Probleme Profitec Pro 800

Diskutiere Probleme Profitec Pro 800 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Nach einigen Monaten als stiller Leser hab ich mich nun doch angemeldet und bitte direkt um Hilfe. Zunächst will ich mich aber...

  1. #1 black_roast, 19.05.2020
    black_roast

    black_roast Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!
    Nach einigen Monaten als stiller Leser hab ich mich nun doch angemeldet und bitte direkt um Hilfe. Zunächst will ich mich aber vorstellen.
    Meine Kaffee-/Espresso Ecke besteht aus:
    -Profitec Pro 800
    - Eureka Specialita
    - 5 alte Favorite Mühlen ( 2KR, 1AT, K1A, K60 und Vta6)
    -Bizerba k700 und k900
    Davor war ich 2 Jahre im Besitz einer Profitec Pro 500 und einer Eureka Mignon und war immer sehr zufrieden.
    Jetzt zu meinem Problem:
    Ich krieg mit der Specialita und der Pro 800 einfach keinen wirklich guten Espresso hin. Fast immer sind die Ergebnisse bitter und sauer zugleich. Probiert hab ich schon vieles: Boilertemp., PI-Dauer, Menge in und out,.... and so on. Eigentlich war ich mit nach 2 Jahren mit je 7-10 Espresso pro Tag sicher, dass ich einigermaßen weiß was ich mache. Aktuelles "Setup"/Vorgehen: Boilertemp. aktuell bei 121°C (=1.1Bar). Standard 2er Sieb mit 15.5g befüllt im bodenlosen ST( mehr Stößt bei mir an der Dusche an), gewogen wird input und output (=30-31g). Das Mahlgut wird ordentlich verteilt, gelevelt und gerade getampt. PI hab ich alles zwischen 5s und 20s ausprobiert, Bezugsdauer ~25-35s . Bohnen (60/40, rel. dunkel) sind vom kleinen Röster vor Ort und eigentlich immer jünger als einen Monat. Was mir auch aufgefallen ist: wenn ich mein Sieb von unten beobachte, kommt aus jedem Loch eine andere Farbe.
    Ich hoffe es finden sich Handhebler-Freaks die mir Helfen können!
    Gruß black_roast
     
  2. #2 benötigt, 19.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wie lange arbeitest Du schon mit der P800? Erstbesitzer, oder gebraucht gekauft?
    Du schreibst nur, dass Du mit der Menge gespielt hast, aber nicht, ob Du schon Änderungen beim Mahlgrad versucht hast.
    Auch bist Du Dir sicher, dass das Wasser einwandfrei ist, keinen Beigeschmack hat? Keine Reste von Reinigungsmitteln im Tank?
    Das wären zumindest auch potentielle Fehlerquellen.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.981
    Die Abstimmung beim Feder-HH funktioniert analog zur Pumpenmaschine, also über die Kombination Mahlgrad und Menge. Meine Strega ist dabei sehr gutmütig.

    Hast Du die Maschine gut durchgeheizt?
    Ob bei der Brühgruppentemperatur der P800 etwas zu beachten ist weiss ich nicht, dazu müssten P800 User was zu sagen.
     
  4. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    ich habe die Pro 800 mittlerweile seit ungefähr einem Jahr und bin hoch zufrieden damit, insbesondere empfinde ich sie als sehr unkompliziert und verzeihend. Ich lasse sie immer mindestens 45min aufheizen und mache einen Leerbezug, bevor ich den ersten Espresso rauslasse. Mit diesem Vorgehen ist bei mir so gut wie jeder Bezug, selbst mit etwas unpassendem Mahlgrad, mindestens gut.

    Folgendes macht mich sehr stutzig:
    Ich kann mir diese Beobachtung nicht erklären, da über dem Duschsieb eigentlich nichts mehr ist Außer Wasser. Nimm mal das Sieb ab und schau dir die Situation genau an. Das geht sehr einfach mit einem Löffel...

    Grüße

    Bojan
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.981
    @black_roast Ist das Duschsieb gemeint oder das Kaffeesieb im bodenlosen Siebträger?
     
  6. #6 yoshi005, 19.05.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    6.061
    Wenn nur 15,5g ins Sieb passen, ist entweder das Sieb sehr klein oder der Mahlgrad grob. Du könntest Dir andere Siebe beschaffen. Ich nutze seit Jahren das IMS 16-20g-Sieb und komme damit gut zurecht.

    Vernünftige Ergebnisse sollte man aber auch mit Standardsieben erzielen.
     
  7. #7 black_roast, 19.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2020
    black_roast

    black_roast Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen und danke für die zahlreichen Antworten! Die verschiedenen Farben beziehen sich auf den eigentlichen Espresso, also wenn ich das Sieb (nicht die Dusche) beobachte. Die Maschine ist mindestens 90min an, bevor ich den ersten Espresso beziehe.
    Mit dem Mahlgrad hab ich auch schon rumgespielt, leider auch ohne Erfolg.
    Zu den 15.5g: mehr geht bei mir nicht in das Standard 2er Sieb rein. Bei 16g hab ich Kontakt zur Dusche.
    Die Maschine hab ich als Vorführer im Februar gekauft. Wasser kommt aus einer bwt Filterkanne und schmeckt gut/ neutral.
    Sonst ist die Maschine sauber (kein Entkalker, kein altes Kaffeefett, ich reinige sehr gründlich.
    Ich werde irgendwie den verdacht nicht los, es liegt an der Mühle. HH werden als gutmütig beschrieben, besonders bei dunklen Röstungen.
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Eigentlich klingt alles was du tust ordentlich. 90 Minuten vorheizen ist amtlich.
    Die verschiedenen Farben beim Bezug sind nicht außergewöhnlich.
    Vielleicht schmeckt dir der Kaffee grundsätzlich nicht?
    Ist es korrekt dass du 5 Mühlen hast?
     
