bzw. mit Blooming) an - bei sagen wir mal 300ml? Das das von Bohne zu Bohne unterschiedlich sein kann, ist klar. Mir geht es eher um das Zeitfenster.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  2. #22 flopehh, 09.10.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Falls ich auch antworten darf: bei 300 ml wäre es bei mir inkl. Blooming 2:30 - 2:45 min. Bei meinem Standard (260 ml) versuche ich auf 2:15 zu zielen. Passt aber auch nicht immer.
     
    whereiscrumble und Oldenborough gefällt das.
  3. #23 whereiscrumble, 10.10.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Ja, es kommt immer auf die Bohne und die Röstung an. Theoretisch bewege ich mich aktuell meist bei 2:40-2:55min mit der V60; bei 300ml.
    Bloom mache ich immer abhängig von der Frische. Theoretisch bei 35s mit bird's nest (ohne Spin) bzw gelevelt und mit Spin. Bei ganz frischen Bohnen 40-45s beim Bloom.
    Papier durchspülen und Server vorwärmen mit 300ml und bei 96 Grad.
     
    Cairns, Joooo, blutilein und 2 anderen gefällt das.
  4. #24 celan, 09.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2020
    celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Ich benutze das Rezept von Scott Rao (16g, 250 ml, 20 klicks). Ist es wichtig, wie schnell man aufgießt? Ich habe die Erfahrung, dass es besser schmeckt, wenn man sehr langsam aufgießt. Könnte jemand seine Erfahrungen mit uns teilen?

    Mahlt ihr fruchtige, teeartige Bohnen gröber als schokoladige und nussige?
     
  5. #25 tatullim, 25.04.2021
    tatullim

    tatullim Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Wie langsam gießt du die 250ml denn auf? Gieße ich nach dem Bloom alles auf einmal auf, schaue ich, dass es so 1 Minute dauert.
     
  6. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Es wird viel über die Brühtemperatur debattiert, dabei finde ich dieses Video von James Hoffmann sehr aufschlussreich. Seiddem machenich mir keine Gedanken mehr über die Temperatur
     
    lomolta und cosmosoda gefällt das.
  7. #27 Maranello, 27.04.2021
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    75
    Darf ich fragen welche Filter ihr verwendet? Ich komme auf seltsam hohe Klickzahlen (35+) für V60 um auf eine Brühzeit unter 3min zu kommen, ich verwende die Hario Japan V02. Oder hat zu grober Mahlgrad den selben "Verstopfungseffekt" wie zu feiner? :D
     
  8. #28 Saxaddict, 27.04.2021
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    Wenn du eine größeres Volumen Wasser einsetzt, dann muss i.d.R. der Mahlgrad auch angepasst werden... Ich extrapoliere für meine Commandante 2L bei 35+ Clicks, bei Hario Fabrik 1 Papier ^^

    oooder aber: Die Klickzahlen sollen ja von Mühle zu Mühle abweichen, bei 35+ würde ich fast darauf tippen, dass du beim Mühlenzusammenbauen den Washer auf die falsche Seite vom Lager geschoben hast.
     
  9. #29 Maranello, 27.04.2021
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    75
    Prinzipell verwende ich 15-18g und 250-300ml Wasser, mit allem unter 30 Klicks komme ich auf Durchlaufzeiten von über 4-5min oder es bildet sich ein See auf dem Kaffeebett der nach gefühlten 20 Minuten immer noch nicht abgeronnen ist :eek:
    Die Mühle habe ich aber richtig zusammengebaut bzw. war das Problem schon beim Neuzustand vorhanden.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.904
    Die Zahl erscheint mir selbst mit den holländischen Filtern hoch. Allerdings sind Klickzahlen auch nicht besonders aussagefähig und letztlich auch egal, solange das Mahlgut stimmt, daher würde ich mich darauf konzentrieren. Wenn das Grob wie für AP ist, würde mich das stutzig machen, passt das zur Filtererwartung und das Ergebnis in der Tasse passt, ist‘s gut.
     
