"Probleme" nach Entkalkung Gaggia Evolution

Diskutiere "Probleme" nach Entkalkung Gaggia Evolution im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Nachdem meine Evolution seit einiger Zeit stark getropft hatte, wenn ich für Dampf aufgeheizt habe, wollte ich sie mal entkalken. Nach...

  1. mmoll

    mmoll Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Nachdem meine Evolution seit einiger Zeit stark getropft hatte, wenn ich für Dampf aufgeheizt habe, wollte ich sie mal entkalken. Nach allem, was ich hier gelesen habe, habe ich mir Weinsäure gekauft und erstmal die Maschine soweit auseinandergebaut, daß ich an den Kessel kam. Diesen habe ich dann geöffnet und die Weinsäure (ca. 1 EL auf 500 ml) eine Weile (ca. 30 Minuten) darin stehen lassen.

    Obwohl winzige Bläschen sichtbar waren, war das alles bei kaltem Zustand wohl nicht intensiv genug, jedenfalls tat sich am Kalk, der sowieso nur in geringeren Mengen vorhanden war, nicht viel. Also habe ich alles wieder zusammengebaut und die Lösung im normalen Durchlauf angesaugt, 15 Minuten stehen gelassen und dann ausgespült. Das hat anscheinend mehr bewirkt.

    Mein Problem ist jetzt allerdings, daß beim nachträglichen Durchlauf mit normalem Wasser ziemlich große Rückstände mit rauskamen (allerdings eher grünliche Häute als weiße Klumpen, was bitte schön ist das?) und die Maschine ab und zu "spuckende" Geräusche von sich gegeben hat. Momentan scheint mir alles recht normal zu sein, das Wasser, das rauskommt, ist wieder klar und komische Geräusche gab's auch nicht mehr. Allerdings frage ich mich, was ich da mit ausgespült habe und ob vielleicht doch noch irgendwo Rückstände sitzen. Wäre es sinnvoll, die Maschine gerade nochmal auseinanderzubauen?

    Vielen Dank für jeden Kommentar
    Grüße
    Markus
     
  2. #2 tollescholle, 20.07.2008
    tollescholle

    tollescholle Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Probleme" nach Entkalkung Gaggia Evolution

    Hallo,

    Hast du auch die Dusche, Duschenplatte usw. abgebaut? Falls nicht, würde ich dort noch mal rein schauen. Es kann ja sein, das die Ablagerungen von dort kommen und nicht aus dem Kessel.

    Grüsse
     
  3. mmoll

    mmoll Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Probleme" nach Entkalkung Gaggia Evolution

    Die hatte ich _vor_ der eigentlichen Entkalkung abgenommen, als ich den Kessel noch einzeln kalt entkalken wollte. Danach war nur das Duschsieb ab. Ich glaube mittlerweile, daß die Ablagerungen aus dem Kupferröhrchen kamen, das in den Kessel hineinragt (quasi der Abfluß). Vielleicht sogar aus der Dampfdüse.
     
Thema:

"Probleme" nach Entkalkung Gaggia Evolution

Die Seite wird geladen...

"Probleme" nach Entkalkung Gaggia Evolution - Ähnliche Themen

  1. Orione 3000 Probleme nach Entkalkung

    Orione 3000 Probleme nach Entkalkung: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier im Forum und komme direkt Mal mit meinen Problemen an. Ich habe eine gebrauchte QuickMill Orione 300 gekauft...
  2. Rocket Appartamento, Pumpenprobleme nach Entkalkung

    Rocket Appartamento, Pumpenprobleme nach Entkalkung: Liebe Community, vergangenes Wochenende habe ich meine Rocket Appartamento entkalkt (Durgol). Hat gut funktioniert, am darauf folgenden Tag lief...
  3. Probleme mit der S*lis Master Top nach der Entkalkung

    Probleme mit der S*lis Master Top nach der Entkalkung: Ich habe seit Jahren eine S* Master Top Maschine. Nach dem gestrigen entkalken, dampft die Maschine nach dem Aufwärmen und bei der Verbindung zur...
  4. Probleme nach Entkalkung?

    Probleme nach Entkalkung?: Hallo liebe Kaffeegemeinde, nach etwas länger als einem Jahr Nutzung, habe ich vor zwei Wochen zum ersten mal meine Espressomachine entkalkt. Die...
  5. ECM Technika IV - Probleme nach Entkalkung - Fahndung nach dem Bauteil!

    ECM Technika IV - Probleme nach Entkalkung - Fahndung nach dem Bauteil!: Liebe Gemeinde, kennt einer von euch die Funktion und den Aufbau des Bauteils, das mit einem roten Pfeil markiert ist (s. Bild)?...