    Schoki gefällt das.
  9. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Kannst du vielleicht ein Video vom Bezug machen?
     
  10. #10 black_roast, 19.05.2020
    black_roast

    black_roast Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Die Bohnen hatte ich schon in meiner Vorgängermaschine und da haben sie mir immer sehr geschmeckt. Ich mag die ganz dunklen, schokoladigen Böhnchen.
    Das mit dem Videoupload gestaltet sich schwierig... wie kann ich hier denn videos hochladen?:D

    P.S: genau genommen habe ich 8 Mühlen, bis auf die Eureka und die Favorite k60 (umgerüstet auf Espressoscheiben) allerdings alle für Filter und French Press :)
     
  11. #11 benötigt, 19.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    "Datei hochladen“ heisst der Knopf...
     
  12. #12 black_roast, 19.05.2020
    black_roast

    black_roast Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ja, habe ich versucht. Selbst bei einem kurzen Video wird die maximale Dateigröße überschritten.
     
  13. #13 furkist, 19.05.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    "Hier" hab ich bis dato noch keine videos hochgeladen. Aber bei utube. Das geht einfach. Und dann den Link zu dem utube video hier reinstellen. So machen es denke ich die meisten hier.
     
  14. #14 benötigt, 19.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Aber extra eine YT Account anlegen...

    Ein Trick zur Komprimierung ist, das Video (vermutlich per Smartphone aufgenommen) per WhatsApp Message an jemanden Bekannten zu versenden. Whapp komprimiert automatisch. Das komprimierte Video kannst Du dann erneut speichern und es müsste für den Upload passen.
     
  15. #15 black_roast, 19.05.2020
    black_roast

    black_roast Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    VideoCapture_20200519-202529.jpg VideoCapture_20200519-202544.jpg VideoCapture_20200519-202602.jpg VideoCapture_20200519-202625.jpg Ich habe das Video komprimiert, allerdings wird hier als Upload kein mp4 format akzeptiert. Ich werde versuchen wenigstens ein paar Bilder hochzuladen.
    Ich hoffe das funktioniert jetzt :)
    Wie ihr seht: einige blind-spots, partielles blonding und andere tolle Sachen. Der Bezug war zwar nicht der schlechteste aber weit weg von gut.
     
  16. #16 benötigt, 19.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Also bitte! Herrliche Tigerstreifen. Sauberer Bezug. Nix Blonding (selbst ganz am Ende ist es das für mich noch nicht). Davon träumen andere ein Kaffeeleben lang!

    Zeitlich ist nicht abzuschätzen, ob das am Anfang leichtes Channeling sein könnte. Wäre aber einfach auch durch Bezugsstart möglich. Evtl. wird das durch WDT noch etwas besser.

    Das Problem des sauren und bitteren Espresso erschließt sich daraus leider nicht.
     
  17. #17 black_roast, 19.05.2020
    black_roast

    black_roast Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ja, so schlimm sieht es tatsächlich nicht aus. Ab wann genau spricht man eigentlich von blonding? Ich meine es wird ja sowieso immer heller, aber ab wann ist "zu hell"?

    Noch als Ergänzung zu den Bildern: 15.5g in , 15s PI, ~25-28s Bezug ,~ 30g out. Wieder etwas bitter und sauer- einfach unbalanciert.
    Noch irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte? Inhomohenes Mahlgut vielleicht?
     
  18. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Mit den Brühparametern hast du bereits viel rumprobiert, mit dem Kaffee nicht, oder? Ich würde mal einen anderen Kaffee probieren.
     
  19. #19 benötigt, 20.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    PI auf 5 Sec. verkürzen.
    Ganz wenig gröber mahlen? Hier mit mit Hinweisen : Dialling in – Grinder Basics | Rounton Coffee | Blog

    Blonding heisst es, wenn der Strahl wässriger, durchsichtiger wird. Dass siehst Du insbesondere an der Crema, die dann zerfließt. Vielleicht hilft folgendes Beispielbild den Unterschied zu Deinem Bezug zu sehen, welchen ich als sehr frühes Signal für kommendes Blonding zu erkennen meine.

    9BF5969F-B9E9-4CEA-9F10-45AA6248A5BF.jpeg

    Und der Tip von @Karal kann Besserung bringen.
     
  20. #20 pressoman, 20.05.2020
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    3.794
    Ist das jetzt ein Witz?
    Der Bezug ist optisch eine 1.
    Geschmacklich koenntest Du ja mal den Boilerdruck hoch schrauben.
    1.1 bar ??? Ist aber niedrig.Mein lieber Bruder.Das muss ja nach Essig schmecken.
    Bei mir steht der Kessel auf 1.45 bar.
     
    onluxtex und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Probleme Profitec Pro 800

Die Seite wird geladen...

Probleme Profitec Pro 800 - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  2. Profitec Pro 500 Probleme PID

    Profitec Pro 500 Probleme PID: Hallo. Ich habe ein Problem mit meiner Profitec Pro 500. Der Kessel heizt immer bis 100 Grad.... Egal welche Temperatur ich bei der PID...
  3. Profitec Qualitätsprobleme: undicht, spröde Isolierung

    Profitec Qualitätsprobleme: undicht, spröde Isolierung: Also: die Maschine (700er) bei meinem Freund ist nicht mal drei Jahre alt und so sieht den Espresso-Boiler aus: beide Eckverbindungen sind...
  4. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  5. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....