Profi-Vollautomaten mit LPG

Diskutiere Profi-Vollautomaten mit LPG im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Immer wenn ich glaube, ich habe hier schon jeden erdenklichen Blödsinn erlebt, kommt jemand Neues um die Ecke und überrascht mich :) Wenn...

  1. #61 S.Bresseau, 10.07.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Immer wenn ich glaube, ich habe hier schon jeden erdenklichen Blödsinn erlebt, kommt jemand Neues um die Ecke und überrascht mich :)

    Wenn sowieso Strom benötigt wird, also eine Pufferbatterie, dann ist naheliegend, das zum Prinzip zu erheben. Die Argumente dagegen sind für mich nicht nachvollziehbar. Ich würde nach einem (oder mehreren) nahezu lautlosen bzw gut gekapselten Inverter-Generator suchen, sowas ist eher verfügbar bzw. machbar und sicher zuverlässiger/wartungsärmer als irgendwelche schrägen Umbauten im Gastro-KVA-Bereich.

    Ich frag mich auch, wie das mit TÜV etc. gehen soll, auch rein zeitlich, aber anscheinend ist ein Millionenbudget und unendlich viel Zeit vorhanden.

    Sehr fragwürdig, sich bei einem angeblich professionellen Projekt von Forumsbastlern inspirieren zu lassen. Vermutlich haben die Hersteller schon abgewunken, dann spinnt man sich halt bei irgendwelchen Freaks aus.
     
    Oldtimer, NiTo, vectis und 3 anderen gefällt das.
  2. #62 Sebastiano, 10.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Also ich habe ja überhaupt nichts gegen vermeintlich und zunächst absurd anmutende Ideen, auch zuvor nicht gedachte Gedanken können durchaus inspirierend sein – indes, das ganze hier geschilderte Ansinnen dann letztendlich in einen Vollautomaten zu packen halte ich allerdings eher für abwegig, weil: Maximaler Aufwand für minimalen und zudem mehr als qualitativ fragwürdigen Ertrag.

    Aus diesem Grund möchte ich mal – so zur Entspannung des vom TE gepflegten, fragwürdigen dialektischen Klimas – an ein ortsunabhängiges, transportables, gasbetriebenes 'espressionistisches Meisterwerk' erinnern, das ein findiger Kopf (ein Deutscher Auswanderer in Neuseeland) hier im Forum vorgestellt hat – und das wohl zur Zeit irgendwo in Köln lagert und wohl darauf wartet 'wach geküsst' zu werden.

    Das Filmmaterial stammt aus dem Jahr 2013, kurz bevor die Maschine verpackt und nach Deutschland verschifft wurde:


    Awesome Espresso Machine

    Das ganze stammt aus diesem erfreulichen Thread – Danke dafür an Reinhard aka @thewalkabout
    Espressomaschine aus Neuseeland

    Inspirierenden Gruß, Sebastiano
    .
     
    Oldtimer, Cappu_Tom, Senftl und 2 anderen gefällt das.
  3. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Warum ist denn das:
    in einem öffentlichen und kostenlosem Forum nichts anderes als:
    Und warum denn nicht gleich:
    denn die machen:
    Wenn denn doch:
    anscheinend Budget kein Problem wäre.

    Und bevor du wiederholt auf „konstruktive“ und „kompetente“ Beiträge pochst und beharrst, wie wäre es denn mal selber auch das ganze hohle Gewäsch und Gefasel etwas zurück zu fahren.
    Denn das „wie es in den Wald“ usw. funktioniert auch in beide Richtungen.
    (Und ja, Ich bin mir bewusst das mir darauf das Echo gleich auch nicht gefallen könnte :))
     
    vectis, cbr-ps und brrrt gefällt das.
  4. #64 domimü, 10.07.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Meine Espressomaschine kommt ohne Brachwasser aus. Aber ich kann die Temperatur in 1/10°-Schritten auf die Temperatur einstellen, welche für die Bohne optimal ist.
    Zugegeben bräuchte es dafür keine GS/3, Temperaturwahl bieten schon Billig-KVAs. Die qualitativen Unterschiede liegen oft genug in der Intrashot-Temperaturstabilität. Wenn du aber einen KVA benutzt, wirst du in der Regel nicht den Brühdruck schaffen, der für Espresso und darauf basierende Getränke erforderlich wäre (bei Rota-Pumpen ca. 9 Bar, bei Vibra-Pumpen ca. 11Bar). Ohne recherchiert zu haben, dürfte das auch für die von dir genannten Modelle zutreffen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #65 tradefox, 10.07.2019
    tradefox

    tradefox Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Ok, also obwohl ich bereits 2x klar und unmissverständlich klargemacht habe -so dachte ich jedenfalls- dass Generatoren, egal ob Inverter, Gas oder ähnliches auszuschließen sind kommt der Vorschlag nun wieder um die Ecke.

