Profi-Vollautomaten mit LPG

Diskutiere Profi-Vollautomaten mit LPG im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; warum wird dann in gastroküchen induktion verwendet und nicht gas?Weil dort, im Gegensatz zu einem Kfz, Strom in beliebiger Menge verfügbar ist.

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Weil dort, im Gegensatz zu einem Kfz, Strom in beliebiger Menge verfügbar ist.
     
    cbr-ps und DaBougi gefällt das.
  2. #42 DaBougi, 10.07.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.842
    Nicht dein Ernst, oder? Na gut, für dich: Küchen haben Stromanschluss :rolleyes:
    Hier gehts um mobile Lösungen...

    Edit: Nito war schneller

    Edit 2: eigentlich stimmt das sogar nur halb ..genug Gastros haben noch Gas, wenn auch rückläufig. Allein schon, weil es gerade bei Erweiterungen oft an der vorhandenen Dimension der Strom(haupt)leitungen mangelt. Dann gibt es welche, die nach wie vor generell darauf schwören. Rückläufig wohl u.a. wegen der Gefahr der offenen Flamme (und /oder immer strengeren Auflagen diesbezüglich) sowie der schwierigen Reinigung (Gitter extra und schwer, keine durchgehend glatte Fläche etc)
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Das sind dann aber ordentlich ölige Bohnen, mit kräftigem Russ Aroma.:D

    Ist aber auch eine Meiner Lieblingsstellen in den Filmen.:)
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #44 tradefox, 10.07.2019
    tradefox

    tradefox Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    In wie weit sollten Diese Kommentare mein Problem lösen???


    In der Tat, ich bin der Meinung, dass -zumindest für mein Vorhaben- eine konstant gute Qualität weitaus erstrebenswerter ist als mal perfekte, mal weniger perfekte Produkte.
    Kommt halt immer auf das Vorhaben an...


    Bitte lies' doch erst meine Antworten...ich habe klar dargelegt warum ein Generator nicht funktioniert


    Korrekt, habe ich selbst mehrfach angesprochen, dass hierfür eine entsprechend dimensionierte Batterie bereitgestellt wird


    Für Dich vielleicht, für mich nicht ;-)


    Zu Beginn 6 Maschinen, später bis zu 40. Und nur weil ich gewillt wäre, eine hohe Summe für einen solchen Umbau bereitzustellen solltest Du daraus nicht schließen, dass Wirtschaftlichkeit für mich keine Rolle spielt. Und so lange ich die Lieferanten und Modder für ihre Leistung bezahle ist deren Wirtschaftlichkeit doch wohl sichergestellt


    Ebenfalls mit Verlaub: Du kennst meine Anfrage, aber Du bist weit davon entfernt mein Business-Konzept zu kennen. Also urteile bitte nicht über Dinge, von denen Du schlicht nix weißt. Und "eigens konstruiert" mit gefährlichen Bastellösungen gleichzusetzen wird der Arbeit erfahrerener Konstrukteure und Ingenieure sicherlich nicht gerecht...Du denkst da leider zu profan.


    Ohne hier zu sehr off-topic zu werden: In (deutschen) Gastroküchen wird auch heute noch überwiegend mit Gas gekocht. Der Schwenk auf Induktion hat primär damit zu tun, dass bei einer Vielzahl von Flammen/Brennern die an den Raum abgegebene Verlustwärme ein Thema ist, da sie die eh schon sehr warmen Küchen zusätzlich aufheizen. Im Übrigen wechselt da auch keiner Flaschen, das Zauberwort heißt Erdgas aus der Leitung ;-)

    Und in Asien wirst Du in Gastroküchen nahezu Null Induktion finden (obwohl es mittlwerweile eine Vielzahl von leistungsstarken Induktions-Woks gibt), hier wird aussschließlich mit Gas gekocht, weil Induktion hier nicht ausreichend Hitze generiert
     
    Brewbie gefällt das.
  5. #45 tradefox, 10.07.2019
    tradefox

    tradefox Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    VIELEN, VIELEN, VIELEN Dank für diesen qualitativ hochwertigen Post, ernsthaft! Beschäftigst Du Dich beruflich mit dem Thema? Ich würde das gerne mit Dir vertiefen. Gerne auch via PM oder Email...


    Exakt !!!
     
