Probleme Reinigung Baby Gaggia

Diskutiere Probleme Reinigung Baby Gaggia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag Leute, Ich bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer einer Baby Gaggia (weiß). Die genaue Modellbezeichnung weiß ich nicht genau....

Schlagworte:
  1. #1 Taktgeber, 10.10.2018
    Taktgeber

    Taktgeber Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Guten Tag Leute,

    Ich bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer einer Baby Gaggia (weiß). Die genaue Modellbezeichnung weiß ich nicht genau. Deshalb hier mal ein Link zu einem Bild: Dampfrohr '91 Baby Gaggia

    Nun wollte ich die Maschine mal reinigen, wozu ich mir das Mittel und einen Blindsieb geholt habe. In der Explosionszeichnung der Maschine konnte ich erkennen, dass die Maschine ein 3-Weg-Ventil besitzt.
    Nach ein bisschen Recherche habe ich das Mittel in den Blindsieb, Siebträger drauf und entsprechend einiger Anleitungen den Auslauf betätigt. Nun sollte das Mittel mit Schaum aus dem Rohr unten am Auffangbehälter rauslaufen.

    Die Maschine machte das bekannte Geräuch für 1 Sekunde, dann etwas stille. Nach 2 Sekunden habe ich etwas Angst bekommen, da kein Schaum aus dem Rohr unten rauskam. Also Auslauf abgestellt und in diesem Moment gab es einen kleinen „Knall“ und es kam Flüssigkeit mit etwas Schaum aus dem Rohr geschossen. Nach 3 Wiederholungen wusste ich nicht genau ob das alles so richtig ist, daher Mittel aus dem Blindsieb raus und das ganze noch 3 mal nur mit Wasser wiederholt (immer gab es einen kleinen Knall nachdem ich den Ablauf nach 2 Sekunden wieder ausschaltete.
    Nun habe ich noch 1-2 mal etwas Wasser aus dem Brühkopf laufen lassen ohne Siebträger.
    Kaffee in den Sieb und einen Espresso rauslaufen lassen. Nach einem kleinen Schluck merkte ich nun aber dass dieser etwas bitter schmeckte und habe ihn weggeschüttet.

    Nun, habe ich hier alles richtig gemacht? Ist nun noch Reinigungmittel in der Maschine oder warum schmeckt das so bitter?

    Vielen Dank für die Hilfe und sorry für den langen Text :D

    Grüße
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hi!

    Das stimmt schon so. Die Maschine baut Druck ins Blindsieb auf. Sobald dieser da ist (hört man an einer Geräuschveränderung), Pumpe ausschalten ("Knall"). Ein paar Mal wiederholen, bis nur noch weißer Schaum, also ohne Kaffeereste, herauskommt.

    Danach solltest du allerdings deutlich mehr Wasser durch die Maschine laufen lassen. Eine Tankfüllung voll etwa, und zwar sowohl über die Brühgruppe als auch durch die Dampflanze (Heißwasserbezug).

    Hattest du denn schon vor der Reinigung einen Bezug gemacht? War der weniger bitter? Wenn er jetzt der erste Bezug war und der Espresso nach dem ausführlichen Spülen immer noch bitter schmeckt, dürfte die Ursache an anderer Stelle liegen.
     
  3. #3 Taktgeber, 10.10.2018
    Taktgeber

    Taktgeber Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Guten Tag,

    Vielen Dank erstmal für die Antwort!
    Die Maschine lief vorher ohne bitteren Geschmack. Deshalb lasse ich mal ordentlich Wasser durchlaufen :)

    Danach schauen wir mal was der Geschmack macht.

    Grüße
     
  4. #4 Taktgeber, 10.10.2018
    Taktgeber

    Taktgeber Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Dampflanze ist das mit dem ich die Milch Schäume?
     
  5. #5 Südschwabe, 10.10.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Genau
     
  6. #6 Taktgeber, 10.10.2018
    Taktgeber

    Taktgeber Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Habe nun nochmal einen Tank durchlaufen lassen, wie beschrieben.
    Der bittere Geschmack ist nun nicht mehr da.

    Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich nicht wirklich eine Crema hinbekomme. Gibts dafür Tipps und Tests wie ich ausschließen kann woran das liegt? :)
     
    Azalee gefällt das.
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Das verzögerte Reagieren des Ventils mit einem Knall beim Gebrauch des Blindsiebs liegt häufig an einem zu spät öffnendem Expansionsventil, dann liegt der volle Pumpendruck von ca. 15 bar im Ventil an. Da tut sich die Feder erstmal schwer, den Kolben in die Ausgangsposition zurück zu drücken.
    Es findet sich bestimmt jemand, der dir Weiteres dazu erklärt.
    Gruß
    Achmed
     
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Häufigster Fehler: zu alte Bohnen :)

    Was für Bohnen hast du drin? Wie ist ihr Röstdatum? Mit welcher Mühle mahlst du?
     
