Procon Pumpe Ersatzteile Reparatur

Diskutiere Procon Pumpe Ersatzteile Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Freunde, ich habe hier ein paar Procon Pumpen aus allen möglichen verschieden Geräten angesammelt . Alle haben verschiedene Defekte, sind...

  1. #1 Tante-Dante, 05.06.2023
    Tante-Dante

    Tante-Dante Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Freunde,

    ich habe hier ein paar Procon Pumpen aus allen möglichen verschieden Geräten angesammelt . Alle haben verschiedene Defekte, sind aber im Prinzip zu schade zum wegschmeißen.

    Das Reparieren an sich sehe ich nicht als Problem .

    Die relevantesten Teile wie Dichtungen, O-Ringe usw sind ja Industrie-Standard und nach entsprechenden Maßen zu bekommen.

    Ich finde aber nirgendwo Ersatzteile explizit für die Procon Pumpen, obwohl ich überall lese, dass es die gibt .

    kann mir bitte jemand eine Bezugsquelle für Reparatur-Kits / service kits für diese Pumpen nennen. ( also mit allen anderen Innereien usw )

    Eventuell eine Bezugsquelle für die Kohlenschaufeln und die maße derselben wären super .

    ( In dem Zusammenhang eine Frage noch : weiß jemand wie sich diese Kohlestifte / Schaufeln bei Kontakt mit Salzsäure oder ähnlich aggressiven kalklösern reagieren ? Bzw welche Reinigungsmittel und Kalklöser kann man gut verwenden um das Innere gut zu entkalken ?)


    Würde mich freuen wenn jemand gute Tipps hätte .

    danke im Voraus !
     
  2. #2 Gandalph, 05.06.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.235
    Zustimmungen:
    16.882
    - Ersatzteile für Rota-Pumpen habe ich bei den einschlägigen Händlern noch nirgends gesehen. Vielleicht kann man anhand der Teilenummern entsprechende Teile bestellen? Ich würde mal bei avola anfragen ...

    lg ....
     
  3. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    106
    Ersatzteile gibt es sicherlich in den USA, aber preislich liegt der Reparatursatz meißtens über dem Preis einer neuen Pumpe so daß sich eine Reparatur trotz Nachhaltigkeit kaum lohnt.

    Part Number 104B240G12BC (kayleiibson.pw)

    Lincoln Cool Arc Procon Pumpen-Reparatursatz mit Sieb LRK-1 | eBay

    Bei den Home Baristas gibt es einige Beiträge die aber ebenfalls an der Ersatzteilbeschaffung scheitern.

    Procon Pumpenreparatur/-überholung (home-barista.com)

    Es könnte also ein schwieriges Unterfangen werden.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 Tante-Dante, 05.06.2023
    Tante-Dante

    Tante-Dante Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Ja genau da liegt das Problem !

    die „rebuilt-kits „ für 400$ habe ich auch schon gefunden, dachte aber da sei ein Scherz oder so … weil ne neue Pumpe 80$ kostest oder sowas:)

    Wie schon gesagt sind da ja drei relevante Dichtungen . Diese bekommt man als Einzelteil relativ günstig überall . Das Lager hinten auch .

    problematisch sind die Kohlestifte / Kohleschaufeln und die beiden Ventilplatten, würde ich sie jetzt mal nennen, vorne und hinten.

    vielleicht weiß da einer was . Vielleicht überhaupt erstmal wie die Dinger genau heißen und eine Teileliste und oder Explosionszeichnung .

    heißen die Kohleschaufeln ?
    Danke euch für die Antworten erstmal
     
  5. #5 Gandalph, 05.06.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.235
    Zustimmungen:
    16.882
    - du meinst wahrscheinlich die "Schieber" aus Graphit?
    - hier eine Zeichnung u. Ersatzteileblatt einer fluid-o-tech

    lg ...
     
Thema:

Procon Pumpe Ersatzteile Reparatur

Die Seite wird geladen...

Procon Pumpe Ersatzteile Reparatur - Ähnliche Themen

  1. Procon Rotationspumpe leckt an Mutter (Cimbali M31)

    Procon Rotationspumpe leckt an Mutter (Cimbali M31): Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Cimbali M31 gekauft und bin gerade dabei, sie in Betrieb zu nehmen. Dabei habe ich bemerkt, dass an der...
  2. [Verkauft] Rotationspumpe Procon 3/8 NPT, 180 l/h

    Rotationspumpe Procon 3/8 NPT, 180 l/h: Beim Ausmisten habe ich noch eine komplett neuwertige Pumpe in OVP gefunden, die ich mal für ein Restaurationsprojekt gedacht hatte. Nur Pumpe,...
  3. Procon Pumpe trocken gelaufen - wieder gängig machen?

    Procon Pumpe trocken gelaufen - wieder gängig machen?: Hallo alles zusammen, ich habe eine Frage an euch. Bei meiner Expobar Siebträgermaschine ist die Procon Pumpe vermutlich fest gegangen....
  4. [Verkaufe] Procon Rotationspumpe 150l Edelstahl

    Procon Rotationspumpe 150l Edelstahl: Ebenfalls aus einer Sammelbestellung 3 Stk. Rotationspumpen Procon Edelstahl 150l Passend auf Spannschellenmotoren 3/8 Zoll Anschlüsse Preis /...
  5. SUCHE: Procon Pumpe Kopf ~180L ; Evtl Reperatur?

    SUCHE: Procon Pumpe Kopf ~180L ; Evtl Reperatur?: Moin, Suche einen o.g. Pumpenkopf. Gängig! Gerne auch jemanden, der eine Reperatur in Betracht zieht. BG