Procon noch benutzbar?

Diskutiere Procon noch benutzbar? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Board, bei der Restauration meiner Rancilio S27 Baujahr '99 ist mir Kalk aufgefallen, der an der Procon 'runterlief'. Nach dem Ausbauen...

  1. #1 thomasg, 17.04.2006
    thomasg

    thomasg Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Board,

    bei der Restauration meiner Rancilio S27 Baujahr '99 ist mir Kalk aufgefallen, der an der Procon 'runterlief'. Nach dem Ausbauen dann folgendes Bild:
    [​IMG]
    Das kümmerliche Ringchen rechts unten ist aus Gummi und stammt aus der Pumpeneinheit (Dichtung?).
    [​IMG]
    Die Kupplung lässt sich eigentlich locker drehen (mit der Hand), soll ich da einfach eine neue Dichtung drauf kaufen oder sollte das braune Zeugs eigentlich in guten Tagen ein Kugellager darstellen? Wenn ja, dann werd ich mal in Procon investieren.

    Viele Grüße und schönen Abend, Thomas
     
  2. #2 gunnar0815, 17.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der Ring deckt nur das Kugellager ab damit kein Staub rein kommt. Könntest es mal neu Schmieren.
    Gunnar
     
  3. #3 gunnar0815, 17.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sieht eigentlich so aus:

    [​IMG][/url]

    Gunnar
     
  4. #4 gunnar0815, 17.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wenn sie läuft und nicht leckt ist es doch nicht schlimm.
    Gunnar
     
  5. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Wenn das Kugellager so vom Rost schon zerfressen ist, dann heißt das wohl, daß der Simmerring dahinter undicht ist.
    Ich würde die Pumpe so nicht "unbeaufsichtigt" an einem Festwasseranschluss (Wasserleitungsdruck) weiterverwenden, denn sonst kann da mal ne Überschwemmung in der Küche entstehen.
    Wenn die Pumpe allerdings nur aus einem Behälter das Wasser ansaugt, hätt ich auch keine Bedenken.
    Aber sie wird es wohl trotzdem nicht mehr lange machen.

    @Gunnar: Hast Du da selber ein neues Lager eingebaut (weil man da Montagespuren am Pumpengehäuse sieht) ?

    Gruß, Hermann
     
  6. #6 gunnar0815, 17.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Nein hab leider mal versucht den Kopf auseinander zu nehmen.
    Ich dachte er wäre defekt. Die Dinger bekommt man aber nicht mehr ohne Spezialwerkzeug zusammen. Also ging er kaputt.
    Würde jedem abraten einen Pumpenkopf auseinander zu nehmen.
    Gunnar
     
  7. #7 thomasg, 18.04.2006
    thomasg

    thomasg Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps.

    @Gunnar: Gutes Foto! :eek:)

    werde dann wohl mal in procon investieren :eek:(

    Grüße, Thomas
     
Thema:

Procon noch benutzbar?

Die Seite wird geladen...

Procon noch benutzbar? - Ähnliche Themen

  1. Procon Pumpe Ersatzteile Reparatur

    Procon Pumpe Ersatzteile Reparatur: Hallo Freunde, ich habe hier ein paar Procon Pumpen aus allen möglichen verschieden Geräten angesammelt . Alle haben verschiedene Defekte, sind...
  2. Procon Rotationspumpe leckt an Mutter (Cimbali M31)

    Procon Rotationspumpe leckt an Mutter (Cimbali M31): Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Cimbali M31 gekauft und bin gerade dabei, sie in Betrieb zu nehmen. Dabei habe ich bemerkt, dass an der...
  3. [Verkauft] Rotationspumpe Procon 3/8 NPT, 180 l/h

    Rotationspumpe Procon 3/8 NPT, 180 l/h: Beim Ausmisten habe ich noch eine komplett neuwertige Pumpe in OVP gefunden, die ich mal für ein Restaurationsprojekt gedacht hatte. Nur Pumpe,...
  4. Procon Pumpe trocken gelaufen - wieder gängig machen?

    Procon Pumpe trocken gelaufen - wieder gängig machen?: Hallo alles zusammen, ich habe eine Frage an euch. Bei meiner Expobar Siebträgermaschine ist die Procon Pumpe vermutlich fest gegangen....
  5. [Verkaufe] Procon Rotationspumpe 150l Edelstahl

    Procon Rotationspumpe 150l Edelstahl: Ebenfalls aus einer Sammelbestellung 3 Stk. Rotationspumpen Procon Edelstahl 150l Passend auf Spannschellenmotoren 3/8 Zoll Anschlüsse Preis /...