Procon Rotationspumpe in den Keller

Diskutiere Procon Rotationspumpe in den Keller im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich werde bald eine LSM mit der o.g.externen Pumpe bekommen. Jetzt hatte ich die Idee die Pumpe in den Keller unter die Decke zu montieren....

  1. #1 Wombads, 11.03.2011
    Wombads

    Wombads Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich werde bald eine LSM mit der o.g.externen Pumpe bekommen. Jetzt hatte ich die Idee die Pumpe in den Keller unter die Decke zu montieren. Frage mich aber jetzt ob die Leistung der Pumpe ausreichend ist das Wasser dann noch in die Maschine zu pumpen.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    LG
    Wombads
     
  2. #2 gunnar0815, 11.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Procon Rotationspumpe in den Keller

    Wie viel Meter Förderhöhe sine das denn?
    Müsste es ja eigentlich angeben bei den Pumpen geben.
    Gunnar
     
  3. #3 wusaldusal, 11.03.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Procon Rotationspumpe in den Keller

    nö, steht nicht drauf...

    steht nur drauf Fördermenge 1350l/h und 135Watt

    Pumpe ist eine Procon

    sonst nix interessantes...
     
  4. #4 meister eder, 11.03.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Procon Rotationspumpe in den Keller

    pro meter höhe verliert man etwa 0,1 bar. die pumpen können meistens bis zu 16 bar erzeugen, da ist also noch reichlich luft bis zu den benötigten 9-10 bar für espresso. merken könnte man den höhenuntershcied höchstens bei der kesselfüllung.

    gruß, max
     
  5. #5 Largomops, 11.03.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Procon Rotationspumpe in den Keller

    Da könnte man ja glatt in´s 20. OG ziehen und die Pumpe in den Keller stellen :)
     
  6. #6 wusaldusal, 11.03.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Procon Rotationspumpe in den Keller

    wirklich nur 0,1 bar?

    dank könnte ich die pumpe theoretisch 50 meter unterhalb der maschine installieren und hätte noch 11 bar?

    dann könnte ich die pumpe ja auch für meinen brunnen verwenden.. :)
     
  7. #7 meister eder, 11.03.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Procon Rotationspumpe in den Keller

    naja, a bisserl "headroom" sollte man schon noch lassen, um die pumpe nicht an der leistungsgrenze zu betreiben, sonst bricht schon bei geringen flussraten der druck ein (vibrationspumpe...). prinzipiell stimmen die 0,1 bar/m aber.

    gruß, max
     
  8. #8 gunnar0815, 11.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Procon Rotationspumpe in den Keller

    Der Druckaufbau wäre dann wohl aber ein etwas anderer als wenn sie neben der Maschine steht.
    Gunnar
     
  9. #9 wusaldusal, 11.03.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Procon Rotationspumpe in den Keller

    zum blumengießen brauch ich sowieso nicht so viel druck ;-)

    mannomann.. ihr macht mich fertig... das schreit nach einem versuch!
     
  10. #10 Wombads, 11.03.2011
    Wombads

    Wombads Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Procon Rotationspumpe in den Keller

    Hallo

    [​IMG]

    darauf soll das gute Stücke stehen, das ist eine verblender Mauer und ist in der mitte hohl daher möchte ich gerne das Zu und Abwasser dadurch in den Keller legen. Die Förderhöhe liegt dann bei ca. 1,5 m

    LG
    wombads

    PS: Oh man hier wird die schnell geholfen :lol:
     
  11. #11 gunnar0815, 11.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Procon Rotationspumpe in den Keller

    Cool das würde ich machen. Die 1,5 M sind nicht viel und du hättest den Pumpenlärm nicht in der Bude
    Gunnar
     
  12. #12 nobbi-4711, 12.03.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Procon Rotationspumpe in den Keller

    Da Wasser nicht komprimierbar ist, dürfte sich am Druckaufbau nicht sehr viel ändern, sobald die Luft aus dem System ist.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  13. #13 gunnar0815, 12.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Procon Rotationspumpe in den Keller

    Bei 1,5 M tut sich da bestimmt nicht viel.


