Probleme während Kaffee-Bezug LaCimbali M21 Junior

Diskutiere Probleme während Kaffee-Bezug LaCimbali M21 Junior im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Nach Jaaaaahren unprobematischen Kaffee-Vergnügens mit meiner Junior (Tank-Version/Vibra-Pumpe) habe ich nun folgendes Problem,...

1. #1 DonPedro, 28.08.2019
    DonPedro

DonPedro Mitglied

Hallo zusammen.

Nach Jaaaaahren unprobematischen Kaffee-Vergnügens mit meiner Junior (Tank-Version/Vibra-Pumpe) habe ich nun folgendes Problem, welches ich mal, aufgrund fehlender Fachkenntnis, laienhaft schildern möchte:

Während des Bezuges (nach ca. 5 Sek.) wird die Vibra plötzlich sehr/ungwöhnlich leise.
    Kaffee fließt nur sehr langsam durch den ST und aus dem Magnetventil fließt KEIN Wasser in die Auffangschale.

Beim Ende des Bezugs und beim Rückspülen, also nach Bezugsstopp, öffnet das Ventil dagegen schon...
    Die Espressi sind leider "für die Tonne"...
    Ein Manometer hat sie ja nur für Kessel-, nicht für Pumpendruck.

Aktive/erfahrene Kaffee-Netzler wissen doch jetzt bestimmt schon Bescheid, oder?
    Is die Pumpe "fritte" oder ein anders Bauteil?

2. Jockey

Jockey Mitglied

Wie sieht es denn mit möglicher Verkalkung aus? Ansonsten könnte es durchaus auch die Pumpe sein, ist vergleichsweise günstig auszutauschen ;)

pastajunkie gefällt das.
  3. blu

blu Mitglied

Hi,

während des Bezugs darf auch kein Wasser aus dem EM-Ventil fließen. Wahrscheinlich meinst du das Expansionsventil, nur da sollte während des Bezugs Wasser austreten, zumindest wenn dort der Brühdruck sinnvollerweise auf 9 bis 10 Baar begrenzt wurde.

Kommt bei Verwendung des Blindsiebes Wasser aus dem Exp.ventil?

Du kannst Mal auf Verdacht die Pumpe tauschen, das ist günstig.
    LG, Blu

pastajunkie gefällt das.
  4. #4 DonPedro, 29.08.2019
    DonPedro

DonPedro Mitglied

Moinsen.

Kalk SOLLTE kein Prob sein: haben sehr weiches Wasser und hab nen Filter davor - reingeschaut (Boiler/HX) habe ich aber (noch) nicht.

Ja, richtig das Expansionsventil (durch die lange, sorgenfreie Zeit - bin ich mit Zuordnung/Begriffen etwas verkalkt...)
    Nein, bei Blindsieb-Verwendung kommt auch kein Wasser.

Meine mich zu erinnern (wieder: Kalk...), dass es, glaube min. 2 versch. Vibra-Pumpen gibt.
    Welche würdet ihr für die "Cimba" nehmen/empfehlen?

5. #5 pastajunkie, 29.08.2019
    pastajunkie

pastajunkie Mitglied

Bei meiner Junior hatte ich lange eine Ulka EX4 verbaut, die Ulka EX5 war im Neu-/Auslieferungszustand drin.
    Was für eine ist bei dir drin, nimm die Gleiche, da bist du auf der sicheren Seite!

6. #6 DonPedro, 30.08.2019
    DonPedro

DonPedro Mitglied

ÖK - merci.
    Werde auf Verdacht mal ne EX5 (ist bei meiner drin, ja) ordern und verbauen.

7. #7 DonPedro, 08.10.2019
    DonPedro

DonPedro Mitglied

Gelöst: es war die Pumpe.
    Die defekte hat nur noch 7 - 8 Bar gemacht - ließ sich auch über Exp.ventil nicht mehr höher stellen.
    Neue EX5 rein, Kessel- und/Verbindungsstücke-Kalk-Check: alles "frei", Druck auf 9-10 bar eingestellt.
    Läuft wieder wie sie soll, die Gute :)
    Danke euch.

Jetzt suche ich eine neue Mühle, die (qualitätsmäßig) meine Compak K3 Touch ersetzen könnte und optisch schön zur Junior passt - aber das ist dann ein anderer Thread ^_^

pastajunkie, blu und saecoroyal gefällt das.
  8. #8 pastajunkie, 08.10.2019
    pastajunkie

pastajunkie Mitglied

Anderer Thread hin oder her, ich antwort einfach mal...
    Wenn ich jetzt schreibe, nimme ne Mazzer Mini, geht das Geschrei wieder los das diese zu langsam ist. Sie passt aber m. M. n. sehr gut optisch zu der Junior. Optisch gefällt mir die Cimbali Mühle dazu sehr gut. Da weiß ich aber nicht, ob es diese überhaupt noch neu zu kaufen gibt.
    Was möchtest du ausgeben? Was erwartest du von der Mühle?

P.S. Freut mich, das deine Junior wieder ihren Dienst tut!

Thema:

Probleme während Kaffee-Bezug LaCimbali M21 Junior

Die Seite wird geladen...

Probleme während Kaffee-Bezug LaCimbali M21 Junior - Ähnliche Themen

1. Teneriffa

Teneriffa: Eine kleine Revolution findet derzeit in Puerto de la Cruz statt: Eine unscheinbare Bäckerei verwandelte sich in kürzester Frist zu DEM Kaffee...
  2. Kaffee aus dem Melitta Filter ist total bitter - was mache ich falsch?

Kaffee aus dem Melitta Filter ist total bitter - was mache ich falsch?: Hallo alle zusammen :) Nachdem ich nun schon einige Zeit meinen Kaffee in der Karlsbader zubereitet habe [schmeckt super :)], wollte ich mich...
  3. Kaffee Mühle reinigen

Kaffee Mühle reinigen: hallo, gibt es spezielle Arten eine Mühle zu reinigen? Mit gewissen Bohnen, regelmäßiges Entfernen der Kaffeereste o.ä.?
  4. Eureka Mythos - Probleme mit neuem "Clump Crusher"

Eureka Mythos - Probleme mit neuem "Clump Crusher": Hallöchen zusammen, Ich habe folgendes Problem. Bei meiner gebrauchten Eureka Mythos war der alte Clump Crusher, Modell "Bart" verbaut. Nachdem...
  5. [Erledigt] [Verkauft] Kaffeemühle Obel Junior Instantaneo

[Verkauft] Kaffeemühle Obel Junior Instantaneo: Edit: schon verkauft! [IMG] [IMG] [IMG] • Die Kaffeemühle Obel Junior Instantaneo electronico ist eine solide Espressomühle und verfügt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden