Profiling bei nächster Maschine berücksichtigen?

Diskutiere Profiling bei nächster Maschine berücksichtigen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe eigentlich vor eine neue Maschine anzuschaffen und nach guten Erfahrungen mit Thermoblock und Ascaso eigentlich die Baby t Zero...

  1. #1 Mackerel, 18.07.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Ich habe eigentlich vor eine neue Maschine anzuschaffen und nach guten Erfahrungen mit Thermoblock und Ascaso eigentlich die Baby t Zero ausgeguckt.

    Bisher trinke ich klassischen Espresso, mittel bis dunkle Röstungen. Aber die Frage ist, ob Haben besser als Brauchen ist, und ich doch eine Maschine mit Profiling nehme, wenn ich schon das Geld in die Hand nehme.

    Konnte das noch nirgends ausprobieren und vielleicht kann hier ja jemand berichten wie bei ihm/ihr der Umstieg auf Profiling so gelaufen ist. Vielleicht kann ich damit ja Bohnen entdecken, die mir bisher nicht geschmeckt haben.

    Wenn man in Zukunft eine Baby t modden kann, wäre das auch eine Option.

    Vielen Dank für jegliche Infos.
     
    Ondra gefällt das.
  2. #2 mr.smith, 18.07.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Ja - genau das geht ganz gut.
    Man kann das Profiling so auf eine Bohne anpassen das ihr Charakter genau herauskommt.

    Ich verwende das einfache Flowcontrol mit dem Paddle und habe viel Spaß damit.
    Ich merke auch deutlich wie man manche Aromen durch mehr oder weniger Druck im Verlauf unterstützen kann.
    Andere halten das für Hokuspokus - muss man halt selbst probieren,
    und sehen obs einen zusagt.

    Ich persönlich würde eine neue Maschine nur damit kaufen !!!
    .
     
    Mackerel gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.092
    Ich kann nur berichten, dass mir so helle Fruchtbomben als Espresso noch nirgends geschmeckt haben, auch nicht mit viel Profiling Zauber. Daher kann ich auf die Option verzichten. Andere sehen das komplett anders. Du wirst es für dich selbst rausfinden müssen.
     
    smarty79, Piezo und Mackerel gefällt das.
  4. #4 mr.smith, 18.07.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Gerade bei hellen Sorten empfinde ich einen riesigen Unterschied - mit und ohne.

    Ohne hatte ich selten was gutes dabei - meist nur sauer in verschiedenen Abstufungen.
    Mit der richtigen Einstellung (bei mir manuell) - kommen meist richtig gut die Aromen heraus.

    Man sollte aber vorher schon wissen was man tut und wie ein Espresso aufgebaut sein soll.
    Sonst ist das nur ein herumgepople ohne Grundlage und Ziel.
    .
     
    Wasu und Mackerel gefällt das.
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich verwende das Paddle selten aber doch, also ja, ich würde bei einem Neukauf darauf wert legen.

    @mr.smith herumgepople, das trifft es wohl auf den Punkt. :D
     
  6. #6 mabuse205, 18.07.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Und von welcher Maschine sprichst du?
    Lelit Bianca?
     
  7. #7 mr.smith, 18.07.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    uralte VIB Domobar :cool:

    0FB2CD9B-BE33-4C37-921C-193D11CE3A9F.jpeg
     
    joost gefällt das.
  8. #8 mabuse205, 18.07.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Ah, okay, da du von Paddle schriebst bin ich von der Bianca ausgegangen.
    Ist denn das Profiling mit dem Paddle halbwegs rekonstruierbar?
    Das ist ja rein manuell und nichts speicherbar.
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.997
    Das ist wie mit einem Handhebel.. Wenn man weiß was man tut, kann man das schon ganz gut reproduzieren.
     
    cbr-ps und Andreas 888 gefällt das.
  10. #10 Andreas 888, 18.07.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    2.102
    Genau, lässt sich sogar ziemlich genau reproduzieren.
     
