Profildatenbank

Diskutiere Profildatenbank im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Profildatenbank Hey Patrick , Good to hear from you . How´s your new Taiwan 500g roaster. I am now considering the Diedrich HR1 500g still...

  1. #21 rafiffi, 29.11.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Profildatenbank

    Hey Patrick ,

    Good to hear from you . How´s your new Taiwan 500g roaster. I am now considering the Diedrich HR1 500g still electically powered.

    Reinhold;-)
     
  2. zapty

    zapty Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    AW: Profildatenbank

    Hallo Reinhold,

    Just received it yesterday and installed it today.
    Here's some pics:

    Picasa Web Albums - Patrick - New coffee ro...

    Only test fired it will do some roasting tomorrow.
    Amazingly well built roaster though.

    Must get together one of these days....

    Cheers,

    Patrick
     
  3. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Profildatenbank

    OK, endlich malwieder etwas an dem guten Ding geschuftet. Sollte bis auf 2 Kleinigkeiten zumindest die Funktionen zeigen, das Plotting ist nochnicht ganz fertig, und die eingelesenen Daten muss ich noch irgendwie schoen aendern lassen. Was auch fehlt, aber eher feature ist ist ein anstaendiges Bewertungssystem, aber darueber koennen wir diskuttieren wenns soweit ist.

    Ersteinmal meine Bitte: Da ich mich in der Windowswelt garnicht auskenne, kann sich irgendjemand das mal bitte schnappen und schauen was unter Windows tut und was nicht.

    Zu bekommen ists jetzt soweit mal aus dem Subversion auf svn://ghostdub.de/roasterbase - ueber WebSVN auch als TarBall: WebSVN - roasterbase - Rev 43 - / . Dependencies sind Python, Numeric Python, QT (4.3), QWT (5-qt4), SQLite, SQLObject.

    Waere Klasse wenn ihr mal nen schnellen Blick drueber werfen koenntet. Wie gesagt, Plotting kann noch kaputt sein (mal guggn wie lang ich noch nicht schlafen kann), und Daten editieren ist nochnicht fertig.

    Gruesse
    - Dario

    PS: Ja, ich weiss dass das ganze etwas Anfaengerig ist, aber ist mein erstes QT Projekt, und zulange liegengelassen. SORRY!
     
  4. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Profildatenbank

    OK, habe jetzt die offensichtlichen Plot-Bugs gefixt, man kann die gecapturten (hach, neudeutsch...) Daten editieren, und den Graphen exportieren. Auch die Flags fuer den ersten und zweiten Crack die ich vergessen hatte koennen jetzt gesetzt werden.

    Hoffe es laeuft soweit erstmal ;P. Ich waere sehr froh ueber einige weitere Ideen was man (ausser das Ding stable zu kriegen) noch dran machen koennte.

    Gruesse
    - Dario
     
  5. #25 wilfried, 07.01.2008
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: Profildatenbank

    Hallo und guten Tag,
    Daria vielen Dank, hast die ja viel arbeit gemacht.

    Bin da überfordert.
    Wie und mit welchem Programm bekomme ich das unter Vista zum laufen?
     
  6. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Profildatenbank

    Ich muss dir ehrlich gestehen, dass ich auf windows auch ueberfordert bin. Die ganzen Abhaengigkeiten (also Bibliotheken, die ich verwendet habe) lassen sich in Linux automagisch installieren, ist auf windows aber n riesen Act. Sobald ich wieder ein funktionierendes Windows habe werde ich auch mal ein all-in-one Paket bauen ;P. Bis dahin hier einige Links:

    http://python.org/ftp/python/2.5.1/python-2.5.1.msi
    http://qt-win-binaries.googlecode.com/svn/tags/Qt-4.3.3-dev-msvc2005e-rs.7z
    http://www.riverbankcomputing.com/Downloads/PyQt4/GPL/PyQt-win-gpl-4.3.3.zip
    SourceForge.net: Downloading ...
    http://www.sqlite.org/sqlite-3_5_4.zip
    http://initd.org/pub/software/pysqlite/releases/2.4/2.4.0/pysqlite-2.4.0.win32-py2.5.exe

    Jetzt wirds etwas tricky:
    http://pypi.python.org/packages/2.5...y2.5.egg#md5=010c19d9485e8b07641b2e5e124f8615
    http://peak.telecommunity.com/dist/ez_setup.py
    erst ez_setup.py ausfuehren (in nem dos fensterle mit 'python ez_setup.py'), dann ins gleiche verzeichnis wie SQLObject-0.9.2.-py2.5.egg navigieren und dort 'easy_install SQLObject'

    Ja, unter windows ist es seeehr umstaendlich das alles ans laufen zu kriegen. Villeicht findet sich hier ein Windows Entwickler, der gut packetieren kann, und das ganze mal schnuert? Waere echt klasse, wie gesagt kenne ich micht mit dem Windows krams zu wenig aus um das zu machen.

