Probleme Rocket R58 sagt Wasser leer trotz vollem Tank

Diskutiere Probleme Rocket R58 sagt Wasser leer trotz vollem Tank im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hatte gerade das gleiche Problem bei meiner R58. Habe zum Glück Eure Beiträge gefunden und Problem war in einer Minute behoben. Wassertank...

  1. #21 Thomas2023, 21.12.2022
    Thomas2023

    Thomas2023 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hatte gerade das gleiche Problem bei meiner R58. Habe zum Glück Eure Beiträge gefunden und Problem war in einer Minute behoben.
    Wassertank entnehmen. Beiden Schrauben am Boden etwas anziehen und Fehlermeldung verschwindet und Boiler heizt.
    Geniesse jetzt meinen Espresso.
     
  2. #22 Axel2803, 30.01.2024
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen,


    da dieses Thema scheinbar nicht abschließend geklärt wurde und ich vor der gleichen Problematik wie der Thread Ersteller stand, möchte ich gerne meine Erfahrungen und Lösung diesbezüglich teilen.

    Meine R58 V2 (ca. 10 Jahre in Betrieb) zeigte immer mal wieder sporadisch den bekannten Fehler „kein Wasser“. Teilweise im Abstand von Tagen, mal direkt nach Einschalten der Maschine, manchmal im Betrieb.

    Zunächst habe ich die offensichtlichen Dinge abgestellt, indem ich auf unser Leitungswasser (mittlere Härte) umgestiegen bin und den Tank, hier vor allem den Übergang zur Tankaufnahme, gereinigt habe.

    Als das alles nicht geholfen hat, habe ich eine neue Tankaufnahme verbaut, da die alte nach 10 Jahren nicht mehr wirklich frisch aussah. Auch das hat nicht geholfen und der Fehler kam sporadisch wieder bis er dann vor einigen Tagen nicht mehr gehen wollte.

    Ich habe dann die Maschine geöffnet und den neuen Sensor an der Tankaufnahme überbrückt um zu schauen, ob es daran liegt. Das war nicht der Fall und es hätte mich auch gewundert, da ich diesen ja erst getauscht hatte.

    Somit blieb im Grunde nur die Elektronik und ich habe mir mal die Blackbox genauer angesehen. Darin ist ein 6-poliger Phönix Stecker, gemäß Schaltbild auf dem Deckel läuft das Sensorkabel an Klemme 6 auf. Ich habe den Stecker dann abgezogen, die Klemmen nachgezogen und die Stifte in der Buchse gereinigt (ausgekratzt). Gleiches habe ich noch mit den Steckverbindern direkt an der Tankaufnahme gemacht. Der Testlauf danach verlief positiv, ich habe die Maschine wieder zusammengebaut und der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten.

    Meine Vermutung ist folgende: Über den Sensor misst die Blackbox den Widerstand gegen Masse. Wird hier ein Schwellenwert überschritten, so meldet die Blackbox den Wassermangel. Bilden sich im Laufe der Zeit Übergangswiderstände an den Klemmstellen (lockere Klemmverbindungen, Korrosion etc.), so wird dieser Schwellwert trotz Wasser am Sensor „manchmal“ erreicht und die Maschine gibt den Fehler aus. Zudem denke ich, dass das sporadische Auftreten dann in äußeren Einflüssen begründet ist, z.B. Vibration etc. Somit wird der Schwellwert dann manchmal überschritten und manchmal nicht.


    Vielleicht hilft es ja….

    Grüße, Axel


    upload_2024-1-30_8-43-56.png
     
    skylark gefällt das.
  3. Ix_al

    Ix_al Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    37
    Meine Cinquantotto hat das selbe Problem mit dem Wassertank. Das lösen und verschieben der Aufnahme schafft immer nur für eine kurze Zeit Abhilfe. Danach muss ich immer wieder den Tank verschieben um die Meldung wieder weg zu bekommen. Hat schon jemand versucht die Kontakte am Tank mit einer bspw. Unterlagscheibe etwas zu verlängern? Das könnte auch funktionieren oder?
     
Thema:

Probleme Rocket R58 sagt Wasser leer trotz vollem Tank

Die Seite wird geladen...

Probleme Rocket R58 sagt Wasser leer trotz vollem Tank - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58 Probleme

    Rocket R58 Probleme: Liebe Kaffee-Netz Freundinnen und Freunde, ich bin guter Hoffnung, dass ihr Expertinnen und Experten mir hoffentlich den ein oder anderen Tipp...
  2. Rocket Mozzafiato Temperaturprobleme

    Rocket Mozzafiato Temperaturprobleme: Guten Tag in die Runde, ich mache hier ein Thema auf, bei dem es schon ähnliche Beiträge gibt, aber nicht genau dieses, mit der Hoffnung, dass...
  3. Rocket Appartamento probleme mit dem Wasser

    Rocket Appartamento probleme mit dem Wasser: Hallo liebe Community, Ich hab nun schon einige Zeit nach einem vergleichbaren Problem gesucht, bisher allerdings leider nichts gefunden. Seit...
  4. Rocket: Heißwasserlanze macht probleme

    Rocket: Heißwasserlanze macht probleme: Hallo liebe Jünger des guten Kaffes, an meiner Maschine (Rocket evo) macht der Heißwasserbezugshahn - von dem ich ehrlich gesagt keine Ahnung...
  5. Rocket Classic, Probleme beim Wasserbezug

    Rocket Classic, Probleme beim Wasserbezug: Hallo, meine 11 Jahre alte Rocket Classic hat beim Wasserbezug aktuell Probleme. Kalte Maschine: Einschalten – Hebel umlegen – Wasser läuft,...