Profildatenbank

Diskutiere Profildatenbank im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Profildatenbank Heho, sorry for the inconvencience zapty. I already asked the guy who helps me with the OSX builds (as i dont have a mac)...

  1. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Profildatenbank

    Heho,

    sorry for the inconvencience zapty. I already asked the guy who helps me with the OSX builds (as i dont have a mac) to fix this issue. It seems he's got kind of no time at the moment. Stay tuned, we're working on it :p. Sorry once again.

    @Wilfried: ist etwas doof - falls da ein qtopia oder windows mobile läuft sollte es gehen, ansonsten sehe ich recht schwarz :/

    grüsse
    -dario
     
  2. zapty

    zapty Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    AW: Profildatenbank

    Hello Dario,

    Thanks for your reply.
    No problem, just give me a shout once it is ready to test.
    Looking forward to it....

    Best regards,

    zapty
     
  3. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Profildatenbank

    0.1-RC1 ist fertig, dass heisst jedes jetzt eingebaute Feature sollte - meines wissens nach - zuverlaessig funktionieren.

    Das ganze gibt es wie immer auf der Webseite als direkte Pythonversion und/oder Windowsbuild.

    Wuerde mich ueber Rueckmeldung fuer die ToDo-Liste freuen!

    - Dario
     
  4. #64 wilfried, 16.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2008
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: Profildatenbank

    Hallo und guten abend,
    ich habe die neue Version runtergeladen, die gesicherten data dazu, geht, meine Daten sind noch vorhanden.
    Neu habe ich nur entdeckt bei setting das Image.
    Sonst bin ich zufrieden, nutze es und es funktioniert.
    in Profile lassen sich die Profile nicht mehr löschen.
     
  5. #65 wilfried, 29.02.2008
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: Profildatenbank

    hallo und guten Tag,
    nochmal ich,
    wäre es möglich noch zu realisieren:
    das man Röstprofile auch importieren kann oder die ganzen profile sichern kann und an einen guten Freund weitergeben kann, der sie dann in sein Programm reinbekommt und mit reRoast weiterverwenden kann.
     
  6. alawai

    alawai Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    11
    AW: Profildatenbank

    Hi, Zapty,
    OSX Zip file OK on my 10.4, maybe it's only the Leopard issue.
    Greetings
     
  7. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Profildatenbank

    @wilfried: daran arbeite ich gerade. Allerdings etwas weitergedacht. Ich wollte eine Webservice-anbindung (ein webservice ist quasi eine webseite fuer programme, es nutzt die gleichen Datenaustauschmechanismen wie eine Webseite, ist aber nichgrafisch auf systematischen Datenaustausch ausgelegt) in die Roasterbase einbauen mit der man dann seine Daten, seien es nun Bohnen, Blends, Profile oder Reroasts auf einen Server laden kann (bequem aus dem Programm mit nur ein paar klicks), und sie dort zur Diskussion und Weiterverwendung (Andere koennen sich logischerweise von dem Webservice auch die Daten runterziehen) veroeffentlichen.

    Das ganze ist derzeit noch etwas hakelig, ein neues Gebiet fuer mich, aber ich bin zuversichtlich dass es wird :p.

    Da ich jetzt ersteinmal eine Woche im Skiurlaub bin (Oo wo gibts in Grindelwald guten Espresso?) muss ich allerdings ne zwangspause machen. Aber eine einfache import/export Funktion wird an einem langweiligen Abend wohl rumkommen, melde mich wieder :p.

    Gruesse
    - Dario
     
  8. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Profildatenbank

    Oki - ein paar Abende nachm Skifahren wenn man mit Muskelkater aufm Bett haengt aber nochnich mued genug is haben gereicht ...

    roasterBase 0.1 Release Candidate 2 is soweit bereit getestet zu werden ... eingebaut hab ich jetzt ein import/export Feature (die "Abhaengigkeiten" werden automagisch aufgeloest - also wenn ihr ein Profil exportiert werden zugehoerige Bohnen/Blends mit exportiert) und die Moeglichkeit ein Reroast zu einem Profil zu befoerdern. Auch hab ich bei den Bohnen das Country jetzt als editierbare DropDown-Box realisiert, fand ich irgendwie sinniger.

    Hoffe das schnell zusammengehaeckselte Import/Export reicht erstmal ... hoffe weiterhin auf Kritik :p.

    Gruesse
    - Dario

    PS: Eine Woche Schweitzer Kaffee Creme und dann zuhause nix als Illy da weil ich erst wieder roesten muss ... baeeehhhh *heul*
     
  9. #69 wilfried, 09.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2008
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: Profildatenbank

     
  10. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Profildatenbank

    Bohnen: schaue ich morgen nach.

    Zu dem Reroast: Ich dachte mir es waere doch schoen dass wenn man ein Profil nachgeroestet hat, aber spontan oder versehentlich etwas geaendert hat und merkt dass das eingentlich viel toller ist - dann sollte man die Kurve die man beim Reroast aufgenommen hat zu einem Profil "erheben" koennen.
     
