Probleme Quickmill Silvano: PID, und andere

Diskutiere Probleme Quickmill Silvano: PID, und andere im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeenetzler Mein erster Beitrag im Forum... und gleich Sorgen :( Meine Quickmill Silvano macht in letzter Zeit Probleme: - Nach einem...

  1. #1 oldie_1, 24.02.2021
    oldie_1

    oldie_1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Kaffeenetzler

    Mein erster Beitrag im Forum... und gleich Sorgen :(

    Meine Quickmill Silvano macht in letzter Zeit Probleme:
    - Nach einem Bezug steigt die angezeigte Temperatur - eingestellt 93 - bis auf 97 oder 98 Grad, um dann langsam wieder zu sinken. Dieses Verhalten ist neu...
    - Beim ersten Bezug (bzw. bei ersten Leerbezug) läuft das Wasser erst nach einigen Sekunden, die Maschine macht "röchelnde" Geräusche. Nach dem ersten Bezug läuft alles normal.

    Muss ich da mit einem baldigen Ableben meiner Maschine rechnen?
    Die Maschine ist ca. 6 Jahre alt, wurde immer mit Filterwasser betrieben.

    Für mich stellt sich die Frage, ob eine Reparatur - es dürfte wohl eine Totalrevision nötig sein bei diesem Alter? - sich lohnt, oder ob ich besser neu kaufe und damit - hoffentlich - wieder ein paar Jahre Ruhe habe.

    Danke allen!
     
  2. #2 Heisswasserhedonist, 26.03.2021
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    86
    Hallo oldie,
    Ich glaube das Prinzip der Silvano ist extrem langlebig: Thermoblock ist robust und der Boiler Teil hält such ewig. Hab neben der Silvano ne 20 jährige Casa.

    Das Gurgeln sm Anfang ist kein Zischen, nehm ich mal an?
    Ich vermute, das Luft in den Boiler kommt, bzw. Wasser wo abfliesst: das könnte beim Entlüfter, beim OPV oder beim Magnetventil passierrn.
    Lege mal Papier an den Auslass in der Abtropfschale und hinten an die 4 Schläuche beim Wassertank und warte ein paar Stunden, um es einzuengen.

    Der Überschwinger ist nicht schlimm.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 oldie_1, 26.03.2021
    oldie_1

    oldie_1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Hallo

    Danke für die Info. Leider hat die Maschine in der Zwischenzeit endgültig das Arbeiten eingestellt, bis auf ein Brummen... Da ich schlicht nicht in der Lage bin, irgendetwas an der Maschine selbst zu reparieren, wäre für mich nur eine Revision bei einem Fachmann in Frage gekommen. Um wir die ganze Transportiererei (ich habe kein Auto, und die Maschine ist auch nicht gerade leicht (und mein alter Rücken nicht mehr so stabil)) zu ersparen, habe ich sie als defekt verkauft - sie hat nun ein neues Zuhause gefunden.

    Ich habe die Chance genutzt, und mir einen schon länger gehegten Wunsch erfüllt und eine La Pavoni Europiccola angeschafft. Macht viel Freude (und nach etwas üben auch sehr sehr guten Espresso!) :).

    Grüsse
    Oldie
     
    cbr-ps, travisio und jasonmaier gefällt das.
  4. #4 S.Bresseau, 27.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    20.469
    Zustimmungen:
    8.651
    So schnell?
    Schade.
     
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    143
    Der erste Post liegt ja schon nen Monat zurück.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.356
    Zustimmungen:
    22.389
    Unter der Rahmenbedingung eine nachvollziehbare Entscheidung:
    Wenn für die paar hundert Euro, die für eine Werkstattreparatur draufgegangen wäre, es jetzt eine Europiccola zur Zufriedenheit tut, würde ich sagen „alles richtig gemacht“.
    Wenn der Gebrauchtkäufer ein Bastler ist und die Silvano wieder hinkriegt: Win win...
     
    Heisswasserhedonist gefällt das.
Thema:

Probleme Quickmill Silvano: PID, und andere

Die Seite wird geladen...

Probleme Quickmill Silvano: PID, und andere - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Dampferzeugung Quickmill 3004

    Probleme bei Dampferzeugung Quickmill 3004: Ich habe seit 4 Jahren eine Quickmill 3004 in Besitz und in Nutzung. Seit einiger Zeit schaltet die Dampferzeugung nach Abschalten des...
  2. Probleme mit Milchschaum - Quickmill 3145

    Probleme mit Milchschaum - Quickmill 3145: Hallo zusammen, ich wende mich nochmal hier in die Community, weil ich langsam echt verzweifle aufgrund meines Milchschaumes oder besser kein...
  3. Quickmill Orione - Probleme beim Espressobezug

    Quickmill Orione - Probleme beim Espressobezug: Hallo Community, ich habe bei meiner Cassiopea den gesamten Trakt für den Dampfbezug ausgebaut und den freigewordenen Raum für eine bessere...
  4. Probleme nach Reinigung Quickmill Cassiopea

    Probleme nach Reinigung Quickmill Cassiopea: Hallo, ich habe seit Kurzem eine Quickmill Cassiopea, hatte einen guten Mahlgrad gefunden und am Wochenende das Duschsieb abgeschraubt, um eine...
  5. Quickmill Orione 3000 - Probleme bei Espressobezug

    Quickmill Orione 3000 - Probleme bei Espressobezug: Hallo Kaffeenetz-Gemeinde, Ich bin seit knapp einem Jahr Besitzer einer gebrauchte QM3000. Als Siebträger-Neuling habe ich mich zunächst ein...