    Also gut: Geh' doch einfach mal auf die Seite von Honda (die bauen -und ich glaube da herrscht Industrie-Konsens- die mit Abstand leisesten Inverter-Gensets) und such' mir doch mal bitte den Generator raus, der Deiner Meinung nach 2x Thermoplan Black&White 4 (als Beispiel) "nahezu lautlos" speist.

    Es besteht keine Möglichkeit, den Generator extern zu stellen, er muss sich im Fahrzeug befinden. Das Fahrzeug ist ungefähr so groß wie ein kurzer Sprinter.

    Ich hoffe, wir haben es damit dann endgültig mit dem Thema Generator...


    Meine ganz einfache Frage war, ob jemand von Euch Drittanbieter-Lösungen kennt, die eine Profi-VA auf Gasbetrieb umrüstet...es ging mir nicht darum, mich von "Forumsbastlern inspirieren zu lassen"...lies' doch einfach nochmal Aufmerksam meine initiale Frage
     
  6. #66 tradefox, 10.07.2019
    tradefox

    tradefox Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Es meint natürlich Brauchwasser, sorry. Wenn nun aber die Bohne/Röstung immer fix ist benötige ich doch theoretisch überhaupt keine Temperatureinstellung sondern fahre konstant mit einer einmal eingestellten, korrekt?
     
  7. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …das kommt nicht von ungefähr.
     
  8. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Das ganze jetzt nochmal zusammengefasst vom bisherigen Verlauf:
    - normaler KVA geht nicht, da du, aus welchen Gründen auch immer, nicht genügen Strom im Fahrzeug zur Verfügung stellen kannst um diesen normal zu betreiben
    (was komisch klingt, aber ok)
    - Generator geht ebenfalls auch nicht oder ist zumindest unerwünscht
    - dein Lösungsansatz bis jetzt wäre im Prinzip ein Unterspülen Boiler mit Gasbrenner, der das Bezugswasser oder den Thermoblock des KVA erwärmt

    So weit vollständig?
     
  9. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    228
    Du definierst ein sehr subjektives, aber technisch sehr anspruchsvolles Anforderungsprofil. Ein gutes Stück weit scheinst Du das Rad neu erfinden zu wollen. Entweder Du findest bereits bestehende Projekte, oder Du versuchst es selber, aber dieser Weg wird sehr, sehr, sehr lang und steinig. Ohne technisches Fachwissen praktisch unmöglich, da Du bei den hunderten an Problematiken und technischen Hindernissen, welche bei der Konstruktion anfallen werden, nicht mitreden kannst. Das alleinige Definieren des spezifischen Anforderungsprofils wird hierbei bei Weitem nicht ausreichen, es sei denn, Du hast jahrelang Zeit und kannst über die gesamte, jahrelange Fertigungsphase (!) beliebig Geld nachschiessen und Ingenieure, Mechaniker und Lieferanten über einen langen Zeitraum bezahlen. Da werden aber 100k definitiv nicht ausreichen, abgesehen davon, dass das Erreichen des Ziels völlig ungewiss und die Chance auf Scheitern sehr gross ist.
    Ein Businessplan allein auf Papier macht bei Weitem noch kein Produkt, sofern Du das echt ernst meinst (was Du ja immer betonst) solltest Du dich an industrielle Produkteentwickler / -designer als Investor wenden.
    Sei Dir einfach der Tragweite deiner Ideen bewusst, frag doch mal bei grossen Firmen an, wie so eine Produkteentwicklung zustande kommt, wieviele Leute involviert sind, wieviel das (bei bereits bestehender Infrastruktur, Lieferantenketten, langjährigem Know-How, funktionierendem Qualitätsmanagement usw!) kosten kann und wie lange das dauert. Ich werde den Eindruck nicht los, dass Du das ganze massivst unterschätzt! Nur schon die Elektronik und Elektromechanik eines VA lässt sich nicht einfach in ein paar Wochen „rasch“ umsetzen, erst recht nicht, wenn keine konventionellen Methoden in Bezug zur Materie im Spiel sind (LPG).
    Mein Rat: Du bist nicht vom Fach und denkst daher komplett unwissend in die Wolken. Vergiss die Ideen und stell den Generator 100 Meter weiter weg auf nen eigenen Wagen, damit der Lärm nicht stört... da ist die Anschaffung kalkulierbar, technisch kein Neuland, und die Chance, dass Du dir brutal ins eigene Knie schiesst, sinkt von 99,99 % auf einen normalen Wert, welcher deinem Businessplan marketingtechnisch entspricht.
     
