Profimaschine - Carimali oder elektra

Diskutiere Profimaschine - Carimali oder elektra im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich besitze ein klassisches kleines Cafe in einer Nordhessischen Kleinstadt.Neben einer großen Melitta Filterkaffeemaschine für die "Alten...

  1. #1 Baeckus, 01.02.2003
    Baeckus

    Baeckus Gast

    Hallo!
    Ich besitze ein klassisches kleines Cafe in einer Nordhessischen Kleinstadt.Neben einer großen Melitta Filterkaffeemaschine für die "Alten Tantchen" deckte ich die recht geringe Nachfrage nach Espresso und co zuerst mit einer Cimbali Handhebelmaschine.Zwischenzeitlich erfüllte,nachdem die Umsätze an Italienischem Gebräu gestiegen waren eine Jura ihren Dienst.Mittlerweile bin ich fast bei 50% Espresso usw. angelangt.Nachdem ich eine 15000 Euro teure WMF Spezialitätenmaschine nach 4 Wochen Probe entäuscht wieder zurückgegeben habe, möchte ich mir nun einen "Jugendtraum" erfüllen und eine Klassische Zweigruppige aber automatisch dosierende Siebträgermaschine kaufen.Nach intensiver Recherche kommen eigentlich nur die Elektra ClassicT3 oder Carimali Eta Beta in Frage-hat jemand Erfahrung mit den Maschinen oder ne andere gute Idee.Wichtig ist ein guter Schäumer,da Latte Macciato und Cappucino absolute Renner sind.
    Ciao Baeckus
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Baeckus
    Mit der Elektra meinst Du sicher das Modell Sixties T3. Die habe ich kürzlich näher begutachten können - und ehrlichgesagt finde ich die Verarbeitung nicht sonderlich berauschend. Ebenso die Bedienungsergonomie, die Folientastatur für die Dosierungsautomatik befindet sich denkbar ungünstig im Sockelbereich und im täglichen Streß wird sie genau dort am schnellsten verschmutzen. Die Elektra ist aus meiner Sicht eher etwas fürs Auge - als 'Arbeitstier' hat die Carimali eindeutig die Nase vorne. Man bekommt sie außerdem mit Ausstattungsoptionen die bei der Elektra so nicht möglich sind, z. B. verschieden hohe Tassenablagen, Autocappuccinatore oder automatische Heißwasserdosierung. Und häßlich finde ich sie auch nicht unbedingt - halt eher modernes als klassisches Design. Eines sollte man bei der Wahl dann auch berücksichtigen - den Herstellerservice. Aus dem Bauch heraus wage ich mal zu behaupten daß auch da Carimali die besseren Karten hätte.

    Gruß
    Stefan
     
  3. Curly

    Curly Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    schau dir mal die Donatello bei ECM an.

    Dampfdosierung auf Knopfdruck und ASTC System.
    Ich hab mal paar Kaffee mit der Maschine machen dürfen und kann nur sagen Spitzenklasse!

    Aber wie Stefan schon geschrieben hat, der Service vor Ort ist bei einer Gewerbemaschine sehr wichtig. Besonderes bei einer so vor elektromagnetischen Ventilen strotzenden Maschine wie die Donatello.

    Gruß
    Curly
     
  4. #4 Baeckus, 05.02.2003
    Baeckus

    Baeckus Gast

    [color=#000000:post_uid14]Hallo!
    Danke für die Antworten!Ich habe mir heute auf der Konditorenmesse in Wiesbaden eine Carimali eta beta 2 bestellt.
    Ich werde dann in ein paar Wochen die ersten Erfahrungen ins Forum stellen.
    Die Elektra konnte ich mir auch anschauen,sowohl aud der Messe als auch in einem Lokal.Der Barista auf der Messe war recht zufrieden,aber an dem wirklichen schönen Schmuckstück mehr mit putzen beschäftigt, als mit Kaffee kochen.In dem Lokal sah sie nach zwei Jahren Betrieb schon recht lädiert aus.
    Noch ein Tip für Vollautomaten Fans:Ich konnte die Jura/Franke X7 sehr ausgiebig testen,auch mir die Technik innen anschauen,ich muß sagen das ist eine sehr gute Maschine und ein top Preis/Leistungsverhältnis .
    Ciao Baeckus[/color:post_uid14]
     
Thema:

Profimaschine - Carimali oder elektra

Die Seite wird geladen...

Profimaschine - Carimali oder elektra - Ähnliche Themen

  1. [Suche] gasbetriebene Profimaschine + Zubehör für Kaffee-Fahrrad Ausbau

    gasbetriebene Profimaschine + Zubehör für Kaffee-Fahrrad Ausbau: Hallo zusammen, ich habe mich ganz neu hier angemeldet, da ich mich zu 2016 mit einem Kaffee-Fahrrad selbstständig machen möchte. Über den Winter...
  2. [Erledigt] Defekte Profimaschine im Raum Mannheim Karlsruhe gesucht

    Defekte Profimaschine im Raum Mannheim Karlsruhe gesucht: Hallo, ich suche eine defekte Siebträger- oder Vollautomat- Maschine, Fabrikat ist egal. Ich möchte sie zerlegen um den grundsätzlichen Aufbau...
  3. Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?: Hallo, ich bin Neueinsteiger in Sachen Milchschaum! Ich habe eine Profimaschine mit der entsprechenden Dampfdüse, funktioniert alles prima, nur...
  4. Suche Bezzera Händler für Profimaschinen !

    Suche Bezzera Händler für Profimaschinen !: Hallo, Ihr Lieben ! Ich suche einen Bezzera Händler, der Profimaschinen verkauft, in Deutschland oder Italien. Oder hat Bezzera Mailand einen...
  5. Semi-profimaschine für anfänger? - Fragen fragen fragen

    Semi-profimaschine für anfänger? - Fragen fragen fragen: Hallo noch mal Bin mir immer noch nicht sicher welche Maschine ich mir kaufen soll. Ich wusste zwar, das es schwierig wird, aber das es soviele...