  11. #11 shadACII, 19.07.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    4.733
    Nicht ganz, das Paddle ist ein indirekter Einfluss auf den Flow, während es beim manuellen Handhebler ein direkter Einfluss auf den Druck ist. Um es Reproduzierbar zu machen braucht es also noch ein Manometer hinter dem Paddle.
     
    KJulez, Lancer und cbr-ps gefällt das.
  12. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Ohne eine Maschine mit Paddle oder federlosen Handhebel je selber bedient zu haben - hat man beim Handhebel nicht auch wesentlich besseres oder zumindest direkteres Feedback über den Widerstand? Oder spielt nur der Flow eine Rolle?
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.997
    Ja stimmt.
    Das ist die richtige Erklärung zu.
    Man manipuliert zwei unterschiedliche Dinge mit a) federlosem Handhebel und b) Paddle.

    Wenn man die täglichen Veränderungen von Kaffee mit der Mühle und Mahlgradverstellung im Griff hat und mit „messbaren“ Zeiten arbeitet, kann man das ganz gut reproduzieren.
    Manometer dahinter beim Paddle wäre noch besser.
     
    shadACII und jala01 gefällt das.
  14. #14 mr.smith, 19.07.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Bei „Manometer hinter dem Paddle“ meint ihr eh so was wie auf dem Bild?
    (Das Set gibt es glaub ich eh nicht anders zu kaufen !?)

    Mit den kleinen Hebelmaschine OHNE Feder (sind die wenigsten), kann man tatsächlich nich besser auf den Druck eingehen, bzw. spürt man den Druck direkt im Arm.
    Beim Paddle ist es eine Sichtkontrolle - eher indirekt und grober zu steuern.
    Aber es geht ganz gut.
    .
     
  15. #15 Yoku-San, 19.07.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
  16. #16 Mackerel, 19.07.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Ich finde den günstigeren Preis sieht man extrem, auch wenn die zusätzlichen Funktionen dabei sind.
    Und warum man den normalen Bezug ohne Hebel nicht mit normalem Druck machen kann, erschließt sich mir nicht.
    Das wird meine Freundin was immer machen und dann muss wegen des hohen Drucks die Mühle extrem angepasst werden.
    Die Sunny wirkt so, als wollte man unbedingt die ganzen Features drin haben und unter 2000€ bleiben. Da musste man dann ein paar Kompromisse machen.

    Die Frage, die ich mir ja stelle ist, ob man als jemand, der momentan kann Profiling nutzt, bei einer neuen Investition trotzdem die Funktion einplant um "zukunftssicher" zu sein. Und daher geht meine Frage dahin ob sich die Bohnenauswahl bei dem Umsteigern signifikant geändert hat, oder ob man auch mit Profiling eher kein Fan von hellen Röstungen wird, wenn sie einem vorher auch nicht geschmeckt haben. Oder sollte man auch bei dunklen Röstungen Profilen?
    Preinfusion kann die Baby T ja, vielleicht bringt das ja auch schon was.
    Die Baby T Zero gibt es momentan für knapp 2350€ mit kostenlosem Versand und das reizt mich schon etwas.

    Besser als die Sunny gefällt mir die Nurri GTO. Die liegt preislich ähnlich. Da könnte ich mir überlegen auf die zu warten.
     
  17. #17 Coffeetoffi, 19.07.2022
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Gibt's bei dir in der Ecke nicht gute Röstereien oder Cafés, in denen du hellere Bohnen in vernünftig extrahiert mal ausprobieren kannst? Weil, letztendlich wird dir hier doch so oder so keiner sagen können was dir schmeckt. Da bleibt im Grunde ja nur die Option vorher mal bei wem anders probieren oder eben auf Verdacht kaufen.
     
