Produkte in der Saeco Intelia HD8752/41

Diskutiere Produkte in der Saeco Intelia HD8752/41 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, da ich nun neu bin und schon ein bisschen geschnüffelt habe muss ich erstmal sagen, großes LOB.. viele tolel Tipps. Leider...

  1. #1 maxbahr, 13.09.2012
    maxbahr

    maxbahr Gast

    Hallo liebes Forum,
    da ich nun neu bin und schon ein bisschen geschnüffelt habe muss ich erstmal sagen, großes LOB.. viele tolel Tipps.
    Leider jedoch komm ich nicht richtig weiter.

    Ich habe die o.g. Maschine. Habe auch mit Mahlgrad (aktuell nun wieder auf Mittel) und Temperatur (aktuell auch wieder Mittel) herumexperimentiert. Kaufe zur Zeit immer den Espresso von Tchibo nach der Sizilianer Röstung. Soweit bin ich auch zufrieden.

    Auf Arbeit haben wir eine Nespresso stehen und zeitweise schmeckt mir der Espresso wie auch Café Latte aus dieser besser wie daheim.

    Nun stehe ich eben die Frage. Was mache ich falsch? Habt Ihr eventuell mit dieser Maschine schon Erfahrungen? Was macht man denn wenn der Espresso teilweise, nicht immer, etwas säuerlich schmeckt?!


    Eine weitere Frage habe ich noch: Das säubern und warten der Maschine. Bin der Meinung ich habe meine 500 Tassen da durch. Hab mir auch so ein Saeco Kit gekauft. Dichtungen tauschen ist ja nun nicht das Problem, eher das fetten. Nimmt man da das gesamte Fett der Tube? Mir kommt das etwas viel vor?!



    Danke euch schonmal für alle Tipps...
     
  2. #2 maxbahr, 14.09.2012
    maxbahr

    maxbahr Gast

    AW: Produkte in der Saeco Intelia HD8752/41

    Ist meine Frage zu doof oder kann dazu keiner was sagen?!:shock:
     
  3. #3 Ranger Kevin, 14.09.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Produkte in der Saeco Intelia HD8752/41

    Ich denke mal nicht, dass diese Maschine hier sehr verbreitet ist... was die unzufriedenstellende Kaffeequalität angeht würde ich mal bei den Bohnen ansetzen, wenn du hier schon mitgelesen hast dürftest du ja wissen, wie die Meinungen hier zu Tschibo & Co so sind. Such mal nach "Boardröster" oder "Kleinröster", da solltest du einige Tips für gute Bohnen finden. Die meisten Röster haben auch Röstungen, die besonders für Vollautomaten geeigenet sind und Probierpakete.

    Was das fetten angeht... meine Eltern hatten mal einen Gaggia-VA, da haben sie immer ein bisschen Fett an bestimmte Teile gegeben, das waren aber immer nur minimale Mengen. Ich weis jetzt nicht, wie groß deine "Tube" ist, aber es klingt so als wäre das mehr als man für eine Schmierung braucht.
     
  4. #4 maxbahr, 14.09.2012
    maxbahr

    maxbahr Gast

    AW: Produkte in der Saeco Intelia HD8752/41

    Na immerhin ne Antwort :) Hab leider kein Forum für mich als "Amateur" gefunden. Daher bin ich nun hier gelandet. Dachte eben es mit einer Kombi aus Temp und Mahlgrad in den Griff zu bekommen aber das klappt wohl leider dann nicht.

    Dennoch Danke für deine Tipps. :)
     
  5. #5 Cooking_Woody, 16.09.2012
    Cooking_Woody

    Cooking_Woody Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Produkte in der Saeco Intelia HD8752/41

    Moin,

    das der Espresso aus der Nespresso zeitweise besser schmeckt als der aus dem Vollautomaten: mit einer Nespresso bist Du "näher" am Siebträger (und damit am echten Espresso) als mit einem Vollautomaten.

    Ansonsten: "Industriekaffee" wie der von Tchibo kann mal schmecken, wenn er aus einer frisch gerösteten Charge kommt. Vermutlich wirst Du aber ein halbes Jahr lang oder noch länger aus der selben Charge bedient, d.h. der Kaffee ist dann bald nicht mehr frisch. Habe das mal gemerkt, als ich noch nichts von der Existenz lokaler Kleinröster und deren Qualitäten wußte. Da fand ich zunächst den Davidoff Espresso ganz gut (übrigens auch von Tchibo) und habe mich dann gewundert, das er mit der Zeit immer weniger schmeckte. Da habe ich dann mal Röst- und Mindesthaltbarkeitsdatum beobachtet und gesehen, das sich das über ein Jahr lang nicht änderte und ich einfach nur "alten" Kaffee gekauft hatte.

    Zudem: Kleinröster rösten eben anders als Industrieröster, im Allgemeinen bei niedrigeren Temperaturen und langsamer. Daher auf jeden Fall weg von Tchibo und hier im Netz oder in Deiner Umgebung eine handwerklich arbeitenden Röster suchen.

    LG

    Woody
     
Thema:

Produkte in der Saeco Intelia HD8752/41

Die Seite wird geladen...

Produkte in der Saeco Intelia HD8752/41 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] 11% auf unser Sortiment – ausgenommen bereits reduzierte Produkte

    11% auf unser Sortiment – ausgenommen bereits reduzierte Produkte: [IMG] Wir möchten uns bei euch für eventuelle Unannehmlichkeiten entschuldigen, die durch den Umbau auf unserer Website in den letzten Tagen...
  2. [Vorstellung] 12 % Rabatt auf alle Ottolina Produkte

    12 % Rabatt auf alle Ottolina Produkte: Hallo ihr Lieben, mit dem Code SPRING 12 oder dem nachfolgenden Link, erhaltet ihr 12 % Rabatt auf alle Produkte im Shop: Italienischer Kaffee...
  3. [Verkaufe] Neue Produkte, neue Marken, News & Updates bei CAPTN Coffee

    Neue Produkte, neue Marken, News & Updates bei CAPTN Coffee: Moin zusammen, mit diesem neuen Thema möchten wir euch regelmäßig neue Produkte oder Marken vorstellen. Gibt es Updates zu neuen Geräten, wie...
  4. [Verkaufe] Exklusiv: 15% für mehr als nur zwei Espresso-Produkte

    Exklusiv: 15% für mehr als nur zwei Espresso-Produkte: Guten Morgen, eure Reaktionen auf meinen Artikel von gestern, haben mich motiviert nochmals einen 15% Rabattcode rauszuhauen. Dieser ist exklusiv...
  5. [Vorstellung] Neue Produkte und Verpackungen von Ottolina Mailand

    Neue Produkte und Verpackungen von Ottolina Mailand: Alles neu macht der Mai Ottolina wird mit neun neuen Produktverpackungen auf den deutschen Markt kommen. Dabei werden sich zum Teil Produktnamen...