    Meine Aussage bezog sich auf die 50 m
    Gunnar
     
  14. zornix

    zornix Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Procon Rotationspumpe in den Keller

    So einfach mit den 0,1 bar ist es eigentlich nicht. Als Richtwert ist es aber ok. Man hat nemlich ausser der geodetische Höhe(von der hier gesprochen wird) noch weitere Widerstände zu überwinden. Da wären z.B. Verängungen, Biegungen, Oberfläche der Rohre nur um einige zu nennen.
    Das schöne daran ist dass man das berechnen kann.

    MfG
     
  15. #15 Wombads, 13.03.2011
    Wombads

    Wombads Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Procon Rotationspumpe in den Keller

    Danke für eure Hilfe, ich habe heute Nacht einen Geistesblitz und habe die Küche umgebaut. Jetzt steht die Spülmaschine unter dem Herd und an der Stelle Kommt die LSM dann habe ich aus dem Keller nur noch einen knappen meter zu überwinden. wenn ich das Fertig habe zeige ich euch die Bilder.

    Danke für eure Hilfe

    LG
    Wombads
     
  16. #16 meister eder, 13.03.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Procon Rotationspumpe in den Keller

    die (etwa) 0,1 bar/m sind der hydrostatische druck. gilt also im statischen fall, d.h. es fließt kein wasser. bei espressotypischen flussraten von 1-2 ml/s ist man davon nicht weit weg, wenn man nicht zu dünne leitungen verwendet (normale flexschläuche sollten reichen). bei größeren flussraten, zb. beim kesselfüllen, kann sich das ändern. hatte ich ja schon angemerkt...

    ist aber ne gute idee, die pumpe in den keller zu verbannen. da wird das maschinchen leise wie ein handhebel. nur wenn man den druck verstellen will, muss man laufen. vielleicht funktioniert's ja mit einem druckminderer direkt vor der maschine.


    gruß, max

    ps:hast du wirklich heute nacht die küche umgebaut?:lol:
     
  17. #17 manno02, 13.03.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Procon Rotationspumpe in den Keller

    Hi ich finde die Idee ebenfalls klasse und werde aehnliches versuchen, wenn die alte Gaggia hoffentlich bald hier eintrudeln und die Sanierung klappt. Vg manno02
     
Thema:

Procon Rotationspumpe in den Keller

Die Seite wird geladen...

Procon Rotationspumpe in den Keller - Ähnliche Themen

  1. Procon Rotationspumpe leckt an Mutter (Cimbali M31)

    Procon Rotationspumpe leckt an Mutter (Cimbali M31): Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Cimbali M31 gekauft und bin gerade dabei, sie in Betrieb zu nehmen. Dabei habe ich bemerkt, dass an der...
  2. [Verkauft] Rotationspumpe Procon 3/8 NPT, 180 l/h

    Rotationspumpe Procon 3/8 NPT, 180 l/h: Beim Ausmisten habe ich noch eine komplett neuwertige Pumpe in OVP gefunden, die ich mal für ein Restaurationsprojekt gedacht hatte. Nur Pumpe,...
  3. [Verkaufe] Procon Rotationspumpe 150l Edelstahl

    Procon Rotationspumpe 150l Edelstahl: Ebenfalls aus einer Sammelbestellung 3 Stk. Rotationspumpen Procon Edelstahl 150l Passend auf Spannschellenmotoren 3/8 Zoll Anschlüsse Preis /...
  4. Procon-Rotationspumpe retten!?

    Procon-Rotationspumpe retten!?: Meine Procon hat motorseitig aus dem kleinen Loch getröpfelt, und ein Versuch, die originale Abdichtung wieder zu einer solchen zu machen, hat...
  5. [Verkauft] Rotationspumpe Procon mit RPM-Motor

    Rotationspumpe Procon mit RPM-Motor: Da ich eine externe Pumpeneinheit von La Marzocco gekauft habe möchte ich die vorher installierte Einheit verkaufen. Motor mit Kondensator und...