    Oldtimer, brrrt und Senftl gefällt das.
  10. #70 Kaspar Hauser, 10.07.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Es ist halt im Forum keine Fertiglösung oder Firma bekannt, die sowas anbietet.

    Auch wenn dein konkreter Business-Plan nicht interessiert, ist deine anvisierte gesamte Projektgröße / Investitionssumme schon relevant.

    Anscheinend ist die groß genug, um für einen Hersteller interessant werden zu können.
    Nach meiner Einschätzung hättest du direkt bei einem KVA-Hersteller die größten Chancen, eine Lösung zu bekommen.

    An nächster Stelle sehe ich ein Geschäft mit angeschlossener Werkstatt, das KVAs vertreibt und für solch ein Projekt zu begeistern ist.
    Da musst du aber wahrscheinlich viel zu viele abgklappern um jemanden mit den passenden Fähigkeiten, Kapazitäten und genügend Interesse zu finden.
     
    brrrt und cbr-ps gefällt das.
  11. #71 DaBougi, 10.07.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Ich glaube nicht an einen Troll, allerdings lädt die Art und Weise seiner Bitte/Forderung scheinbar wenige ein, konstruktiv zu helfen.
    Wie stark das Bedürfnis mancher zu sein scheint, mitzuteilen wie blöd man den Thread findet anstatt ihn zu ignorieren oder als Spielwiese für aberwitzige Idee zu nutzen, finde ich allerdings auch befremdlich, zumal ich mich nicht mal immer ausnehmen kann.
    Oh Internet, was machst du mit uns o_O
     
    Wrestler, Cappu_Tom, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  12. #72 domimü, 10.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Gleichmäßig heizen führt natürlich nicht zu gleichmäßiger Temperatur, und in Abhängigkeit von der Entnahmemenge von Heißwasser steuert die Elektronik ja die elektrische Heizleistung recht gut.
    Man kann natürlich alternativ Bohnen verwenden, bei denen es auf ein paar Grad nicht ankommt, ist halt die Frage, welches Qualitätslevel man will. Ich vermute, dass es im KN sehr wenige gibt, die für alle von dir aufgezählten Getränkearten dieselbe Bohnenpackung nehmen würden. Und dass das, was du als Espresso bezeichnest, nicht viel mit dem zu tun hat, was wir hier mit Espresso meinen.
    Aber wenn du schon auf die Einstellmöglichkeiten des KVA verzichten kannst, kommt doch wieder eine Espressomaschine ins Spiel. Und die gibt es gas"betrieben" bereits auf dem Markt.
    Inzwischen gibt es daneben Gastro-Mühlen, die recht genau dosieren und wenig Totraum haben.
     