    Saxaddict gefällt das.
  11. #31 Maranello, 27.04.2021
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    75
    Gerade nochmal getestet:
    16g mit 27 Klicks und 280ml 94C°, habe nach 5min den V60 runtergenommen weil er einfach verstopft ist und kaum mehr ein Tropfen durch geht. Das selbe Problem hatte ich bisher mit allen getesteten Kaffees (Hell, Dunkel, washed, natural...).
    Bei der AP bin ich etwa bei 18-25 Klicks und immer mit dem Ergebnis zufrieden gewesen, beim V60 ist das Ergbnis meist "etwas dünn" und ich wundere mich jedes Mal wie arg grob ich dafür mahlen muss, veglichen mit diversen Youtube Videos (40 Klicks, sieht schon aus wie Kaffeeschrot :D)

    Kann ich einfach nicht brühen oder sollte ich es auf die Comandate schieben? :rolleyes:
     
  12. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Kurze Zwischenfrage: „Normale Klicks“ oder hast Du die RedClix Achse drin?
     
  13. #33 Maranello, 27.04.2021
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    75
    Normale Klicks
     
  14. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Ok, evtl könnten die grösseren Abweichungen noch von unterschiedlichen Nullpunkten abhängen.
    Wie ist deine Giesstechnik (Probleme macht meist zu viel Bewegung , also viel Schwenken usw.)?
     
  15. #35 Maranello, 27.04.2021
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    75
    Nullpunkt nehme ich ab dem Zeitpunkt an dem die Kurbel nicht mehr von alleine "hinunterfällt", wie in den Comandate FAQs.

    Techniken habe ich bereits einige probiert, von viel umrühren und aggresivem Aufgießen bis hin zu nur leichtem schwenken und behutsamen Aufgiessen, Wasser alles auf einmal rein oder auf 3 Etappen aufgeteilt - bringt für die Durchlaufzeit kaum einen Unterschied. Meine niedrigeste Einstellung bisher waren 31 Klicks.
    Ich bin in der Regel mit dem Ergebnis ganz Zufrieden, nur bin ich immer sehr erstaunt wenn ich das äußerst feine Kaffeepulver in Anleitungs-Vidoes sehe oder hier im Forum von 20 Klicks lese :confused:
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.904
    verteil bitte mal etwas Mahlgut welches bei dir gut funktioniert auf einem Blatt Papier und mach mal ein Foto. Dann haben wir einen zusätzlichen optischen Eindruck wovon wir hier reden.
     
  17. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Ich habe heute mit 22 Clicks und dem braunen Papier einen guten Kaffee hinbekommen. Ich nehme mal an, es ist braunes Japan Paier (bin aber nicht sicher), ist in Karton Schachtel.
     
  18. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Braun ist soweit ich weiß immer Japan, wenns in der Schachtel ist.
    @Maranello: was ist das denn für ein Kaffee?
    Ein hell gerösteter Natural aus Äthiopien?
     
  19. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    418
    Ich hab für mich herausgefunden, dass die Gussmethode und speziell die Gießgeschwindigkeit bis zu 1-2min ausmachen kann.
    kA ob das Allgemeingültigkeit hat (Ich schaff es zB auch nicht so langsam wie in manchen Videos zu gießen ohne das nachher der Drawdown bei 6min ist...), aber ich würd da ggf mal ansetzen.
     
  20. #40 Warmhalteplatte, 27.04.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Bei wieviel Clicks hörst du denn kein Schleifgeräusch mehr? Eventuell ist sie dezentriert?
     
Thema:

Probleme mit V60 und Comandante

Die Seite wird geladen...

Probleme mit V60 und Comandante - Ähnliche Themen

  1. Probleme Comandante Mühle

    Probleme Comandante Mühle: Hallo zusammen, ich habe meine Mühle gestern wie immer gereinigt. Als ich sie zusammengebaut habe, habe ich festgestellt, dass das Mahlwerk sich...
  2. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  3. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  4. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  5. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....