  6. 6.638

    6.638 Gast

    Was willst du überhaupt hier ? Frage die VA Hersteller ob sie dir deine Schnapsidee bauen können und bei einer Stückzahl von 40 fängt vielleicht sogar einer an nachzudenken nachdem vorher deine Bonität überprüft wurde ,
     
    Oldtimer, vectis, brrrt und 2 anderen gefällt das.
  7. #47 DaBougi, 10.07.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.842
    Es gibt hier keinen Anspruch, dass Probleme gelöst werden müssen, bloss weil wer fragt ;-)

    Wie soll das auch wer wissen, wenn du es (natürlich aus verständlichen Gründen) nicht erzählst, aber immer betonst wie toll und durchdacht es doch ist (wieso dann in einen Forum herumfragen...?)

    Aber wenn es dir um die Sache geht, dann ignorier doch das Geplänkel und geh auf das Thema ein.
    Letztendlich hängst du dich an Einzelaussagen auf die dich stören. Wird dich aber kaum weiter bringen, da muss man dann drüber stehen :)
     
    6.638, cbr-ps, vectis und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #48 DaBougi, 10.07.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.842
    Nein, aber bin technisch interessiert und spinne nur Fäden.
    Ich denke trotzdem, dass das hier nicht viel bringen wird, weil letztendlich braucht es einen Prototypen, so gut die Ideen auch sind.

    Schau mal unter den Threads von Iskanda (Xenia und Mella), dann sieht man schnell, wieviele Probleme trotz prinzipiell "einfachem" Konzept da lauern. Und da hat zwar die Community "mitgebrainstormt", aber es gab eben schon Konzept etc
     
    cbr-ps, Senftl und vectis gefällt das.
  9. #49 tradefox, 10.07.2019
    tradefox

    tradefox Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Nochmal ein paar grundsätzliche Dinge, die ich vielleicht nochmal klarer oder erneut herausstellen sollte:

    1.)
    Es ist klar, dass das eine "Hybrid"-Maschine wird, die sowohl einen Gas- als auch einen Stromanschluss haben wird. Selbstverständlich benötigt man für die Automatisierungs-Funktionen (Mahlen, Transport, Auswurf, Touchpanel, Milch) Strom. Es geht darum, den Großteil des Strombedarfs -nämlich den für die Warmwasseraufbereitung- vom Netz zu bekommen, dieser wird sicher um die 95% repräsentieren, wenn nicht noch mehr. DIe restlichen 5% für die Automatisierung über ausreichend dimensionierte Batterien abzudecken ist -selbst über 10 Stunden Dauerbetrieb- kein Problem.

    2.)
    Generatoren können -in meinm Fall- leider nicht verwendet werden. Bei den Leistungsaufnahmewerten großer VA -und davon auch noch 2- sind die Generatoren zu gross, zu laut, zu schwer. Und Brennstoffzellen liefern leider nicht die nötige Leistung...oder sie sind so groß wie der Transporter selbst...es gibt also -für meinen Use-Case- keine Alternative zu Gas

    3.)
    Nach etwas Nachdenken bin ich mittlerweile sehr wohl der Meinung, dass ein Durchlauferhitzer bzw. einen gasbetriebenen Thermoblock durchaus machbar sein sollte. Auch die konventionellen, strombetriebenen Thermoblöcke haben einen präzise arbeitenden, Hystese-und Fühler-gesteuerten Regelkreislauf. Warum sollte ein ähnlicher Regelkreislauf nicht auch präzise Gasdüsen steuern können?
     
  10. #50 tradefox, 10.07.2019
    tradefox

    tradefox Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Mir ging und geht es nicht darum, hier in diesem oder irgendeinem anderen Forum mein Business-Konzept zu diskutieren oder Meinungen hierüber zu erhalten. Ich war der Meinung, dass ich eine rein technische Frage gestellt habe und ich hatte -vielleicht naiverweise- auch technische Antworten erwartet ;-.)