    Senftl und brrrt gefällt das.
  13. #73 tradefox, 10.07.2019
    tradefox

    tradefox Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Im Prinzip ja. Den Stromverbrauch von 2 grossen KVA's im Dauereinsatz über 10 Stunden kannst Du -so meine ich- in einem Fahrzeug in der Größe eines kurzen Sprinters nicht mit Batterien abbilden. Da ein Generator unter keinen Umständen extern gestellt werden kann (User autismdad bitte aufmerksam lesen...es ist fett und unterstrichen...weil es schlicht nicht möglich ist...bitte versteht es doch endlich!!!) müsste er im Innenraum des Fahrzeugs installiert werden. Bei der Leistungsanforderung ligst Du kaum unter 70-75 dba. Die Traumzahlen von Honda & Co mit 59 dba (auch das wäre bereits zu laut) beziehen sich auf Generatoren, deren Leistungsfähigkeit keine 2x KVA in der benötigten Größe betreiben können...zudem sind die dba-Werte immer für eine Abstand von 7m (!) angegeben. 70-75 dba ist ein laut beschleunigendes Auto...und das mit einem Abstand von unter 2m in einer kleinen Fahrzeugkabine. Es sollte jedem klar sein, dass das ohne Flughafen-Gehörschutz-Kopfbügel nicht funktioniert...könnte aber bei den Gästen komisch ankommen ;-) Also, Generator scheidet zu 100% aus...es sei den es gibt da was Kompaktes auf dem Nuklear-Markt ;-)

    Unterbau-Boiler ja...wäre ein Möglichkeit aber wie erwähnt denke ich, dass ein Gas-Durchlauferhitzer mit entsprechender Steuerung ebenfalls eine Lösung sein könnte.
     
  14. #74 Kaspar Hauser, 10.07.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    OT: Das Internet macht mit dir, was du mit dir machen lässt.
     
    Sebastiano gefällt das.
  15. #75 tradefox, 10.07.2019
    tradefox

    tradefox Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Ich sehe das 100% genauso wie Du. Aber -wie in meinem erstne Post geschrieben- wollte ich einfach vorher und herstellerunabhängig abklopfen ob und wenn ja welche Lösung hier gegebenenfalls bereits existieren.
     
  16. #76 tradefox, 10.07.2019
    tradefox

    tradefox Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Ich stelle jetzt mal die Behauptung in den Raum -ohne dass ich das 100%ig belegen kann- dass für die o.g. Kaffeeprodukte eine große internationale Kaffeehaus-Kette mit enem grünen Logo nur eine einzige Bohne bzw. eine einzige Röstung verwendet.
     
  17. #77 domimü, 10.07.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Wenn das der Qualitätsanspruch ist, sind auch alle Missverständnisse nun geklärt.:D
     
    jasonmaier, 2raven, Luke85 und einer weiteren Person gefällt das.
  18. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    228
    Abgesehen von dem einen Ratschlag, den Du nicht hören willst, hast Du auch den Rest des Posts „aufmerksam“ gelesen?
     
  19. #79 tradefox, 10.07.2019
    tradefox

    tradefox Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Warum redet Ihr immer und immer wieder an meinen Antworten vorbei??? Ich habe doch klar und deutlich geschrieben:


    und bereits zu Beginn in meinem Initialpost:

    Also, was sollen diese Kommentare??? Ich verstehe es echt nicht!!!
     
  20. #80 Sebastiano, 10.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Deine fragwürdigen Annahmen zu Temperatureinstellung und 'fixen' Bohnen/Röstungen, sowie viele Deiner bisherigen Äußerungen, drängen die Schlussfolgerung auf, dass Du offensichtlich nicht die geringste Ahnung hast, welchen Einflüssen eine Espresso-Zubereitung unterliegt, und worum es dabei eigentlich geht. Und es erscheint leider sinnlos Dir in diesem Thread auch nur ansatzweise espressionistisches Basiswissen anzubieten.

    Es gibt durchaus rein technisch perfektionierte Kaffee-Maschinen, die zum Beispiel mit 'genialen' Entwicklungen aus der Lebensmitteltechnik in Form von 'fixen' Sirup-Konzentraten oder Instants arbeiten, die könnten durchaus von Umfeldbedingungen unbeeinflussbare, gleichbleibende Qualitäten liefern – mit dem GetränkElixier, über das wir uns hier in der Regel im Forum austauschen, hat das allerdings relativ wenig gemein…

    Nein – mein Hinweis ist nicht polemisch gemeint, sondern eher als eine Art freundliches 'Achtung-Signal' vor einer der letzten Ausfahrten – bevor es mit Deiner Geschäftsidee ziemlich wahrscheinlich den Abhang hinunter geht…

    Ich bin wieder raus hier…
    Wohlmeinenden Gruß, Sebastiano
    .
     
    brrrt gefällt das.
Thema:

Profi-Vollautomaten mit LPG