    Sorry und Gruesse
    - Dario
     
  7. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
  8. #28 wilfried, 07.01.2008
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: Profildatenbank

    Hallo und guten Tag,
    nach dem ich kapiert hatte, das das eine RarDatei ist die entzpackt werden muss gings denn auch. aber unter Vista selbst im Win95Modus bekomme ich es nicht zum laufen.
     
  9. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Profildatenbank

    Heho,

    das war jetzt mein Fehler, ich habe das Binary mit py2exe auf Wine gebaut, und das scheint das native Win nicht zu moegen. Jetzt ist wieder ein auf winxp korrekt startendes Build online.

    Sorry!

    (Mensch, in den windowskrempel muss man sich erstmal einfinden...)
     
  10. #30 wilfried, 08.01.2008
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: Profildatenbank

    Hallo und guten Morgen.
    es funktioniert unter Vista ohne das ich einen Kompatibitätsmodus einschalten mußte. Danke.
     
  11. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Profildatenbank

    Cool, freut mich dass es jetzt tut :p - und - wie gefaellts?
     
  12. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Profildatenbank

    Habe jetzt nochmal einige bugs ausgemerzt, die listen fuer bohnen, blends und profile sortierbar gemacht, und den edit-dialog (fuer die einzelnen marken) vervollstaendigt.

    bitte also nochmal aktuelle version holen :p
     
  13. #33 wilfried, 08.01.2008
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: Profildatenbank

    Hallo und guten Tag,
    mit den Computersachen bin ich nicht so fix.
    Optik ist gut. weiter kann ich noch nichts sagen, probiere halt Mal aus, wirst dein fett schon noch bekommen :cool:
    Habe ebenneue Version drüber gebügelt und promt waren die zwei Übungsprofile weg:oops:
     
  14. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Profildatenbank

    Gerne, her mit dem Fett :p.

    Das mit den daten ist klar, die werden in der 'data.db' gespeichert, und wenn die ueberschrieben wird ... naja - bumm.

    Das Problem ist, dass - solange ich an dem Ding schaff - sich die Datenbankstruktur immwieder aendern kann - was dann immer mit Datenverlust einhergeht.

    Insofern - solange das Ding nochnicht richtig stabil ist bitte nicht produktiv nutzen, sondern eher spielen und mir sagen was noch zu machen waere :p.

    Habe uebrigens noch eine 'reroast' Dialog, der einem das Profil zum "Nachroesten" schoen anzeigt gebastelt, was haltet ihr davon?

    Gruesse
    - Dario
     
  15. #35 wilfried, 08.01.2008
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: Profildatenbank

    Hallo und guten abend,
    diesmal schlauer gewesen,die daten erst kopiert und in neue V. reinkopiert.
    das reroast macht sinn wenn man mit C. beim Rösten direkt dabei ist.

    Fragen:
    kann man bei Profile, Beschreibung einbauen,(Dialogboxen?) :
    Röstgrade, (es gibt ja unterschiedliche Röstgrade mit selben Caffeesorte für VA, Kanne, Espresso), vorgeheizt, Bohnenbild, Datum

    bei Bohnen in der Beschreibung:
    Erntejahr, Lieferant, Mengenverwaltung?
    ( schön wäre sogar wenn das neben Sorte und Land als Spalte erscheinen würde, dann habe ich immer im Überblick was ich von der Sorte noch habe).
    Du siehst wünsche ohne Ende
     
  16. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Profildatenbank

    Ok, hab ich hinzugefuegt (bis auf die mengenverwaltung, da bin ich noch ein wenig am gruebeln...). allerdings hat das (logischerweise) wieder das datenbankschema geaendert, also leider die data.db wieder ab in den muell :/.

    ab dem punkt wo mal alle features fest sind wird sowas dann nichtmehr vorkommen ...

