Probleme nach Rota Wechsel bei ECM Technika IV Profi

Diskutiere Probleme nach Rota Wechsel bei ECM Technika IV Profi im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Gemeinde, folgendes Problem beschäftigt mich und ich suche bei euch um Rat: Nach einer defekten Rota-Pumpe bei meiner Technika IV...

  1. k4ff33

    k4ff33 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    62
    Hallo liebe Gemeinde,

    folgendes Problem beschäftigt mich und ich suche bei euch um Rat:

    Nach einer defekten Rota-Pumpe bei meiner Technika IV habe ich nun eine neue eingebaut. Nur: sie läuft zwar aber zieht kein Wasser aus dem Tank!

    Alle Verbindungen zu und von der Pumpe sind dicht und auch "richtig" angeschlossen. Eine Entlüftung des Systems sollte eigentlich nicht notwendig sein, da die Technika dazu ein Anti-Vakuumventil verbaut hat.

    Danke für Eure Einschätzung & Hilfe!
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Hast du sie vor Einbau angegossen und mal per Hand durchgedreht?
    ->Solltest du machen, weil die Vanes gerne haken uns so Selbstansaugung schwieriger ist

    Hast du das Bypassventil eingestellt (sofern die Pumpe eins hat), damit sie Druck aufbauen kann und nicht in sich selbst läuft?
     
    k4ff33 gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 22.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Vielleicht sind die Filter (vor Pumpe) verstopft.
    Ein Fliter (Kunststoff) ist zwischen Tank und Pumpe eingebaut.
    Der 2. Filter ist ein Metallgeflächt-Filter in Form einer "Pille".
    Dieser Filter (Pille) sitzt im Umschaltfitting unter einer Verschraubung (Umschaltung Wassertank oder Festwasser).
    Auf dieser Tafel Pos.16
    P.S. diese "Pille" wurde bei früheren Modellen auch schon mal an einer anderen Verschraubung eingebaut.
    ECM Heidelberg günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
     
    k4ff33 gefällt das.
  4. k4ff33

    k4ff33 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    62
    Vielen Dank schon einmal, werde ich einmal ausprobieren.
     
  5. k4ff33

    k4ff33 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    62
    Hallo zusammen, es war das Bypass Ventil... nun habe ich jedoch eine "komische" Klangkulisse, wenn die Pumpe läuft... hier einmal für Euch aufgenommen:

     
  6. k4ff33

    k4ff33 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    62
    Jemand eine Idee?
     
  7. #7 Espressojung, 23.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Pumpe sagt etwas Luft.
    Schon mal die Filter gecheckt?
     
    Gandalph und k4ff33 gefällt das.
  8. k4ff33

    k4ff33 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    62
    Dank für die Hilfe, es war in der Tat Luft, das aus dem defekten (gebrochenen) Tankaufnahme kam...
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Probleme nach Rota Wechsel bei ECM Technika IV Profi

Die Seite wird geladen...

Probleme nach Rota Wechsel bei ECM Technika IV Profi - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchonika Kesseldruckprobleme nach Bypassventil-OP an Rota-Pumpe

    ECM Synchonika Kesseldruckprobleme nach Bypassventil-OP an Rota-Pumpe: Einen wunderschönen 1. Advent 2022 in die Runde! Was bisher geschah: Nachdem ich ein Dampfventil-Ablaufdüse-Problem am Dampfboiler erfolgreich...
  2. Probleme nach Umbau auf Rota

    Probleme nach Umbau auf Rota: Guten Abend liebes Forum, nach jahrelangen mitlesen als Gast werde ich heute mein erstes eigenes Thema eröffnen. Aber zunächst möchte ich mich...
  3. Probleme mit Teewasserentnahme nach Einbau einer Rota-pumpe!!!

    Probleme mit Teewasserentnahme nach Einbau einer Rota-pumpe!!!: hallo zusammen, ich habe meiner uniko splendor eine externe rota 200 li/h angeschlossen (mit fertwasser und entkalker) espresso machen...
  4. LM Linea Mini hat Elektronik Probleme und blinkt wie ein Weihnachtsbaum

    LM Linea Mini hat Elektronik Probleme und blinkt wie ein Weihnachtsbaum: Hallo miteinander, ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit meiner Marzocco 02/2020. Seit kurzem habe ich ihr und uns auch einen...
  5. QM 67 Evo / Probleme nach Kurzschluss

    QM 67 Evo / Probleme nach Kurzschluss: Hallo zusammen, beim Wassernachfüllen in meine QM67 Evo ist es die Tage passiert. Es ist ein bisschen was in den E-Teil geschwappt. Kurzschluss....