  9. #9 S.Bresseau, 10.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.051
    Ich denke das Geräusch ist schon OK. Man kann bei den kleinen Gaggias den Druck normalerweise nicht langsam abbauen lassen, außer man baut sich einen Pumpenunterbrecher ein. Eventuell ist das Überdruckventil falsch eingestellt, ich würde es aber erst mal so lassen.

    Zur Crema: Die ist ein Indikator für frische Bohnen, und Robusta-Bohnen erzeugen tendenziell mehr als Arabica. Zu den Grundlagen für guten Espresso gibt es das Kaffeewiki.de, einfach mal drin stöbern. Das Wichtigste vorab:
    - Ohne gute und frisch geröstete Bohnen geht nix,
    - und vorgemahlenes Pulver funktioniert nicht, du brauchst eine gute, Espresso-taugliche Mühle.

    Beides sind DIE Anfängerfehler schlechthin
     
  10. #10 Taktgeber, 11.10.2018
    Taktgeber

    Taktgeber Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die echt schnelle Hilfe!
    Ich habe aktuell leider noch keine Mühle daher wird der Fehler wohl darin liegen, dass ich vorgemahlenen Kaffee nehme, auch wenn dieser nicht ganz günstig ist.

    Vielen Dank schonmal. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach der Gaggia MDF Mühle :)
     
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Warum die MDF? Man muss nicht eine Mühle desselben Herstellers nehmen, alle Espressomühlen sind kompatibel ;)

    Aber wenn du bislang nur vorgemahlenes Pulver hattest, ist auch klar, dass da keine Crema rauskommt. Auch geschmacklich wird es mit einer guten Mühle noch mal steil nach oben gehen :)
     
  12. #12 Taktgeber, 11.10.2018
    Taktgeber

    Taktgeber Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Optisch wäre die MDF eben genial :)

    Gibt es noch Alternativen die optisch passend sind und auch qualitativ ein gutes Ergebnis liefern?
     
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Optisch ist Geschmackssache und gute Alternativen gibt es haufenweise. Schau mal in die Mühlen Beratungsthreads. Es gibt neben "gut" ja auch noch weitere Kriterien.
     
  14. #14 S.Bresseau, 11.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.051
    Ja die MDF passt optisch super. Aber wenn MDF, dann eher die alte aus Guss. Probleme sind die grobe Einstellung (dafür gibt es hacks) und der eher große Totraum, sie ist kein Direktmahler. Geeignet sind die Üblichen Verdächtigen ab ca. 120 Euro aufwärts. Einsteigermühlen sind eines der großen Themen hier, einfach mal suchen und ggfs nachfragen. Wenn die Optik gefällt: BB005. Ansonsten z.B. Ascaso i-mini (gab es auch in weiß) oder Quamar Q50. Die Auswahl ist groß und wird nur durchs Budget beschränkt
     
Thema:

Probleme Reinigung Baby Gaggia

Die Seite wird geladen...

Probleme Reinigung Baby Gaggia - Ähnliche Themen

  1. Probleme nach Reinigung Bezzera Duo MN

    Probleme nach Reinigung Bezzera Duo MN: Guten Tag liebes Kaffee-Netz Forum, ich habe seit ein paar Wochen eine Bezzera Duo MN und habe vor ein paar tagen festgestellt, dass bei der...
  2. Probleme nach Reinigung Quickmill Cassiopea

    Probleme nach Reinigung Quickmill Cassiopea: Hallo, ich habe seit Kurzem eine Quickmill Cassiopea, hatte einen guten Mahlgrad gefunden und am Wochenende das Duschsieb abgeschraubt, um eine...
  3. Bezzera Giulia - Probleme mit dem Druck und viel Wasser durch Überlauf nach Komplettreinigung

    Bezzera Giulia - Probleme mit dem Druck und viel Wasser durch Überlauf nach Komplettreinigung: Hallo liebes Forum, nach Jahren des stillen Mitlesens brauch ich heute eure Hilfe. Ich habe vor Kurzem meine Bezzera Giulia (Tankversion,...
  4. Probleme Reinigung Mahlkönig Vario Home

    Probleme Reinigung Mahlkönig Vario Home: Moin Ich habe gestern den Hopper bei meiner MK Vario Home (neuestes Modell) abgemacht und wollte den oberen Mahlkranz abdrehen. Es sieht...
  5. BZ99 Probleme mit Milchschaum nach Reinigung

    BZ99 Probleme mit Milchschaum nach Reinigung: Guten Tag, möchte mich kurz vorstellen bevor ich zur eigentlichen Frage kommen. Habe seit 10 Jahren eine BZ99 und eine gute Mühle (den...