    Kleine Frage zu der Mengenverwaltung, wie hattest du dir das vorgestellt? Eher "per Hand" in einem Dialog hinzufuegen/wegnehmen, oder eher "automagisch" beim nachroesten bzw erstellen eines profils eine vorher festgelegte Menge abziehen? Letzteres stelle ich mir sehr nervig vor, ich wuerde eher nur unter Beans ein wenig was dazubauen?

    Gruesse
    - Dario

    PS: Bevor ich euch wundert warum ich so oft/schnell poste ... liege derzeit mit so nem Magen/Darm Geraffel krank aufm Sofa - mit laptop weil ich mittlerweile kein Lesestoff mehr hab
     
  17. #37 wilfried, 09.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2008
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: Profildatenbank

    Hallo und guten Tag,
    ich auch krank. Es langt ein dialog.
    Gute Besserung
    Habe noch ein wenig probiert, Was mir auffiel:
    bei Beans;
    -Jahr springt bei neuen Bohneneintrag immer wieder auf 1990 zurück,
    Bei Aroma, Säure Körper etc. gehe ich davon aus das da nur Angaben rein kommen die ich von Lieferanten etc. habe.
    (Ich trage das bei Profile ein, bezogen auf den Kaffee, an dem Tag unter den Bedingungen)
    wenn ich ein Bohnensorte, da keine mehr vorhanden lösche, und ich habe die für eine Mischung eingetragen dann ist die dort auch weg und es fehlt ein Mischungsteil.

    bei Blends:
    Es erscheint es mir Folgerichtig, das man dort Namen für die Mischung vergibt, Wenn es sich um eine Mischung nach dem Rösten handelt, kann hier wieder Aroma, säure etc. eingetragen werden. Wobei wir es nie schaffen werden den gleichen Wert zu reproduzieren.
    Bei Mischen vor Rösten gebe ich bei Profile die Geschmacksachen ein.

    Bei Profile:
    Was ist mit dem: Name?, hier werde ich wahrscheinlich den Bohnennamen verwenden (wie im Klappfach aufgeführt, Yirgacheffe, Sidoma) mit der Röstnummer und Datum finde ich jede Röstung wieder. Ist Name mit Klappfach verbunden wäre er durch löschen im Bohnenmenu hier auch weg, Also besser Handeingetragen? Kann man es auch schaffen die erste Spalte nach ABC zu sortieren
    Beim Mischen vor dem Rösten, zuerst bei Blends ein Mischung ohne Bewertung erstellen und mit Namen versehen. Die Namen der Blends sind dann in Profil ja abrufbar wenn bei beans none eingetragen ist.
    Ist es machbar: das man in EditData mit Kopieren, einfügen etc. arbeiten kann?
     
  18. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Profildatenbank

    Habe jetzt endlich mal ein "einfaches" stock-management eingebaut. mir ist echt nicht viel besseres eingefallen - reicht das so?
     
  19. #39 wilfried, 13.01.2008
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: Profildatenbank

    Hallo und guten Tag,
    ja das langt, Ideal wäre glaube ich wenn das auch links erscheinen würde:
    so was röste ich den heute.. habe dann gleich Sorte und den Bestand vor Augen.
    Ist das Programm, Phyton heißt es ja glaube ich, eigentlich schwer zu erlernen?
    Die Andern von mir angeführten Sachen sind ja nicht so extrem außer:
    Bohnensorte unter beans gelöscht verschwindet auch in der Mischung.
    Überhaupt mal vielen Dank das du so eine Mühe machst. Ich werde das Programm auf jeden Fall nutzen
     
  20. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Profildatenbank

    Halloechen,

    der Stock Eintrag ist dann nun in der Liste. Dass die Bohnen nicht aus dem Blends verschwinden laesst sich leider nicht realisieren ohne das halbe Konzept umzuwerfen. Sorry!

    Wenn du davon redest Programmieren zu lernen geht es in erster Linie nicht um eine bestimmte Sprache, sondern um das richtige Denkmuster. Wenn du das einmal hast kannst du jede Sprache - sei das nun java, c, ruby, python oder sonstwas innerhalb von kuerzester Zeit erlernen - du musst dir dann ja quasi nur merken welche eigenen Ausdruecke die Konzepte die du schon kennst hier bezeichnen.

    Auf der anderen Seite ist Python eine schoene Anfaengersprache - man kann damit sehr schnell zu Ergebnissen kommen, und der Syntax zwingt zum schoenen Programmieren. Ein guter Einstieg ist hier das freie Buch von der GreenTeaPress "Thinking like a computer scientist in Python".

    Gruesse
    - Dario
     
Thema:

Profildatenbank