Probleme nach Reinigung Quickmill Cassiopea

Diskutiere Probleme nach Reinigung Quickmill Cassiopea im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe seit Kurzem eine Quickmill Cassiopea, hatte einen guten Mahlgrad gefunden und am Wochenende das Duschsieb abgeschraubt, um eine...

  1. #1 Vueltas, 30.07.2020
    Vueltas

    Vueltas Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, ich habe seit Kurzem eine Quickmill Cassiopea, hatte einen guten Mahlgrad gefunden und am Wochenende das Duschsieb abgeschraubt, um eine Reinigung durchzuführen. Klappte alles ohne Probleme, wieder angeschraubt, auf den Stift und die Feder geachtet. Danach am nächsten irrsinnig hohe Drücke beim Bezug, immer wieder neuen Mahlgrad eingestellt, die Grammzahl nicht verstellt. Kann da etwas verstopft sein? Der Leerbezug klappt eigentlich. Aufgefallen war mir eine kleine schwarze Dichtung direkt am Brühkopf, die ich wieder eingelegt habe.
     

    Anhänge:

  2. nonno

    nonno Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    98
    Woran machst Du fest, dass der Brühdruck stark erhöht ist?
     
  3. #3 Vueltas, 30.07.2020
    Vueltas

    Vueltas Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, der Druck geht sofort auf Maximum, beim ersten Mal kam schier nichts, zuletzt wieder bei deutlich gröberen Mahlgrad 14 bar. Das kann doch eigentlich nicht durch die Reinigung sein, oder? Etwas anderes hatte ich eigentlich nicht verstellt. Habe eine Lelit Mühle, eventuell hat die einen großen Hohlraum (heißt garantiert anders ;) ), in dem noch viel altes Mahlgut war?
     
  4. nonno

    nonno Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    98
    Ich vermute einen Fehler beim Zusammenbau. Evtl. hat sich der Stift verkantet und öffnet nicht mehr richtig. Nun weiß ich ja nicht wie Du beim Zusammenbau vorgegangen bist, ich sag jetzt mal wie ich es mache und noch keine Probleme hatte. Die Schraube stelle ich mit dem Kopf auf eine Unterlage/Tisch usw., anschließend Duschsieb, Duschplatte auf die Schraube setzen, Dichtring einfügen, Feder , dann Stift einsetzen. Das Alles nehme komplett auf, ohne dass die Hohlschraube wieder herausrutscht und führe es bei der aufrecht stehenden Maschine von unten in den Brühkopf ein. Dabei kann sich der Stift nicht verklemmen und es sollte alles normal funktionieren. Probier's mal.
    Gruß
     
    Vueltas gefällt das.
  5. #5 Sebastiano, 30.07.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    • Definiere bitte 'Leerbezug klappt eigentlich' etwas präziser:
    • Welcher Druck wird beim Leerbezug angezeigt?​
    • Läuft während des Bezugs mit vermeintlich zu hohem Druck Wasser aus dem Rücklaufschlauch?

    Die kleine schwarze Dichtung gehört in die Aufnahmerille auf der Rückseite der Duschenplatte. Korrekt montiert schaut das so aus:
    Der federgelagerte Ventilstift in der Brühkopfhohlschraube sieht korrekt montiert so aus:

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Vueltas gefällt das.
  6. #6 Vueltas, 30.07.2020
    Vueltas

    Vueltas Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für Eure Antworten! Den Druck schaue ich mir nochmal an, und ich habe vorhin tatsächlich nochmal alles abgeschraubt und fein säuberlich zusammengebaut. Würde das dann nochmal testen. Der Dichtring, Feder und Ventilstift waren korrekt, aber vielleicht wirklich verkantet. Morgen also nochmal testen, ich achte dann auch auf den Druck beim Leerbezug.
     
  7. #7 Vueltas, 31.07.2020
    Vueltas

    Vueltas Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Leerbezug heute mit ca. 1,5 bar, kein ungewöhnlicher Rückfluß. Da wir gerade auf dem Weg in den Urlaub sind, konnte ich leider noch keinen normalen Bezug starten. Wird nachgeholt ;)
     
  8. #8 Fränk B., 31.07.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    hi,
    1,5 ist eigentlich normal, kommt von dem Ventil an der Brause ( bei mir wird ca.2 angezeigt) wird dann wohl doch am Pulver gelegen haben

    schönen Urlaub,

    Fränk
     
  9. #9 Vueltas, 25.09.2020
    Vueltas

    Vueltas Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Melde mich noch mal zurück. Inzwischen läuft wieder alles problemlos mit korrektem Druck. Es scheint sich eine Dichtung verkantet zu haben. Auf diese achte ich jetzt besonders bei der Reinigung vor dem wieder zusammenschrauben.
    Gestern 16 g in, 31,4g Out in 30 sec, Druck ca. 11,5 bar
     
Thema:

Probleme nach Reinigung Quickmill Cassiopea

Die Seite wird geladen...

Probleme nach Reinigung Quickmill Cassiopea - Ähnliche Themen

  1. Probleme nach Reinigung Bezzera Duo MN

    Probleme nach Reinigung Bezzera Duo MN: Guten Tag liebes Kaffee-Netz Forum, ich habe seit ein paar Wochen eine Bezzera Duo MN und habe vor ein paar tagen festgestellt, dass bei der...
  2. Bezzera Giulia - Probleme mit dem Druck und viel Wasser durch Überlauf nach Komplettreinigung

    Bezzera Giulia - Probleme mit dem Druck und viel Wasser durch Überlauf nach Komplettreinigung: Hallo liebes Forum, nach Jahren des stillen Mitlesens brauch ich heute eure Hilfe. Ich habe vor Kurzem meine Bezzera Giulia (Tankversion,...
  3. BZ99 Probleme mit Milchschaum nach Reinigung

    BZ99 Probleme mit Milchschaum nach Reinigung: Guten Tag, möchte mich kurz vorstellen bevor ich zur eigentlichen Frage kommen. Habe seit 10 Jahren eine BZ99 und eine gute Mühle (den...
  4. LM Linea Mini hat Elektronik Probleme und blinkt wie ein Weihnachtsbaum

    LM Linea Mini hat Elektronik Probleme und blinkt wie ein Weihnachtsbaum: Hallo miteinander, ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit meiner Marzocco 02/2020. Seit kurzem habe ich ihr und uns auch einen...
  5. QM 67 Evo / Probleme nach Kurzschluss

    QM 67 Evo / Probleme nach Kurzschluss: Hallo zusammen, beim Wassernachfüllen in meine QM67 Evo ist es die Tage passiert. Es ist ein bisschen was in den E-Teil geschwappt. Kurzschluss....