    Ja selbstverständlich wird man einen, zwei oder vielleicht sogar mehrere Prototypen bauen müssen...das versteht sich ja wohl (hoffentlich) von selbst. Irgendwie habe ich immer noch den Eindruck, dass das Forum hier meint, ich möchte etwas umsonst haben oder stelle mir diese Thematik zu einfach vor. Das wird -wenn es denn in der Tat keine fertigen Lösungen gibt...worauf schlussendlich meine initiale Fragestellung abzielte- ernshaftes Full-Time-Engineering und dass das ganze Thema bis zur fertigen Maschine nicht für 5.000, 10.000 oder 15.000 Euro (exklusive Maschine) zu haben sein wird ist mir klar...ich dachte, ich hätte das ausreichend klargestellt.

    Und nochmal: Ich erwarte nicht, hier im Forum ein Engineering-Team dafür rekrutieren zu können...das überlasse ich dann schon den Profis. Meine gestellte Frage bezog sich lediglich darauf, ob jemand Lösungen oder Menschen kennt, die auf diese Fragestellung passen...nicht mehr und nicht weniger.
     
    Brewbie gefällt das.
  11. #51 DaBougi, 10.07.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.842
    Es ist einfach so. Auf dem Papier ist es schlüssig...genauso wie jede andere Espressomaschine auch. In der Realität wird dann ein Riesenprojekt draus, wenn es um Temperatur, Druck und Flow geht. Und mindestens 3 Meinungen bei 2 Leuten. Mit einem Prototyp kann man das Problem dann genauer adressieren; Papier allein ist sehr geduldig

    Edit wegen dem vorigen Post:
    Es gibt in der Theorie nicht mehr viel zu sagen, zumindest von meiner Seite. Für alles andere wäre ein Gesamtkonzept hilfreich, es könnte viele Wege geben. Vielleicht auch den thermoblock auslagern, oder auch gleich Wasser durch einen hx statt des TB, etc. Die Varianten liegen alle da
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #52 tradefox, 10.07.2019
    tradefox

    tradefox Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Ich hab' nix gegen Riesenprojekte...wenn Sie zielführend sind und in mein Budget passen ;-)
     
  13. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    @tradefox Für n Tagessätze (je nach Projektdauer kann man einen Dauernachlass vereinbaren) + Spesen + Anreise, 50% Anzahlung, Rest (Barzahlung) vor Ort (jeweils vor Leistungserbringung), dann kriegen wir die Problemstellung gelöst.


    :rolleyes:
     
  14. #54 tradefox, 10.07.2019
    tradefox

    tradefox Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Eine technische Frage: Ich lese häufig von einer Brachwassertemperatur in einer Espresso-Maschine (egal ob ST oder VA) von 92 Grad Celcius. Kann man davon ausgehen, dass nur diese Tempertur in einem VA zur Anwendung kommt oder kann es sein, dass hiervon abweichend verschiedene Temperaturen benötigt werden? Wenn wir nur von einer singulären Brauchwassertemperatur ausgehen stelle ich mir das zumindest weinger komplex vor...
     
  15. #55 tradefox, 10.07.2019
    tradefox

    tradefox Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Solltest Du Leistungsfähigkeit, Fachwissen und entsprechend ausgestatteten Ausführungsort vorweisen können, dann sende mir bitte ein konrektes Angebot mit Deinem Tagessatz per PM
     
  16. #56 tradefox, 10.07.2019
    tradefox

    tradefox Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    ??? Kann man hier im Forum keine PM's senden oder finde ich den Button nicht?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.054
    Mir ist‘s jetzt genug mit der mauernden Arroganz in Kombination mit offensichtlicher Unwissenheit über die Basiszusammenhänge in der Sache. Bin denn mal weg. Viel Spaß noch beim Geld Versenken, wenn sich denn wirklich jemand auf das Abenteuer einlässt...
     
    vectis, Luke85 und brrrt gefällt das.
  18. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Bevor es überhaupt einen Ausführungsort braucht, muss man mit dir (euch) entsprechende "Klärungsgespräche" führen. Aktuell läuft's noch zu sehr auf seven red lines Ebene.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #59 tradefox, 10.07.2019
    tradefox

    tradefox Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Ich vermisse Deine zielführenden Antworten zu diesem Thema schon jetzt...
     
  20. #60 tradefox, 10.07.2019
    tradefox

    tradefox Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Deine Ansätze für "Klärungsgespräche" vermisse ich irgendwie in Deinen bisherigen Antworten...und ich bin alles 3x durchgegangen :(
     
Thema:

Profi-Vollautomaten mit LPG