  18. #18 Andreas 888, 19.07.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    2.102
    Nun, Flow-Control (also Paddle) ist wie der Name schon sagt eine Flusskontrolle (es geht primär um den Fluss). Während beim HH wie du ja schreibst, der Druck beeinflusst wird, also Druckkontrolle. Indirekt wird beim Flow-Control natürlich auch der Druck beeinflusst, wofür ich dann das Manometer benötige, allerdings sehr ungenau, aufgrund der teilweise starken Verzögerung des Druckaufbaus. Jetzt wird's richtig kompliziert...Bei Druckkontrolle wird umgekehrt, auch in gewissem Maße, der Flow geändert. Beides in Verbindung mit dem Widerstand des Pucks...Absolut trennen lassen sich diese Faktoren nicht. Aber es sind doch zwei sehr unterschiedliche Einflüsse/Maßnahmen.
     
    Dingelding gefällt das.
  19. #19 Mackerel, 19.07.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    naja, bisher schmecken sie mir nicht. Aber mir ist kein Café untergekommen in dem mit Profiling gearbeitet wird.
    Wahrscheinlich habe ich mich von dem Trend einfach etwas wuschig machen lassen und habe das Gefühl, dass ich etwas vermisse, wenn ich eine Maschine ohne Profiling hole. Bisher vermisse ich es ja nicht, weil ich damit keine Erfahrungen habe.
     
  20. #20 XeniaEspresso, 19.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das hängt daran, was du erwartest.

    Ein Beispiel: Du kaufst dir ein Auto um von A nach B zu kommen. Oder du kaufst dir einen Oldtimer um ihn herzurichten und an Veranstaltungen teilzunehmen.

    Wenn es dir also um den Espresso 'so wie in Italien geht', dann reicht eine einfache Maschine ohne Schnickschnack. Wenn es dir aber um das Entdecken und Ausprobieren geht, dann kann man sicher über solche Eigenschaften wie 'Profiling' nachdenken. Eines sollte man dabei aber nie vergessen: Den Geschmack im Wesentlichen 'macht' der Röster und der Barista durch die Einstellung der Mühle.

    Der Trend wird sich sicher auch wieder einpegeln. Er erinnert an die Zeit um 2010, als Maschinen zum Teil daran gemessen wurden, ob man den Brühdruck einstellen konnte (wobei es da immer nur um die Begrenzung des Brühdruckes ging). Und es wurde diskutiert, ob man diese Einstellung über das Expansionsventil vornehmen 'darf' oder ob es eines dedizierten Ventiles bedarf.

    Diese Diskussion führt jeute keiner mehr und sie wurde mE durch 'profiling' abgelöst. Auch das wird in einigen Jahren seinen (weniger exponierten) Platz gefunden haben.

    Weil das mitteleuropäisches-nordamerikanisches....Hobby-Thema ist. Dafür hat kaum jemand im gewerblichen Bereich Zeit. Und schon garnicht in Italien.
     
    Mackerel und shadACII gefällt das.
Thema:

Profiling bei nächster Maschine berücksichtigen?

Die Seite wird geladen...

Profiling bei nächster Maschine berücksichtigen? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine

    Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine: Eigentlich bin ich hier immer stiller Mitleser. Heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinem nächsten Maschinenkauf. Da unsere Dual Boiler...
  2. [Vorstellung] (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024) [ENGISH]

    (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024) [ENGISH]: ito is a microcontroller module with SSR relays, WLAN and on-board power supply (about ito; video). It can be turned into a pressure & temperature...
  3. [Vorstellung] (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024)

    (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024): ito ist ein Mikrocontroller-Modul mit SSR-Relais, WLAN und on-board-Netzteil (Über ito, Video). Durch Aufspielen der freien leva!-Firmware wird...
  4. [Vorstellung] ito - Pressure-Profiling and Flow-Tracking (Jan 24) [ENGLISH]

    ito - Pressure-Profiling and Flow-Tracking (Jan 24) [ENGLISH]: ito is a microcontroller module with SSR relays, WLAN and on-board power supply (about ito; video). It can be turned into a pressure & temperature...
  5. [Vorstellung] ito - Pressure-Profiling und Flow-Tracking (Jan 24)

    ito - Pressure-Profiling und Flow-Tracking (Jan 24): ito ist ein Mikrocontroller-Modul mit SSR-Relais, WLAN und on-board-Netzteil (Über ito, Video). Durch Aufspielen der freien leva!-Firmware wird...