Probleme richtige Bedienung Bezzera BZ09

Diskutiere Probleme richtige Bedienung Bezzera BZ09 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich hatte jetzt ein Jahr eine Siebträgermaschine von DeLonghi, um mal zu testen und zu sehen, ob ich auch wirklich jeden Tag...

  1. #1 Schanzer, 20.10.2017
    Schanzer

    Schanzer Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich hatte jetzt ein Jahr eine Siebträgermaschine von DeLonghi, um mal zu testen und zu sehen, ob ich auch wirklich jeden Tag Espresso per Hand zubereite (nicht so wie in der Vergangenheit mit einer Nespresso oder einem Vollautomaten). Nachdem ich es wirklich täglich gemacht habe und wir den Espresso genossen haben (ist schon mal kein Vergleich zu einer Nespresso oder Vollautomat, schon viel besser, selbst mit einer billigen DeLonghi) habe ich mich dazu entschlossen, mir eine richtig gute Siebträgermaschine für zu Hause zuzulegen.
    Die Entscheidung fiel nach langer Recherche im Internet auf eine Bezzera BZ09, wegen ihrer guten Kritiken und ihres schönen Aussehens!
    Vor ca. 2 Wochen kam die Maschine dann an und wurde auch gleich von mir aufgestellt und die ersten Espressi gemacht. Der erste Espresso war nicht so gut, sondern eher sch....., :)!
    Dann habe ich viel rumprobiert und ausprobiert (verschiedene Bohnen (ich habe eine Mühle von einem Schweizer Hersteller vom MediaMarkt für ca. 80€) und gemahlenes Espressopulver von Bellini). Mal gelingt mir der Espresso ein wenig besser, aber eigentlich ist er nicht so, wie er sein soll!!!!
    Ich lasse die Maschine aufheizen (ca. 12-15 Minuten), nimm den Siebträger ab, befülle ihn mit Espressopulver nach Gefühl für 2 Tassen, habe einen Tamper (jetzt neu mit Drehmoment), drücke das Pulver gut fest in den Siebträger und spanne dann den Siebträger wieder ein. Dann schalte ich ganz kurz ein und wieder aus, so dass ein wenig Wasser ins Pulver kann (hab gelesen, daß sich dann das Aroma des Kaffees noch besser entfaltet), und dann lasse ich Espresso aus meiner Maschine laufen. Problem ist einfach, dass ich zu wenig Druck habe (gestern Abend war der Druck bei 2-3 bar), der Espresso viel zu schnell durchläuft (ca. 10 Sekunden), kaum Crema hat, bitter schmeckt und einfach keine schöne dicke Konsestenz hat, sondern eher eine dunkle Wasserbrühe ist.
    Nachdem der Espresso dann fertig ist, klopfe ich den Siebträger aus. Der Puck ist aber sehr, sehr feucht, das bin ich von meiner alten Maschine (DeLonghi) nicht gewohnt, da war der Puck trocken.
    Bitte helft mir, ich möchte endlich zu Hause einen richtig guten Espresso trinken wie beim Italiener, und meine Frau ist schon etwas genervt und würde am liebsten wieder die Nespressomaschine hinstellen, :(!
    Ich bin auch gerade am überlegen, mir die Mühle von Bezzera BB005 mit Timer zuzulegen.
    Bitte bitte gebt mir hilfreiche Tips, wie ich all diese Probleme lösen kann, denn jetzt habe ich einen Siebträgermaschine für fast 700€ und der Espresso schmeckt schlechter als mit der DeLonghi!
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!!

    Gruß Bernd
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 20.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Lass' mich raten: Die Delonghi hat Cramsiebe, so daß man auch mit vor- oder zu grob gemahlenem Kaffee das Gefühl haben kann, richtigen Espresso zu machen. Jetzt mit der neuen Maschine hast du zum ersten Mal wirklich Berührung mit dem Handwerk der Espressoherstellung. Und das liegt weniger in der Bedienung der Maschine, als in der Bedienung der Mühle.