  11. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Profildatenbank

    0.1-rc3 ... done, die namenseinträge sind gefixt :p
     
  12. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Profildatenbank

    Aaaalso, rc-4 soeben fertiggemacht. Habe eine Einstellung "Count Up, Count Down" hinzugefuegt, mit der man kontrollieren kann ob man eine "Gene-artige" Zeitanzeige (18 Minuten verbleibend, also -18min) oder eine aufwaerts-zaehlende (Schon 2 minuten im Roester) haben will.

    Zudem viel aufgeraeumt, viele kleine "checks" eingebaut so dass man wenn man mal auf ein Knoepfchen drueckt ohne dass etwas ausgewaehlt ist (sei das jetzt eine bohne, blend, blendprozent, reroast, profil, etc) nicht gleich Fehler um die Ohren geworfen kriegt.

    Hoffe es ist zur Zufriedenheit aller. Falls nicht, bitte meckern :p.

    Gruesse
    - Dario

    PS: Bastel gerade nebenbei an einer "richtig saubere" Version, diesmal in Java, mit richtig guter Doku (Entwickler-Doku dass es schoen einfach auszubauen ist) und sauberem Design :p Mal schauen was draus wird ;P
     
  13. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Profildatenbank

    Halloechen zusammen,

    ich bin in letzter Zeit ueber einige Sachen gestoplert, die sich eventuell ganz gut machen wuerden, allerdings malwieder eine Datenbankaenderung brauchen. Da waere zum Beispiel die Moeglichkeit "negative" Zeiten eingeben zu koennen (also "T minus <Eingabe>"), wie das Espressolino so gerne haette, oder aber auch bei den Bohnen ein Preis und beim Profil "Einbrand" (vorher/nachher), wie das von jemand aus dem HB-Forum verlangt wird.

    Wuerde es "euch" (wobei ihr hier wohl hauptsaechlich Wilfried waere ;P) was ausmachen nocheinmal die Datenbank wegwerfen zu muessen (resp. eben exportieren/importieren und dabei die Reroasts verlieren)?

    Gruesse
    - Dario
     
  14. #74 wilfried, 25.03.2008
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: Profildatenbank

    Hallo und guten Tag Dario,
    Damit hätte ich kein Problem.

    Habe festgestellt das in der neuen Version bei profilen sich die Röstmenge sich nicht subtraieren läßt.
    Preisangaben bei Bohnen wäre in Ordnung.
    Bei Export muss man den Haken an jeden Kasten einzel setzen. Bei 20 Bohnensorten, jede Menge Profilen. Ist da etwas einfaches (verlange ja nicht wie im HB:grin:) zu realisieren?
    Ich nutze das ja zu Sicherung oder langt es ab und zu eine Kopie von Data abzulegen.
     
  15. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Profildatenbank

    Klar, bau ich direkt ein. Aber einmal muesstest du es noch "ohne" machen - eben auf die jetzt dann kommende Version ;P.

    Das mit dem Subtrahieren hab ich heute gemerkt, ist schon behoben und kommt auch mit rein.

    PS: Zapty, good news. I have a running osx here to build OSX packages. I'll start this evening (after fixing one of my two groups ... something blew the electrovalve :/)
     
  16. zapty

    zapty Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    AW: Profildatenbank

    Hey Dario,

    That is good news.
    Let me know once things are up and running.

    Thanks and best regards,

    Patrick
     
  17. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Profildatenbank

    Halloechen zusammen,

    nachdem espressolino so freundlich war mir beim Testen zu helfen und das was ich da fabriziert habe abgesegnet hat jetzt die 0.1-rc7 (solangsam wirds Zeit, dass ich mal keine Fehler mehr finde, dann kann ich endlich an der zweiten (und sauberen) Version basteln :p).

    Sind einige Aenderungen drin - vorallem werden T-Minus Eingaben jetzt richtig verarbeitet. Man kann jetzt eine Laufzeit definieren (z.B. -18 Minuten) und dann ab dort gen 0 Gezaehlt Zeiten eingeben. Diese werden in "normale", positive Zeiten umgerechnet, so dass man sich Graphen und Zeiten nach dem Aufnehmen so oder so anzeigen lassen kann.

    Der Export-Button hat jetzt "Select all" Knoepfchen, Bohnen haben einen Preis, Menge und Einbrand wird bei Roesten gespeichert und der Einbrand in % ausgegeben.

    Hoffe es gefaellt
    - Dario

    PS: Datenbank einfach exportieren und danach wieder importieren, sollte keine Probleme geben.
     
  18. #78 wilfried, 16.11.2008
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: Profildatenbank

    Hallo und guten Tag Dario,
    ich speichere ja damit meine Profile nach und nach ab.
    wollte dann zur Sicherung alle mal exportieren (select all)
    wenn ich dann imprtieren will wurde keine Datei zum Inportieren gefünden.

    Setze ich die Häkchen einzel, dann fünktioniert Ex und Import
     
Thema:

Profildatenbank