Problemsuche verklebte Mahlscheiben Fiorenzato T80

Diskutiere Problemsuche verklebte Mahlscheiben Fiorenzato T80 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und frohe Ostern! Ich bin gerade auf der Fehlersuche bei meiner umgebauten T80 und wäre für Eure Hinweise dankbar. Problem: Gestern...

  1. #1 uruivel, 02.04.2021
    uruivel

    uruivel Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    7
    Hallo und frohe Ostern!
    Ich bin gerade auf der Fehlersuche bei meiner umgebauten T80 und wäre für Eure Hinweise dankbar.

    Problem:
    Gestern "staute" meine T80 plötzlich bei der 2. Doppelportion - oben waren noch ca. 50% teilweise gemahlene Bohnen aber die kamen nicht mehr durch.
    Auf den Mahlscheiben zeigte sich ein schmieriger dunkler Belag, der vorher so nie da war - der hat scheinbar den Weg blockiert. Auf den Fotos hab ich den teilweise entfernt - so sieht man den Unterschied.
    _20210402_112036_edit.jpg _20210402_115617_edit.jpg

    So massive Ablagerungen kenne ich sonst nur nach längerer Zeit ohne Reinigung. Ich frag mich jetzt woran das liegen kann und wie ich es verhindere - ist ja nicht so dass ich gröber mahlen kann.

    Ausgangslage:
    • Altes Fiorenzato-Modell (genaues Datum unbekannt) mit Umbau auf Single-Doser: seitliche Wiper, stacked washer-mod, Trichter, Blasebalg
    • Mahlscheiben neu, Kondensator neu
    • vor ~2 Wochen die Mahlscheiben noch mal genauer ausgerichtet und auch gereinigt
    • bei espressofeiner Mahlung relativ wenig Spielraum bis sich die Scheiben berühren (2-3 "Rasten") aber so wie ich das verstehe ist das normal
    • Sehr geringer Durchsatz (im Schnitt 1 doppio/Tag) aber ich puste die nach jeder Mahlung auch durch so dass ich sehr wenig Reste drin behalten dürfte. (18.5g out bei 19g in)
    _20210402_115701.JPG

    Liebe Grüße,
    Mike
     
  2. #2 TanteTim, 02.04.2021
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Hey, machst du (übermäßig) RDT? Hatte dasselbe Problem bei neuen Scheiben, seitdem ich es nicht mehr mache hat es sich erledigt.
     
  3. #3 uruivel, 02.04.2021
    uruivel

    uruivel Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    7
    Das ist es leider nicht - ich hab es bisher gar nicht gemacht - mahle in den Dosing Cup und habs daher nicht vermisst.
    Ich hab sie jetzt erst mal wieder komplett sauber und schaue wie lange es hält aber komisch ist es schon.

    Nebenfrage: gibt es eine bessere Option, das Gewindespiel des Mahlscheibenträgers zu beheben als Teflonband? Das zerlegt sich jedes mal, wenn ich die Mühle aufschraube und verteilt sich gern überall. Ohne ist meine auf jeden Fall viel zu wackelig.
     
  4. #4 TanteTim, 02.04.2021
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Hm und sind die Scheiben neu? Ich habe mir neue Scheiben bei SSP bestellt und war deswegen ein wenig überrascht aber es liegt wohl einfach daran, dass sie noch Seasoning brauchen.

    Ja, mit dem Thema habe ich mich auch beschäftigt. Ich habe zwei O-Ringe auf das Gewinde vom oberen Träger gesetzt.
    Das ist für mich die optimale Lösung, die Ringe erlauben kein Spiel, sind aber so elastisch das ich ein alignment nach dem gleichen Prinzip wie der levercraft ultra durchführen konnte (Mahlergebbis ist deutlich besser seitdem).
     
  5. #5 TanteTim, 02.04.2021
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Zu alte Scheiben können das laut Homebarista aber auch verursachen.
     
  6. #6 XeniaEspresso, 03.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Gut möglich : Falscher Schliff für den feinen Mahlgrad.
     
  7. #7 uruivel, 03.04.2021
    uruivel

    uruivel Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    7
  8. #8 TanteTim, 03.04.2021
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Vielleicht wird es ja besser wenn sich ein Film aus Kaffeefett aufgebaut hat.
     
  9. #9 XeniaEspresso, 03.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Deswegen ja die Möglichkeit dass zum Beispiel der Schliff leicht anders ist.
     
  10. #10 SchlagRat, 04.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich hatte bei einer alten Mühle (ich glaube es war eine Rossi RR45) mal einen sehr ähnlichen Effekt. Auf dem halben Umfang der stehenden Scheiben entstanden solche Ablagerungen. Hier waren die Ablagerungen aber nicht die Ursache des Problems, sondern nur die Auswirkungen desselben. Die eigentliche Ursache lag darin, dass der obere Mahlscheibenträger völlig schief war. Dadurch berührten sich die Scheiben bei normalem Espressomahlgrad einseitig sehr deutlich und hier kam dann kein Kaffeepulver mehr durch. Die andere Hälfte hat zwar noch irgendwie gemahlen, es war aber quälend langsam.

    Da das Gewinde von Deinem Mahlscheibenträger reichlich Spiel zu haben scheint, würde ich hier mal auf Ursachenforschung gehen. Das kann man mit einem Lackstift und Farbauftrag auf beiden Scheiben (idealerweise mit verschiedenen Farben) sehr gut herausfinden.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  11. #11 uruivel, 04.04.2021
    uruivel

    uruivel Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    7
    Danke, ich hatte zwar explizit schon mal die Scheiben kalibriert. Aber nachdem ich mit dem Mahlgrad noch mal runter gegangen war kann es gut sein, dass ich da unabsichtlich was verschoben habe. Ich warte gerade auf Dichtungen, um den oberen Träger großflächig zu stabilisieren. Das mit dem Teflonband ist ja sonst bei jedem Rausschrauben hinüber.

    Potenziell blöde Frage: muss ich eigentlich auf beiden Seiten (oben/unten) was drunter legen? Wen der motorseitig nicht gerade läuft passt das Zusammenspiel ja sonst je nach Rotation des oberen Trägers auch nicht. ...Mist, ist wirklich eine aufwändige Sache...
     
  12. #12 TanteTim, 04.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2021
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Ich fand dieses Video sehr hilfreich, allerdings ist bei meiner Mühle der obere Träger nochmal an einem separaten Kranz aufgehangen, den ich mit Shims ausrichten konnte. Die untere Scheibe habe ich vorher mit dem Markertest ausgerichtet.



    Natürlich ist die Lösung mit O-Ring nicht das gleiche aber ich bin mit dem Ergebnis echt sehr zufrieden.

    Edit, weil Quatsch geschrieben.
     
Thema:

Problemsuche verklebte Mahlscheiben Fiorenzato T80

Die Seite wird geladen...

Problemsuche verklebte Mahlscheiben Fiorenzato T80 - Ähnliche Themen

  1. Verklebtes duschsieb reinigen - Quick mill superiore stretta

    Verklebtes duschsieb reinigen - Quick mill superiore stretta: Hallo, die Löcher im Duschsieb sind von oben zugekleistert. Selbst nach mehreren Reinigungsversuchen mit der Bürste (nach mehrtägigem...