    Vorgemahlener Kaffee wird mit der neuen Maschine nicht funktionieren.
    Du brauchst tatsächlich erstmal eine espressotaugliche Mühle.
    Anhand deiner Beschreibung kann man das für deine aktuelle Mühle schwer einschätzen.
    Und du brauchst vernünftige Bohnen. Also vor nicht allzu langer Zeit ausdrücklich für die Benutzung in Siebträgermaschinen geröstet.
    Die meisten Supermarktkaffees, auch das Tchibo-Zeugs, erfüllen diese Bedingung nicht.

    Wenn du diese Vorbedingungen beisammen hast, dann kann das Handwerk erst losgehen.

    Oder, einfacher und preiswerter: Du besorgst dir Cremasiebe für die Bezzi ;-)

    Das ist eigentlich alles, was du über's Handwerk wissen mußt:
    Espresso – Wikipedia
    Espresso – Wikipedia

    P.S.: Nach einer Viertelstunde Aufheizen kannst du nichts erwarten. Eine halbe reicht aber.
     
  3. #3 Schanzer, 20.10.2017
    Schanzer

    Schanzer Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst mal vielen Dank für deine Antwort! Derzeit habe ich eine Mühle von Solis (906.77 Scala166), hat ein Kegelmahlwerk, 180 Watt und ist 10-stufig verstellbar. Ich habe auch Espressobohnen dazubekommen zur Maschine (sollten eigentlich relativ frisch sein), aber mit denen schmeckt der Kaffee noch saurer und schlechter. Was ist ein Cremasieb?
     
  4. #4 Wrestler, 20.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Die wurde dir als Espresso Mühle empfohlen?

    Als Einsteiger Standard gilt hier die Graef CM 800.
    Solltest Du also noch umtauschen können, bring die zurück und besorge dir was anderes.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Wrestler, 20.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    The Rolling Stone gefällt das.
  6. #6 The Rolling Stone, 20.10.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ein Cremasieb ist ein Sieb, das den Widerstand der beim richtigen Espresso aus dem frisch gerösteten und fein gemahlenen Kaffee kommt selbst herstellt. Und damit möglich macht, dass man Kaffee verwendet der die notwendigen Eigenschaften nicht hat. Wenn du die Siebe bei der DeLonghi nicht getauscht hast, dann waren das Cremasiebe. Erkennbar an einem "doppelten" Boden, oder manche Hersteller bauen dafür auch ne Art Ventil in den Siebträger. Bei der Bezzera ist da nur Blech mit Löchern und darunter der freie Auslauf.
     
  7. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    Habe selbst eine Solis 166, die ist für Espresso völlig ungeeignet.
    Ein Cremasieb hat meist einen doppelten Boden, mit dem der Widerstand zusätzlich zum eigentlichen Sieb etwas erhöht wird
    und beim Bezug durch Verwirbelung eine Pseudo Crema entsteht.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Vergiss den Einwurf mit dem Crema Sieb, ist nicht zielführend. Wohlwollend betrachtet war das hoffentlich ironisch gemeint :rolleyes:

    Du brauchst eine richtige Espresso Mühle, wie schon von @Wrestler bemerkt, der Einstieg beginnt bei der Graef CM800. Die von Dir angedachtet BB005 ist auch ok, deren Timer scheint umstritten.
    Mein Vater hat auch so eine Solis und einen älteren kleinen Saeco Siebträger. Mit dem original Crema Sieb (schon wieder das böse Wort:confused:) ging es noch, seit dem er auf normale Siebe umgestellt hat, ist sie überfordert.

    Gut wäre auch noch eine Feinwaage, damit Du von der Mengenschätzung weg hin zu definierten, reproduzierbaren Mengen kommst. Zusammen mit einer ordentlichen Mühle und frischen Bohnen wird das dann schon.
     
    Wrestler gefällt das.
  9. #9 Kaspar Hauser, 20.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du erkennst Smileys (oder Emoticons oder Emojis oder wie sie akutell heißen), wenn du sie siehst?

    @Schanzer Lass' dich vom Forum nicht verrückt machen. Wenn du eine eine espressotaugliche Mühle und frischen Kaffee hast, genügen die beiden Abschnitte aus Wikipedia. Der Rest ist Übung.
    Viel Erfolg!
     
  10. #10 Schanzer, 20.10.2017
    Schanzer

    Schanzer Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch schon mal! Die Kaffeemühle von Solis hatte ich schon, wurde mir nicht für die Bezzera empfohlen. Jetzt bin ich halt hin- und hergerissen, ob ich die BB005 mit oder ohne Timer kaufen soll?
     
  11. #11 Schanzer, 20.10.2017
    Schanzer

    Schanzer Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wo bezieht ihr eure Espressobohnen, welche Marke nehmt ihr, welche Packungsgröße? Ich bestelle halt immer ganz gerne im Internet, auch die Espressobohnen. Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich!?
     
  12. #12 Wrestler, 20.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
  13. #13 Wrestler, 20.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Bezüglich Bohne solltest du mal überlegen, was du so möchtest.
    zum anfang wäre es am besten, du schaust dich nach einem regionalen röster um.
    da hast alle möglichkeiten in bezug auf größe und frische.
    zukünftig kannst du dann ja immer noch auf internet versand umstellen.
    da die bohnen relativ frisch sein sollten, kauft man eher kleine bis mittlere größen.
    hängt natürlich auch vom persönlichen konsum ab.
    kauf dir daher erstmal eine sorte die dir schmeckt, probieren kann man in der regel örtlich auch am besten.
    ein wechsel der bohne bedeutet immer auch eine neue justierung des mahlgrades und der portionierung (menge).
    da zuviele veränderungen vorzunehmen, bevor du überhaupt richtig angekommen bist, ist nicht so zielführend.
     
  14. #14 Kaspar Hauser, 20.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das ist Geschmackssache, bzw. hängt von deinem persönlichen Workflow ab. Ich will auf einen Timer an der Mühle nicht mehr verzichten.
     
  15. #15 Schanzer, 20.10.2017
    Schanzer

    Schanzer Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die vielen tollen Antworten!
    Liegt es dann auch an der Mühle und Bohne, dass der Puck so nass ist, wenn ich den Siebträger ausklopfen möchte?
     
  16. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.741
    Ja. Es liegt daran. Bei passendem Mahlgrad und frischen Bohnen hatte ich nie ein solches Problem.
    Ich hatte selber lange eine BZ09, deine 12-15 Minuten sind etwas wenig trotz der beheizten Brühgruppe. 20 Minuten sollten es schon sein.
     
  17. #17 Schanzer, 20.10.2017
    Schanzer

    Schanzer Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Und du hast mit BZ09 einen guten Espresso hinbekommen? Warst also zufrieden mit der Maschine?
     
  18. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.741
    Ja. Hätte mich nicht eine Forenkrankheit gepackt dann hätte ich sie heute noch.
    Der Espresso war gut, und auch Milchgetränke waren bei der erstaunlich guten Dampfpower nie ein Problem.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Nee, das textbasierte hatte ich nicht erkannt, bin hier auf die bunten Bubbles konditioniert ;-)
    Und schlimmer als meine Wahrnehmung: Der TE scheint den Einwurf ernst genommen zu haben. Folge: zusätzliche Verwirrung statt mehr Klarheit...
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das ist eine Geschmacksfrage. Wenn Du dunklen italienischen Espresso magst, brobier mal den Quijote Ultrafrettchen, der scheckt mir sehr gut. Relativ unkompliziert ist auch der Coffee Circle Espresso Yirga Santos. Die sind beide auch nicht zu zickig beim Bezug, da sollte verhältnismässig schnell ein gutes Ergebnis drin sein.
    Ich bestelle/kaufe je nach Packungsgröße der Anbieter 350g oder 500g Päckchen. Damit wird er nicht zu alt und ich kann auch ein bisschen rumprobieren. Du solltest anfangs aber möglichst nicht zu viel wechseln, sondern dich erstmal mit einer Sorte einarbeiten. Mit jedem Sortenwechsel musst Du wieder ein bisschen an den Einstellungen feilen, das macht es nicht einfacher.
     
Thema:

Probleme richtige Bedienung Bezzera BZ09

Die Seite wird geladen...

Probleme richtige Bedienung Bezzera BZ09 - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  4. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  5. [Verkauft] Fellow Ode Mk1 mit Problemen

    Fellow Ode Mk1 mit Problemen: Trenne mich von meiner Fellow Ode. Hier Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1 habe ich beschrieben, was sie für Probleme macht....